Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Prof. Mag. Dr. Karin Grinner

Hochschulprofessorin

Allgemeine Pädagogik, Schulentwicklung

Kontakt

Telefon: 0732-7470-7220
Büro: Raum 4.21, Huemerstraße, 4. OG
E-Mail: karin.grinner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
    • Lehre Bildungswissenschaftliche Grundlagen Sekundarstufe und Primarstufe: Methodik & Didaktik, Umgang mit Schüler*innenleistung, Lehrer*innenrolle reflektieren, Unterrricht planen & beobachten, Lehr-/ Lernarrangements gestalten & evaluieren, Weiterentwicklung Professionskompetenz, Unterricht reflektieren und weiterentwickeln (Bachelorstudium), Schul- und Unterrichtsentwicklung (Masterstudium)
    • Curriculumsentwicklung,  Leitung & Lehre HLG mit Masterabschluss "Lehr- u. lernwirksame Professionsentwicklung" 2019-2022 & 2023-2025 (Selbstpositionierung, Lernkultur des 21. Jhdts., Schreibworkshop & Privatissimum)
    • Lehre im HLG mit Masterabschluss "Schulmanagement" (Unterrichtsentwicklung)
    • Lehre im HLG "Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung": Grundlegung von Unterricht, Lehr-/Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren unter Einbezug von Medien etc.
    • Mitglied Validierungskommission HLG Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (BWG)
    • Leitung Curricularkommission Sekundarstufe Allgemeinbildung 2021-2024
    • Lehre im Rahmen der Lerndesigner*innenqualifizierung PH NÖ (Flexible Deifferenzierung)            
    • Schulqualitätsforschung
    • Schulporträtforschung

    Ausbildung

    2007 Doktorat Abt. Pädagogik und Pädagogische Psychologie, J. Kepler Universität Linz

    2000 Lehrgang Schulentwicklungsberatung, PI Bund OÖ

    1995 Magisterium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, J. Kepler Universität Linz

    1990 Lehrgang Erwachsenenbildung, Pädak d. Bundes in Linz

    1990 Lehramt für HS (E, BU), Pädak d. Bundes in Linz

    Tätigkeiten

    ab 2013: Hochschulprofessorin an der PH OÖ

    - Lehre im ULG Professionalität im Lehrberuf (ProFiL) der Alpen Adria Universität Klagenfurt

    - Curriculumsentwicklung, Leitung & Lehre ULG/HLG  mit Masterabschluss "Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung"

    ab 2010: Lehre an der PH OÖ

    2004-2010 selbständig im Bereich Schul- u. Unterrichtsentwicklung:

    - IMST/MNI-Fonds (Universität Klagenfurt)

    - Leitungsteam Lehrgang Individualisierung (bmukk)

    - Autorin von Unterrichtsbeispielen und Mitglied der Redaktion von gemeinsamlernen.at

    - Tagungsdokumentationen (bmukk, eduhi)

    - Projektleitung Schulporträt (bmukk; ISV, net-1, NMS)

    - Peer Review Verfahren Kooperative Mittelschulen (Universität Salzburg)

    - Schulporträts im Rahmen des Forschungsprojektes Bewegter Ganztag (Universität Passau)

    1991-2004:

    - Unterrichtstätigkeit als Lehrerin an PTS bzw. HS

    - Referentin in der Lehrer*innenfortbildung &  Schulentwicklungsberatung (PI OÖ & Salzburg)

    - Schulbuchautorin (Veritas, öbv & hpt)

    Publikationen:

     

    Grinner, K., Ettl, K. & Altrichter, H.: Das Qualitätsmanagementsystem "Schulqualität Allgemeinbildung" und die Entwicklung der Neuen Mittelschulen. In L. Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule (in press).

    Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2024). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education, 22(2), 172-307.

    Grinner, K. & Hofbauer, C. (2023). Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht. Modul 1, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle_ph.at/enrol/index.php

    Hofbauer, C. & Grinner, K. (2023). Classroom Management. Modul 2, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle-ph.at/enrol/index.php

    Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2022). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education: https://journals.sagepub.com/eprint/MPIWTBIVEHGITKX2YHR5/full

    Grinner, K. & Hofbauer, C. (2022). Lehrer*in ... und Lerner*in? Drei Gedankensplitter und ein Angebot zur lehr- und lernwirksamen Professionsentwicklung. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 147/2022. https://www.lernende-schulen.at/mod/folder/view.php?id=1780

    Grinner, K. & Pöschko, H. (2019). Fallbeschreibung Volksschule 1. In E. Svecnik & A. Petrovic, A. (Hrsg.), Evaluation der Initiative "SQA-Schulqualität Allgemeinbildung". Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Befunde aus 19 längsschnittlich angelegten Fallstudien (S. 23-29). bifie

    Grinner, Karin (2015): VS 5 Wels Mauth: Bewegt von Beginn an. In G. Waschler, G. & M.  Leitner (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 56-90). Meyer & Meyer Sport.

    Grinner, Karin (2015): Kollegium Aloisianum: Bereitschaft zum Außergewöhnlichen. In G. Waschler, & M. Leitner, (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 252-289). Meyer & Meyer Sport.

    Grinner, Karin (2014): Schulporträt NMS Eberstalzell. Der Sonne entgegen. PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2013): NMS Ranshofen. "Ein lebenswerter Ort." & "Ein Platz, wo unsere Anliegen gehört werden". PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2012): Schulporträt – das neue Lernen in der Praxis der NMS vorwärtsorientiert abbilden und Lernchancen daraus generieren. Erziehung & Unterricht 162(9-10), 982-988. öbv & hpt.

    Grinner, Karin (2012): Schulporträt IBMS Wels: Jeder hat seinen Schatz. PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2011): Lernen im Spiegel der anderen: Das Schulporträt als narrative, vorwärtsorientierte Form der Betrachtung von Schulen. In R. Stockhammer (Hrsg.), Niemand lernt so wie ich (S. 213-231). StudienVerlag.

    Grinner, Karin (2010): Das Schulporträt – Systemische Aktivierung im Netzwerk. In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 147–159). Lang.

    Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "E-Mail von/an Milena". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 198-201). Lang.

    Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "Unser Lernhaus". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 202-203). Lang.

    Grinner, Karin (2008):  Innovative Schulen im Verbund. Innenansichten – Schulen im Porträt. BMUKK (Hrsg.).

    Grinner Karin (2008): Das Schulporträt – Von der Wissenschaft ins Klassenzimmer. BMUKK (Hrsg.).

    Grinner, Karin (2008): Spieglein, Spieglein an der Wand. Welche neue Form des Hinschauens haben wir mit dem Schulporträt zur Hand? Teil des net-1-Jahresberichtes 2008.  BMUKK (Hrsg.).

    Grinner, Karin (2007): Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter auf der Mittelstufe. Der Prozess der Implementierung und Auswirkungen auf die Schulentwicklung. Themenreihe Band 2. ÖSZ, BMUKK (Hrsg.)

     

    Weitere Online-Publikationen:

    Zahlreiche Unterrichtsbeispiele und Schulporträts im Auftrag des bmukk für www.gemeinsamlernen.at, net1.bmukk.gv.at und www.nmsvernetzung.at.

    News & Aktuelles

    Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

    Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

    Veranstaltungen

    TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…