Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

HS-Prof. Mag. Dr. Tobias Buchner

Leiter des Instituts Inklusive Bildung Professor für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kognitive Entwicklung

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 7460
Büro: Raum 124, 1. OG
E-Mail: tobias.buchner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Vereinbarung per E-Mail
  • Inklusive Pädagogik
  • Bildung und Raum
  • Dis/ability Studies in Education
  • Ableism im Bildungssystem

   

Beschäftigungsverhältnisse und berufliche Tätigkeiten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen


10/2019 – heute:    Professur für Inklusive Pädagogik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich

WiSe 2019/2020:    
Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck

WiSe 2019/2020:    
Lehrbeauftragter an der School of Education der Universität Linz/Oberösterreich

04/2019 – 09/2019:    Vertretungsprofessur für Inklusive Bildung, Universität Halle/Deutschland

WiSe 2018/2019:    Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

12/2017 – 03/2019:    Senior Lecturer am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

SoSe 2017:            Lehrbeauftragter  an der Pädagogischen Hochschule Wien

01/2015 – 11/2017:        Senior Researcher bei queraum.kultur- und sozialforschung

10/2014 – 12/2014:    Visiting Researcher School of Education, Trinity College Dublin, Irland

SoSe 2011:    
Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck, Österreich

10/2012 – 04/2013:    Elternzeit

09/2010 – 09/2014:    
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich

SoSe 2008:    
Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck, Österreich

WiSe 2007 – SoSe 2009:    
Lehrbeauftragter, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich

  • Monographien:

Buchner, T. (2018): Die Subjekte der Integration. Biographie, Schule und Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, URL: www.pedocs.de/volltexte/2018/15764/pdf/Buchner_Die_Subjekte_der_Integration.pdf 

Buchner, T. (2016): „Schule, Subjektivierung und Behinderung. Eine biographieanalytische Studie zu den Regelschulerfahrungen behinderter Schüler*innen in Österreich“. Wien: unveröffentlichte Dissertation

Buchner, T. (2003): Geschlechtsspezifisches Sprachverhalten im Unterricht – ein Überblick mit einem speziellen Focus auf den Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht. Wien: unveröffentlichte Diplomarbeit 

  • Herausgeber*innenschaften: 

Akbaba, Y., Buchner, T., Heinemann, A., Pokitsch, D. & Thoma, N. (Hg.) (2022). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer-VS

Schuppener, S., Koenig, O., Buchner, T. & Leonhardt, N. (2021). Gemeinsam Forschen. Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Marburg: Lebenshilfe Verlag

Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (2016): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

Hoffmann, F., Buchner, T. & Wagner, T. (2009): Karrierefrei – Barrierefrei?! Dokumentation der Fachtagung vom 12.12.2008. Wien: BMSK 

Toth, J. & Buchner, T. (2011): Jakob. Ein Leben. Salzburg: Edition Tandem 

  • Gastherausgeber*innenschaften in Fachzeitschriften:

Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Special Issue: Spatial relations in research on inclusion and exclusion in education. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2022.2073058

​​​​​​​Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Raumrelationen Inklusiver Bildung. Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 28(1)

​​​​​​​Buchner, T. & Thompson, S.A. (2021). Special Issue: Inclusive education. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities 18(1)

Buchner, T. & Köpfer, A. (2020): In- und Exklusionsprozesse aus raumtheoretischer Perspektive, Gemeinsam Leben 02/2020

Buchner, T.  & Lindmeier, C. (2019): Zur Herstellung von Un_fähigkeit im Bildungswesen: Ableismus-kritische Perspektiven. In: Sonderpädagogische Förderung heute 03/2019

Pfahl, L. & Buchner, T. (2015): Behinderung und Befähigung im Bildungswesen. In: Zeitschrift für Inklusion online 02/2015 

Buchner, T.; Koenig, O. & Schuppener, S. (2011): Inklusive Forschung. In: Teilhabe 50 (1) 

  • Projektberichte: 

Buchner, T., Naue, U. & Postek, N. (2012): Fundamental Rights Agency (FRA) Research Project on the Rights of People with Intellectual Disabilities And People with Mental Health Problems. Country Report: Austria. 

Buchner, T., Postek, N. & Schachinger, C. (2011): Children’s Rights for All: Monitoring the Implementation of the UN Convention on the Rights of the Child for Children with Intellectual Disabilities. Austrian National Report. Brussels: Inclusion Europe

Academic Network of European Disability experts (ANED) 
Buchner, T.; Flieger, P. & Feyerer, E. (2008): Country report on the social inclusion and social protection of disabled people in European countries: Austria. Academic Network of European Disability experts (ANED)
http://www.disability- europe.net/content/aned/media/AT%20social%20inclusion%20report.pdf  

Buchner, T.; Flieger, P.; Feyerer, E.; et al. (2010): Country report on the social inclusion and social protection of disabled people in European countries: Austria. Follow Up. Academic Network of European Disability experts (ANED)
http://www.disability-europe.net/content/aned/media/AT-14- ANED%202009%20Task%206%20Request-9B-Country%20update%20SPSI%20- %20report.pdf  

  • Artikel in Fachzeitschriften:

​​​​​​​** Buchner, T., & Petrik, F. (2023). Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler:innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. Zeitschrift für Inklusion, 4/2023, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/685

**Buchner, T. & Akbaba, Y. (2023). Solange du gut passt: Intersektionale Analysen zur Überlagerung von Rassifizierung durch Fähigkeit. Zeitschrift für Inklusion 2/2023,

 https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/699/503

Buchner, T., & Ojo, J. (2022). Making und Fähigkeit: Eine ableismkritische Analyse der Potenziale von Makerspaces in formalen Bildungseinrichtungen. Medienimpulse, 60(2),  https://doi.org/10.21243/mi-02-22-11 

Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Mapping the field. Spatial relations in research on inclusion and exclusion in education. In International Journal of Inclusive Education. Online first: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13603116.2022.2073058 

Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Mapping the field. Spatial relations in research on inclusion and exclusion in education. In International Journal of Inclusive Education. Online first

Buchner, T. & Petrik, F. (2022). Die Räume der Curricula: Zum Zusammenspiel von Raum und Fähigkeit an Neuen Mittelschulen. In: Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 28(1), 13-33.

Buchner, T. & Köpfer, A. (2022). Raumrelationen Inklusiver Bildung – Einführung in das Themenheft. In: Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 28(1), 1-12.

