HS-Prof. MMag. Dr. Thomas Zwicker
Professur für Pädagogik und Schulpädagogik
Kontakt
- Schulpädagogik
Classroommanagement
Bildungsstandards Mathematik und deren prakt. Umsetzung im Unterricht (Sek. 1)
Pädagogischpraktische Studien (Leitung des einstweilen abgeschlossenen Entwicklungsprojekts an der PH OÖ)
Evaluation, Forschung - Psychologie
Lernpsychologie
Motivationspsychologie - Schulbuchautor
Reihe: Zwicker, T. u.a..: Mathematik 1-4. Verstehen+Üben+Anwenden. Linz:Veritas.
https://www.veritas.at/reihe/mathematik-verstehen-ueben-anwenden-lewisch?edcgrp=15
(= Schulbücher für die Sekundarstufe 1, approbiert für die Mittelschule und die AHS-Unterstufe) - Workshops zum Thema "Zahlenzaubereien und Kartentricks mit mathematischer Grundlage"
seit mehr als 20 Jahren an der Sommerakademie des Vereins Talente OÖ
seit mehr als 25 Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung in mehreren Bundesländern - Hochschuldidaktik
gemeinsam mit Fr. Prof. Klaudia Lettmayr: Leitung des Hochschullehrgangs "Hochschuldidaktik" an der PH OÖ
1965 Geburt in Steyr, Matura am BG Steyr (1983)
Bildungsweg
1986 Lehramt für Hauptschulen an der PädAk in Salzburg (M, GW, SWZ)
1990 Mag. phil. (Erziehungswissenschaften) an der Universität Salzburg
1992 Mag. rer. nat. (Psychologie) an der Universität Salzburg
1998 Dr. phil. (Erziehungswissenschaften) an der Universität Salzburg
1999 Ausbildung zum Schulentwicklungsberater am PI des Bundes in Linz
2002 ECHA-Diplom an der Universität Nijmegen (Begabungsförderung)
2004 Drittfachausbildung "Geometrisches Zeichnen" an der PädAk in Salzburg
2009 Abschluss des Lehrgangs QUABL (Qualitätät von Ausbildungslehrer*innen) an der PH OÖ
beruflicher Werdegang
1990 - 1992 Forschungsassistent an der Universität Salzburg (COMPED, TIMSS,
und die Schwerpunkte: Legasthenie und Eltern-Lehrer*innen-Kooperation)
1992 - 2011 Lehrer an Haupt- bzw. Neuen Mittelschulen
HS 18 Linz, HS Pabneukirchen, ab 2006 an der Europaschule Linz
1995 - 2007 Fortbildungen für das Pädagogische Institut in Linz
seit 2008 lehrend an der PH OÖ (Ausbildung, Fort- und Weiterbildung)
seit 2013 Hochschulprofessur für Pädagogik und Schulpädagogik an der PH OÖ
Zwicker T., Breunig, E., Fitzka, E., Pawlowski, D. & Skramlik, J. (2024). Mathematik 2.
Verstehen+Üben+Anwenden. Prüfauflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 2. Klassen an MS und AHS)
Zwicker, T. (2023). Zahlenzauber und Laufdiktate in einem motivierenden Mathematikunterricht. R&E Source, 10. (2), 79-86.
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1178
Zwicker T., Breunig, E., Fitzka, E. & Pawlowski, D. (2023). Mathematik 1.
Verstehen+Üben+Anwenden. 1. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 1. Klassen an MS und AHS)
Zwicker, T. (2022). Tätigkeiten von Lehrpersonen im Längsschnitt: Interessen und Kompetenzen. Teilergebnisse der '
TEDCA-Studie aus der PH OÖ. Erziehung & Unterricht, 172(9-10), 795-804.
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2022). Mathematik 1.
Verstehen+Üben+Anwenden. Übungen. 1. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 1. Klassen an MS und AHS)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2022). Mathematik 3.
Verstehen+Üben+Anwenden. Übungen. 5. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 4. Klassen an MS und AHS)
Lewisch I., Zwicker T., Breunig, E., Fitzka, E. & Riehs, B. (2023). Mathematik 3.
Verstehen+Üben+Anwenden. 6. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 3. Klassen an MS und AHS)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2022). Mathematik 4.
Verstehen+Üben+Anwenden. Übungen. 4. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 4. Klassen an MS und AHS)
Lewisch I., Zwicker T., Breunig, E., Fitzka, E. & Riehs, B. (2022). Mathematik 4.
