Martin Schöfl
Arbeitsschwerpunkte
- Lernstörungen: Forschung, Lehre, Diagnostik
- Schriftspracherwerbs- und Lesedidaktik
- Schriftsprachrelevante Vorläuferkompetenzen
- Forschungsprojekt SCHNAPP (Frühe Erfassung von Risikokindern im Lesen und Schreiben)
- Kognitive Entwicklungsneuropsychologie
Lebenslauf
- Geboren 3.11.1980 in Linz
- Wohnort: Windhaag bei Freistadt
Ausbildung
- 1999-2004: Diplomstudium Psychologie, Salzburg, Austria
- 2010-2014: Doktorat Psychologie, Salzburg
- Klinische- und Gesundheitspsychologie
- Klinische Neuropsychologie
- Akademischer LRS-Therapeut
Erfahrung
- 2005-2018
Klinischer Psychologe Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, NLA
- 2018-aktuell
Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule OÖ; Primarstufenpädagogik
- 2019-aktuell
Forschungsmitarbeiter Entwicklungsmedizinisches Institut (RID) an der JKU
- 2018-aktuell
Dozent an der JKU Linz (Psychologie)
- 2014 – 2022
Leitung Lehrgänge zur Legasthenie-/Dyskalkulietherapeutin PROGES (ehemals PGA Linz)
- Vorstandsmitglied BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutinnen)
- Vorstandsmitglied GNPÖ (Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich)
Aktuelle Publikationen
Lettner, S., Schöfl, M., Strubreither, W. & Pletschklo, T. (in Begutachtung). Neuropsychologische Aspekte von Long-COVID und Post-COVID. Fachzeitschrift Psychologie in Österreich.
Schöfl, M., Winkler, K., Weber, C. & Kaufmann, L. (in Begutachtung). Komponenten des Zehnerübergangs: arithmetisches Faktenwissen und konzeptuelles Verständnis als Basis für den Zehnerübergang in der zweiten Schulstufe. Lernen und Lernstörungen.
Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S. & Gnambs, T. (in press). Equivalence of Computer- and Paper-based Administrations of the
SCHNAPP Spelling Test in German for Six-Year-Old Children.
European Journal of Psychological Assessment
Schöfl, M., Steinmair, G. & Zepnik, S. (in Druck). Ein hierarchischer Lesewortschatz für die erste Schulstufe. Ein strukturbasierter Ansatz. Erziehung und Unterricht.
Schöfl, M., Seifert, S., Steinmair, G., & Weber, C. (2023). Are Both Object and Alphanumeric Rapid Automatized Naming Measures Required to Predict Word Reading Fluency in German Prereaders? Journal of Psychoeducational Assessment, 41(7), 811–827. https://doi.org/10.1177/07342829231185375
Schöfl, M., Steinmair, G., Zepnik, S., & Gnambs, T. (2023). Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule: Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen.
Schöfl, M., von Aster, M., & and Kaufmann, L. (2023). Short Report: Equal Opportunities for Students with Neurocognitive Deficiencies? A Tentative Framework How to Foster Participation in Affected Individuals. Available at SSRN: ssrn.com/abstract=4334724 or dx.doi.org/10.2139/ssrn.4334724
Schöfl, M., Steinmair, G., Holzinger, D., & Weber, C. (2022). Predicting Word Reading Deficits Using an App-Based Screening Tool at School Entry. Frontiers in pediatrics, 10, 863477. doi.org/10.3389/fped.2022.863477
Winkler, K. & Schöfl, M. (2021). Projekt Fömak. Erziehung und Unterricht, 171, 44–53.
Haller, B., Landerl, K. & Schöfl, M. (2022). Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten. Eine Handreichung. Wien: BMWF.
Paleczek, L., Seifert, S., & Schöfl, M. (2021). Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo-KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology, 52, 2145–2161. https://doi.org/10.1111/bjet.13163
Schöfl, M., Winkler, K., & Weber, C. (2020). Projekt FömaK–Förderung mathematischer Kompetenzen. Lernen und Lernstörungen, 10(2):1-12. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000314.
Schöfl, M. (2019). Wir brauchen einen Intelligenztest …? Nutzen und Grenzen von Intelligenztests in der pädagogischen Diagnostik bei Lernschwierigkeiten. Inklusion Konkret, 2, 11-14.
Schöfl, M. (2019). Forschung trifft Lehre. Ein innovativer Blick auf spezifische Lernstörungen. Das Magazin der pädagogischen Hochschule OÖ, 11–12.
Huemer, S., Landerl, K., Pointner, A. Schöfl, M. (2019). Evidenzbasierte LRS-Förderung. Wien : BMWF.
Martin Schöfl
Mag. Dr. Martin Schöfl
Lehre und Forschung