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PH-OÖ

Prof. Mag. Dr. Christine Plaimauer

Hochschulprofessorin

Professur für Pädagogische Soziologie

Kontakt

Büro: Raum 337, 3. OG
E-Mail: christine.plaimauer@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Montag 13-14:00 und nach telefonischer Vereinbarung

Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungswissenschaften, Professionalisierung, Resilienz und Emotionsregulation  

Mobbingpräventionsbeauftragte 

Forschung und Lehre im Bereich Professionalisierung 

Expertin für die Arbeit mit Fällen, Fallanalyse und Kasuistik (div. aktuelle Publikationen, siehe Publikationsliste) 

 

 

geboren am 15. 3. 1970 in Linz

 

Ausbildung

2005                         Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

2000 – 2004               Ausbildung  Supervisorin und Coach   ÖAGG  Wien, graduiert

1991 – 1998               Studium Soziologie, Magisterium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

1991 – 1994               Pädagogische Akademie des Bundes (Fächer: Deutsch, BE)

 

Tätigkeiten

1994 – 1996 : Lehrerin an der Otto-Glöckel Schule Linz/Ausländerintegration

1997 – 1999 : Qualitätssicherungsstudie für das AKH Linz

1999 – 2000: Lehrerin am heilpäd.  Zentrum für psychisch Kranke Spattstraße  Linz/Teilzeitkarenz

1999 – 2001: Lehrerin in der Integrationsklasse der Korefschule Linz

2001 – 2002: Beraterin im Sozialverein B7 „Beratungsstelle für Arbeit suchende Menschen“ und „Familienberatung“, Perg

2001 – dato: freiberuflich tätig als Supervisorin, Coach und Referentin

2002 – 2009: Lehrerin an der Praxisschule der PH-OÖ, LehrerInnenausbildung

2003 – 2007: Autonomes Forschungsprojekt: Schülercoaching

2003 – 2013: Coaching und Mediation an der Praxisschule der PH-OÖ

2004 – 2006: Autonomes Forschungsprojekt: Entwicklung von Motivation und Leistung bei kooperativer Klassenführung ohne Notenbewertung, mit Christian Kogler

2004 – dato: Referentin des Instituts für Fort- und Weiterbildung

2005- 2006: Autonomes Forschungsprojekt: AbsolventInnenstudie, Überführung in ein nationales Forschungsprojekt

2007: Mitglied ÖFEB

2006 – 2008: Projektleiterin des nationalen Forschungsprojektes: Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand: Einfluss

zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographischen Entwicklung von Jugendlichen, gemeinsam mit Dipl. Päd. Johannes Leeb und MMag. Dr. Thomas Zwicker.

2005 – dato: Lehrende an der PH-OÖ im Bereich der Humanwissenschaften und Forschung

2007 – 2013: Mitglied des Institutes für Inklusive Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, innovative Lehr- und Lernkultur an der PH-OÖ (Bereiche: Gender und Lernwerkstatt)

2007 – dato: Mitinitiatorin des Mentoring-Projektes „Nightingale“ , Supervision

2008: Konzeptarbeit Kompetenzentwicklungsmodell und Prozessportfolio für die Schulpraktischen Studien

2011 – 2012: Konzeptarbeit für das Zentrum Persönlichkeitsbildung und das Zentrum für Kasuistik

2011 – 2013: Entwicklungs- und Forschungsprojekt „Gelingender Berufseinstieg“ (durch Mentoring) Koordination OÖ in Kooperation mit der KPH Wien

2011 – 2013: wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Einstellungen und Kompetenzen von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung“

2011- dato: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Schulentwicklung durch Bildungsstandards“

2011 – dato: Leitung Forschungsprojektes „Was lernen Studierende im Projekt Nightingale“

2012 – 2013: wissenschaftl. Leitung für die Konzeption des Masterlehrgangs „Mentoring“, Konzeption des Ausbildungskontinuums für PraxispädagogInnen, PraxistutorInnen und mentorInnen für die Berufseinstiegsphase

2013 – 2018: kooperative Leitung des Zentrums für Persönlichkeitsbildung (gemeinsam mit Dr. Thomas Mohrs)

2015-2024: Leitung des Zentrums für Innovative Lehr- und Lernformen (ZiLLe)

