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PH-OÖ

Mag. Dr. Claudia Moser, BEd

Professorin

Lehrende am Institut für Elementar- u. Primarstufenpädagogik, Fachbereich Deutsch und Elementarpädagogik

Kontakt

Telefon: 0732/7470-7108
Büro: 3. OG, Raum 335
E-Mail: claudia.moser@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung via Email
  • Schriftspracherwerb (ganzheitlich, differenziert, individualisiert, systematisch), Vorläuferfertigkeiten, Herausforderungen vs. spezifische Probleme, Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Basale Lesekompetenz: Determinanten von Lesekompetenz aus pädagogischer Perspektive, linguistische, kognitions- und entwicklungspsychologische Aspekte und Perspektiven auf Lesekompetenz und deren Nutzung für eine systematische und evidenzbasierte Leseförderung
  • Pädagogische Diagnostik, Evidenzbasierte Diagnose-Tools für den Elementar- und Primarbereich, diagnosebasierte Förderung, digitale Tools zur Leseförderung, schulischer Umgang (VS) mit Legasthenie bzw. Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten gemäß den Richtlinien des BMBWF
  • Weiterführendes Lesen in der Grundschule, intrinsische Lesemotivation, leseanimierende Verfahren, Bedeutung von Wortschatz und “reading fluency” für ein Leseverstehen, Gender und Lesen
  • Kinderliteratur für die Elementar- und Primarstufe auch unter Berücksichtigung von Kinderliteratur für DaZ; Qualitätskriterien für die Auswahl geeigneter Kinderliteratur (z. B.  zur Förderung von Resilienz, zum Kompetenzaufbau im Bereich der Übergreifenden Themen gemäß Lehrplan VS 2023, zur Entwicklung digitaler Beiträge zum Kompetenzaufbau im (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen, Schreiben etc.)
  • Analoges vs. digitales Schreiben; Die Entwicklung des Handschreibens in Theorie und Praxis
  • Unterschiedliche Leseanforderungen: Analoge vs. digitale Texte
  • Lesestrategien: Kompetenzaufbau vom Konkreten zum Abstrakten
  • Sachtextlesen: Konzeption von Lernaufgaben für die selbstständige Umsetzung von Lesezielen
  • Die Schule als Sozialisationsinstanz im Lesen, Schaffung einer Lesekultur an den Schulen, Praxisbeispiele für die Arbeit in der Schulbibliothek (VS)
  • Das Lernen im Fokus: Lernaufgaben vs. Leistungsaufgaben, kompetenzorientierte Schularbeiten Deutsch Volksschule
  • Entwicklung und Umsetzung von Aufgaben, die einen selbstständigen Bildungserwerb ermöglichen
  • Leistungsbeurteilung Grundschule im Fach Deutsch (rechtliche und pädagogische Aspekte)
  • Entwicklung von Test-Items für IKM Testungen Deutsch Primarstufe
  • Referentin des Buchklubs für die Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Curriculum “PädagogInnenbildung Neu" Primarstufe
  • Curriculum Lehrgang Elementardidaktik
  • Curriculum Bachelorstudiengang Elementarpädagogik (Verbundprojekt 4 Pädagogischer Hochschulen Österreichs)
  • Übergänge im Lebenslauf / Transition vom Kindergarten in die Grundschule / Transitionsbegleitung mit Kooperationsprojekten / Herausforderungen einer Kooperation in einer antagonistischen Beziehung
  • Kompetenzorientierter Deutsch-Unterricht / Bildungsstandards / Kompetenzaufbau einer Progression folgend in den einzelnen Fachbereichen des Deutschunterrichts gemäß Lehrplan VS (2023)
  • bm:uk: Broschüre mit einer exemplarischen Übungssammlung für Lehrerinnen und Lehrer zu den einzelnen Kompetenzbereichen der Bildungsstandards Volksschule (Vorläuferfertigkeiten, Hören, Sprechen und miteinander Reden, Lesen, Verfassen von Texten, Rechtschreiben, Sprachbetrachtung) mit Fokus auf die Progression im Kompetenzaufbau (unterschiedliche Komplexität der Aufgaben), den Kompetenzaufbau im Bereich Sprach- und Sprechkompetenz sowie einem Wortschatz, der am Alltag der Schülerinnen und Schüler anschließt und ausgebaut werden soll
  • Schulpraxisberatung und Praxisseminare im Bachelor- und Masterstudium
