Aktuell (Auswahl)
Herausgeberschaft
Schauer, G., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Reitinger, J. & Weber, C. (Hrsg.). (2022). Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.
Beiträge
Altrichter, H., Krainz, U., Kemethofer, D., Jesacher-Rößler, L., Hautz, H. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021 (S. 375-421). Wien.DOI: http://doi.org/10.17888/nbb2021
Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (2022). Evidence-Informed Practice in Austrian Education. In C. Brown & J. R. Malin (Hrsg.), The Emerald Handbook of Evidence-Informed Practice in Education (S. 317-334). Bingley: Emerald Publishing Limited. DOI: https://doi.org/10.1108/978-1-80043-141-620221035
Kemethofer, D., Altrichter, H., Jaksche-Hoffman, E. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Die Umsetzung zentraler Reformimpulse auf regionaler Ebene: das Beispiel “Grundkompetenzen absichern”. Erziehung und Unterricht, 171(9-10), 866-875.
Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2022). Does educational leadership enhance instructional quality and student achievement? The case of Austrian primary school leaders, International Journal of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2021.2021294
Kemethofer, D. & Jesacher-Rößler, L. (2021). Verantwortlichkeiten von Schulleitungen und Schulaufsichten. Vorgaben und Wahrnehmungen im trinationalen Vergleich (D-A-CH). SchulVerwaltung spezial, 23(2), 64-66.
Kemethofer, D., Altrichter, H. & Weber, C. (2022). Schulbezogene professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Erziehung und Unterricht, 172(3-4), 236-243.
Schauer, G., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Reitinger, J. & Weber, C. (2022). Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung als Herausforderung und Chance. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 13-20). Münster: Waxmann.
Ausführlich
siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit
Tätigkeiten als Reviewer
- Center for Educational Policy Studies Journal
- Die Deutsche Schule
- Educational Assessment Evaluation and Accountabily
- OfI - Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- diverse Sammelbände