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PH-OÖ

David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Kontakt

Telefon: +43 (0) 732 7470 7429
Büro: Raum C8, EG
E-Mail: david.kemethofer@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
  • Educational Governance
  • Qualitätsmanagement im Schulsystem
  • Datenorientierte Schulentwicklung
  • Schulevaluation und Schulinspektion
  • Bildungsstandards und Standardüberprüfungen
  • Schulleitung und Schulaufsicht

Universitäre Ausbildung

  • Diplomstudium der Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz
    Schwerpunt: Sozial-, Gemein- und Gesundheitswesen
  • Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenschaftliche Erfahrung und Praxis

  • seit 11/2021:
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Hochschulprofessor für Lehre und Forschung im Fachgebiet empirische Bildungsforschung
     
  • seit 11/2017:
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Professor für Forschung und Lehre im Bereich der Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung
     
  • 04/2015 - 10/2017:
    Researcher am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in der Koordinationsstelle Netzwerke & Kooperationen
     
  • 04/2011 - 02/2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Diplom an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz. Projekte:
     

Sonstiges

  • 11/2012 - 10-2013:
    Vorstand der Emerging Researcher der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
     
  • seit 03/2018:
    Vorsitzender der ÖFEB-Sektion "Schulforschung und Schulentwicklung"
     
  • seit 09/2016:
    Co-Convener Educational Leadership Network, European Educational Research Association (EERA)

Aktuell

Altrichter, H., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Schauer, G., Reitinger, J., Weber, C. & Helm, C. (2021). Tagen unter Corona-Bedingungen. Erfahrungen und Reflexionen anlässlich einer virtuellen Tagung zur Lehrer*innenbildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 433-443. DOI: https://doi.org/10.1007/s35834-021-00318-2 

Altrichter, H., Kemethofer, D.& Soukup-Altrichter, K. (2021). Grundkompetenzen absichern - Hintergrund und Programmlogik eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 177-194). Münster: Waxmann.

Jesacher-Rößler, L., Altrichter, H.,Kemethofer, D. & Wölbitsch, L. (2021). Schulische Entwicklungsbegleitung durch Multiprofessionelle Teams. journal für schulentwicklung, 25(3), 37-42.

Kemethofer, D., Altrichter, H., Jaksche-Hoffman, E. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Die Umsetzung zentraler Reformimpulse auf regionaler Ebene: das Beispiel “Grundkompetenzen absichern”. Erziehung und Unterricht, 171(9-10), 866-875.

Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (2021). Vermessen? - zum Ziel, Aufbau und Inhalt des Bandes. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 9-15). Münster: Waxmann.

Kemethofer, D. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Verantwortlichkeiten von Schulleitungen und Schulaufsichten. Vorgaben und Wahrnehmungen im trinationalen Vergleich (D-A-CH). SchulVerwaltung spezial, 23(2), 64-66. 

Weber, C., Helm, C. & Kemethofer, D.(2021). Corona-bedingte Schulschließungen in der Primarstufe - Befunde aus Österreich. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 287-291. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art24d 

Weber, C., Helm, C. &Kemethofer, D. (2021). Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen? Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen. In D. Fickermann, B. Edelstein, J. Gerick & K. Racherbäumer (Hrsg.), Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt? Die Deutsche Schule, Beiheft, Band 18 (S. 81-99). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4458OpenAccess04.pdf&typ=zusatztext

Weber, C., Helm, C. & Kemethofer, D. (2021). Are Social and Ethnic Reading Inequalities Increasing During School Closures?—The Mediating Role of Parental Involvement in Distance Learning. Frontiers in Education, 6:737064. DOI: http://dx.doi.org/10.3389/feduc.2021.737064 

 

Ausführlich

siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit 

 

Tätigkeiten als Reviewer

  • Center for Educational Policy Studies Journal
  • Die Deutsche Schule
  • Educational Assessment Evaluation and Accountabily
  • OfI - Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer FachkräfteOnline-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • diverse Sammelbände

Leitfaden zur Erstellung und Betreuung von Masterarbeiten

Aktuelle Covid-10-Präventionsmaßnahmen
Gültig seit 15.11.2021

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