Mag. Brigitte Neuböck-Hubinger, BEd
Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaft
Kontakt
Telefon: +0732 7470 7107
Büro: Raum 222, 2. OG
E-Mail: brigitte.neuboeck-hubinger@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Arbeitsschwerpunkte und Projekte
- Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht
- Sachunterricht und außerschulisches Lernen
- Entdecker*innenwerkstatt für Grundschulkinder
- Mitarbeit im RECC Naturwissenschaft
Aktuelle Projekte
- seit 2021
Serious Games 4 Energy Transition in Kooperation mit PH OÖ und School of Education, JKU Open Lab, WIVA P&G, EI-JKU, AEC - seit 2019
Entwicklungsprojekte: Partizipative Entwicklung des Lehr- und Lerngartens an der PH OÖ
Ausbildung
1997-2002 | Studium an der Universität Salzburg: Pädagogik |
1996–1998 | Studium an der Universität Salzburg: Psychologie |
1989–1992 | Studium an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz (Lehramt für Volksschule) |
Berufliche Tätigkeit
2012–2014 | Referententätigkeit PFL – Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen / Hochschullehrgang„Schulmanagement“ in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität sowie Pädagogische Hochschulen |
2011-2012 | Referententätigkeit am Bifie Salzburg |
ab 2006 | Lehrbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich |
2005–2009 | Ausbildungslehrerin an der Praxisvolksschule der PHOÖ (Jahrgangsklassen, Grundstufe I) |
ab 2003 | Referententätigkeit an den Pädagogische Hochschulen Salzburg, Wien und Oberösterreich |
1992–2005 | Arbeit als Volksschullehrerin (Vorschulklasse, Grundstufe I, II) |
Publikationen
- B. Neuböck-Hubinger, M. Peschel (2021). Das Schulbuch im Sachunterricht. Notwendige Änderungen für die Zukunft eines vielperspektivischen Sachunterrichts. Erziehung & Unterricht, 7-8, S. 1-5.
- B. Neuböck-Hubinger, M. Peschel, K. Andersen (2021). Das Unterrichtsthema „Dinge im Wasser“ in österreichischen Schulbüchern des Sachunterrichts – empirische Ergebnisse. GDSU-Journal, 12, S. 94-105.
- B. Neuböck-Hubinger, (2021). Natural science education – a claim for equality, diversity and inclusion in citizen science activities. PoS, 018, S. 94-105.
- B. Neuböck-Hubinger, M. Peschel,, K. Andersen (2021). Das Unterrichtsthema „Dinge im Wasser“ in österreichischen Schulbüchern des Sachunterrichts – empirische Ergebnisse. GDSU-Journal, 12, S. 94-105.
- M. Peschel, B. Neuböck-Hubinger, K. Andersen (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen. Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. In: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.). Sache & Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 63-71.
- K. Andersen, M. Peschel, B. Neuböck-Hubinger (2021). LiST: Bildungssprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern. In: U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.). Sache & Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 170-178.
- R. Atzwanger, P. Kurz, B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner (2021). Fragen der Schüler*innen an die Welt. Planungsmodell für einen vielperspektivischen und vernetzenden Zugang im Sachunterricht im Sinne des neuen österreichischen Lehrplans. Erziehung & Unterricht, 7-8, S. 617-624.
- B. Neuböck-Hubinger, S. Regina, B. Holub & Egger,C. (Hrsg.). (2019). Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Neuböck-Hubinger, B. & Weber, C. (2019). Lesson Study in der Ausbildung: Ein Fallbeispiel aus dem Sachunterricht. In: B. Neuböck-Hubinger, S. Regina, B. Holub & Egger,C. (Hrsg.). Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 121-130.
- Neuböck-Hubinger, B. & Hirschenhauser, K. (2019). „Animal magnetism“ – belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: B. Neuböck-Hubinger, S. Regina, B. Holub & Egger, C. (Hrsg.). Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 73-83.
- Holub, B. & Neuböck-Hubinger, B. (2019). Sachunterricht in Österreich. In: B. Neuböck-Hubinger, S. Regina, B. Holub & Egger, C. (Hrsg.). Sachunterricht in Bewegung - Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 23-34.
