Aktuell (Auswahl)
- Kemethofer, D., Groß Ophoff, J., Pfurtscheller, J. & Windischbauer, S. (2025). Fortbildungsprofile von Schulleitungen. journal für lehrerInnenbildung, 25(2), 22-33. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2025-02
- Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2025). Welche Rolle spielen lehr-lern-theoretische Überzeugungen von Schulleitungen und Lehrpersonen für die Unterrichtsqualität? Befunde aus einer Vollerhebung in Österreich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(4), 831-860. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01308-0
- Kemethofer, D. & Stipsits, E. (2025). Schulleitungen beim Berufseinstieg in das Lehramt. In Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.), Berufseinstieg Lehramt (S. 175-195). Beltz.
Ausführlich
siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit
Awards
Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be usedto identify associations amongcontext, school leadership andstudent outcomes. Journal of Educational Administration, 61(2), 162-177. https://doi.org/10.1108/JEA-02-2022-0030
Tätigkeiten als Reviewer
- Center for Educational Policy Studies Journal
- Die Deutsche Schule
- Educational Administration Quarterly
- Educational Assessment Evaluation and Accountabily
- Journal of Educational Administration
- OfI - Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- diverse Sammelbände