Buchner, T. & Proyer, M. (2021). Auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem? In Menschen  46(3/4), 93-94

Buchner, T. & Petrik, F. (2020): 'Nie dort ist keiner' - Schulische Raumordnungen im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. In: Gemeinsam Leben 28(2), 77-85

Buchner, T. (2021). the special school as ‘natural habitat’? on the persistence of segregated education of students with intellectual disabilities. on_education 11. https://www.oneducation.net/no-11_september-2021/the-special-school-as-natural-habitat-on-the-persistence-of-segregated-education-of-students-with-intellectual-disabilities/

Buchner, T. (2021). On ‘integration rooms’, tough territories, and ‘places to be’: the ability-space-regimes of three educational settings at Austrian secondary schools. In International Journal of Inclusive Education. Online first: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13603116.2021.1950975

Andersen, Ch./Buchner, T./Feichter, H. J./Feyerer, E./Geppert, C./Kilian, M./Knapp, M./Katschnig, T./Schluß, H.(2021). Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik – Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele.In D. Kemethofer/J. Reitinger/K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann, 33-47

Wöhrer, V., Buchner, T., Kerschhofer-Puhalo, N., Kieslinger, B., Mayer, K., Schürz, S., Streicher, B. & Truckenbrodt, S. (2021): ‚Hard to reach‘ or‚ easy to ignore‘. Strategies and reflections on including co-researchers. In: Proceedings of Science (393). DOI: https://doi.org/10.22323/1.393.0017

Buchner, T. & Thompson, S.A. (2021): From Plot Twists, Progress, and the Persistence of Segregated Education: The Continuing Struggle for Inclusive Education in Relation to Students With Intellectual Disabilities. In: Journal of  Policy and Practice in Intellectual Disabilities 18(1), 4-6

**Buchner, T., Shevlin, M., Donovan, M. A., Gercke, M., Goll, H., Šiška, J., Janyšková, K., Smogorzewska, J., Szumski, G., Vlachou, A., Demo, H., Feyerer, E. & Corby, D. (2021). Same Progress for All? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons With Disabilities and Students With Intellectual Disability in European Countries. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities 18(1), 7-22 

Buchner, T. et al. (2020): Same Progress for All? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons With Disabilities and Students With Intellectual Disability in European Countries. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities (online first) onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jppi.12368

**Buchner, T. & Proyer, M.D. (2020): From special to inclusive education policies in Austria – Developments and implications for schools and teacher education. In: European Journal of Teacher education 43:1, 83-94.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02619768.2019.1691992 

*Akbaba, Y. & Buchner, T. (2019): Dis/ability und Migrationshintergrund – Differenzordnungen der Schule und ihre Analogien. In: Sonderpädagogische Förderung heute 64(3), 240-252

Buchner, T. & Lindmeier, C. (2019): Grundzüge, Rezeptionslinien und Desiderate ableismuskritischer Forschung. In: Sonderpädagogische Förderung Heute 64(3), 233-239

*Reisenbauer, S. & Buchner, T. (2019): Differenzkonstruktionen im Kontext von Normalität und Behinderung. In: Gemeinsam Leben 4/2019, 237-244

*Buchner, T. & Steger, C. (2019): Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. In: schulheft 174, 31-45

*Buchner, T. (2019): Die Scharniere der Segregation. Zur biographischen Wirkmächtigkeit von Fähigkeitskonstruktionen an Übergängen in (Sonder-)Bildungsverläufen. In: 2. Beiheft der Sonderpädagogischen Förderung heute 2019, 298-305

Giese, M. & Buchner, T. (2019): Ableism als sensibilisierende Folie zur (Selbst-)Reflexion sportunterrichtlicher Angebote. In: sportunterricht 68(4), 153-157

*Buchner, T., Schmölz, A. & Schoissengeyer, L. (2018): Inclusive Spaces 2.0: Critical Spatial Thinking und Medienperformanz. In: Medienimpulse 04/2018, URL: www.medienimpulse.at/articles/view/1292;

**Buchner, T. (2018): Biographische Erzählungen zu Persönlicher Assistenz: Kämpfe um Zugang, Ermöglichungen von Selbstbestimmung und ermächtigende Selbstdeutungen. In: SWS-Rundschau 02/2018 (54-83)

**Frankena, T., Naaldenberg, J., Cardol, M., Garcia-Iriarte, E., Buchner, T. et al. (2018): A consensus statement on how to conduct inclusive health research. In: Journal of Intellectual Disability Research, online early: onlinelibrary-wiley-com.uaccess.univie.ac.at/doi/epdf/10.1111/jir.12486 

*Buchner, T. (2017): Markierungen und Platzierungen. Die Produktion von ‘Integrationskindern’ über verräumlichte Praktiken in Regelschulen. In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/435

*Buchner, T. (2017): „Ma’ merkt auch, dass Maksim in der Klasse die Macht hat“: Zur ‚inkludierenden’ Wirkung hegemonialer Männlichkeit in den nicht inklusiven Räumen von Schule. In: In: Zeitschrift für Inklusion online 4/2018, URL: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/451 

Buchner, T., Grubich, R., Drexler, C. et al. (2017): Schule, Inklusion und Raum: Erkenntnisse für Lehrer/innenbildung und zukünftige Implementierungsversuche inklusiver Pädagogik aus einem partizipatorischen Forschungsprojekt. In: R&E Source 3(7),  https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/issue/view/18 

Drexler, C. & Buchner, T. (2017): Inklusive Schule braucht inklusive (Fort)Bildung – ein Brückenschlag. In: Erziehung und Unterricht 167(3-4), 302-310

Buchner, T. (2016): Exploring school spaces and subjectivities through an ableism lens. In: Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644

Buchner, T. (2016): Inclusive research on inclusive education? Involving students of ‘integration classes’ in research on their schools. In: Journal of Intellectual Disability Research 60(7-8), 644

Pfahl, L. & Buchner, T. (2015): Editorial zum Heftthema Ableism: Behinderung und Befähigung im Bildungswesen. In: Zeitschrift für Inklusion online 02/2015, www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/306/270 

*Buchner, T. (2015): Mediating Ableism: Border work and resistance in the biographical narratives of young disabled people. In: Zeitschrift für Inklusion online 02/2015, www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/272/255 

*Buchner, T., Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten. Ableism als neue Forschungsperspektive für die Disability Studies und ihre Partner_innen. In: Zeitschrift für Inklusion online 02/2015, www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256

**Buchner, T., Smyth, F., Biewer, G., Shevlin, M., Ferreira, M., Toboso-Martín, M., Rodriguez Diaz, S., Latimier, C.,  Šiška, J. & Kánová S., 2015): Paving the way through mainstream education: the interplay of families, schools and disabled students. Research Papers in Education, 30(4), 433-445

**Biewer, G., Buchner, T., Shevlin, M., Smyth, F., Šiška, J., Kánová S., Ferreira, M., Toboso-Martín, M. & Rodriguez Diaz, S. (2015): Pathways to inclusion in European higher education systems. In: Alter - European Journal of Disability Research/Revue Européenne de Recherche sur le Handicap. 9(4), 278-289

**Smyth, F., Shevlin, M., Buchner, T., Biewer, G., Flynn, P.,  Latimier, C.,  Šiška, J., Kánová S., Ferreira, M., Toboso-Martín, M. & Rodriguez Diaz, S. (2014): Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries. European Journal of Special Needs Education, 29(4), 433-445

Buchner, T. (2012): Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Geschichte, Forschung und der Status Quo in Österreich. In: Behinderte Menschen in Familie, Schule und Gesellschaft 06/2012, 3-13

*Buchner, T. & Gebhardt, M. (2011): Zur schulischen Integration in Österreich – historische Entwicklung, Forschung und Status Quo. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62(2), 298-304 

Buchner, T. (2011): Das soziale Modell von Behinderung. Supported decison-making und Sachwalterschaft. Ein Spannungsfeld? In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht 6(3), 266-269 

Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (2011): Von Standorten, Ontologisierungen und Parteilichkeit: Methodische Reflexionen im Rahmen partizipativer Forschung. In: Teilhabe, 50(3), 167-170.

