Martin Schöfl
Lebenslauf
- Geboren 3.11.1980 in Linz
- Wohnort: Windhaag bei Freistadt
Ausbildung
- 1999-2004: Diplomstudium Psychologie, Salzburg, Austria
- 2010-2014: Doktorat Psychologie, Salzburg
- Klinische- und Gesundheitspsychologie
- Klinische Neuropsychologie
- Akademischer LRS-Therapeut
Erfahrung
2005-2018
Klinischer Psychologe Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie.
2018-aktuell
Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule OÖ; Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik, Schwerpunkte Deutschdidaktik und Lernstörungen
2019-aktuell
Forschungsmitarbeiter Entwicklungsmedizinisches Institut (RID) an der JKU
Dozent an der JKU Linz (Psychologie)
- 2014 – 2022
Leitung Lehrgänge zur Legasthenie-/Dyskalkulietherapeutin PROGES (ehemals PGA Linz)
- Vorstandsmitglied BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutinnen)
- Vorstandsmitglied GNPÖ (Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich)
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
Forschung und Lehre Primarstufendidaktik Deutsch
Prävention von Lernstörungen (Legasthenie und Dyskalkulie) ab dem letzten Kindergartenjahr bis Klasse 2
Legasthenie bei Erwachsenen
Exekutive Funktionen und Lernen
Entwicklung von diagnostischen und didaktischen Materialien für Wortlesen, Satz- und Textlesen, Rechtschreiben ab der 1. Klasse Grundschule
BMBWF: Erstellung von Handreichungen zu LRS und Dyskalkulie und Unterstützung bei der Erstellung eines neuen Dyskalkulie-Erlasses
Habilitationsverfahren zu Implementierung von SCHNAPP im schulischen Kontext – ein Förderdiagnostisches Procedere mit Förderimpetus für Lehrkräfte
Aktuelle Publikationen
Schöfl M, Steinmair G, Zepnik S and Weber C (2024) Using an app-based screening tool to predict deficits in written word spelling at school entry. Front. Educ. 9:1378493. doi: 10.3389/feduc.2024.1378493
Schöfl, M., Weber, C., Steinmair, G., Zepnik, S. & Grimm, A. (2024). Language abilities and phonological information processing mediate the association of spelling with bilingualism and socioeconomic status. Frontiers in Education, https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1383421
Seifert, S., Palaczek, L., Schöfl, M. & Weber, C. (2024). Unveiling mode effects in grade 1 vocabulary assessment: the intriguing influence of test mode. Frontiers in Education, https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1376805
Schöfl, M., Winkler, K., Weber, C. & Kaufmann, L. (2024). Komponenten des Zehnerübergangs. Lernen und Lernstörungen 13, 11–21. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/2235-0977/a000435
Lettner, S., Schöfl, M., Strubreither, W., Pletschko, T. (2023). Neuropsychologische Aspekte von Long-COVID und Post-COVID. Psychologie in Österreich. 44(4&5). 323–331.
Schöfl, M., Steinmair, G. & Zepnik, S. (2023). Ein hierarchischer Lesewortschatz für die erste Schulstufe. Ein strukturbasierter Ansatz. Erziehung und Unterricht, 8, 777–786.
Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (2023). Equivalence of Computer- and Paper-based Administrations of the SCHNAPP Spelling Test in German for Six-Year-Old Children.
European Journal of Psychological Assessment, https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000793
Schöfl, M., Seifert, S., Steinmair, G., & Weber, C. (2023). Are Both Object and Alphanumeric Rapid Automatized Naming Measures Required to Predict Word Reading Fluency in German Prereaders? Journal of Psychoeducational Assessment, 41(7), 811–827. https://doi.org/10.1177/07342829231185375
Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (2023). Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule: Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen, 12 (4), 173–232. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000404
Schöfl, M., von Aster, M. & and Kaufmann, L. (2023). Short Report: Equal Opportunities for Students with Neurocognitive Deficiencies? A Tentative Framework How to Foster Participation in Affected Individuals. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4334724
Schöfl, M., Steinmair, G., Holzinger, D., & Weber, C. (2022). Predicting Word Reading Deficits Using an App-Based Screening Tool at School Entry. Frontiers in pediatrics, 10, 863477. doi.org/10.3389/fped.2022.863477
Winkler, K. & Schöfl, M. (2021). Projekt Fömak. Erziehung und Unterricht, 171, 44–53.
Haller, B., Landerl, K. & Schöfl, M. (2022). Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten. Eine Handreichung. Wien: BMWF.
Martin Schöfl
Mag. Dr. Martin Schöfl
Lehre und Forschung