- Hirschenhauser, K.; Frigerio, D.; Leithinger, V.; Schönfelder, I. & Neuböck-Hubinger, B. (2019). Another tale oft he northern bald ibis: Effectiveness of extracurricular science education on learning progress and and interest in science in primary school children. PLOS ONE, 14(7), dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0220635.
- Frigerio, D.; Pueheringer-Sturmayr, V.; Neuböck-Hubinger, B.; Gegendorfer, G.; Kotraschal, K. & Hirschenhauser, K. (2019). Primary pupils, science and a model bird species: Evidence for the efficacy of extracurricular science education. PeerJ, 7, doi.org/10.7717/peerj.7569.
- Neuböck-Hubinger, B. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst! Weltwissen Sachunterricht, 3, S. 32-37.
- Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K. (in prep.). Animal magnetism: Belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
- Feyerer, J., Neuböck-Hubinger (2017). Gesetze zum Schutz der Umwelt. In: Philipp Mittnik (Hrsg.) Politische Bildung in der Volksschule. Wien. PH Wien.
- Hirschenhauser, K., Frigerio, D. & Neuböck-Hubinger, B. (2016). Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht: das Waldrapp Projekt. In: C. Juen-Kretschmer, Mayer-Keiler, M., G. Örley & I. Plattner (Hrsg.). Transfer Forschung Schule Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt Verlag.
- Neuböck-Hubinger, B., Aschauer, M., Breitwieser, I., Schwarz, T., Bisenberger, A., Hirschenhauser,K. (2016). Lehramtsstudierende erforschen den Einsatz von lebenden Tieren und Pflanzen im Sachunterricht. GDSU-Journal. S. 41-55.
- Neuböck-Hubinger, B. & Sandberger, U. (2015). Sachunterricht im Fokus der Domänenbildung. Neue Wege in der naturwissenschaftlichen Ausbildung von Grundschullehrkräften. Imst Newsletter 14 (44), S. 15-16.
- Neuböck-Hubinger, B. & Venhoda, S. (2015). Was hat ein Hosenknopf mit Mathematik zu tun? In L. del Chicca & M. Hohenwarter (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Dialog. Perspektiven und Wege. (S. 84-91). Linz: Trauner Verlag.
- Neuböck-Hubinger, B. (2008). Praxiskompass für den Unterricht. Unterricht beobachten – gestalten und planen. Module zu den Schulpraktischen Studien. Linz: Trauner Verlag.
Poster
- Neuböck-Hubinger, B., Grubner, K., Frigerio, Hirschenauser, K.: Citizen science – eine Chance für alle? – in „Citizen science Konferenz“. Universität Wien. 15.-17.9.2020
- Neuböck-Hubinger, B.: Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - in: „Ich tu' was! Lernwerkstatt als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum“. Universität Bremen. 19.-21.2.2017
- Fiereder, M., Neuböck-Hubinger, B. Hirschenhauser, K.: Erwartungen und Einstellungen im außerschulischen Sparkling Science Projekt „Quo volis Geronticus eremita?" – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016
- Schenkenfelder, I., Neuböck-Hubinger, B. Hirschenhauser, K.: Kindervorstellungen und Lernwege aus Zeichnungen. – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016
- Leithinger, V., Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K.: Lernwege im Sachunterricht – Sparkling Science Projekt „Quo volis Geronticus eremita?" – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016
- Grubner, K., Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K.: Gelebte Inklusion in naturwissenschaftlichen Sparkling Science Projekten– in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016
Lehrwerke
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2018). Die Mathe-Forscher/innen 2. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (i2018). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2017). Die Mathe-Forscher/innen 1. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2017). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2013). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2013). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Addieren und Subtrahieren. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Übungen für Vorschule/ Schuleingangsphase. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 1. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Praxishand- buch 1 mit DVD. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Lösungen. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 2. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Praxishandbuch 2 mit DVD. Wien: Jugend & Volk.
- Neuböck-Hubinger, B., Schöller H. & Venhoda S (2011). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Lösungen. Wien: Jugend & Volk.
Forschung Primarstufe
- Androsch Getrude
- Böhm Jan
- Fahrenwald Claudia
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone
- Grinner Karin
- Hametner Stephan
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Leitner Martin
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Moser Claudia
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Rebhandl Reinhold
- Steiner Regina
- Steinermair Gabriele
- Wagner Thomas
- Zauner Norbert
- Zwicker Thomas