Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Prof. Dipl.-Päd. Margit Severa, BEd. MA.

Lehrende am Institut Elementar- und Primarstufenpädagogik

Kontakt

Telefon: +436766756937
Büro: Raum B.1 EG
E-Mail: margit.severa@ph-ooe.at
Adresse: Ziehrerstraße 14
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung

Lehre:

  • Fachdidaktik Lebende Fremdsprache Englisch, Methodik und Didaktik für den frühen Fremdspracherwerb,Pädagogisch Praktische Studien/Lesson und Learning Studies
  • Mentoring-Projekt Nightingale

Forschung: 

  • FLAME-1: Foreign Language Aptitude & Motivation in English at Primary Schools, 2020-2024 (proposal German)
  • Fallanalyse: Fremdheitsvorstellungen von Lehramtsstudierenden in der Erfahrung von Diversität im Mentoring Projekt Nightingale, 2020 - dato, 
  • Sommerschule als Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende (Pädagogische Hochschule OÖ, Johannes-Kepler-Universität Linz, 2020 – dato:

Funktion:

  • Gewähltes Mitglied in der Personalvertretung, 

Leitung:

  • Fachbereich "Lebende Fremdsprachen Primartufe
  • HLG Ausbildung zur Praxispädagogin zum Praxispädagogen; 
  • Sommerschule

    

 

Berufserfahrung

2012 – dato: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Professorin für Lebende Fremdsprache Englisch in der Primarstufe: Arbeitsschwerpunkte: Methodik und Didaktik für den frühen Fremdsprachenerwerb
  • Mitarbeiterin im Projekt Nightingale: Forschungserfahrung mit interkulturellen und pädagogischen Handlungsfeldern
  • Praxisforschung im Bereich der kollaborativen Unterrichtsplanung und Durchführung von Lesson Study Zyklen
  • Lehrgangsleitung: HLG Ausbildung zur Praxispädagogin/ zum PraxispädagogenKoordinatorin im Fachbereich Anglistik Primarstufe

2009 – 2012: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Klassenführende Pädagogin für die Sekundarstufe
  • Praxispädagogin für Studierende im Fach Englisch

1987 – 2009: Hauptschule, Grünburg

  • Klassenführende Pädagogin für die Sekundarstufe
  • Fachkoordinatorin für lebende Fremdsprachen
  • Mitarbeit an der Erprobung und Pilotierung der Bildungsstandards für Englisch

1986 – 1987Humberside County Council, Grimsby, South Humberside

  • Unterrichtstätigkeit im Gesamtschulbereich als Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache

Ausbildung

2011 – 2015: Pädagogische Hochschule OÖ, Linz 

  • Hochschullehrgang Hochschuldidaktik, Abschlussarbeit: Literatur im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe
  • Lehrgang: Qualifikation zur Praxispädagogin/ Praxispädagogen

2009 – 2009: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Salzburg 

  • Ausbildung als Raterin für die Prüfungstätigkeit bei der Überprüfung der Bildungsstandards

2006 – 2009: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, IUS an der Universität in Klagenfurt

  • Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“
    Master of Arts in Education
    Abschlussarbeit: Schulentwicklung an der NMS Grünburg: Was trägt der soziale und kommunikative Schwerpunkt zur sozialen Kompetenzerweiterung bei?

2006 – 2007: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz 

  • Konfliktlösungsmodelle in der Schule: Ausbildung zur Schul- und Peer Mediatorin

2003 – 2005: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, IUS an der Universität in Klagenfurt

  • Universitätslehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen – Englisch als Arbeitssprache

1998 – 2001: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Lehramtsprüfung für Französisch an Hauptschulen

1983 – 1986Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz                                                  

  • Lehramt für Hauptschulen (Englisch und Leibeserziehung) und Polytechnische Schulen                     

1978 – 1983: HBLA für wirtschaftliche Frauenberufe, Linz

  • Reifeprüfung in politisch und kultureller Bildung, Englisch, Französisch, Realbildung und Wirtschaftliche Bildung

2022

Gamsjäger. M., Lenz, S. & Severa M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 5 (1), 454-467. http://doi.org/10.11576/hlz-5343

2022

Konferenzvortrag: Materialienauswahl nach fremdsprachlichen und begabungsfördernden Kriterien und deren Erprobung im Forschungsprojekt FLAME; 
Symposium im Rahmen des 11. internationalen ÖZBF-Kongresses 2022, ÖZBF, PH-Salzburg.

2019

Posterpräsentation: Zur Entwicklung von Interkultureller Kompetenz im Mentoring-Projekt Nightingale. In Tagung der ÖFEB Sektionen: Evidenzen nutzbar machen“. Empirische Pädagogische Forschung & Schulforschung und Schulentwicklung. Linz. PH OÖ.

2018

Severa, M., Wegenschimmel, K. (2018). Mentoring schafft Vertrauen. In S. Rahm & M. Zutavern, (Hrsg.). Relationship: Vertrauen. Journal für LehrerInnenbildung. 1/2018, Wien: Facultas Verlag. S. 73-76.

Severa, M. Project Nightingale: Social and affective learning. In Conference CARN: Voicing and Valuing: Daring and Doing. Manchester: Edge Hill University.

2016

Severa, M. (2016).  Englischsprachige Literatur im Fremdsprachenunterricht der Elementar- und Grundschulstufen. In C. Lettmayr & T. Zwicker. Kaleidoskop der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Linz: Trauner Verlag, S. 8-18.

2014

Severa, M. (2014). Klangbild vor Schriftbild. In H. Braun & W. Weidinger, (Hrsg.). Englisch in der Grundschule: Fremdspracheninitiativen und Modellprojekte. Erziehung & Unterricht. Jg. 164 (9-10) 2014, Wien: ÖBV Verlag. S. 820-824.

2006

Severa, M. (2006). Entsprechen Unterrichtsmaterialen in EAA dem Leistungsstand der Schüler/innen? In Journal für Schulentwicklung 2006; Wien: Springer Verlag. S. 22-24.

 

 

News & Aktuelles

Nora Cechovsky und Johanna Pichler (Institut Berufspädagogik) beschäftigen sich in ihrer Forschungstätigkeit mit dem Thema "Soziale Interaktion in der…

Am 16. Juli 2024 wurde Rektor DDr. Walter Vogel von Bildungsminister ao. Univ-Prof. Dr. Martin Polaschek das Dekret für die zweite Amtsperiode als…

Veranstaltungen

Wie verhalte ich mich, wenn ich einem fremden Menschen begegne? Welche Ängste und…