Buchner, T.; Koenig, O. & Schuppener, S. (2011): Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status Quo und Möglichkeiten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. In: Teilhabe 50(1), 4-10 

Buchner, T. & Koenig, O. (2011): Editorial. Teilhabeforschung - Partizipative Forschung. In: Teilhabe 50 (1),  3-4 

**Buchner, T. (2009): Deinstitutionalisation and Community Living for People with Intellectual Disabilities in Austria: History, Policies, Implementation and Research. In: Tizard Learning Disability Review 14(1), 4-13 

Buchner, T. (2009): „Meine Wünsche sollen ernst genommen werden!“ Sachwalterschaft und Selbstbestimmung im Spiegel der Wahrnehmung von Klientinnen mit intellektueller Behinderung.“ In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht  4 (1), 45-49 

Buchner, T. & Lidon, L. (2009): Artikel 12 der UN-Konvention: Legal capacity, supported decision making und die Herausforderungen für Österreich. In: Behinderte Menschen 1/2009 (50-62) 

**Buchner, T. & Koenig, O. (2008): Methoden und eingenommene Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen Forschung von 1996 – 2006 – eine Zeitschriftenanalyse. In: Heilpädagogische Forschung 1/2008; 15-34 

*Buchner, T. (2008): Erleben von Psychotherapie aus der Sicht von Menschen mit so genannter geistiger Behinderung. In: Psychotherapie im Dialog 2/2008; 178-183 

Buchner, T. (2007): Psychotherapie mit Menschen mit so genannter geistiger Behinderung: Herausforderungen für die pädagogische Praxis. In: Sozialpädagogische Impulse 2/2007, 23-27 

  • Artikel in Sammelbänden:

Buchner, T. (2023). Inklusive Bildung. In Huber, M. & M. Döll (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS, 265-272. URL: https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/chapter/10.1007/978-3-658-37858-5_33  

​​​​​​​​​​​​​​Buchner, T. (2023). Inclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regime von Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen. In Hoffmann, M., Hoffmann, T. , Pfahl, L. et al. (Hrsg.) Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 43-57

​​​​​​​Buchner, T. & Krendl, C. (2022). Ableismus und Schule. Ein machtvolles Verhältnis. In Leonhardt, N., Goldbach, A., Staib, L. & Schuppener, S. (Hrsg.) Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111-125

Buchner, T. (2022). Ableism-kritische Professionalisierung als Beitrag für
Transformationsprozesse in Zielperspektive Inklusiver Bildung. In Koenig. O. (Hrsg.). Inklusion und Transformation in Organisationen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 65-76

​​​​​​​**Buchner, T. (2022). Ableism Verlernen? Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Professionalisierungsangebot für Lehrer*innen im Kontext inklusiver Bildung. In Akbaba, Y., Buchner, T., Heinemann, A., Pokitsch, D. & Thoma, N. (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer-VS, 203-227

​​​​​​​Thoma, N, Pokitsch, D., Heinemann, A. M. B.. Buchner, T. & Akbaba, Y. (2022). Lernen und Lehren in Differenzverhältnissen. In Akbaba, Y., Buchner, T., Heinemann, A., Pokitsch, D. & Thoma, N. (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer-VS, IX-XVII

Buchner, T. (2022). Organisation. In: Kessl, F. & Reutlinger, C. (Hrsg.). Sozialraum – eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer-VS, 439-450

Buchner, T. & Axmann, U. (2021). Räume inklusiv gestalten. In Resch,  K.;  Lindner,  K.; Streese, B.;  Proyer,  M. & S. Schwab  (Hrsg.). Inklusive  Schulentwicklung. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag, 130-137

Buchner, T., Giese, M. & Ruin, S. (in print): Inklusiver Sportunterricht? Fähigkeitskritische Perspektiven auf Curricula des Schulfachs Sport in Moser et al.

Buchner, T., Grubich, R., Fleischanderl, U. & Nösterer-Scheiner, S. (im Druck): Schülerinnen und Schüler erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. In: Koenig, O., Schuppener, S., Buchner, T. et al. (Hg.): Gemeinsam Forschen – eine Einführung in leichter Sprache. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 83-90

**Andersen, Ch./Buchner, T./Feichter, H. J./Feyerer, E./Geppert, C./Kilian, M./Knapp, M./Katschnig, T./Schluß, H. (2021). Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik – Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. In D. Kemethofer/J. Reitinger/K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann, 33-47 

Buchner, T. & Akbaba, Y. (2021): Die Aufgabe der behinderten Inklusion. In: Platte, A. (Hrsg.): Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche. Weinheim: Beltz, 49-56

Buchner, T. (2021): Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen. Erkenntnisse aus dem Quali-TYDES-Projekt. In: Köpfer, A., Powell, J. & Zahnd, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion international. Opladen: Barbara Budrich, 247-273. Open access: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2021/01/9783847415770.pdf

**Buchner, T., Giese, M. & Ruin, S. (2020): Inklusiver Sportunterricht? Fähigkeitskritische Perspektiven auf Curricula des Schulfachs Sport. In:  Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V.,  Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 278-284

*Buchner, T. (2017): Personenzentriertes Planen als Ansatz für inklusive Bildung: Grundlagen, Praktiken und Möglichkeitsfelder. In: Bernasconi, T. & Böing, U. (Hg.):Inklusive Schule entwickeln – Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 89-102

*Buchner, T. & Pfahl, L. (2017): Ableism und Kindheit. In: Platte, A. & Amirpur, D. (Hg.): Handbuch „Inklusive Kindheiten“. Opladen: Barbara Budrich, 210-222

Buchner, T. (2016): Researching inclusion in an inclusive way? Children as researchers in heterogenous school settings. In: Bingle, B., Ratcheva, L. & Morgado, M. (Hg.): European Educational Mosaic. Online verfügbar unter: www.we-are-europe.net/images/EUROPEAN%20EDUCATIONAL%20MOSAIC,%20WAE%20on-line%20publication.pdf 

Buchner, T., Grubich, R., Fleischanderl, U., Nösterer-Scheiner, S. & Drexler, C. (2016): Inclusive Spaces: Ein partizipatorischer Forschungsansatz zur Erkundung von Schule, Differenz und Raum. In: Böing, U. & Köpfer, A. (Hg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 147-157

Kremsner, G., Buchner, T. & Koenig, O. (2016): Inklusive Forschung. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 645-649

Schuppener, S., Buchner, T. & Koenig, O. (2016): Einführung in den Band: Zur Position Inklusiver Forschung. In: Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 13-24

Hauser, M., Schuppener, S., Kremsner, G., Koenig, O. & Buchner, T. (2016):
Auf dem Weg zu einer Inklusiven Hochschule?
Entwicklungen in Großbritannien, Irland, Deutschland und Österreich. In: Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. 278-289

Koenig, O., Buchner, T. & Schuppener, S. (2016): Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum:
Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft. In: Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. 320-333

Buchner, T., Grubich, R., Fleischanderl, U., Nösterer-Scheiner, S. & Koenig, O. (2016): Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen.
Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. 159-171

Buchner, T. & Biewer, G. (2013): Forschung zum Einfluss von Policies und Gesetzen auf die Leben von Menschen mit Behinderung: Das Quali-TYDES Projekt. - In: Sehrbrock, E. & Gand, E. (Hg.): Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 30-38

Buchner, T. & Koenig, O. (2013): Von einem, der Wege geebnet hat. In: Flieger, P. & Plangger, S. (Hg.). Aus der Nähe: Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher, p. 175 - 183

Buchner, T. & Koenig, O. (2013): Zum Verhältnis von Inklusion und Wissenschaft. Gedanken zu Transformationspotenzialen der Geistigbehindertenpädagogik. In: Ackermann, K. E., Musenberg, O. & Riegert, J. (Hg.): Geistigbehindertenpädagogik!? : Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: ATHENA-Verlag, 247–267. 

