Prof. Mag. Dr. Christine Plaimauer
Hochschulprofessorin

Professur für Pädagogische Soziologie
Kontakt
Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungswissenschaften, Professionalisierung, Resilienz und Emotionsregulation
Mobbingpräventionsbeauftragte
Forschung und Lehre im Bereich Professionalisierung
Expertin für die Arbeit mit Fällen, Fallanalyse und Kasuistik (div. aktuelle Publikationen, siehe Publikationsliste)
geboren am 15. 3. 1970 in Linz
Ausbildung
2005 Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
2000 – 2004 Ausbildung Supervisorin und Coach ÖAGG Wien, graduiert
1991 – 1998 Studium Soziologie, Magisterium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
1991 – 1994 Pädagogische Akademie des Bundes (Fächer: Deutsch, BE)
Tätigkeiten
1994 – 1996 : Lehrerin an der Otto-Glöckel Schule Linz/Ausländerintegration
1997 – 1999 : Qualitätssicherungsstudie für das AKH Linz
1999 – 2000: Lehrerin am heilpäd. Zentrum für psychisch Kranke Spattstraße Linz/Teilzeitkarenz
1999 – 2001: Lehrerin in der Integrationsklasse der Korefschule Linz
2001 – 2002: Beraterin im Sozialverein B7 „Beratungsstelle für Arbeit suchende Menschen“ und „Familienberatung“, Perg
2001 – dato: freiberuflich tätig als Supervisorin, Coach und Referentin
2002 – 2009: Lehrerin an der Praxisschule der PH-OÖ, LehrerInnenausbildung
2003 – 2007: Autonomes Forschungsprojekt: Schülercoaching
2003 – 2013: Coaching und Mediation an der Praxisschule der PH-OÖ
2004 – 2006: Autonomes Forschungsprojekt: Entwicklung von Motivation und Leistung bei kooperativer Klassenführung ohne Notenbewertung, mit Christian Kogler
2004 – dato: Referentin des Instituts für Fort- und Weiterbildung
2005- 2006: Autonomes Forschungsprojekt: AbsolventInnenstudie, Überführung in ein nationales Forschungsprojekt
2007: Mitglied ÖFEB
2006 – 2008: Projektleiterin des nationalen Forschungsprojektes: Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand: Einfluss
zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographischen Entwicklung von Jugendlichen, gemeinsam mit Dipl. Päd. Johannes Leeb und MMag. Dr. Thomas Zwicker.
2005 – dato: Lehrende an der PH-OÖ im Bereich der Humanwissenschaften und Forschung
2007 – 2013: Mitglied des Institutes für Inklusive Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, innovative Lehr- und Lernkultur an der PH-OÖ (Bereiche: Gender und Lernwerkstatt)
2007 – dato: Mitinitiatorin des Mentoring-Projektes „Nightingale“ , Supervision
2008: Konzeptarbeit Kompetenzentwicklungsmodell und Prozessportfolio für die Schulpraktischen Studien
2011 – 2012: Konzeptarbeit für das Zentrum Persönlichkeitsbildung und das Zentrum für Kasuistik
2011 – 2013: Entwicklungs- und Forschungsprojekt „Gelingender Berufseinstieg“ (durch Mentoring) Koordination OÖ in Kooperation mit der KPH Wien
2011 – 2013: wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Einstellungen und Kompetenzen von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung“
2011- dato: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Schulentwicklung durch Bildungsstandards“
2011 – dato: Leitung Forschungsprojektes „Was lernen Studierende im Projekt Nightingale“
2012 – 2013: wissenschaftl. Leitung für die Konzeption des Masterlehrgangs „Mentoring“, Konzeption des Ausbildungskontinuums für PraxispädagogInnen, PraxistutorInnen und mentorInnen für die Berufseinstiegsphase
2013 – 2018: kooperative Leitung des Zentrums für Persönlichkeitsbildung (gemeinsam mit Dr. Thomas Mohrs)
2015-2024: Leitung des Zentrums für Innovative Lehr- und Lernformen (ZiLLe)
2014: Curriculumsentwicklung BWG 2
2015 - 2022: Leitung Forschungsprojekt ProBeLe, Entwicklung und Validierung des Prozessportfolios, Errichtung einer kasuistischen Datenbank
Bücher:
Plaimauer, C. (2006): Spielen und Lernen, Linz: Veritas (88 Seiten)
Plaimauer C. (2007): Coaching für Noch-nicht-Erwachsene im schulischen Kontext. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Nr. 40, Universitätsverlag. Linz: Rudolf Trauner (96 Seiten)
Plaimauer C., Leeb J. , Zwicker T. (2007): Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Nr. 42, Universitätsverlag. Linz: Rudolf Trauner (136 Seiten)
Plaimauer, C. (2008): Selbstcoaching für LehrerInnen. Schulalltag verstehen und ändern. Reihe: Beruf LehrerIn. Linz: Veritas; (118 Seiten)
Plaimauer, Christine (2008): Partnerschaftliche Alltagsorganisation oder Von der (Un)möglichkeit der (Un)gleichheit, Wien: Planet Verlag; (236 Seiten)
Beer, Gabriele/Benischek Isabella/Dangl Oskar/Plaimauer Christine (Hg.): Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Erkenntnisse eines Entwicklungsprojektes. Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft. Band 20. Wien: Lit-Verlag.