  • BMBWF: Mitglied Netzwerk Lesen (Koordinationsstelle Lesen KsL): Bundesländerkoordination OÖ, Beteiligung an der Organisation der jährlichen Tagung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Lesen in OÖ; BMBWF-Projekt Lesestrategie - Lehrer*innen- Bildung, Entwicklung Kompetenzprofils für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenkompP) als Grundlage für die Curriculaentwicklung an den Pädagogischen Hochschulen (2024/2025)
  • Lesenetzwerk www.literacy.at
  • BMBWF: Resonanzgruppe Lehrplan Grundschule NEU
  • BMBWF: Projekt Lehrpläne 2020: Gutachterin Fachlehrplan Primarstufe Deutsch
  • Hochschulkollegium PH OÖ: Ersatzmitglied für die Funktionsperiode 2021 bis 2024
  • BMBWF: Berufung in die Gutachterkommission (Approbationskommission) zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln für die Funktionsperiode 2022 bis 2026
  • Fachzeitschrift “Erziehung und Unterricht” - Internationales Netzwerk für wissenschaftliche Publikationen im Bildungsbereich: Landeskorrespondentin ab 06/2023
  • Mitglied der Jury zur Verleihung des bundesweiten Lesegütesiegels für Volksschulen ab 01/2025
  • 1986 - 1991 Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe
  • 1991 – 1994 Pädagogische Akademie des Bundes in Linz
  • 1995 – 2006 Volksschullehrerin, Integrationslehrerin
  • 1997 – 1999 Zusatzstudium Alternativpädagogik Offene Lehr- und Lernformen am Pädagogischen Institut des Bundes OÖ
  • 1998 - 2001 Selbstständige Leiterin des VHS-Standortes (Wohnort)
  • 2001 - 2003 Europäischer Computerführerschein
  • 2000 – 2004 Diplomstudium der Erziehungswissenschaften (Pädagogik: Studienzweig Beratung - Intervention - Supervision; Module: Wissenschaftliches Arbeiten, Sozialwissenschaftliche Prüfmethoden, Wissenschaftliche Methoden: Forschungs- und Untersuchungsplanung wie Datenerhebungsmethoden, Deskriptive Statistik, Inferenzstatistik I u. II etc.; im Rahmen der Wahlfächer: Spracherwerb des Kindes, Sprachentwicklungsstörungen, Diagnostik und Therapien, Gender Studies, Integrative Behindertenpädagogik etc. ) am Institut für Kultur- und Gesellschaftswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (Mag.a phil.)
  • ab 2005:
    • Pädagogisches Institut des Bundes OÖ: Planende Mitarbeiterin (zentrales und feriales Fortbildungsprogramm VS)
    • Pädagogisches Institut des Bundes OÖ: Referentin in der Fort- und Weiterbildung
    • Landesfachkoordinatorin Bildungsstandards Grundschule OÖ: Konzepterstellung und Strategieplanung zur Implementierung der Bildungsstandards in der VS, Testkoordination inklusive Schulung der Testleiterinnen und Testleiter im Bundesland OÖ
    • Bildungsdirektion OÖ: Arbeitsgruppe "Förderkonzept OÖ"
    • Bildungsdirektion OÖ: Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften sowie Landesarbeitsgemeinschaften OÖ
    • Projekt des Pädagogischen Instituts: Unterrichtsvideos in der Lehrer/innen-Fortbildung zur Reflexion und Analyse von Einstiegssequenzen der VS (Aufnahme von Videosequenzen aus der Praxis für die Fortbildung; inklusive Begleitmanual für die Fortbildung)
    • Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Bildungsstandards Grundschule
    • Testkoordinatorin
    • Projektmitarbeiterin BMBWF
    • Projektmitarbeiterin BiFIE Salzburg
    • Projektmitarbeiterin BiFIE Wien
    • Testadministratorin PIRLS & TIMSS
    • Testadministratorin für Bildungsstandardüberprüfungen in der Pilotphase
    • Entwicklung (in Kooperation mit der Kindergartenaufsicht) und Umsetzung des Lehrgangs Frühe Sprachliche Förderung (6 ECTS)
    • Entwicklung von “Bildungsstandards für den Bereich Sprech- und Sprachkompetenz für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule”
    • Lehrende in den Bereichen Elementarpädagogik & Transition
    • Lehrende im den Bereichen Lesen / Lesedidaktik, Literaturdidaktik, Schreibdidaktik, Rechtschreiben und Sprachbetrachtung
  • 2015:  Pädagogische Hochschule OÖ: Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education (BEd)
  • 2007 - 2017: Studium der Soziologie und Promotion zur Doktorin der Sozialwissenschaften ("magna cum laude") im Bereich "Sozialisation und Bildung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Dr. rer. soc.)

