Prof. Mag. Dr. Karin Grinner
Hochschulprofessorin
Allgemeine Pädagogik, Schulentwicklung
Kontakt
- Lehre Bildungswissenschaftliche Grundlagen Sekundarstufe und Primarstufe: Methodik & Didaktik, Umgang mit Schüler*innenleistung, Lehrer*innenrolle reflektieren, Unterrricht planen & beobachten, Lehr-/ Lernarrangements gestalten & evaluieren, Weiterentwicklung Professionskompetenz, Unterricht reflektieren und weiterentwickeln (Bachelorstudium), Schul- und Unterrichtsentwicklung (Masterstudium)
- Curriculumsentwicklung, Leitung & Lehre HLG mit Masterabschluss "Lehr- u. lernwirksame Professionsentwicklung" 2019-2022 & 2023-2025 (Selbstpositionierung, Lernkultur des 21. Jhdts., Schreibworkshop & Privatissimum)
- Lehre im HLG mit Masterabschluss "Schulmanagement" (Unterrichtsentwicklung)
- Lehre im HLG "Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung": Grundlegung von Unterricht, Lehr-/Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren unter Einbezug von Medien etc.
- Mitglied Validierungskommission HLG Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (BWG)
- Leitung Curricularkommission Sekundarstufe Allgemeinbildung 2021-2024
- Lehre im Rahmen der Lerndesigner*innenqualifizierung PH NÖ (Flexible Deifferenzierung)
- Schulqualitätsforschung
- Schulporträtforschung
Ausbildung
2007 Doktorat Abt. Pädagogik und Pädagogische Psychologie, J. Kepler Universität Linz
2000 Lehrgang Schulentwicklungsberatung, PI Bund OÖ
1995 Magisterium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, J. Kepler Universität Linz
1990 Lehrgang Erwachsenenbildung, Pädak d. Bundes in Linz
1990 Lehramt für HS (E, BU), Pädak d. Bundes in Linz
Tätigkeiten
ab 2013: Hochschulprofessorin an der PH OÖ
- Lehre im ULG Professionalität im Lehrberuf (ProFiL) der Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Curriculumsentwicklung, Leitung & Lehre ULG/HLG mit Masterabschluss "Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung"
ab 2010: Lehre an der PH OÖ
2004-2010 selbständig im Bereich Schul- u. Unterrichtsentwicklung:
- IMST/MNI-Fonds (Universität Klagenfurt)
- Leitungsteam Lehrgang Individualisierung (bmukk)
- Autorin von Unterrichtsbeispielen und Mitglied der Redaktion von gemeinsamlernen.at
- Tagungsdokumentationen (bmukk, eduhi)
- Projektleitung Schulporträt (bmukk; ISV, net-1, NMS)
- Peer Review Verfahren Kooperative Mittelschulen (Universität Salzburg)
- Schulporträts im Rahmen des Forschungsprojektes Bewegter Ganztag (Universität Passau)
1991-2004:
- Unterrichtstätigkeit als Lehrerin an PTS bzw. HS
- Referentin in der Lehrer*innenfortbildung & Schulentwicklungsberatung (PI OÖ & Salzburg)
- Schulbuchautorin (Veritas, öbv & hpt)
Publikationen:
Grinner, K., Ettl, K. & Altrichter, H.: Das Qualitätsmanagementsystem "Schulqualität Allgemeinbildung" und die Entwicklung der Neuen Mittelschulen. In L. Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule (in press).
Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2024). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education, 22(2), 172-307.
Grinner, K. & Hofbauer, C. (2023). Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht. Modul 1, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle_ph.at/enrol/index.php
Hofbauer, C. & Grinner, K. (2023). Classroom Management. Modul 2, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle-ph.at/enrol/index.php
Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2022). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education: https://journals.sagepub.com/eprint/MPIWTBIVEHGITKX2YHR5/full
Grinner, K. & Hofbauer, C. (2022). Lehrer*in ... und Lerner*in? Drei Gedankensplitter und ein Angebot zur lehr- und lernwirksamen Professionsentwicklung. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 147/2022. https://www.lernende-schulen.at/mod/folder/view.php?id=1780
Grinner, K. & Pöschko, H. (2019). Fallbeschreibung Volksschule 1. In E. Svecnik & A. Petrovic, A. (Hrsg.), Evaluation der Initiative "SQA-Schulqualität Allgemeinbildung". Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Befunde aus 19 längsschnittlich angelegten Fallstudien (S. 23-29). bifie
Grinner, Karin (2015): VS 5 Wels Mauth: Bewegt von Beginn an. In G. Waschler, G. & M. Leitner (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 56-90). Meyer & Meyer Sport.