Plaimauer C./Stumpner S. (Hrsg.): Über den Tafelrand hinausdenken. Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung. Waxmann 2024
Beiträge in Büchern:
Plaimauer, Christine (2008): Geschlechtersensibler Unterricht. Methoden und Anregungen für die Sekundarstufe. In: Buchmayr, Maria (Hg): Geschlecht lernen. Innsbruck/Wien/Bozen: Studien Verlag (S 53-71)
Plaimauer C./Giegler S./Leeb J. (2008): Schulen, die es anders machen. Lernwelten für die Zukunft gestalten. Wien: Löcker, (S 43-66)
Plaimauer C./Zwicker T./Leeb J. (2007): Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiografische Entwicklung von Jugendlichen. Tagungsband: Qualitative Inhaltsanalyse; Klagenfur: Mohojeva Hermagoras (S 11-15)
Plaimauer Christine (2014): Vom Fall zur Erkenntnis zum Wissen. Kasuistik und fallorientierte Methoden in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer E./Hirschenhauser K./Soukup-Altrichter Katharina (Hrsg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 1. Göttingen: Waxmann Verlag;
Plaimauer&Wegenschimmel (2016): Nightingale - Studierende als Mentorinnen und Mentoren In: Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule. Band 6, S 198 bis 210. Trauner Verlag
Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Christine Kladnik (2019): „Alle arbeiten konzentriert mit, außer ...“ Die Wahrnehmung von Heterogenitaet in den schulpraktischen Studien In: Holzinger, Koppt-Sixt, Luttenberger & Wohlhart (Hrsg.) (2019): Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster/New York. Waxmann. (259 bis 270)
Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Herbert Altrichter (2019): Unterrichts- und Schulentwicklung in der Sekundarstufe durch eine Politik der Bildungsstandards. In: Zuber, Altrichter & Heinrich: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Band 42. Springer (177 bis 204)
Lenz S./Gramsjäger M./Severa M./Kladnik C./Prammer-Semmler, E./Plaimauer, C. (2023): „… und dann sagten sie plötzlich Frau Lehrerin zu mir!“ Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende. ZfB Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (237-257) https://link.springer.com/article/10.1007/s35834-023-00394-6
Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Christine Kladnik (2023): Erkennen, was ich anfangs nicht gesehen habe. Die Fallanalyse als Denk- und Schreibwerkzeug für die Professionalisierung von Lehrer*innen. PFLB Zeitschrift für Schul-und Professionsentwicklung. https://doi.org/10.11576/pflb-6640
Artikel:
Plaimauer, C. , Kogler C. (2004): Angewandte Medienpädagogik, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 48, S 54 -57;
Plaimauer, C. (2005): Lebensraum Klasse, in: BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, Heft 4, S 22 -25;
Plaimauer, C. (2006): Neue Systeme der Leistungsbeurteilung bzw. Leistungsrückmeldung in einer „Schule ohne Noten“. Ide 4/2006: Studienverlag Innsbruck, S 79 bis 90;
Plaimauer, C. (2006): Poetry Slam in der Schule, Deutsch Magazin, S. 9 bis 12;
Plaimauer C. (2006): Coaching für „Noch-nicht-Erwachsene“ in: Erziehung und Unterricht 9-10/2006, S 1025 bis 1032;
