Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

M.Ed. B.Ed. Norbert Zauner

MSOL, Dipl. Päd.

Lehrender im Fachgebiet inklusive Fachdidaktik Bewegung und Sport: -Institut für Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung) -Institut für Elementar- und Primarstufenpädagogik -Sekundarstufenpädagogik

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 0
Büro: Raum 330
E-Mail: norbert.zauner@ph-ooe.at; www.norbertzauner.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Lehre:

  • Lernsettings im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht
    Fachdidaktische Fragen der Sportvermittlung
     
  • Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht, Bewegungsbeziehungen im Sportunterricht
     
  • Sportpsychologie und Erlebnispädagogik
     
  • Lesson Studies 1 und 2

Forschung:

  • Inklusion in der Lehre
     
  • Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Kontext
    Lesson Study 
     
  • Perspektivenwechsel und Selbsterfahrung - Focus Rollstuhl
    (Schule als Forschungsfeld)
  • Perspektivenwechsel und Selbsterfahrung - Focus Rollstuhl
    (Schule als Forschungsfeld)

Leitung:

  • Modulveranwortlicher in der Schwerpunktausbildung Inklusive Pädagogik

Funktionen:

  • Kustodiat Bewegung und Sport (Pädagogische Hochschule OÖ)

Biografie


Akademische Qualifikationen:

​1994

  • Lehramtsprüfung für Hauptschulen (Mathematik und Bewegung und Sport), Pädagogische Akademie des Bundes Linz

2003

  • Ausbildung zum zertifizierten Konfliktmediator (Dr. Volker)

2009

  • Hochschullehrgang „Qualifikation von Ausbildungslehrer/innen

2012

  • Hochschullehrgang „Gelingender Berufseinstieg“ (Mentoring)

2013

  • Abschluss Masterstudium (M.Ed.) "Verhaltensauffälligkeiten und Schule -professionelle Analyse Beratung und Betreuung (Prof. Dr. Seyfried, PH Linz). Masterthesis: Erlebnis- und handlungsorientierte Methoden als Interventionsmaßnahmen in pädagogischen Handlungsfeldern

2016

  • Lehrgang für Hochschuldidaktik (PH OÖ)

2018

  • Schreibberater/-innen-Ausbildung (Lehrgang der PH OÖ in Kooperation mit der PH Freiburg, Dr. Gerd Bräuer)

Weitere Qualifikationen:

​1988

  • Abschluss zum staatlich geprüften Instruktor für Leichtathletik (Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Prof. Sepp Zeilbauer)

1995-2011

  • Instruktoren- und Übungsleiterausbildungen (exemplarisch angeführt):
    Basketball, Badminton,  Snowboard, Absprungtrampolin, Leichtathletik "Kids` athletics", Risiko- und Sicherheitsmanagement (Hochseilgarten, Sportklettern, Rafting, Canyoning), Qi-Gong/TaJi, Bogenschießen, Abenteuer- und Erlebnissport, „Circensische Künste“

2005

  • Befähigungsprüfungen über das Sportklettern an künstlichen Kletterwänden (Pädagogisches Institut d. B. OÖ)

2006

  • Befähigungsprüfung für die Arbeit als Trainerassistent in Hochseil-gärten (Fa. Faszinatour, Deutschland)

2014

  • Übungsleiter für "Sommersportarten für Menschen mit mentaler Behinderung"

​2015

  • Übungsleiter für"Wintersportarten für Menschen mit mentaler Behinderung"

2017

  • MOVE Practitioner (Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung) 

Werdegang:

​1982

  • Reifeprüfung an der Handelsakademie Vöcklabruck

1979-1983

  • Leichtathletik als Leistungssport

1982-1983

  • Präsenzdienst

​1983-1991

  • Bankangestellter

1994-2006

  • Lehrer an der Sport- und Musikhauptschule Timelkam; Aufbau und Klassenführung einer Integrationsklasse am Schulstandort; Berufsorientierung

2006-2020

  • (dienstzugeteilter) Praxisschulpädagoge an der Praxisschule der Pädagogischen Hochschule OÖ (Europaschule MS, VS), Lehrender an der Pädagogischen Hochschule OÖ (siehe Lehre)

seit 2021

  • Vertragshochschullehrer an der PH OÖ (Institut für Inklusive Pädagogik und Fachbereich Bewegung und Sport)
  • Zauner, N. & Drenowatz, C. (2024). Bewegen über und unter Wasser macht STARK. In Bewegung & Sport, S. 17 - 20, Purkersdorf: Verlag Hollinekt

  • Zauner, N. (2023). Laufen, Springen, Werfen - alle in Bewegung?! In Bewegung & Sport, S. 9 - 14, Purkersdorf: Verlag Hollinek

  • Zauner, N. (2020). "Ich spüre was für die Kinder gut ist". In Bewegung & Sport, S. 34 - 37, Purkersdorf: Verlag Hollinek

  • Zauner, N., Prammer-Semmler, E. (2022). Diversität im Kontext "Bewegung und Sport" erleben. In: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule OÖ (S. 19-20). Linz: PH OÖ

  • Zauner, N. (2020). Lesson Study. Ein Ausbildungskonzept an der PH OÖ für die Entwicklung der Lehrer*innenprofessionalität - im Kontext Bewegung und Sport. In Bewegung & Sport (S. 34 - 37). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek
  • Zauner, N. (2020). Der inklusive mehrperspektivische Bewegungs- und Sportunterricht im Kontext des Formats Lesson Study. Ein neues pädagogisches Lern- und Handlungsfeld für Studierende in der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule OÖ. In Soukup-Altrichter, K., Steinmair, G., Weber, Ch. (Hrsg.). LESSON STUDIES IN DER LEHRERBILDUNG. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht (S. 47 - 71). Wiesbaden: Springer VS
  • Zauner, N., Stumpner, St. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich. In: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule OÖ (S. 6). Linz: PH OÖ
  • Zauner, N., Praxmarer, B. (2019). Keine Hürden beim Studium im Rollstuhl. In: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule OÖ (S. 11). Linz: PH OÖ
  • Zauner, N., Wagner, W. (2017). Alle lernen in Bewegung - aber wie? Bewegungseinsatz für alle Kinder in allen Gegenständen. In SchulVerwaltung (S. 24-26). Kronach: Wolters Kluwer
  • Zauner, N. (2016). Alle in Bewegung?! In Feyerer, E., Prammer, W. (Hrsg). INKLUSION KONKRET. Gestaltung inklusiven Unterrichts (S. 27-35). Linz: BZIB
  • Von der "erstbesten Lösung zur Mehrperspektivität im Sportunterricht". Vortrag im Rahmen der Interpädagogika 2015
  • Erlebnis- und handlungsorientierte Methoden als Interventionsmaßnahmen in pädagogischen Handlungsfeldern. (Masterarbeit, 2013). eBook
  • BMUKK (2011). Interview.NMS-Einsichten
  • Zauner, Norbert (2009). Klettern und Abenteuersport im Turnsaal.

 

 

­

News & Aktuelles

Eine zentrale Aufgabe der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) ist Bildungsforschung, die der Weiterentwicklung des Wissens zu…

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine interdisziplinäre wissenschaftliche Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Der Hochschullehrgang mit…

Veranstaltungen

Gerade in der Pubertät vergleichen Jugendliche ihre Körper und ihr Aussehen vermehrt…