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PH-OÖ

Martin Schöfl

Lebenslauf

  • Geboren 3.11.1980 in Linz
  • Wohnort: Windhaag bei Freistadt

 

Ausbildung

  • 1999-2004: Diplomstudium Psychologie, Salzburg, Austria
  • 2010-2014: Doktorat Psychologie, Salzburg
  • Klinische- und Gesundheitspsychologie
  • Klinische Neuropsychologie
  • Akademischer LRS-Therapeut

 

Erfahrung

2005-2018

Klinischer Psychologe Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie.

2018-aktuell

Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule OÖ; Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik, Schwerpunkte Deutschdidaktik und Lernstörungen 

2019-aktuell

Forschungsmitarbeiter Entwicklungsmedizinisches Institut (RID) an der JKU 

 

Dozent an der JKU Linz (Psychologie)

  • 2014 – 2022

Leitung Lehrgänge zur Legasthenie-/Dyskalkulietherapeutin PROGES (ehemals PGA Linz)

  • Vorstandsmitglied BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutinnen)
  • Vorstandsmitglied GNPÖ (Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich)

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Forschung und Lehre Primarstufendidaktik Deutsch

Prävention von Lernstörungen (Legasthenie und Dyskalkulie) ab dem letzten Kindergartenjahr bis Klasse 2

Legasthenie bei Erwachsenen 

Exekutive Funktionen und Lernen 

Entwicklung von diagnostischen und didaktischen Materialien für Wortlesen, Satz- und Textlesen, Rechtschreiben ab der 1. Klasse Grundschule 

BMBWF: Erstellung von Handreichungen zu LRS und Dyskalkulie und Unterstützung bei der Erstellung eines neuen Dyskalkulie-Erlasses 

Habilitationsverfahren zu Implementierung von SCHNAPP im schulischen Kontext – ein Förderdiagnostisches Procedere mit Förderimpetus für Lehrkräfte 

Aktuelle Publikationen

Schöfl M, Steinmair G, Zepnik S and Weber C (2024) Using an app-based screening tool to predict deficits in written word spelling at school entry. Front. Educ. 9:1378493. doi: 10.3389/feduc.2024.1378493

 

Schöfl, M., Weber, C., Steinmair, G., Zepnik, S. & Grimm, A. (2024). Language abilities and phonological information processing mediate the association of spelling with bilingualism and socioeconomic status. Frontiers in Educationhttps://doi.org/10.3389/feduc.2024.1383421

 

Seifert, S., Palaczek, L., Schöfl, M. & Weber, C. (2024). Unveiling mode effects in grade 1 vocabulary assessment: the intriguing influence of test mode. Frontiers in Educationhttps://doi.org/10.3389/feduc.2024.1376805 

 

Schöfl, M., Winkler, K., Weber, C. & Kaufmann, L. (2024). Komponenten des Zehnerübergangs. Lernen und Lernstörungen 13, 11–21. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/2235-0977/a000435

 

Lettner, S., Schöfl, M., Strubreither, W., Pletschko, T. (2023). Neuropsychologische Aspekte von Long-COVID und Post-COVID. Psychologie in Österreich. 44(4&5). 323–331.

 

Schöfl, M., Steinmair, G. & Zepnik, S. (2023). Ein hierarchischer Lesewortschatz für die erste Schulstufe. Ein strukturbasierter Ansatz. Erziehung und Unterricht, 8, 777–786.  

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (2023). Equivalence of Computer- and Paper-based Administrations of the SCHNAPP Spelling Test in German for Six-Year-Old Children.  

European Journal of Psychological Assessmenthttps://doi.org/10.1027/1015-5759/a000793 

 

Schöfl, M., Seifert, S., Steinmair, G., & Weber, C. (2023). Are Both Object and Alphanumeric Rapid Automatized Naming Measures Required to Predict Word Reading Fluency in German Prereaders? Journal of Psychoeducational Assessment, 41(7), 811–827. https://doi.org/10.1177/07342829231185375 

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (2023). Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule: Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen, 12 (4), 173–232. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000404  

 

Schöfl, M., von Aster, M. & and Kaufmann, L. (2023). Short Report: Equal Opportunities for Students with Neurocognitive Deficiencies? A Tentative Framework How to Foster Participation in Affected Individuals. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4334724  

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Holzinger, D., & Weber, C. (2022). Predicting Word Reading Deficits Using an App-Based Screening Tool at School Entry. Frontiers in pediatrics, 10, 863477. doi.org/10.3389/fped.2022.863477

Winkler, K. & Schöfl, M. (2021). Projekt Fömak. Erziehung und Unterricht, 171, 44–53. 