Buchner, T. (2012): Von Trajectories, Pathways und Turning Points: Forschung zu den Auswirkungen makrostruktureller Kräfte auf die Lebensverläufe junger behinderter Personen. In: Seitz, S., Finnern, N.-K.,, Korff, N.  & Scheidt, K. (Hg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 122-129

Buchner, T. & Koenig, O. (2011): Von der Ausgrenzung zur Inklusion: Entwicklung, Stand und Perspektiven des gemeinsamen Forschens. In: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (Hrsg.): Forschungsfalle Methode? Partizipative Forschung im Diskurs. Leipzig: Materialien der DIFGB, 2-16 

Buchner, T. (2011): Was wirkt und wie? Faktoren für ein erfolgreiches Gelingen von Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Behinderung. In: Hennicke, K. (Hrsg.): Praxis der Psychotherapie bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung. Marburg: Lebenshilfe Verlag, 107-125 

Koenig, O.; Buchner, T.; Kremsner, G. & Eichinger, M. (2010): Inklusive Forschung und Empowerment. In: Stein, Anne-Dore; Krach, Stefanie; Niediek, Imke (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 176-190 

Koenig, O. & Buchner, T. (2009): Inklusion in Forschung und Lehre am Beispiel des Seminars „Partizipative Forschungsmethoden mit Menschen mit Lernschwierigkeiten“ an der Universität Wien. In: Jerg, J., Thalheim, S. & Merz-Atalik, K.: Entgrenzung. Dokumentation der 23. Jahrestagung der IntegrationsforscherInnen der deutschsprachigen Länder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 123-131 

Buchner, T. & Orehounig, W. (2009): Berufliche Aus- und Fortbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich. In: Hoffmann, F.; Buchner, T.; Wagner, T. et al. (2009): Karrierefrei – Barrierefrei?! Dokumentation der Fachtagung vom 12.12.2008. Wien: BMSK, 25-36 

Buchner, T. (2008): Das qualitative Interview mit Menschen mit einer so genannten geistigen Behinderung. Ethische, methodologische und praktische Aspekte. In: Biewer, G.; Luciak, M.; Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz. Länder – Menschen – Kulturen. Dokumentation der 43. Arbeitstagung der DozentInnen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag; 516- 528 

Westermann, G. & Buchner, T. (2008): Erfahrungsbericht. Die Lebensgeschichte von Gerhard Westermann. In: Boehlke, E. (Hrsg.): Individuelle Biografieforschung als Entwicklungschance für Menschen mit Intelligenzminderung, Berlin: Edition GIB; 120- 144 

Buchner, T. (2006): „ dass du alles sagen kannst, was du denkst und dass du dich nicht zurückhalten sollst und so “ – Psychotherapie aus der Sicht von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Hennicke, Klaus (Hrsg.): Psychologie und geistige Behinderung. Berlin: Eigenverlag der DGSGB; 71-86 

URL: www.dgsgb.de/downloads/band%2012.pdf 

  • Vorträge

​​​​​​​Buchner, Tobias: Making for all? An ableism-critical perspective on the maker movement and maker spaces. STEAM-education conference, Johannes Kepler Universität Linz, 17.05.23

​​​​​​​Buchner, Tobias: Diagnosen zur Diagnostik. Ein Überblick zu (rezenten) Entwicklungen aus ableism-kritischer Perspektive. Tagung des Metavorhabens des BMBF Sonderpädagogische Diagnostik an der Goethe Universität Frankfurt, 23.03.2023

 Buchner, Tobias: Un*fähige Eltern, un*fähige Schüler*innnen, un*fähige Schulen? Ein ableism-kritischer Blick auf die Beiträge des Symposiums. Kommentar auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE, 28.09.2022 

Buchner, Tobias & Schmidt, Melanie: Territorialisierungen sonderpädagogischer Schulräume: Die spatial-affektiven Praktiken von ‚Integrationskindern‘ in einer ‚inklusiven‘ Schule. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE, 28.09.2022 

Buchner, Tobias & Khakpour, Natascha: Forschung zu Perspektiven von Jugendlichen zu Möglichkeiten digitaler Inklusion. Vortrag auf der Berufsbildungsforschungstagung (BBFK) an der Alpen Adria Universität Klagenfurt, 08.07.2022 

 Buchner, Tobias: Körper und Fähigkeit – ableism-kritische Bestimmungen und Perspektiven auf Sport(-Pädagogik). Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der 
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG). Universität Graz, 26.11.2022 

​​​​​​​Buchner, Tobias: Inclusive Spaces? Lessons for teacher education. Annual conference of teacher education at Hogeschool Utrecht/Netherlands, 10.09.2022 

​​​​​​​Buchner, Tobias:  Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre politischen Wirkungen im Bildungssystem. Impulse aus Österreich. Grazer Forum Inklusion, Universität Graz, 30.06.2022 

Buchner, Tobias: Raum. Fähigkeit. Inklusive Bildung.  Vortrag am Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik der Akademie der Bildenden Künste im Rahmen der Reihe Inklusion – Impulse und Herausforderungen für Schule und Unterricht. Wien, 05.05.2022

Buchner, Tobias: Curriculum und Fähigkeit. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Bremen/Deutschland (virtuell) am 14.03.2022

Buchner, Tobias: Raum-Fähigkeits-Regime an (Neuen) Mittelschulen in Österreich:  
Von Normalbürgern, Präsentiertellern und ‚Gang-Kindern‘. Keynote auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Innsbruck (online), 25.02.2022 

Buchner, T.: Inclusive Spaces? Ethnographische Fallstudien zur verräumlichten Produktion von Un-/Fähigkeit an Neuen Mittelschulen. Workshop im Rahmen des Forschungskolloquiums der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck (virtuell), 13.01.2022 

Buchner, T.: Inclusive education in Europe. Virtueller Vortrag an der Hogeschool Utrecht, Niederlande, 16.12.2021

Buchner, Tobias: Dis/ ability im Kontext inklusiver Bildung: Rekonstruktive Inklusionsforschung. Ringvorlesung Methodologie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Wien, 13.12.2021

Buchner, Tobias: COVID-19 Related Health Measures in Austrian Schools. International Webinar: The Health Protocols of Covid-19 Implementation in Educational Community Across Countries, UNESA-university, Indonesia, 11.12.2021 

Buchner, T.: Inklusive Räume schaffen. Seminar des OEAD in Odessa, Ukraine (virtuell). 16.12.2021 

Buchner, Tobias:  Empirische Streifzüge durch die inklusive Bildung auf der Sekundarstufe II. Fachsymposium ‘Inklusion auf der Sekundarstufe II’, Universität Wien (online) 17.3.2021 

Buchner, Tobias: Ability-Space-Regimes in Austrian Mainstream Schools Between Binarized Ableisms and Enabling Learning Environments. American Educational Research Association Virtual Annual Meeting, San Francisco, USA/online 08.04.2021 

Buchner, T. & Deirdre, C.: “Some teachers were wonderful, some were a complete disgrace”: Voices of students with intellectual disabilities on inclusive education 

Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 10.02.2021, Voices of students with intellectual disabilities on inclusive education 

