Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Prof. Dr. phil. Jan Böhm

Hochschulprofessur für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung

Professor of Comparative Education and Education System Development

Kontakt

Telefon: + 43 732 7470 7334
Büro: Huemerstrasse 3-5/ Raum 406, 4. OG
E-Mail: jan.boehm@ph-ooe.at
Adresse: Post: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz / Österreich
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften    
  • Bildungssysteme in Mittel- und Osteuropa/ Japan    
  • Informelles Lernen/ Pädagogische Valenzen     
  • Lern-Lehrforschung   
  • Soziale Disparitäten im Bildungswesen/ Ergänzende Bildung

laufende Projekte:

  • Becoming a Teacher (BAT)  - Laufzeit 2017-2021
  • Supplementary Education    - Laufzeit 2018 - ongoing 

Ausbildung:

  • 1998-2003: Studium (M.A.): Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie sowie Neue und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz und der University of Oulu/ Finnland
  • 2010: Promotion (Dr. Phil.) im Bereich Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden

pädagogische Tätigkeiten:

  • Dozent in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Pädagogik, Soziologie und Psychologie (2004-heute)
  • Verschiedene internationale Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung (2010- heute)

akademischer Werdegang:

  • 2009-2011: wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Dresden
  • 2011-2013: Assistenzprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erwachsenen- und Berufsbildung)
  • 2011-2013: Leitung der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • seit 2013 Hochschulprofessor (ph1) für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  • seit 2016 Leitung des Fachbereichs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  • seit 2019 Sprecher der Fachbereichsleitungen der Pädagopgischen Hochschule Oberösterreich 
  • wissenschaftliche Gastaufenthalte an den Universitäten: Tartu/ Narva, Porto, Nitra, Helsinki, Oulu, Brno, Mondragon, Ekaterinburg, Dresden, Budweis, Minsk, Tbilisi, Jakutsk, Ljubljana, Nijmegen 

Gastprofessuren:

  • Staatlichen Universität Minsk
  • Förderalen Universität Jakutsk
  • East European University Tbilisi (EEU)
  • International Black Sea University Tbilisi (IBSU)

Monographien:

Böhm, J. (2010): Pädagogische Valenzen schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts. Hamburg.

Böhm, J. (2003): Das finnische Lukio. Wahlentscheidungen finnischer Jugendlicher in der Oberstufe. Eine qualitative Untersuchung. Dresden.

 

Herausgeberschaften:

Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Einführung in ihre Disziplinen. Münster und New York.

Böhm, J. Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxen. Bielfeld.

Böhm, J./ Klink, C. (Hrsg.)(2006): Festschrift für Dietmar Waterkamp zum 65. Geburtstag. Dresden.

 

wissenschaftliche Beiträge:

2022

Böhm, J.: Kritik des Lehr-Lern-Kurzschlusses als Dogma pädagogischer Arbeit. Anfänge des Lernens bei Platon. In: Reinbacher, P. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Krise? Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb. Weinheim und Basel, S. 193-210

Böhm, J.: Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Döll, M./ Huber, M. (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. Berlin u.a. (im Erscheinen).

Böhm, J./ Stenberg, K./ Maaranen, K./ Hyry-Beihammer, E.K./ Krzywacki, H.: Turbulence through teacher education: a case study of negotiating teacher identity. (in Vorbereitung)

2021

Böhm, J.: Nachdenken über Lernen mit Platon. In: Klink, C. (Hrsg.): Pädagogik und die Entdeckung des Menschen. Dresden, S. 7-13.

2020

Böhm, J.: A formal learning theoriy. In: Black Sea Journal 6 (in Vorbereitung)

Beniashvili, E./ Böhm, J.: Student Mobility and gender Gap in Georgia. In: Nordic Journal of Comparative and International Education. (in Vorbereitung) 

2019

Beniashvili, E./ Böhm, J.: Student Mobility in Higher Education - Research of Student Access to Exchange Programs in East Georgia from a Gender Point of View. In: Collection of scientific papers. Vol. 1. (2019), pp. 169-177, Tbilisi.

Böhm, J.: The Process of Learning Revisited. In: Black Sea Journal 5 (2019) 1, pp. 52 - 68. Tbilisi.

Böhm, J.:  Learning processes from a phenomenological perspective  In: VESTNIK of North-Eastern Federal University. "Pedagogy, Psychology, Philosophy Series." 14 (2019) 2, pp. 5 - 12. 

Böhm, J.: Informal Learning Settings in Adult Education. In: Aduktor 

2018

Böhm, J.: Inequality in Education. Private Tutoring and Supplementary Education. In: VESTNIK of North-Eastern Federal University. "Pedagogy, Psychology, Philosophy Series. 13 (2018) 1, pp. 47-53.

Böhm, J.: Supplementary Education. In: Black Sea Journal 4 (2018) 1, pp. 51-59.

Böhm, J.: Ergänzende Bildung. In: Erziehung & Unterricht. Heft 7-8. (2018), S. 743-751. Wien. 

Böhm, J.: Lernprozesse aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: Allabauer, K./ Forstner-Ebhart, A./ Kraker, N./ Schwetz. H. (Hrsg.)(2018): Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen. Wien, S. 84-95.

Böhm, J.: Einleitung. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissemschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, S. 7-16.