2024

Moser, C. (2024). Das Märchen - für die Umsetzung des neuen Lehrplans der Volksschule noch zeitgemäß? In: Erziehung & Unterricht 5-6 (2024). 174. Jahrgang S. 513- 521.

2023

Hagler, C., Mattes, U. & Moser, C. (2023). Kommentar zum Fachlehrplan Deutsch (Volksschule). Materialien zu den Unterrichtsgegenständen - Pädagogik-Paket (paedagogikpaket.at)

2020

Moser, C.: Das Bilderbuch - ein Medium zur Förderung digitaler Basiskompetenzen. In: Erziehung & Unterricht 9-10 (2020). 170. Jahrgang S. 842 - 847.

2019

Moser, C.: Transitions- und Genderkompetenzen von Lehrkräften als Faktoren gelingender Lesesozialisation im Grundschulalter. In: L. Paleczek & S. Seifert (Hrsg.). Inklusiver Leseunterricht. Leseentwicklung, Diagnostik und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.

Moser, C.: Kooperation in antagonistischen Beziehungen. Eine soziologische Perspektive auf die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. In: KiTa aktuell (2019) 02. S. 33 - 34. 

2017

Moser, C.: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in Oberösterreich. Grundlagen - Bestandsaufnahme - Perspektiven. Dissertation: Justus-Liebig-Universität Gießen.

2016

Moser, C.: Klassiker der Kinderliteratur in der Grundschule am Beispiel "Pünktchen und Anton". In: Erziehung und Unterricht 7-8 (2016). 166. Jahrg. S. 554 - 562.

2010

Moser, C. : Information für Lehrer/innen. In: Handbuch zur informellen Kompetenzmessung (IKM). Selbstevaluation durch die Lehrkraft. S. 1 – 24.

2009

Moser, C., Badegruber, B. & Gürtler, H.: Deutsch: Standards & Spiele. Linz: Veritas. 

Moser, C.: Frühe sprachliche Förderung. In: Schul.Land.Oberösterreich. S. 41-42.

Moser, C.: Kooperation an der Schnittstelle Kindergarten und Grundschule. In: Schul.Land.Oberösterreich. S. 1-6.

2007

Moser, C.: Bildungsstandards Grundschule. In: Das Schulblatt. S. 16 – 19.

Moser, C.: Das oberösterreichische Modell zur Umsetzung des Förderkonzeptes. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. S. 72-76.

Moser, C.: Leistungsbeurteilung – ein Balanceakt im Spannungsfeld von Selektion und Förderung. In: S. Giegler, J. Keppelmüller & J. Leeb (Hrsg.). Die Not mit den Noten. Aspekte der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Linz: Trauner Verlag.

2004

Moser, C.: Theoriegeleitete Analyse des Assessment-Center-Verfahrens zur Rekrutierung von Schulleitern in OÖ. Paris-Lodron-Universität Salzburg: Diplomarbeit.

 

Unveröffentlichtes Projekt für die Fort- und Weiterbildung an der PH OÖ:

2007:

Moser, C.: Unterrichtsvideos als Medium in der Lehrer/innen-Fortbildung.

Moser, C. & Sparlinek, C.: DVD Unterrichtsvideos als Medium in der Lehrer/innen-Fortbildung.

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