Buchner, Tobias: Von 'Flurkindern' und 'Normalbürgern': zur verräumlichten Produktion von Un/Fähigkeit in Schulen. Ringvorlesung des Zentrum für Disability Studies und Teilhabeforschung, Evangelische Hochschule Hamburg (virtuell) am 19.01.2021 

Buchner, T. & Deirdre, C.: International Perspectives on Transitions in Education and Students with Intellectual Disabilities. Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 16.12.2020,

Buchner, T. & Deirdre, C.: International Perspectives on Inclusive Education and Students with Intellectual Disabilities. Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 24.11.2020, https://www.youtube.com/watch?v=3xX2mlB9dKs  

Wöhrer, Veronika, Buchner, Tobias,  Kerschhofer-Puhaloc, Nadja, Kieslinger, Barbara, Mayer, Katja, Schürz, Stefanie, Streicher, Barbara, Truckenbrodt, S.: ‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. Österreichische Citizen Science Konferenz, Wien (online), 15.09.2020 

  Buchner, Tobias, Giese, Martin & Ruin, Sebastian: Sportunterricht – Inklusion – Optimierung? Eine ableism-kritische Analyse curricularer Vorgaben. Tagung Sektion Sonderpädagogik der DGFE, Köln (online). 09.09.2020 

Buchner, T. & Smogorzewska, J.: Same Progress for all? Inclusive Education, the United Nations

Buchner, Tobias: Inclusive Education in Austria, Universität Plzen, Tschechische Republik am 6.11.2019 

Buchner, Tobias: Same progress for all? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Persons with Intellectual Disabilities. Hochschule für Heilpädagogik Zürich/Schweiz am 24.10.2019 

Feyerer, Ewald & Buchner, T.: Inklusive Pädagogik – ein hoffnungsloses Unterfangen zwischen normativen Ansprüchen und fehlender Unterstützung seitens der Bildungspolitik? ÖFEB-Tagung 2019, Linz, 19.09.2019 

Thompson, Scott; Buchner, Tobias; Farragher, Rhonda et al.: Students with Intellectual and Development Disabilities: Inclusive Education in Secondary Schools and Academically Dense Content Areas. Roundtable auf dem IASSIDD World Congress Glasgow/Großbritannien, 09.08.2019 

Buchner, Tobias: Frau Kessels Burschen. Raumtheoretische Perspektiven auf das Zusammenspiel von Männlichkeit und dis_ability. Arbeitstagung der AG-Inklusionsforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Deutschland 29.06.2019 

Buchner, Tobias, Giese, Martin & Ruin, Sebastian: Diversity Gap: ableismuskritische Perspektiven auf aktuelle Sportlehrpläne. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin/Deutschland, 21.02.2019

Buchner, Tobias: The fluid, messy spaces of inclusion. European Conference on Eduational Research, Bolzano/Italien, 07.09.2018  

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces? Examining the relations between spatial practices in classrooms and schoolyards. European Conference on Eduational Research, Bolzano/Italien, 07.09.2018  

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces 2.0 – combining drama and digital technologies in participatory research processes with young persons with varying abilities. Vortrag auf dem 8th European Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Athen/Griechenland am 10.07.2018,  

Frankena, Tessa, Buchner, Tobias, Linehan, Christine, Embregts, Petri, Northway, Ruth & Joosa, Esther: A consensus statement on how to conduct inclusive health research – how to move forward?Round tableauf dem 8th European Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Athen/Griechenland am 11.07.2018 

Buchner, Tobias, Shevlin, Michael, Thompson, Scott, Corby, Deirdre, Goll, Siska, Jan, Harald, O’ Donovan, Mary: Inclusive education of persons with intellectual disabilities in schools in Europe: state of the states. Round tableauf dem 8th European Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Athen/Griechenland am 12.07.2018 

Corby, Deirdre, Buchner, Tobias, Thompson, Scott, Plaute, Wolfgang, Shevlin, Michael: Tertiary Education for persons with intellectual disabilities. European perspectives. Round tableauf dem 8th European Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Athen/Griechenland am 12.07.2018 

 Buchner, Tobias (2018): Individual education plans as a tool to foster inclusive practices in schools? A European perspective. EingeladenerPlenum-Kommentar zur Keynote von Theodora Asteri auf dem 8th European Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Athen/Griechenland am 17.07.2018 

Buchner, Tobias & Kremsner, Gertraud: Behinderung als Normalität – Normalität als Behinderung. Eingeladene Key Note auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen/Deutschland, 23.02.2018 

Reisenbauer, Simon & Buchner, Tobias: Diskursive Rahmung inklusiver Bildung durch Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in Primarschulen aus Äthiopien, Thailand und Österreich. Präsentation auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen/Deutschland, 22.02.2018 

Buchner, Tobias: „Inclusive Spaces 2.0“ – Ein partizipatorisches Forschungsprojekt zur Erkundung des Zusammenspiels von Differenzen in Schulen und ihren Nachbarschaften. Präsentation auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen/Deutschland, 21.02.2018 

Buchner, Tobias: Ableism, Space and Inclusive Research – a fruitful framework for Disability Studies in Education? Eingeladene Key Note auf der ‘3rd International Disability Studies Conference in Amsterdam/Niederlande, 01.12.2017 

Buchner, Tobias: Inklusive Bildung, Differenz und Raum. 52. Dozent*innentagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Dresden/Deutschland, 21.09.2017 

Buchner, Tobias: Inklusion als Diversität der Fähigkeiten? Überlegungen zu Dis/Ability, Schule und Befähigung. Eingeladener Vortrag auf der Ringvorlesung Diversity der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, 11.07.2017 

Buchner, Tobias: Doing resilience: families, schools and subjectivities in biographical narratives of young disabled persons. Symposium “Families, Rights and Disability” der Universitäten Innsbruck und New Orleans am 24.06.2017  

Buchner, Tobias: Intersektionale Perspektiven auf Raum: An den verräumlichten Schnittstellen von Männlichkeit und Fähigkeit. Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Deutschland: Raum/Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität & Inklusion am 28.04.2017 

Buchner, Tobias, Grubich, Rainer, Drexler, Christine, Nösterer-Scheiner, Sylvia & Fleischanderl, Ulrike: Schule, Inklusion und Raum: Erkenntnisse für Lehrer/innenbildung und zukünftige Implementierungsversuche inklusiver Pädagogik aus einem partizipatorischen Forschungsprojekt. Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost, 04.04.2017  

Buchner, T.: Personenzentriertes Planen im Kontext inklusiver Bildung. Vortrag auf dem Symposium „Inklusive Schulen entwickeln – Ein interdisziplinärer Dialog“ in Luxemburg am 17.03.2017 

Buchner, Tobias & Grubich, Rainer: „Inclusive Spaces“. Schule, Inklusion und sozialer Raum. Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Linz am 23.02.2017 

Buchner, Tobias: Transitionen junger behinderter Personen zwischen Befähigung und Behinderung – Ergebnisse aus einem internationalen Projekt. Vortrag auf der Tagung „Inklusive Übergänge. (Inter-)Nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung, Universität Wien, 25.11.2016 

 Buchner, Tobias: Umwendungen. Die Arbeit am Selbst in und über biographische Erzählungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Wien, 18.11.2016 

Buchner, Tobias: Exploring school spaces and subjectivities through an ableism lens. Vortrag auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 17.08.2016 

 Buchner, Tobias: Researching inclusion in an inclusive way? Children as researchers in heterogenous school settings. Eingeladene Key Note auf der „We are Europe Conference“ in Warschau/Polen am 23.09.2016 