Grinner, Karin (2015): Kollegium Aloisianum: Bereitschaft zum Außergewöhnlichen. In G. Waschler, & M. Leitner, (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 252-289). Meyer & Meyer Sport.
Grinner, Karin (2014): Schulporträt NMS Eberstalzell. Der Sonne entgegen. PH OÖ (Hrsg.)
Grinner, Karin (2013): NMS Ranshofen. "Ein lebenswerter Ort." & "Ein Platz, wo unsere Anliegen gehört werden". PH OÖ (Hrsg.)
Grinner, Karin (2012): Schulporträt – das neue Lernen in der Praxis der NMS vorwärtsorientiert abbilden und Lernchancen daraus generieren. Erziehung & Unterricht 162(9-10), 982-988. öbv & hpt.
Grinner, Karin (2012): Schulporträt IBMS Wels: Jeder hat seinen Schatz. PH OÖ (Hrsg.)
Grinner, Karin (2011): Lernen im Spiegel der anderen: Das Schulporträt als narrative, vorwärtsorientierte Form der Betrachtung von Schulen. In R. Stockhammer (Hrsg.), Niemand lernt so wie ich (S. 213-231). StudienVerlag.
Grinner, Karin (2010): Das Schulporträt – Systemische Aktivierung im Netzwerk. In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 147–159). Lang.
Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "E-Mail von/an Milena". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 198-201). Lang.
Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "Unser Lernhaus". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 202-203). Lang.
Grinner, Karin (2008): Innovative Schulen im Verbund. Innenansichten – Schulen im Porträt. BMUKK (Hrsg.).
Grinner Karin (2008): Das Schulporträt – Von der Wissenschaft ins Klassenzimmer. BMUKK (Hrsg.).
Grinner, Karin (2008): Spieglein, Spieglein an der Wand. Welche neue Form des Hinschauens haben wir mit dem Schulporträt zur Hand? Teil des net-1-Jahresberichtes 2008. BMUKK (Hrsg.).
Grinner, Karin (2007): Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter auf der Mittelstufe. Der Prozess der Implementierung und Auswirkungen auf die Schulentwicklung. Themenreihe Band 2. ÖSZ, BMUKK (Hrsg.)
Weitere Online-Publikationen:
Zahlreiche Unterrichtsbeispiele und Schulporträts im Auftrag des bmukk für www.gemeinsamlernen.at, net1.bmukk.gv.at und www.nmsvernetzung.at.
Gesamtübersicht
- Androsch Gertrude
- Beer Hannah
- Bernauer Egbert
- Böhm Jan
- Buchner Tobias
- Cechovsky Nora
- Csongrady Michael
- Deibl Ines
- Demmig Silvia
- Dreer Silvia
- Drenowatz Clemens
- Erling Elizabeth
- Fahrenwald Claudia
- Feichter Helene
- Felgenhauer Tilo
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone Lucia
- Gamsjäger Manuela
- Grinner Karin
- Haim Kurt
- Hametner Stephan
- Heinrichs Karin
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Hyry-Beihammer Eeva Kaisa
- Kemethofer David
- Kennedy Melissa
- Krainz Ulrich
- Kurz Peter
- Leitner Martin
- Lindner Karin
- Mahringer Eva
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Mußmann Jörg
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Nowak Elisabeth
- Perna Verena
- Pfeiler Martina
- Pichler Johanna
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Prammer Wilfried
- Pokitsch Doris
- Rebhandl Reinhold
- Resch Katharina
- Riepl Andreas
- Sandberger Ute
- Sandhofer Klaudia
- Sengschmid Eva
- Schinko Michaela
- Schöfl Martin
- Severa Margit
- Soukup-Altrichter Katharina
- Spaller Christina
- Spann Harald
- Steiner Margit
- Steiner Regina
- Steinmair Gabriele
- Stöger Karin
- Stumpner Stephan
- Uhl Ramona
- Vorauer Markus
- Wagner Thomas
- Weber Christoph
- Wiesinger Franziska
- Zauner Norbert
- Zmelik Katharina
- Zwicker Thomas