Hochschulprofessorin Dr.in Katharina Soukup-Altrichter
Vizerektorin für Forschung und Lehre
Vizerektorin für Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule OÖ
Kontakt
- Lehrerbildung
- Forschung in der Lehrerbildung
- Aktionsforschung
- qualitative Forschungsmethoden
- Unterrichts-, Schul- und Organisationsentwicklung
- Evaluation und Moderation
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
1980 | Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zur Konzeption einer neuen VolksschullehrerInnenausbildung |
1983/84 | Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Schulentwicklung" Konzeption eines Modells für eine Pflichtschule der 6 - 15 jährigen. Grundlegende Ideen der Arbeitsgruppe flossen in den Schulversuch "Neue Grundschule" in Wien ein. |
1986/87 | Mitarbeit am Forschungsprojekt "Motivieren ohne Noten": Eine Vergleichsstudie zu verschieden Formen der Leistungsbeurteilung in der Grundstufe I (Projektleitung Univ. Prof. Dr. Olechowsky) |
1988-1990 | Mitarbeit am Forschungsprojekt "Projektunterricht in der Sekundarstufe" nach den Methoden der Handlungsforschung: dreisemestrige Begleitung von Unterrichtsprojekten am BRG 9, Glasergasse und wissenschaftliche Evaluation. Projektleitung: Univ. Ass. Dr. Hackl |
1990/91 | Mitarbeit am Forschungsprojekt "Miteinander leben - voneinander lernen" nach den Methoden der Aktionsforschung und der Handlungsforschung: einsemestriges Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung zum Thema "Interkulturelles Lernen". Projektleitung: Univ. Ass. Dr. Hackl |
1993/93 | Evaluation im Projekt: „Schulentwicklung durch schulinterne LehrerInnenfortbildung an der MS 1110 Wien, Florian Hedorferstraße 26“ Auftraggeber: BMUK, Abt I/5 (vgl NR.16, 19, 25 der Publikationsliste) |
1994-1996 | Evaluation im Projekt: „Schulentwicklung durch Organisationsentwicklung an der MS 1110 Wien, Florian Hedorferstraße 26“ Auftraggeber: Pädagogisches Institut der Stadt Wien (vgl. Nr.27, 30. der Publikationsliste) |
1997/98 | Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation des Projektes 'Qualitätsentwicklung mit Programm'" (Pilotversion von "Qualität in der Schule") Projektleitung: Dr. Werner Specht; Auftraggeber: BMUKS (vgl. Nr. 29 der Publikationsliste) |
1998/99 | Beratung eines Organisationsentwicklungsprojektes des SPZ 14 in Wien Auftraggeber: Pädagogisches Institut der Stadt Wien |
2001–2002 | Moderation und Beratung der Arbeitsgruppe „Planung und Reflexion im Kindergarten“ Auftraggeber: Land OÖ, Abt. Bildung , Jugend und Sport |
2000–2003 | Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation des Projekts Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen" Projektleitung: Prof. Dr. Ferdinand Eder, Prof. Dr. Herbert Altrichter; Auftraggeber: BMBWK (vgl. Nr 40 der Publikationsliste) |
2000–2003 | Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Phänomene des Wandels Projektleitung: Prof. Dr. Herbert Altrichter; Auftraggeber: Forschungsausschuss der BLK PA (vgl. NR. 37, 39-42, 45 der Publikationsliste) |
2001–2004 | Projektleiterin und Trainerin im Projekt "Qualitätsentwicklung durch Aktionsforschung" am Pädagogischen Institut Burgenland (vgl. Nr. 46 der Publikationsliste) |
2002-2004 | Projektleiterin und Trainerin: “Training of school-development consultants“ in Tschechien. Kooperationsprojekt der Faculty of Arts of the Masaryk University in Brno, the Austrian foundation k-education (Kulturkontakt Austria) and the Centre for Consulting and Education at the MU. Auftraggeber: Kulturkontakt Austria |
2005–2007 | Projektleiterin im Projekt „Schulentwicklung durch Schulprofilierung“ Auftraggeber: Forschungsausschuss der BLK PA (vgl. Nr 49-51, 53– 55, 58–64, 71,72 der Publikationsliste) |