Buchner, Tobias: „Inclusive Research: recent projects in Austria.“ Beitrag im Rahmen des Round Table „Inclusive Research: Moving from local initiatives to a consensus statement“ auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 16.08.2016 

Buchner, Tobias: Inclusive research on inclusive education? Involving students of ‘integration classes’ in research on their schools. Vortrag auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 15.08.2016 

Buchner, Tobias: „Inclusive Spaces: the benefits of a social space perspective on schools.“ Beitrag im Rahmen des Round Table „Exploring innovative research methodologies in inclusive education“ auf dem 15th World Congress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) in Melbourne/Australien am 15.08.2016 

Thompson, Scott, Arthur-Kelly, Michael, Buchner, Tobias et al.: Exploring innovative research methodologies in inclusive education. Round Table auf dem IASSIDD World Congress in Melbourne/Australien am 15.08.2016 

Frankena, Tessa, Naaldenberk, Jenneken, Buchner, Tobias et al.: Inclusive Health Research: Moving from local initiatives to a consensus statement. Round Table auf dem IASSIDD World Congress in Melbourne/Australien am 16.08.2016 

Buchner, Tobias, Krause, Sabine, Schöffl, Ruth et al.:Von der "Flüchtlingskrise" zur inklusiven Perspektive.Roundtable auf der Tagung „Inklusive perspektiven auf Flucht und Bildung“, in Wien am 01.07.2016 

Buchner, Tobias: „Inclusive Spaces“. Schule, sozialer Raum und Diskurs. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Bielefeld/Deutschland am 16.03.2016 

Buchner, Tobias: Intersektionale Perspektiven auf Geschlecht, Leistung und Behinderung. Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Bielefeld/Deutschland am 18.02.2016 

Buchner, Tobias & Pfahl, Lisa: Bildung, Leistung und Inklusion: Anfragen unter einer ableismus-kritischen Perspektive. Vortrag auf der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Bielefeld/Deutschland am 17.02.2016 

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces. Vortrag auf der Konferenz „International Inclusive and Supportive Education“ in Lissabon/Portugal am 28.07.2015

Buchner, Tobias: Professionals, practices and subjectivities: The biographical impact of special schools. IASSIDD Americas Regional Congress, in Honolulu/USA am 21.05. 2015

Buchner, Tobias & Smyth, Fiona: Biographical experiences in 'inclusive schools': Subjectivation and ableism in narratives of young disabled people. "Nordic Network on Disability Research Conference" in Bergen, Norwegen, am 07.05.2015

Buchner, Tobias & Smyth, Fiona: The biographical impact of special schools: 'Safe haven' or institutional discrimination? Insights from a European project. "Nordic Network on Disability Research Conference", Bergen/Norwegen am 07.05.2015

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces: Raum, Sozialität und Schule partizipatorisch erkunden. Vortrag auf der Tagung „Changing Contexts in Education: Challenges to Inclusive Education“ in Wien am 25.03.2015

 Buchner, Tobias: Transitions in Education: Insights from a European Life Course Project. Eingeladene Key Note auf der "Moving On: Young Disabled People and Transitions Conference", an der Queen's University, Belfast/GB am 20.09.2013 

Buchner, Tobias & Smyth, Fiona: Learning resilience in mainstream school environments. The role of famlies, capitals and disability. "European Conference of Educational Research (ECER)" in Porto/Portugal am 04.09.2014

Buchner, Tobias: The Hinges of Exclusion. A woman´s biographical struggle for participation. "4th IASSIDD Europe Regional Congress" in Wien am 16.07.2014

Buchner, Tobias: „Unter dem Radar fliegen‟.  Eine biographische Studie zur Wirkweise von Ableism in Regelschulen. Vortrag am 24. DGfE-Kongress in Berlin/Deutschland am 10.03.2014

Šiška, Jan, Buchner, Tobias & Smyth, Fiona: Involving users and families – taking a human rights perspective and the power of life stories. Presented at the Conference "Developing Community Based Support for People with Intellectual Disability: Working in Partnership to achieve change" in Prag/Tschechische Republik am 11.11.2013,

Buchner, Tobias: Der Einfluss von Policies auf die Leben behinderter Personen in Europa. Empirische Befunde aus einer internationalen Studie. Presented at:  "6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik", in München/Deutschland am 04.10.2013

Buchner, Tobias: Transitions in Education: Insights from a European Life Course Project. Eingeladene Key Note auf der "Moving On: Young Disabled People and Transitions Conference", an der Queen's University, Belfast/GB am 20.09.2013

Buchner, Tobias: School experiences of disabled students in mainstream schools in Austria. Lessons for teachers. Vortrag auf der 6th International Conference on Teacher Education, in Jerusalem/Israel am 03.07.2013

Buchner, Tobias: Behinderungserfahrungen in der Sonderschule in biographischer Perspektive. Presented at the conference "Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis" in Wien am 31.05.2013

Buchner, Tobias: Doing Dis/ability in the classroom. Die Integration an Regelschulen aus dem Blickwinkel behinderter SchülerInnen. Vortrag auf der Konferenz "Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen. Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrerbildung. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie/Sektion Bildungssoziologie und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie", in Wien am 24.05.2013

Biewer, G., Buchner, T., Shevlin, M. et al.: Biographical Experiences of People with Disability in European Educational Systems. Symposium auf der "European Conference on Educational Research (ECER)" in Cádiz, Spanien am 18.09.2012

Buchner, T. & Šiška, J.: Educational pathways of young disabled people in Austria and Czech Republic. Vortrag auf dem "IASSID World Congress" in Halifax/Kanada, am12.07.2012

Buchner, T.: Breaking out of segregated pathways: The impact of self advocacy on the lives of persons with learning difficulties. Vortrag auf dem "IASSID World Congress" in Halifax/Kanada, am 11.07.2012

Oliver Koenig, Buchner, Tobias, Michaela Koenig et al.:  Die Bedeutung von (Lebens-)Geschichten zur Umsetzung der UN-Konvention. Eingeladene Key Note auf der Tagung der deutschsprachigen IntegrationsforscherInnen, 21.02.2010, Innsbruck/Österreich

Buchner, Tobias: „Ist das noch Wissenschaft?“ Methodologische Reflexionen zu inklusiver Forschung. Vortrag auf der 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern in Oldenburg/Deutschland am 30.09.2011

Buchner, Tobias: Die Umsetzung der schulischen Integration in Österreich aus der Perspektive der behinderten SchülerInnen. 47. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern in Oldenburg/Deutschland am 30.09.2011

Buchner, Tobias & Biewer, Gottfried: Der Einfluss von Policies und Gesetzen auf die Leben behinderter Menschen: Das Quali- TYDES Projekt
5. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik in Oldenburg/Deutschland am 28.09.2011

Buchner, Tobias:  Der Beitrag qualitative Methoden zur Beforschung der Implementierung der BRK. Das Projekt Quali-TYDES
Der Kampf ums Recht. Akteure und Interessen im Blick der interdisziplinären Rechtsforschung in Wien/Österreich am 02.09.2011

Buchner, Tobias & Siska, Jan: It's all hollow words or 'real change'? The impact of policies on the lives of young disabled people in Austria and the Czech Republic
Nordic Network on Disability Research Conference in Reykjavik/Island am 28.05.2011

Buchner, Tobias: Auf dem Weg zu einer inklusiven Inklusionsforschung?