Böhm, J.: Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, S. 103-138.

Böhm, J./ Weber, C.: Bildungswissenschaftliche Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, 235-261.

2017

Böhm, J.: Recognition of informally aquired skills. In: ОБРАЗОВАНИЕ ВЗРОСЛЫХ: УПРАВЛЕНИЕ ЛИЧНОСТНЫМ И ПРОФЕССИОНАЛЬНЫМ  РАЗВИТИЕМ  S. 379-386.

2016

Böhm, J.: Fortbildung von Lehrer/innen - europäische Trends. In: Fridrich, C. et al. (Hrsg.)(2016): Forschungsperspektiven 8. Wien, S. 91-107.

Böhm, J./ Grillitsch, M./ Oberwimmer, K./ Sokup-Altrichter, K./ Wohlhart, D.: Die österreichische Volksschule. In: Bruneforth, M. et al. (Hrsg.)(2016): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2, S. 17-58.

Böhm,J./ Bynoe, T./ Sozashvili, N./Barbakadze, I.: Teaching and Learning Transformative Processes. IN: Universal Journal of Educational Research Vol. 4 (2016) 2, pp. 355 - 358.

Böhm, J.: Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 9-51.

Böhm, J.: Lehrerbildung in Finnland. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 88-120.

Irma Barbakadze, Jan Böhm, Nino Sozashvili: Teaching and Learning Transformative Processes. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 192-197.

2015

Böhm, J.: Gemeinschaftsschule in Finnland. In: Bildung und Erziehung, 68 (2015), 2, S. 189-213.

Böhm, J. : Pädagogische Valenzen des Schulweges. In: Schulpädagogik heute, 11 (2015), 6.

Barbakadze, I./ Böhm, J./ Byrne, B. (2014): Learning and teaching as a refelcting process. Tblisi.

2014

Böhm, J. : Recognition of Informally Acquired Skills. In: Proceedings: International Scientific Conference "Innovative Orientations in Education", pp. 3-15.

Simándi, S. /Boehm, J.: Kulturális turizmus mint informális tanulási színtér. In: Esztherhazy University College Journal. URL: kultszemle.nmi.hu/1-szam/hazai-tudomanyos-muhely/dr-simandi-szilvia-dr-boehm-jan-kulturalis-turizmus-mint-informalis-tanulasi-szinter

2013

Böhm, J.: Learning as a capacious phenomenon - the example school meal. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Förderalen Universität Jakutsk. Jakutsk, S. 94-97.

Böhm, J.: Kompetenzpass für MitarbeiterInnen der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH – Ein Möglichkeit zur Personalentwicklung pädagogischen Personals in der beruflichen Aus-und Weiterbildung. In: REPORT, 1 (2013)

2012

Böhm, J. : Kompetenzbilanzierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung. 4 (2012).

Böhm, J. : Informelles Lernen in der österreichischen Strategie des Lebenslangen Lernens. In: Tagungsband zur IAHE Tagung in St. Petersburg.

Böhm, J.: Pilotprojekt Kompetenzpass für Trainer und Ausbilder des Volkswagen Bildungsinstitut GmbH. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

Böhm, J./ Wiesner, G. (2012): Kompetenzpass für WeiterbilderInnen. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

2011

Böhm, J. (2011):  Academic Further Education-Development of Quality Criteria for Academic Further Education at Universities and Colleges. An Approach. In: II International Conference “Innovative Approaches to Training Specialists in the Age of Educational Globalization». Владимир / Vladimir, 2011.

Böhm, J./ Schenk, K./ Wiesner, G. (2011): Informell und nonformal erworbene Kompetenzen sichtbar machen. Vergleichende Analyse und Lösungsansätze für WeiterbildnerInnen. In: Arnold, R./ Pacher, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler.

2010

Böhm, J./ Wiesner, G. (2010): Vergleich ausgewählter Bilanzierungsverfahren für non-formal und informell erworbene Kompetenzen von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern – Ausblick auf einen weiterführenden praktikablen Ansatz. In: Hof, C./ Ludwig, J./ Schäffter, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler.

2009

Böhm, J. (2009): Competence Pass for Adult Educators – a new approach. Conference Paper im Rahmen der DIE-Tagung „Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning. Professional Development in Asia and Europe“.

 

Rezensionen/ Annotationen:

Böhm, J.: Rezension zu: Hilliger, B.: Opens external link in new windowParadigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens. In: REPORT 4 (2013), S. 76-77.

Böhm, J. (2016): Annotation zu: Geyer, Dietrich: Trübsinn und Raserei, Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014. In: EWR 15 (2016), Nr. 1, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978340666790.html

 

Zeitschrift:

Böhm, J.: Arbeit am eigenen Vorurteil. In: grenzen-los. das magazin der pädagogischen hochschule oö. 2 (2018) 5, S. 10 -11. Linz. 

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren

News & Aktuelles

Eine zentrale Aufgabe der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) ist Bildungsforschung, die der Weiterentwicklung des Wissens zu…

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine interdisziplinäre wissenschaftliche Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Der Hochschullehrgang mit…

Veranstaltungen

Gerade in der Pubertät vergleichen Jugendliche ihre Körper und ihr Aussehen vermehrt…