 

Haller, B., Landerl, K. & Schöfl, M. (2022). Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten. Eine Handreichung. Wien: BMWF.

 

Martin Schöfl

Mag. Dr. Martin Schöfl

Lehre und Forschung

Kontakt

Büro: C1
E-Mail: Martin.Schoefl@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Sprechzeiten nach Vereinbarung
  • Lernstörungen: Forschung, Lehre, Diagnostik 
  • Schriftspracherwerbs- und Lesedidaktik
  • Schriftsprachrelevante Vorläuferkompetenzen
  • Forschungsprojekt SCHNAPP (Frühe Erfassung von Risikokindern im Lesen und Schreiben)
  • Kognitive Entwicklungsneuropsychologie 
  • Geboren 3.11.1980 in Linz
  • Wohnort: Windhaag bei Freistadt

 

Ausbildung

  • 1999-2004: Diplomstudium Psychologie, Salzburg, Austria
  • 2010-2014: Doktorat Psychologie, Salzburg
  • Klinische- und Gesundheitspsychologie
  • Klinische Neuropsychologie
  • Akademischer LRS-Therapeut

 

 

Erfahrung

  • 2005-2018

       Klinischer Psychologe Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie.

  • 2018-aktuell

        Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule OÖ; Primarstufenpädagogik, Schwerpunkt Lernstörungen

  • 2019-aktuell

        Forschungsmitarbeiter Entwicklungsmedizinisches Institut (RID) an der JKU

  • 2018-aktuell

        Dozent an der JKU Linz (Psychologie)

  • 2014 – 2022

         Leitung Lehrgänge zur Legasthenie-/Dyskalkulietherapeutin PROGES (ehemals PGA Linz)

  • Vorstandsmitglied BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutinnen)
  • Vorstandsmitglied GNPÖ (Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich)

 

 

Lettner, S., Schöfl, M., Strubreither, W. & Pletschklo, T. (in Begutachtung). Neuropsychologische Aspekte von Long-COVID und Post-COVID. Fachzeitschrift Psychologie in Österreich.

 

Schöfl, M., Winkler, K., Weber, C. & Kaufmann, L. (in Begutachtung). Komponenten des Zehnerübergangs: arithmetisches Faktenwissen und konzeptuelles Verständnis als Basis für den Zehnerübergang in der zweiten Schulstufe. Lernen und Lernstörungen.

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (in press). Equivalence of Computer- and Paper-based Administrations of the

SCHNAPP Spelling Test in German for Six-Year-Old Children.

European Journal of Psychological Assessment

 

Schöfl, M., Steinmair, G. & Zepnik, S. (in Druck). Ein hierarchischer Lesewortschatz für die erste Schulstufe. Ein strukturbasierter Ansatz. Erziehung und Unterricht.

 

Schöfl, M., Seifert, S., Steinmair, G., & Weber, C. (2023). Are Both Object and Alphanumeric Rapid Automatized Naming Measures Required to Predict Word Reading Fluency in German Prereaders? Journal of Psychoeducational Assessment, 41(7), 811–827. https://doi.org/10.1177/07342829231185375

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S., & Gnambs, T. (2023). Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule: Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen.

 

Schöfl, M., von Aster, M., & and Kaufmann, L. (2023). Short Report: Equal Opportunities for Students with Neurocognitive Deficiencies? A Tentative Framework How to Foster Participation in Affected Individuals. Available at SSRN: ssrn.com/abstract=4334724 or dx.doi.org/10.2139/ssrn.4334724

 

Schöfl, M., Steinmair, G., Holzinger, D., & Weber, C. (2022). Predicting Word Reading Deficits Using an App-Based Screening Tool at School Entry. Frontiers in pediatrics, 10, 863477. doi.org/10.3389/fped.2022.863477

Winkler, K. & Schöfl, M. (2021). Projekt Fömak. Erziehung und Unterricht, 171, 44–53.

Schöfl, M., Winkler, K., & Weber, C. (2020). Projekt FömaK–Förderung mathematischer Kompetenzen. Lernen und Lernstörungen, 10(2):1-12. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000314.

Schöfl, M. (2019). Wir brauchen einen Intelligenztest …? Nutzen und Grenzen von Intelligenztests in der pädagogischen Diagnostik bei Lernschwierigkeiten. Inklusion Konkret, 2, 11-14.

 

Schöfl, M. (2019). Forschung trifft Lehre. Ein innovativer Blick auf spezifische Lernstörungen. Das Magazin der pädagogischen Hochschule OÖ, 11–12.

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