25. Jahrestagung der Integrations-/ Inklusionsforscher_innen: „Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit" in Bremen/Deutschland am 26.02.2011

Buchner, Tobias:  Alles Schall und Rauch? Auswirkung von politischen Leitlinien auf die Leben von behinderten Menschen.
25. Internationale Jahrestagung der Integrations-/ Inklusionsforscher_innen: „Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit“, in Bremen/Deutschland am 25.02.2011

Buchner, Tobias: Trends, Diskurse und internationale Entwicklungen im Bereich partizipativer Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
Eröffnungsvortrag der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur

Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (DIFGB), November 2010, Kassel/Deutschland

Buchner, Tobias:  Professionelle Konzepte für personenzentrierte Unterstützung“. „Wie betreut man wohnen?

Fachtagung des ZPE der Universität Siegen, März 2009, Siegen/Deutschland

Oliver Koenig, Buchner, Tobias, Paukner, Andreas et al.: Empowerment und Inklusive Forschung  Tagung der deutschsprachigen IntegrationsforscherInnen, Februar 2009, Frankfurt am Main/Deutschland

Buchner, Tobias: „All my life has changed.” Percon-centred Psychotherapy from the client ́s perspective. IASSID World Congress, August 2008, Cape Town/Südafrika

Buchner, Tobias: Psychotherapie mit Menschen mit intellektueller Behinderung.
8. Tagung der österreichischen Gesellschaft für Psychologie, April 2008, Linz/Österreich

Buchner, Tobias/Koenig, Oliver/Besler, Anita et al.: Partizipative Forschung am Beispiel des Universitätsseminars „Partizipative Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten der Universität Wien
Tagung der deutschsprachigen IntegrationsforscherInnen, Februar 2008, Bad Boll/ Deutschland

Buchner, Tobias:  Die Methoden der sonderpädagogischen Forschung im deutschsprachigen Raum. Eine kritische Bilanz.
Jahrestagung der AESF (Arbeitsgruppe empirische sonderpaedagogische Forschung), November 2006, Oldenburg/Deutschland

Buchner, Tobias: Qualitative Interviews mit Menschen mit so genannter geistiger Behinderung.

Fachtagung der DozentInnen der deutschsprachigen Länder, September 2006, Wien/ Österreich

Buchner, Tobias: „...dass du alles sagen kannst, was du denkst, und dass du dich nicht zurückhalten sollst und so...“ - Psychotherapie aus der Sicht von Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung der DGSGB (deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung), September 2005; Heidelberg/Deutschland

Buchner, Tobias: Von 'Flurkindern' und 'Normalbürgern': zur verräumlichten Produktion von Un/Fähigkeit in Schulen. Ringvorlesung des Zentrums für Disability Studies und Teilhabeforschung, Evangelische Hochschule Hamburg (virtuell) am 19.01.2021

  • Gastvorträge und Webinars

​​​​​​​​​​​​​​Buchner, T., Corby, D., McKenzie, J. & Movroupoulo, S. „Progress in accessing online education & training with persons with intelelctual disabilities, IASSIDD Webinar 15.06.2022

Buchner, T. & Deirdre, C.: “Some teachers were wonderful, some were a complete disgrace”: Voices of students with intellectual disabilities on inclusive education. Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 10.02.2021, Voices of students with intellectual disabilities on inclusive education 

Buchner, T. & Deirdre, C.: International Perspectives on Transitions in Education and Students with Intellectual Disabilities. Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 16.12.2020, International Perspectives on Transitions in Education and Students with Intellectual Disabilities 

Buchner, T. & Deirdre, C.: International Perspectives on Inclusive Education and Students with Intellectual Disabilities. Webinar of IASSIDD’s Special Interest Research Group on Inclusive Education, 24.11.2020, https://www.youtube.com/watch?v=3xX2mlB9dKs  

​​​​​​​Buchner, T. & Smogorzewska, J.: Same Progress for all? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons With Disabilities and Students With Intellectual Disability in European Countries. Vortrag im Rahmen des Webinars International Perspectives on Inclusive Education and Students with Intellectual Disabilities, 24.11.2020 

Buchner, Tobias: Inclusive Education in Austria, Universität Plzen, Tschechische Republik am 6.11.2019

Buchner, Tobias: Same progress for all? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Persons with Intellectual Disabilities. Hochschule für Heilpädagogik Zürich/Schweiz am 24.10.2019

Buchner, Tobias: Zwischen Befähigung und Verletzung. Ein ableismuskritischer Blick auf als inklusiv intendierte Bildungsprozesse. Ringvorlesung Diversität und Differenz an der Universität Bremen am 06.11.2018

Buchner, Tobias: Inklusion als Diversität der Fähigkeiten? Überlegungen zu Dis/Ability, Schule und Befähigung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Diversity an der Universität Hamburg am 11.07.2017

Buchner, Tobias: The Dark Side of Ability: Fähigkeitsregime und ihre Körper. Vortrag auf der queeren Woche der Technischen Universität Darmstadt am 26.01.2017

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces - Participatory Research on Space and Diversity in Schools. Eingeladener Vortrag an der Karls-Universität in Prag/Tschechische Republik am 17.04.2015

Buchner, Tobias: Methodological issues in research on disability education and participation. Guest lecture am Trinity College, Dublin, Irland, am 02.10.2014

Buchner, T.: Was wir aus den Lebensgeschichten junger behinderter Personen über politischen Wandel lernen können. Public Lecture, University of Innsbruck, Austria am 04.06.2014

Buchner, Tobias: Qualitative Life Course research - History, concepts, opportunities and challenges for intercultural issues. Public lecture an der Srinakharinwirot University, Bangkok/Thailand am 20.08.2014

 Buchner, T.: The accumulation of disadvantages over the life course. Policies and biographies in the context of disability. Public Lecture, Charles University Prague (Czech Republic am 06.06.2014

Buchner, T. (11.02.2014): Disability and the life course. Insights from a European project with a focus on the impact of educational settings on the biographies of young disabled students in Austria. Public Lecture, Masaryk University, Brno, Czech Republic.

Buchner, T. (24.10.2012): Inklusive Forschung und Biographie. Möglichkeiten. Herausforderungen. Erfahrungen. Invited lecture, University of Zurich, Switzerland.

Buchner, Tobias: Disability and the life course. Insights from a European project with a focus on the impact of educational settings on the biographies of young disabled students in Austria. Invited lecture at the Charles University, in Prag/Tschechische  Republik am 23.04.2013

Buchner, Tobias: Qualitative Tracking of Young Disabled Persons in Different European States. Guest lecture an der Universität Addis Ababa/Äthiopien am 23.05.2012

Buchner, Tobias: The Quali-TYDES Project. Qualitative Life Course Research: concepts,
opportunities and challenges for intercultural issues.


Gastvortrag an der Universität Addis Ababa/Äthiopien am 18.05.2012

Buchner, Tobias: Quali-TYDES. Using Life Course Research for analyzing and monitoring policy developments in different European states. Gastvortrag an der Karls-Universität Prag, Prag/Tschechische Republik am 19.04.2012

Koenig, Oliver & Buchner, Tobias: Emanzipatorische, partizipatorische, inklusive Forschungsmethodologie und –methoden. Ringvorlesung Disability Studies an der Universität Linz, Dezember 2011, Linz/Österreich

Buchner, Tobias: Inklusion - eine gesellschaftliche Vision und ihre Auswirkungen auf die Praxis.

Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, November 2008, Salzburg/Österreich

Buchner, Tobias & Koenig, Oliver Inclusive Research with people with learning disabilities in Austria

Disability Studies Summer School, Disability Studies Center/University of Leeds, August 2008, Leeds/Großbritannien

Buchner, T.: Inklusive Räume schaffen. Seminar des OEAD in Odessa, Ukraine (virtuell). 16.12.2021 

Buchner, T. & Wilfried Prammer: Inklusive Didaktik. Seminar des OEAD in Odessa, Ukraine, 17. - 19.02.2020 

Buchner, Tobias & Wibmer, Florian: „All you need is love“: Recht auf Familie und Partnerschaft gegen Behinderungen durchsetzen! Fachtagung der Wiener Antidiskriminierungs-Stelle „Intersektionalität: LGBTIQ und Behinderungen“ in Wien am 13.11.2017  

Buchner, Tobias: Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räumen an neuen Mittelschulen in Wien. Vortrag auf der Tagung „Über den Tellerrand der Schule hinaus“: Inklusion im Sozialraum, veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusion in Sachsen [LAGIS] in Chemnitz/Deutschland, 30.01.2016 

Buchner, Tobias: Wohnangebote für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf: Die Situation in Österreich im internationalen Spiegel.
„Inklusion für alle! Paradigmenwechsel in der Betreuung schwerstbehinderter Menschen im Zeichen der UN-Konvention“, Fachtagung der Organisation HABIT, Wien/Österreich, Januar 2012, 

Buchner, Tobias: Using Life stories to analyze and monitor public policies  

European Conference on Children ́s rights: Project Children ́s Rights for All. Monitoring the Implementation of the Convention on the Rights of the Child for Children with Intellectual Disabilities, November 2011, Brüssel/Belgien  

Buchner, Tobias: Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Behinderung. Internationaler Stand und der Status quo in Österreich
Eröffnungsvortrag der Fachtagung „Alle auf die Couch?! Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“, Mai 2011, Graz/Österreich  

Buchner, Tobias: Psychotherapie aus Sicht von Personen mit intellektueller Beeinträchtigung: Was hilft und wie ist ein barrierefreier Zugang zu Psychotherapie möglich?„Psychotherapeutische Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung“ Fachtagung der Lebenshilfe Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Seelische Gesundheit und geistige Behinderung, Oktober 2010, Marburg/Deutschland  

Buchner, Tobias & Hinz, Andreas:  Eine neue Rolle für Persönliche Zukunftsplanung. Das Projekt New Paths to Inclusion. Inclusion International World Congress, June 2010, Berlin/Germany  

Buchner, Tobias & Orehounig, Wolfgang: Auf der Reise zu einem guten Leben für Menschen mit Behinderung. Inklusion, Selbstbestimmung und Supported Living. Hauptvortrag anlässlich des Jubiläums der Mobilen Dienste der Lebenshilfe Graz Umgebung & Voitsberg, Oktober 2008, Graz/Österreich  

Buchner, Tobias & Westermann, Gerhard: Life History Research und die Erstellung der Lebensgeschichte von Gerhard Westermann. GIB-Integrationsgespräche, September 2007, Berlin/Deutschland  

Buchner, Tobias: Berufliche Aus- und Fortbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich. Fachtagung des Freak Verein zur Förderung behinderter Menschen in den Medien: „Karrierefrei – barrierefrei?!“, Dezember 2008, Wien  

  • Roundtables

​​​​​​​“Sozialpolitische Veränderung durch partizipatorische Forschung?” Round table im Rahmen der Abschlusskonferenz des Projekts Co-ACT, Universität Wien, 12.12.22  

  • Wissenschaftliche Workshops

​​​​​​ Buchner, T. & Proyer, M.: Partizipatorische Forschung. Workshop auf der VASOM Autumn School an der Universität Wien (virtuell), 09.09.2022 

Buchner, T.: Inclusive Spaces? Ethnographische Fallstudien zur verräumlichten Produktion von Un-/Fähigkeit an Neuen Mittelschulen. Workshop im Rahmen des Forschungskolloquiums der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck (virtuell), 13.01.2022 

Buchner, T.: Inclusive education in Europe. Virtueller Vortrag an der Hogeschool Utrecht, Niederlande, 16.12.2021 

Buchner, T.: Inclusive Education and the Social Model of Disability. Workshop organisiert von Kulturkontakt Austria, Odessa/Ukraine 

Buchner, T.: ‘Quality of Life’: Creative Ways to Apply the Concept in Research and Training. Workshop for Middin, Wijksrijk/Niederlande am 04.12.2017 

 Kremsner, G. & Buchner, T.: Monitoring the Implementation of the UN-Convention on the Rights of Persons with Learning Difficulties. Workshop for GIZ and Qader in Ramallah/Palestine, 02.-04.10.2017 

Buchner, T.: Researching school experiences from a life course perspective: The case of Austria. Workshop with staff of the Special Education Department, Srinakharinwirot University, Bangkok, Thailand am 21.08.2014 

Buchner, Tobias: The Quali-TYDES project. Methodological perspectives on disability and the life course. Workshop at Norwegian University of Science and Technology, Trondheim/Norwegen, 05. – 06.06.2013  

Tekelemariam, Alemayehu, Buchner, Tobias & Proyer, Michelle:  Assessment of Professional Needs of CBR Organizations
Workshop an der Universität Addis Ababa im Rahmen des Respond-HER-Projekts, Mai 2012, Addis Ababa/Äthiopien  

  • Rezensionen

Buchner, T. (2017): Das Netzwerk-Buch: Stimmen der Selbstvertretung. In: Stimme. Zeitschrift der Inititative Minderheiten 1/2017, 46-48

Buchner, T. (2014): Das Mut-Buch. In: heilpädagogik 4/2014, 59

Buchner, T. (2012): Techniken der Behinderung. In: Sonderpädagogische Förderung 57(2), 222-224

Buchner, T. (2008): Das Bildnis eines behinderten Mannes. In: Die österreichische Volkshochschule, 230(4), 78-81

Populärwissenschaftliche Veröffentlichungen: 

Buchner, T. (2017): Exklusion in der Inklusion. Zur Produktion von „Integrationskindern“. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 104, 25-27

Buchner, T. (2011): Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: monat. Sozialpolitische Rundschau der Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs. Jahrgang 2011 Heft 6. www.oear.or.at/aktuelles/teaser/psychotherapie-fuer-menschen-mit- intellektueller-beeintraechtigung 

Buchner, T. (2011): Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Monat, Fachzeitschrift der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation 06/2011 www.oear.or.at/aktuelles/teaser/psychotherapie-fuer-menschen-mit- intellektueller-beeintraechtigung 

Buchner, T. (2008): Verschiedenheit als Bereicherung. In: Lebenshilfe Steiermark 3/2008 

Buchner, T. (2008): Inklusion: Schlussfolgerungen für die Praxis. In: Lebenshilfe Steiermark 3/2008 

News & Aktuelles

Sie finden unsere Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer an Volks- und Sonderschulen unter 
https://ph-ooe.at/seminaranmeldung. Die Anmeldung…

Die Anmeldung zu den Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte der Sekundarstufe ist von 01.-31.05.2024 möglich.
Unsere Angebote finden Sie unter https://p…

Veranstaltungen

Digitalität und Digitalisierung sind so alltäglich wie viel diskutiert – das gilt…