Plaimauer C. (2007): Reflexive Koedukation: Didaktische Anregungen für die Altersgruppe der 10 -14 Jährigen, Tagungsband Gender Mainstreaming im Schulalltag, S 37 -40; EFEU im Auftrag des bm:ukk, Wien 2007: http://www.eduhi.at/dl/doku-eisenstadt2007.pdf
Plaimauer C. und Zwicker T. (2007): Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand- Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiografische Entwicklung von Jugendlichen: 7. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Abstraktband (Hrsg.) Philipp Mayring und Eva Brunner, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF). Mohorjeva: Klagenfurt 2007 (S 11 -15)
DemokraZIS, 5/2010: Plaimauer, Christine (2009) Demokratieerziehung in der Schule
„Beziehungsdidaktik in der Sekundarstufe“ in der Zeitschrift „Heilpädagogik“ (5/2012)
Plaimauer C. (2012): Kasuistik und fallorientierte Methoden in der LehrerInnenbildung, Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“ 2/2012, öbv.
Christine Plaimauer, Katharina Höglhammer, Sophia Reiter, Katharina Harrer 2017): Deutschkurse: Ein spontanes, ungewöhnliches und wirksames Projekt: Jubilauemsbericht der PH-OOE, 2017.
Plaimauer Christine (2019): Kann man professionelles Denken lernen? Wie pädagogisches Handeln zum Gegenstand eines Denkprozesses wird. PH-Magazin. Jg 3/2019, Nr.1
Plaimauer Christine & Stumpner Stephan (2021): Mit brav kommen wir nicht weiter! Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. PH Magazin, Jg 5/2021, Nr.3
Plaimauer Christine (2021): Gebt uns die Freude zurück! Gestalten statt Verwalten. PH Magazin, Jg. 5/2021, Nr. 3
Vorträge:
2002 Vortrag: „Von der Kunst als Paar zu überleben“ (Frauenberatungsstelle Traun)
2003 Vortrag: „Stressfaktor Schule“ (Verein für Prophylaktische Gesundheitsarbeit in Linz)
2004 Vortrag: „Selbstsichere Kinder – mehr Sicherheit in der Kindheit, als Gewaltprävention, als Erziehungshaltung“ (Familienzentrum Perg)
2005 Workshop: „Reflexive Koedukation in der Sekundarstufe I“ (AbsolventInnenentag an der Johannes-Kepler Universität Linz, Institut für Frauen-und Geschlechterforschung)
2005 Workshop: „Spielerische Übungsformen für den Deutsch-Untericht“ (Lernwerkstatt der PH-OÖ)
2006 Vortrag: „Geschlechtersensibler Unterricht – Methoden und Anregungen für die Sekundarstufe“ (Institut für Ausbilungs- und Beschäftigungsberatung)
2006 Dozentenaustausch Laborschule Bielefeld (1Woche)
2007 Präsentation: „Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand – erste Forschungsergebnisse“
Tagung zur Qualitativen Inhaltsanalyse/Universität Klagenfurt
2007 Studienaufenthalt in Holland, Schwerpunkt: Reformpädagoik, (1 Woche)
2007 Workshop: Reflexive Koedukation (Tagung: Gender Mainstreaming im Schulalltag, BMUKK, Eisenstadt)
2008 Podiumsdiskussion: Gewalt in den Schulen – Vorbeugen ist wirksamer als Strafen! Dr.in Christine Plaimauer, Primarius Dr. Werner Leixnering, Stadtrat Dr. Johann Mayer. Moderation: Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter
2008 Organisation der Tagung „Sind Jungen Bildungsverlierer“, Vortrag und Workshop
2010 Dozentenaustausch mit der PH Freiburg i. Br. Vortrag „Portfolio in der LehrerInnenbildung“ und Workshop „Reflexives Schreiben“.