2006/07 | Mitarbeiterin am Projekt „IBEA - Integrative Berufsorientierung“ Integrative Berufsausbildung Auftraggeber: Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft |
2007-2010 | Mitarbeiterin und Evaluatorin des Projektes "Nightingale" in Kooperation mit der Universität Malmö in Schweden, Projektleitung: Siegfried Kiefer, Auftraggeber: PH OÖ |
2008–2010 | Mitarbeiterin und interne Evaluation im Entwicklungsprojekt: „Portfolio“ Projektleitung: Eva Prammer Semmler Auftraggeber: PH OÖ |
2008–2010 | Fachdidaktische Begleitforschung und Evaluation im Projekt „Unsere Umwelt hat Geschichte“. Forschungsprojekt im Programm Sparkling Science. BMWF, Kulturkontakt Austria. (gem. mit Franz Radits & Astrid Spranz) Projektleitung: Univ.-Prof. Ing. Dr.phil. Verena Winiwarter, Zentrum für Umweltgeschichte, Institut für Soziale Ökologie, IFF Universität Klagenfurt (vgl. Nr 67-69 der Publikationsliste) |
2011–2012 | Projektleiterin im Forschungsprojekt: „Schulentwicklung durch Bildungsstandards?“ Auftraggeber: PH OÖ |
2011–2013 | Mitarbeit im Forschungsprojekt „Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung“ Projektleitung Dr. Ewald Feyerer; Auftraggeber: BM:UK und PH OÖ |
geboren am 29. Juli 1960 in Linz
Vater: Dipl. Ing. Johann Soukup, Beamter
Mutter: Elisabeth Soukup, Kindergarteninspektorin
ein jüngerer Bruder, eine jüngere Schwester
verheiratet mit Univ. Prof. Dr. Herbert Altrichter
zwei Kinder (Hannah geb. 1996; Klara geb. 1999)
Ausbildung
1966- 1970 | Besuch der Privaten Volksschule für Mädchen in Linz, Brucknerstraße 8 |
1970-1978 | Besuch des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums für Mädchen in Linz, Körnerstraße 9 |
1978 | Reifeprüfung für den neusprachlichen Zweig |
1978- 1980 | Studium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (1980 Lehramtsprüfung für Volksschulen) |
1979- 1993 | Studium an der Universität Wien: Pädagogik und Politikwissenschaften |
21.12.1993 | Abschluss des Studiums mit dem Akademischen Grad Doktor der Philosophie und der Dissertation "Schule als interkultureller Erfahrungsraum“. Phil. Diss. (Pädagogik), Universität Wien 1993 |
Berufstätigkeit
1980 - 1981 | Klassenassistentin an der Montessorischule der Aktion Sonnenschein in München |
1981-1994 | Arbeit als Volksschullehrerin in Wien |
1990 | Ernennung zur Besuchsschullehrerin |
1.9.1992 - 31.8.1993 | Karenzurlaub unter Einstellung der Bezüge zur Fertigstellung meiner Dissertation |
1.1.1992 - 31.8.1993 | teilbeschäftigte Vertragslehrerin am Pädagogischen Institut der Stadt Wien (Tätigkeitsfeld: Beratungs- und Koordinationstätigkeiten im Projektzentrum) |
1.9.1994 – 31.10.1995 | Pädagogische Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Stadt Wien |
1.11.1995 | Ernennung zur Professorin (Verwendungsgruppe L1) im Planstellenbereich der Pädagogischen Institute zugewiesen dem Pädagogischen Institut der Stadt Wien |
1995–1996 | Remunerierter Lehrauftrag an der Wirtschaftsuniversität Wien: Ausbildung Didaktik Kommunikation und Teamarbeit |
10/1996 – 2/2005 | Karenzurlaub (Geburt und Erziehung meiner Kinder); seither diverse Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeiten (siehe Beiblätter) |
28.2.2000 - 31.08.2005 | teilbeschäftigte Vertragslehrerin an der Pädagogischen Akademie des Bundes in OÖ |
1.9.2005 – 30.09.2006 | Dienstzuteilung an die Pädagogischen Akademie des Bundes in OÖ |
1.10.2006 | Versetzung in den Planstellenbereich der Pädagogischen Akademie des Bundes in OÖ bzw. der Pädagogischen Hochschule OÖ |
seit 1.8.2009 | Ernennung zur Professorin (Verwendungsgruppe L1) im Planstellenbereich der Pädagogischen Hochschule OÖ |
seit 1.10.2012 | Vizerektorin für Lehre und Forschung an der PH OÖ |