2014: Curriculumsentwicklung BWG 2

2015 - 2022: Leitung Forschungsprojekt ProBeLe, Entwicklung und Validierung des Prozessportfolios, Errichtung einer kasuistischen Datenbank 

 

Bücher:

Plaimauer, C. (2006): Spielen und Lernen, Linz: Veritas (88 Seiten)

Plaimauer C. (2007):  Coaching für Noch-nicht-Erwachsene im schulischen Kontext. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Nr. 40, Universitätsverlag. Linz: Rudolf Trauner (96 Seiten)

Plaimauer C., Leeb J. , Zwicker T. (2007):  Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand.  Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Nr. 42, Universitätsverlag. Linz: Rudolf Trauner (136 Seiten)

Plaimauer, C. (2008): Selbstcoaching für LehrerInnen. Schulalltag verstehen und ändern.  Reihe: Beruf LehrerIn. Linz: Veritas; (118 Seiten)

Plaimauer, Christine (2008): Partnerschaftliche Alltagsorganisation oder Von der (Un)möglichkeit der (Un)gleichheit, Wien: Planet Verlag; (236 Seiten)

Beer, Gabriele/Benischek Isabella/Dangl Oskar/Plaimauer Christine (Hg.): Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Erkenntnisse eines Entwicklungsprojektes. Austria: Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft. Band 20. Wien: Lit-Verlag.

Plaimauer C./Stumpner S. (Hrsg.): Über den Tafelrand hinausdenken. Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung. Waxmann 2024   

 

Beiträge in Büchern:

Plaimauer, Christine (2008): Geschlechtersensibler Unterricht. Methoden und Anregungen für die Sekundarstufe. In: Buchmayr, Maria (Hg): Geschlecht lernen. Innsbruck/Wien/Bozen: Studien Verlag  (S 53-71)

Plaimauer C./Giegler S./Leeb J. (2008): Schulen, die es anders machen. Lernwelten für die Zukunft gestalten. Wien: Löcker,  (S 43-66)

Plaimauer C./Zwicker T./Leeb J. (2007): Leistungsbeurteilung am Prüfstand. Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiografische Entwicklung von Jugendlichen.  Tagungsband: Qualitative Inhaltsanalyse; Klagenfur: Mohojeva Hermagoras (S 11-15)

Plaimauer Christine (2014): Vom Fall zur Erkenntnis zum Wissen. Kasuistik und fallorientierte Methoden in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer E./Hirschenhauser K./Soukup-Altrichter Katharina (Hrsg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 1. Göttingen: Waxmann Verlag;

Plaimauer&Wegenschimmel (2016): Nightingale - Studierende als Mentorinnen und Mentoren In: Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule. Band 6, S 198 bis 210. Trauner Verlag 

 

Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Christine Kladnik (2019): „Alle arbeiten konzentriert mit, außer ...“ Die Wahrnehmung von Heterogenitaet in den schulpraktischen Studien In: Holzinger, Koppt-Sixt, Luttenberger & Wohlhart (Hrsg.) (2019): Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster/New York. Waxmann. (259 bis 270) 

Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Herbert Altrichter (2019): Unterrichts- und Schulentwicklung in der Sekundarstufe durch eine Politik der Bildungsstandards. In: Zuber, Altrichter & Heinrich: Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Band 42. Springer (177 bis 204) 

Lenz S./Gramsjäger M./Severa M./Kladnik C./Prammer-Semmler, E./Plaimauer, C. (2023): „… und dann sagten sie plötzlich Frau Lehrerin zu mir!“ Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende. ZfB Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (237-257) https://link.springer.com/article/10.1007/s35834-023-00394-6

Plaimauer Christine, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner & Christine Kladnik (2023): Erkennen, was ich anfangs nicht gesehen habe. Die Fallanalyse als Denk- und Schreibwerkzeug für die Professionalisierung von Lehrer*innen. PFLB Zeitschrift für Schul-und Professionsentwicklung. https://doi.org/10.11576/pflb-6640

 

Artikel:

Plaimauer, C. , Kogler C. (2004): Angewandte Medienpädagogik, in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 48, S 54 -57;

