2022
Gamsjäger. M., Lenz, S. & Severa M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 5 (1), 454-467. http://doi.org/10.11576/hlz-5343
2022
Konferenzvortrag: Materialienauswahl nach fremdsprachlichen und begabungsfördernden Kriterien und deren Erprobung im Forschungsprojekt FLAME;
Symposium im Rahmen des 11. internationalen ÖZBF-Kongresses 2022, ÖZBF, PH-Salzburg.
2019
Posterpräsentation: Zur Entwicklung von Interkultureller Kompetenz im Mentoring-Projekt Nightingale. In Tagung der ÖFEB Sektionen: Evidenzen nutzbar machen“. Empirische Pädagogische Forschung & Schulforschung und Schulentwicklung. Linz. PH OÖ.
2018
Severa, M., Wegenschimmel, K. (2018). Mentoring schafft Vertrauen. In S. Rahm & M. Zutavern, (Hrsg.). Relationship: Vertrauen. Journal für LehrerInnenbildung. 1/2018, Wien: Facultas Verlag. S. 73-76.
Severa, M. Project Nightingale: Social and affective learning. In Conference CARN: Voicing and Valuing: Daring and Doing. Manchester: Edge Hill University.
2016
Severa, M. (2016). Englischsprachige Literatur im Fremdsprachenunterricht der Elementar- und Grundschulstufen. In C. Lettmayr & T. Zwicker. Kaleidoskop der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Linz: Trauner Verlag, S. 8-18.
2014
Severa, M. (2014). Klangbild vor Schriftbild. In H. Braun & W. Weidinger, (Hrsg.). Englisch in der Grundschule: Fremdspracheninitiativen und Modellprojekte. Erziehung & Unterricht. Jg. 164 (9-10) 2014, Wien: ÖBV Verlag. S. 820-824.
2006
Severa, M. (2006). Entsprechen Unterrichtsmaterialen in EAA dem Leistungsstand der Schüler/innen? In Journal für Schulentwicklung 2006; Wien: Springer Verlag. S. 22-24.