Sonstige Tätigkeiten
1982-2007 | Trainerin in der Fort- und Weiterbildung an pädagogischen Instituten des Bundes in Wien, Burgenland, Steiermark und am Pädagogischen Institut der Stadt Wien (siehe beiliegende Liste Lehrtätigkeit) |
seit 1995 | Systemische Organisationsberaterin zertifizierte Beraterin des Vereins EOS - Verein zur Förderung der Organisationsentwicklung im Bildungsbereich |
seit 1988 | Arbeit in verschiedenen Forschungsprojekten |
seit 1997 | freiberuflich tätig als Moderatorin u.a. bei Veranstaltungen des BM:BWK, BM:UKK, BM:UK |
1998-2009 | Vorstandsmitglied bei EOS – Verein zur Förderung der Organisationsentwicklung im Bildungsbereich” |
seit 1999 | Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat des Reformpädagogiklehrganges zur Weiterqualifikation von KindergärtnerInnen der OÖ Kinderfreunde |
seit 2000 | Konzeption, Leitung und Lehre in Lehrgängen in Kooperation mit Universitäten z.B. PFL Grundschule, BINE, EOS Lehrgang (siehe beiliegende Liste Lehrtätigkeit) |
2001–2002 | Moderation und Beratung der Arbeitsgruppe „Planung und Reflexion im Kindergarten“ (Land OÖ, Abt: Bildung, Jugend und Sport) |
2005-2010 | Lehrgangsleitung, Lehrgangsentwicklung, Lehre: Masterlehrgang „Aufbaustudium Organisationsentwicklung in Expertenorganisationen (Qualifizierung zum/r systemischen Berater/In)“ der Johannes Kepler Universität Linz und des Vereins EOS |
2005-2006 | Lehrauftrag an der Johannes Kepler Universität Linz: Einführung in die Didaktik |
2003–2005 | Projektentwicklung und Training beim Ausbildungslehrgang für SchulentwicklungsberaterInnen in Tschechien |
seit 2007 | Lehraufträge an pädagogischen Hochschulen Kärnten, Tirol, PPH Linz, KPH Wien |
seit 2009 | Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung (ÖFEB) |
seit 2013 | Sprecherin des Forum Forschung, Netzwerk der Pädagogischen Hochschulen Österreichs |
2015 -2017 | stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) |
seit 09/2019 | Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) |
seit 10/2020 | Mitglied der „externen Struktur- und Evaluationskommission des Schulversuchs Universitätsschule Dresden |
Gutachtertätigkeiten u.a. für
IGSP-Buchreihe „Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Zeitschrift „Lehrerbildung auf dem Prüfstand“
EARJ – Educational Action Research Journal
Zusatzqualifikationen
• Ausbildung zur Organisationsberaterin (Hochschullehrgang „Organisationsentwicklung im Bildungsbereich“, Beratergruppe Neuwaldegg, IFF/Universität Klagenfurt, EOS)
• Zertifikat für Spielpädagogik (AGB)
• Gordon Lehrertraining (Effectiveness Training Incorporated)
• Lehrgang "Einführung in die Gruppenpädagogik und Methoden des sozialen Lernens" (ÖGGPB)
2024
108. Altrichter, H., Weber, C., & Sokup-Altricher, K., (2024). Welche Schularten präferieren Studiernde des Lehramts Sekundarschule Allgemeinbildung als Arbeitsort? Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 151-178. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00426-9
107. Altrichter, H., Weber, C. & Soukup-Altrichter, K. (2024). Welche Schularten präferieren Studierende des Lehramts Sekundarschule Allgemeinbildung als Arbeitsort? Zeitschrift für Bildungsforschung (online first), https://doi.org/10.1007/s35834-024-00426-9
2023
106. Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K. & Weber, C. (2023). Verändert eine Studienreform den Zugang zum Lehramtsstudium? Erziehung und Unterricht, 173(7-8), 664-676.
105. Altrichter, H., Weber, C., Soukup-Altrichter, K. & Reitinger, J. (2023). Forschendes Lernen und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. In M. Schneider-Keller & J.H. Hinzke (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung. (in Druck).
