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PH-OÖ

Prof. Mag. Dr. Karin Grinner

Hochschulprofessorin

Allgemeine Pädagogik, Schulentwicklung

Kontakt

Telefon: 0732-7470-7220
Büro: Raum 4.21, Huemerstraße, 4. OG
E-Mail: karin.grinner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
    • Lehre Bildungswissenschaftliche Grundlagen Sekundarstufe und Primarstufe: Methodik & Didaktik, Umgang mit Schüler*innenleistung, Lehrer*innenrolle reflektieren, Unterrricht planen & beobachten, Lehr-/ Lernarrangements gestalten & evaluieren, Weiterentwicklung Professionskompetenz, Unterricht reflektieren und weiterentwickeln (Bachelorstudium), Schul- und Unterrichtsentwicklung (Masterstudium)
    • Curriculumsentwicklung,  Leitung & Lehre HLG mit Masterabschluss "Lehr- u. lernwirksame Professionsentwicklung" 2019-2022 & 2023-2025 (Selbstpositionierung, Lernkultur des 21. Jhdts., Schreibworkshop & Privatissimum)
    • Lehre im HLG mit Masterabschluss "Schulmanagement" (Unterrichtsentwicklung)
    • Lehre im HLG "Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung": Grundlegung von Unterricht, Lehr-/Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren unter Einbezug von Medien etc.
    • Mitglied Validierungskommission HLG Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (BWG)
    • Leitung Curricularkommission Sekundarstufe Allgemeinbildung 2021-2024
    • Lehre im Rahmen der Lerndesigner*innenqualifizierung PH NÖ (Flexible Deifferenzierung)            
    • Schulqualitätsforschung
    • Schulporträtforschung

    Ausbildung

    2007 Doktorat Abt. Pädagogik und Pädagogische Psychologie, J. Kepler Universität Linz

    2000 Lehrgang Schulentwicklungsberatung, PI Bund OÖ

    1995 Magisterium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, J. Kepler Universität Linz

    1990 Lehrgang Erwachsenenbildung, Pädak d. Bundes in Linz

    1990 Lehramt für HS (E, BU), Pädak d. Bundes in Linz

    Tätigkeiten

    ab 2013: Hochschulprofessorin an der PH OÖ

    - Lehre im ULG Professionalität im Lehrberuf (ProFiL) der Alpen Adria Universität Klagenfurt

    - Curriculumsentwicklung, Leitung & Lehre ULG/HLG  mit Masterabschluss "Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung"

    ab 2010: Lehre an der PH OÖ

    2004-2010 selbständig im Bereich Schul- u. Unterrichtsentwicklung:

    - IMST/MNI-Fonds (Universität Klagenfurt)

    - Leitungsteam Lehrgang Individualisierung (bmukk)

    - Autorin von Unterrichtsbeispielen und Mitglied der Redaktion von gemeinsamlernen.at

    - Tagungsdokumentationen (bmukk, eduhi)

    - Projektleitung Schulporträt (bmukk; ISV, net-1, NMS)

    - Peer Review Verfahren Kooperative Mittelschulen (Universität Salzburg)

    - Schulporträts im Rahmen des Forschungsprojektes Bewegter Ganztag (Universität Passau)

    1991-2004:

    - Unterrichtstätigkeit als Lehrerin an PTS bzw. HS

    - Referentin in der Lehrer*innenfortbildung &  Schulentwicklungsberatung (PI OÖ & Salzburg)

    - Schulbuchautorin (Veritas, öbv & hpt)

    Publikationen:

     

    Grinner, K., Ettl, K. & Altrichter, H.: Das Qualitätsmanagementsystem "Schulqualität Allgemeinbildung" und die Entwicklung der Neuen Mittelschulen. In L. Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule (in press).

    Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2024). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education, 22(2), 172-307.