Plaimauer, C. (2005): Lebensraum Klasse, in: BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, Heft 4, S 22 -25;

Plaimauer, C. (2006): Neue Systeme der Leistungsbeurteilung bzw. Leistungsrückmeldung in einer „Schule ohne Noten“. Ide 4/2006: Studienverlag Innsbruck,  S 79 bis 90;

Plaimauer, C. (2006): Poetry Slam in der Schule, Deutsch Magazin, S. 9 bis 12;

Plaimauer C. (2006): Coaching für „Noch-nicht-Erwachsene“ in: Erziehung und Unterricht 9-10/2006, S 1025 bis 1032;

Plaimauer C. (2007): Reflexive Koedukation: Didaktische Anregungen für die Altersgruppe der 10 -14 Jährigen,  Tagungsband Gender Mainstreaming im Schulalltag, S 37 -40; EFEU im Auftrag des bm:ukk, Wien 2007:  http://www.eduhi.at/dl/doku-eisenstadt2007.pdf

Plaimauer C. und Zwicker T. (2007): Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand- Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiografische Entwicklung von Jugendlichen: 7. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse. Abstraktband (Hrsg.) Philipp Mayring und Eva Brunner, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF). Mohorjeva: Klagenfurt 2007 (S 11 -15)

DemokraZIS, 5/2010: Plaimauer, Christine (2009) Demokratieerziehung in der Schule

 „Beziehungsdidaktik in der Sekundarstufe“  in der Zeitschrift „Heilpädagogik“ (5/2012)

Plaimauer C. (2012): Kasuistik und fallorientierte Methoden in der LehrerInnenbildung, Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“ 2/2012, öbv.

Christine Plaimauer, Katharina Höglhammer, Sophia Reiter, Katharina Harrer 2017): Deutschkurse: Ein spontanes, ungewöhnliches und wirksames Projekt: Jubilauemsbericht der PH-OOE, 2017. 

Plaimauer Christine (2019): Kann man professionelles Denken lernen? Wie pädagogisches Handeln zum Gegenstand eines Denkprozesses wird. PH-Magazin. Jg 3/2019, Nr.1

Plaimauer Christine & Stumpner Stephan (2021): Mit brav kommen wir nicht weiter! Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. PH Magazin, Jg 5/2021, Nr.3

Plaimauer Christine (2021): Gebt uns die Freude zurück! Gestalten statt Verwalten. PH Magazin, Jg. 5/2021, Nr. 3

Vorträge:

2002     Vortrag: „Von der Kunst als Paar zu überleben“ (Frauenberatungsstelle Traun)

2003     Vortrag: „Stressfaktor Schule“ (Verein für Prophylaktische Gesundheitsarbeit in Linz)

2004     Vortrag: „Selbstsichere Kinder – mehr Sicherheit in der Kindheit, als Gewaltprävention, als  Erziehungshaltung“ (Familienzentrum Perg)

2005     Workshop: „Reflexive Koedukation in der Sekundarstufe I“ (AbsolventInnenentag an der Johannes-Kepler Universität Linz, Institut für Frauen-und Geschlechterforschung)

2005     Workshop: „Spielerische Übungsformen für den Deutsch-Untericht“ (Lernwerkstatt der PH-OÖ)

2006     Vortrag: „Geschlechtersensibler Unterricht – Methoden und Anregungen für die Sekundarstufe“ (Institut für Ausbilungs- und Beschäftigungsberatung)

2006     Dozentenaustausch Laborschule Bielefeld (1Woche)

2007     Präsentation: „Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand – erste Forschungsergebnisse“

               Tagung zur Qualitativen Inhaltsanalyse/Universität Klagenfurt

2007     Studienaufenthalt in Holland, Schwerpunkt: Reformpädagoik, (1 Woche)

2007     Workshop: Reflexive Koedukation (Tagung: Gender Mainstreaming im Schulalltag, BMUKK, Eisenstadt)

2008     Podiumsdiskussion: Gewalt in den Schulen – Vorbeugen ist wirksamer als Strafen!  Dr.in Christine Plaimauer, Primarius Dr. Werner Leixnering, Stadtrat Dr. Johann Mayer. Moderation:  Univ.-Prof. Dr. Herbert Altrichter

2008     Organisation der Tagung „Sind Jungen Bildungsverlierer“, Vortrag und Workshop

2010     Dozentenaustausch mit der PH Freiburg i. Br. Vortrag „Portfolio in der LehrerInnenbildung“ und Workshop „Reflexives Schreiben“. 