Verstehen+Üben+Anwenden. 8. Auflage. Linz: Veritas.
(= Schulbuch für die 4. Klassen an MS und AHS)
Hollick, D., Grill, S., Helm, Ch., Neissl, M., Weber, Ch. & Zwicker, T. (2019). Lehrer/innenkooperation - Eine Be- oder
Entlastung. Linz: LKUF.
Zwicker, T. (2016). Ein Schulpraktikum in mehreren Schultypen: Das Entwicklungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule
Oberösterreich (PH OÖ). In K. Lettmayr, K. & Th. Zwicker (Hrsg.), Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung.
Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik (S. 211-224). Linz: Trauner.
Lettmayr, K. & Zwicker, T. (Hrsg.)(2016). Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße
Hochschuldidaktik. Linz: Trauner.
Zwicker, T., Huber, F, Lischka, U. & Panhofer, B. (2014). Mathematik 2.
Verstehen+Üben+Anwenden. Kompetenztrainer CD-ROM.
Linz: Veritas.
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2014). Mathematik 4.
Verstehen+Üben+Anwenden. Übungen. Linz: Veritas
Zwicker, T. (2013). Laufdiktate Geometrie. Linz: Veritas.
Zwicker, T., Huber, F, Lischka, U. & Panhofer, B. (2013). Mathematik 1.
Verstehen+Üben+Anwenden. Kompetenztrainer CD-ROM.
Linz: Veritas.
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2013). Mathematik 1.
Verstehen+Üben+Anwenden. Digitaler Lehrerprofi Basis.
Linz: Veritas. (= DVD zum Schulbuch)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2013). Mathematik 2.
Verstehen+Üben+Anwenden. Digitaler Lehrerprofi Basis.
Linz: Veritas. (= DVD zum Schulbuch)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2013). Mathematik 3.
Verstehen+Üben+Anwenden. Digitaler Lehrerprofi Basis.
Linz: Veritas. (= DVD zum Schulbuch)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2013). Mathematik 4.
Verstehen+Üben+Anwenden. Digitaler Lehrerprofi Basis.
Linz: Veritas. (= DVD zum Schulbuch)
Breunig, E., Fitzka, E., Riehs, B. & Zwicker, T. (2013). Mathematik 3.
Verstehen+Üben+Anwenden. Übungen. Linz: Veritas.
Zwicker, T. (2012). Musica-Mathematica. Lieder für den Mathematikunterricht
in der Sekundarstufe 1. DVD mit Liedern, Materialien und animierten
Powerpoints für den Einsatz im Mathematikunterricht. Linz: Edugroup.
Zwicker, T. (2009). Laufdiktate Mathematik. Materialien für die 2.-4. Klasse. 2. Auflage.
Linz: Veritas.
Zwicker, T. (2009). Mathe – fertig – los. Mathematische Laufdiktate
für 10-14Jährige. 2. Auflage. Linz: Veritas.
Plaimauer, C., Zwicker, T. & Leeb J. (2009). Schule ohne Noten in der
Sekundarstufe I. Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Phase 2 (8. Schulstufe).
Eingereicht zur Internetpublikation beim Rektorat der PH OÖ.
Plaimauer, C., Leeb, J. & Zwicker, T. (2007). Schule ohne Noten in der
Sekundarstufe 1. Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Linz: Trauner.
[= Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich,
Band 42].
Plaimauer, C., Zwicker, T. & Leeb, J. (2007). Leistungsbeurteilung am Prüfstand.
Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der
Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung
von Jugendlichen.
In: Mayring, P. & Brunner E. (Hrsg.), 7. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse.
Abstractband. Klagenfurt-Celovec: Mohorjeva Hermagoras, S. 11-15.
Zwicker, T. (2007). GZ-Konkret. Raumvorstellung – Arbeitsblätter für die
Sekundarstufe 1.
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Heft 1/2007, S. 20-21.
Zwicker, T. (2007). Zauberei mit Zahlen. Verblüffende Tricks für Zauberlehrlinge
von 11 bis 99. Wien: G&G-Verlag.
Forschung Primarstufe
- Androsch Getrude
- Böhm Jan
- Fahrenwald Claudia
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone
- Grinner Karin
- Hametner Stephan
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Leitner Martin
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Moser Claudia
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Rebhandl Reinhold
- Steiner Regina
- Steinermair Gabriele
- Wagner Thomas
- Zauner Norbert
- Zwicker Thomas