    Grinner, K. & Hofbauer, C. (2023). Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht. Modul 1, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle_ph.at/enrol/index.php

    Hofbauer, C. & Grinner, K. (2023). Classroom Management. Modul 2, MOOC Induktion PLUS. onlinecampus.virtuelle-ph.at/enrol/index.php

    Altrichter, H., Ettl, K. Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H., Postlbauer, A. (2022). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education: https://journals.sagepub.com/eprint/MPIWTBIVEHGITKX2YHR5/full

    Grinner, K. & Hofbauer, C. (2022). Lehrer*in ... und Lerner*in? Drei Gedankensplitter und ein Angebot zur lehr- und lernwirksamen Professionsentwicklung. 5 Minuten für ... mutige Schulentwicklung. 147/2022. https://www.lernende-schulen.at/mod/folder/view.php?id=1780

    Grinner, K. & Pöschko, H. (2019). Fallbeschreibung Volksschule 1. In E. Svecnik & A. Petrovic, A. (Hrsg.), Evaluation der Initiative "SQA-Schulqualität Allgemeinbildung". Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse an den Schulen. Befunde aus 19 längsschnittlich angelegten Fallstudien (S. 23-29). bifie

    Grinner, Karin (2015): VS 5 Wels Mauth: Bewegt von Beginn an. In G. Waschler, G. & M.  Leitner (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 56-90). Meyer & Meyer Sport.

    Grinner, Karin (2015): Kollegium Aloisianum: Bereitschaft zum Außergewöhnlichen. In G. Waschler, & M. Leitner, (Hrsg.), Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich (S. 252-289). Meyer & Meyer Sport.

    Grinner, Karin (2014): Schulporträt NMS Eberstalzell. Der Sonne entgegen. PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2013): NMS Ranshofen. "Ein lebenswerter Ort." & "Ein Platz, wo unsere Anliegen gehört werden". PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2012): Schulporträt – das neue Lernen in der Praxis der NMS vorwärtsorientiert abbilden und Lernchancen daraus generieren. Erziehung & Unterricht 162(9-10), 982-988. öbv & hpt.

    Grinner, Karin (2012): Schulporträt IBMS Wels: Jeder hat seinen Schatz. PH OÖ (Hrsg.)

    Grinner, Karin (2011): Lernen im Spiegel der anderen: Das Schulporträt als narrative, vorwärtsorientierte Form der Betrachtung von Schulen. In R. Stockhammer (Hrsg.), Niemand lernt so wie ich (S. 213-231). StudienVerlag.

    Grinner, Karin (2010): Das Schulporträt – Systemische Aktivierung im Netzwerk. In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 147–159). Lang.

    Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "E-Mail von/an Milena". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 198-201). Lang.

    Grinner, Karin (2010): Instrumentarium: "Unser Lernhaus". In M. Brenk & A. Salomon (Hrsg.), Schulporträtforschung und Schulentwicklung (S. 202-203). Lang.

    Grinner, Karin (2008):  Innovative Schulen im Verbund. Innenansichten – Schulen im Porträt. BMUKK (Hrsg.).

    Grinner Karin (2008): Das Schulporträt – Von der Wissenschaft ins Klassenzimmer. BMUKK (Hrsg.).

    Grinner, Karin (2008): Spieglein, Spieglein an der Wand. Welche neue Form des Hinschauens haben wir mit dem Schulporträt zur Hand? Teil des net-1-Jahresberichtes 2008.  BMUKK (Hrsg.).

    Grinner, Karin (2007): Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter auf der Mittelstufe. Der Prozess der Implementierung und Auswirkungen auf die Schulentwicklung. Themenreihe Band 2. ÖSZ, BMUKK (Hrsg.)

     

    Weitere Online-Publikationen:

    Zahlreiche Unterrichtsbeispiele und Schulporträts im Auftrag des bmukk für www.gemeinsamlernen.at, net1.bmukk.gv.at und www.nmsvernetzung.at.

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