2022
104. Soukup-Altrichter, K. (2022). Wie gute Lehrer*innen bilden? In: B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung, Professionalisierung der Pädagog*innenbildung (S. 164 – 167). Graz: leykam: Pädagogik
103. Soukup-Altrichter, K., Altrichter H. (2022). ‚Autonomie‘ Pädagogischer Hochschulen: Entwicklungs- und Argumentationslinien. In: G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 139 – 151). Innsbruck: Studienverlag
2021
102. Soukup-Altrichter, K. & Altrichter, H. (2021). Ein Reformpaket zur Weiterentwicklung von Pädagogischen Hochschulen und seine Folgen. In C. Dorninger, K. Nekula & A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft (S. 213-221). Wien: Lit-Verlag.
101. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg. 2021). Vermessen? Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolititk und Bildungspraxis. Münster: Waxmann
100. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (2021). Vermessen? – zum Ziel, Aufbau und Inhalt des Bandes (S. 9 -15). Münster: Waxmann
99. Altrichter, H., Kemethofer, D. & Soukup-Altrichter, K. (2021). Grundkompetenzen absichern – Hintergrund und Programmlogik eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 177-193). Münster: Waxmann.
2020
98. Soukup-Altrichter, K. (2020): „Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Österreich. Spezialisierte Generalist*innen für die Volksschule“. In: journal für lehrerInnenbildung Heft 3: Lehrer*innenbildung für die Primarstufe (S. 44-53). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020_04
97. Leeb, J. & Soukup-Altrichter, K. (2020): Die Europaschule-Linz. Modell- und Forschungsschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. In: WE_OS Jahrbuch: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbundes Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). S. 121 – 131. www.biejournals.de/index.php/we_os/index
96. Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K., Herzog-Punzenberger, B. & Fellner, M. (2020, April 17-21). Teachers coping with cultural diversity: Case studies on assessment practices, challenges and experiences in Austrian secondary schools [Conference paper]. AERA Roundtables: Migrant and Refugee Education ‑ AERA Conference, San Francisco, Ca., United States. https://convention2.allacademic.com/one/aera/aera20/ (Conference cancelled)
2019
95. Soukup-Altrichter, K., Steinmair, G. & Weber, C. (Hrsg. 2019). Lesson Studies in der Lehrerbildung. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht im Lehramtsstudium. Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-27748-2
94. Weber, C., Soukup-Altrichter, K. & Posch, P. (2019): Lesson Studies in der Lehrerbildung – Ein Überblick. In K. Soukup-Altrichter, G. Steinmair & C. Weber (Hrsg.), Lesson Studies in Lehrerbildung – Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht im Lehramtsstudium (S. 7-46). Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-27748-2_2
93. Radits, F., Rauch, F., Kurz, P., Soukup-Altrichter, K., Steiner, R. (2019): Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. In: R&E-Source, Special Issue # 16, August 2019: Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018
92. Soukup-Altrichter, K., Loffredo, A. M., (2019): Forschendes Lernen in Schule und Hochschule. Ein Interview. In: R. Kunz & M. Peters (Hgg.), Der professionalisierte Blick – Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (S. 126 – 133). München: kopaed
91. Soukup-Altrichter, K., Müller, F. H., Kemethofer, D., Andreitz, I., Nachbaur, G. (2019). Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 99–142). Graz: Leykam. Nationaler Bildungsbericht 2018
2018
90. Soukup-Altrichter, K., Müller F. H., Andreitz I. (2018). Lehrer/innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Münster: Waxmann
2017
89. Soukup-Altrichter, K., Oberneder, J. (2017). Forschung und Fortbildung – zwei Seiten der Medaille. In: SchulVerwaltung spezial, Heft 5.2017 (Kronach)
2016
88. Wohlhart D., Böhm, J., Grillitsch, M., Oberwimmer, K., Soukup-Altrichter, K. & Stanzel-Tischler, E. (2016). Die österreichische Volksschule. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel u. C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 17 – 58). Graz: Leykam
2015
87. Kanape-Willingshofer, A., Altrichter, H., Egger, M., Soukup-Altrichter, K. (2015). Hochschullehrgang Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich: Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. In: S.G. Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann (S. 304 – 309)
86. Soukup-Altrichter, K. (2015): Lehrer/innen für morgen: Ungewissheit und die Ziele der künftigen Lehrerausbildung. In: Der Standard (10. Oktober 2015)
2014
85. Braunsteiner, M.L., Soukup-Altrichter, K., Zemanek, J., Seethaler, E., Wobak, M., Schulz-Kolland, R., Weitlaner, R. (2014) Grundlagen und Materialien zur Erstellung von Curricula. Graz: Leykam
84. Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2014). School Decentralisation as a Process of Differentiation, Hierarchization and Selection. Journal of Education Policy. DOI:10.1080/02680939.2013.873954
83. Feyerer, E., K. Hirschenhauser, K. & Soukup-Altrichter, K (Hrsg.) (2014). Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster: Waxmann
82. Altrichter, H. & Soukup-Altrichter, K. (2014). Lernen in der Lehrer_innenbildung durch Forschung. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S.55 – 76). Münster: Waxmann.