2010     Vortrag: „Reflexive Koedukation“, Tagung

2010     Vortrag: „Die Inszenierung der Geschlechter in der Schule“, Johannes Kepler Universität (29.4. 2010)

2011     Vortrag: Hochschuldidaktik – implizite Pädagogik. Fallbasierende Supervision im Mentor/innenprojekt Nightingale an der PH-OÖ, Tagung: Neue sozialwissenschaftliche Impulse für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrerbildung  (17.3. 2011)

2011     Posterpräsentation: Forschungsprojekt „Was lernen Studierende beim Projekt Nightingale?“ Forschungsforum der Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Akademie der Wissenschaften (21./22. November)

1011     Vortrag und Workshop: „Gendergerechte Didaktik“, FH Linz

2012     Vortrag und Workshop: „Bindungsdidaktik in der Sekundarstufe“, Symposium „Verbindung hergestellt!?“ (26/27.1.)

2013     School development through educational standards? Does the implementation of educational standards result in changes of in-school and cross-school coordination? ECER Tagung/Istanbul (Sept.2013)

2013     Mit der Genderbrille durch den Unterricht. Wissensturm (Okt. 2013)

2014     Der Sokratische Dialog und seine Leistungen für die Schule: Tage der Persönlichkeitsbildung, PH-OOE

2017    Christine Plaimauer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Regina Steiner (2017): Das Prozessportfolio NEU!  Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojektes  zur Entwicklung von Reflexionskompetenz  Lerntagebuch und Prozessportfolio. Öfeb-Tagung:  Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Feldkirch. 20. – 22. September 2017

Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler (2017): Professionalisierungsprozesse von Studierenden in der Lehrer/-innenausbildung. Forschungstagung zur Praxisforschung an der Ruhr - Universität Bochum. 6.-8.3.2017

2018  Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler: Wie denken Studierende über Heterogenität? 1. Grazer Grundschulkongress. Graz, 2.-6. Juli 2018 

Christine Plaimauer & Eva Prammer-Semmler:  Lerntagebuch: Strukturierung pädagogischer Felder durch die Studierenden in den ersten beiden Ausbildungssemestern. Tagung der AG Kasuistik: Lernen am Fall. Wien, 27.-28.4.2018

Plaimauer Christine & Prammer-Semmler Eva: PRoBeLe. Relevante Ergebnisse für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung. Forschungstagung des Clusters Mitte. PHOÖ (2018)

2019  Christine Plaimauer: Wie Lehrer*innen denken sollten. Plädoyer für die Habitualisierung eines professionellen Denkstils, Momentum Kongress. Hallstatt. Oktober 2019

2021     In der Praxis ist alles anders als wir es hier lernen. Aufgreifen von Diskrepanzerfahrungen -                      eine Aufgabe der Pädagogischen Hochschlulen? Vortrag beim Grazer Grundschulkonkress 2021

2022   Die Not mit den Noten. Warum man „Leistungen“ nicht mit Ziffern beurteilen sollte und Noten von Natur aus ungerecht sind. 11. Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie. 5.Mai 2022

2023    IGSP: Lernen in zwei Praxen. Die Sommerschule. Entwicklungsmöglichkeiten und -barrieren für Studierende des Lehramts Primarstufe. Muttenz, Schweiz

2024   „Über den Tafelrand hinaus denken“, Vortrag zum Forschungs-und Publikationsvorhaben. Forschungstag an der PH-OOE 

2024     Vortrag Grazer Grundschulkongress „Es ist teilweise ein bisschen Hochleistungssport“ Der Früheinstieg in den Lehrberuf von BachelorStudierenden der Primarstufenpädagogik, PH Steiermark, 2. Juli 2024

2025   Vortrag und Workshop „Leider viele Fehler!“ Wie Studierende Formen des Bewertens und Beurteilens in der Grundschule erleben und beschreiben. 18. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer*innenbildung: Methodologische und methodische Erkundungen 24./25. April 2025, Wien. 

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