2010 Vortrag: „Reflexive Koedukation“, Tagung
2010 Vortrag: „Die Inszenierung der Geschlechter in der Schule“, Johannes Kepler Universität (29.4. 2010)
2011 Vortrag: Hochschuldidaktik – implizite Pädagogik. Fallbasierende Supervision im Mentor/innenprojekt Nightingale an der PH-OÖ, Tagung: Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrerbildung (17.3. 2011)
2011 Posterpräsentation: Forschungsprojekt „Was lernen Studierende beim Projekt Nightingale?“ Forschungsforum der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Akademie der Wissenschaften (21./22. November)
1011 Vortrag und Workshop: „Gendergerechte Didaktik“, FH Linz
2012 Vortrag und Workshop: „Bindungsdidaktik in der Sekundarstufe“, Symposium „Verbindung hergestellt!?“ (26/27.1.)
2013 School development through educational standards? Does the implementation of educational standards result in changes of in-school and cross-school coordination? ECER Tagung/Istanbul (Sept.2013)
2013 Mit der Genderbrille durch den Unterricht. Wissensturm (Okt. 2013)
2014 Der Sokratische Dialog und seine Leistungen für die Schule: Tage der Persönlichkeitsbildung, PH-OOE
2017 Christine Plaimauer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Regina Steiner (2017): Das Prozessportfolio NEU! Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur Entwicklung von Reflexionskompetenz Lerntagebuch und Prozessportfolio. Öfeb-Tagung: Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Feldkirch. 20. – 22. September 2017
Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler (2017): Professionalisierungsprozesse von Studierenden in der Lehrer/-innenausbildung. Forschungstagung zur Praxisforschung an der Ruhr - Universität Bochum. 6.-8.3.2017
2018 Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler: Wie denken Studierende über Heterogenität? 1. Grazer Grundschulkongress. Graz, 2.-6. Juli 2018
Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler: Lerntagebuch: Strukturierung pädagogischer Felder durch die Studierenden in den ersten beiden Ausbildungssemestern. Tagung der AG Kasuistik: Lernen am Fall. Wien, 27.-28.4.2018
Plaimauer Christine & Prammer-Semmler Eva: PRoBeLe. Relevante Ergebnisse für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung. Forschungstagung des Clusters Mitte. PHOÖ (2018)
2019 Christine Plaimauer: Wie Lehrer*innen denken sollten. Plädoyer für die Habitualisierung eines professionellen Denkstils, Momentum Kongress. Hallstatt. Oktober 2019
2021 In der Praxis ist alles anders als wir es hier lernen. Aufgreifen von Diskrepanzerfahrungen - eine Aufgabe der Pädagogischen Hochschlulen? Vortrag beim Grazer Grundschulkonkress 2021
2022 Die Not mit den Noten. Warum man „Leistungen“ nicht mit Ziffern beurteilen sollte und Noten von Natur aus ungerecht sind. 11. Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie. 5.Mai 2022
2023 IGSP: Lernen in zwei Praxen. Die Sommerschule. Entwicklungsmöglichkeiten und -barrieren für Studierende des Lehramts Primarstufe. Muttenz, Schweiz
2024 „Über den Tafelrand hinaus denken“, Vortrag zum Forschungs-und Publikationsvorhaben. Forschungstag an der PH-OOE
2024 Vortrag Grazer Grundschulkongress „Es ist teilweise ein bisschen Hochleistungssport“ Der Früheinstieg in den Lehrberuf von BachelorStudierenden der Primarstufenpädagogik, PH Steiermark, 2. Juli 2024
2025 Vortrag und Workshop „Leider viele Fehler!“ Wie Studierende Formen des Bewertens und Beurteilens in der Grundschule erleben und beschreiben. 18. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung: Methodologische und methodische Erkundungen 24./25. April 2025, Wien.
Forschung Primarstufe
- Androsch Getrude
- Böhm Jan
- Fahrenwald Claudia
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone
- Grinner Karin
- Hametner Stephan
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Leitner Martin
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Moser Claudia
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Rebhandl Reinhold
- Steiner Regina
- Steinermair Gabriele
- Wagner Thomas
- Zauner Norbert
- Zwicker Thomas