2013
81. Soukup-Altrichter, K. (2013): Handeln in komplexen Situationen. In: Der Standard (15:/16. Juni 2013)
80. Soukup-Altrichter, K. (2013): Ein Berufskontinuum entwickeln. In: Der Standard (1./2. Juni 2013)
79. Soukup-Altrichter, K., Heinrich, M. & Altrichter, H. (2013). Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. Erziehung und Unterricht 163, 7-8, 747-768. ISSN 0014-0325
78. Altrichter, H., Aichner, W., Soukup-Altrichter, K. & Welte, H. (2013). PraktikerInnen als ForscherInnen. Forschung und Entwicklung durch Aktionsforschung. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungs-wissenschaft (S. 803 – 818). 4. durchgesehene Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (überarbeitete Version von 56)
2012
77. Soukup-Altrichter K., Altrichter, H. (2012): Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 30. Jahrgang Heft 2 (S. 238 – 251)
76. Soukup-Altrichter, K. & Altrichter, H. (2012). Teaching Action Research in an Award-Bearing In-Service Programme in Austria: A Retrospective Evaluation. In G. Bagakis & S. Georgiadou (eds.), Action research for improvement in schools, communities and organizational spaces. What is to be done? (pp. 71-77). Manchester: Manchester Metropolitan University [CARN Bulletin 15 (Autumn 2012)]. ISBN 978-1-905476-78-7)
2011
75. Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2011): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Wiesbaden: VS)
74. Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2011): Schulprofilierung – Annäherungen an ein Phänomen. In: Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Wiesbaden: VS, S. 11 – 45)
73. Altrichter H. Heinrich M., Prammer-Semmler E., Soukup-Altrichter K. (2011): Veränderung der Handlungskoordination durch Schulprofilierung. In: Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Wiesbaden: VS, S. 47 – 117)
72. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (2011): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. In: Kiel E., Zierer K.: Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 3: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis (Hohengehren: Schneider, S. 239 – 248)
71. Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2011): Schulprofilierung - ein Resümee. In: Altrichter H. Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Wiesbaden: VS, S. 215 – 239)
70. Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2011): Schulprofilierung und die Sicht des schulischen Umfelds. In: Erziehung und Unterricht
69. Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2011): Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Fabian D.: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (Münster: Waxmann, S. 271 – 289)
68. Feyerer E. (2011): Profilierung vs. Normalisierung: Unterschiedliche Ausformungen des Schwerpunktes Integration. In: Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. (Wiesbaden: VS, S. 119 – 139)
67 Prammer-Semmler E. (2011): Empirische Studien zur Schulprofilierung. In: Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem (Wiesbaden: VS für Sozialwissenschaften, S. 47 – 116)
66. Soukup-Altrichter K. (2011): „Man hat viel mehr denken müssen dabei.“ Forschung in der Lehre an der PH Oberösterreich. In: Erziehung und Unterricht 161 (3-4) (S. 259 – 264)
65. Soukup-Altrichter K. et al. (2011): Schüler(innen) auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme. Umwelthistorische Forschung in technischen Schulen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GAIA (Heft 20, S. 122 – 128)
64. Weisz U., Gingrich S., Winiwarter V., Radits F., Soukup-Altrichter K., Schmied C., Antic A., Bosina C., Ecker I., Kalla M.J., Petrin W., Steinkellner G. (2011): Schüler(innen) auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme. Umwelthistorische Forschung in technischen Schulen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GAIA 20 (2) (S. 122 – 128)
2010
63. Altrichter H., Aichner W., Soukup-Altrichter K., Welte H. (2010): PraktikerInnen als ForscherInnen. Forschung und Entwicklung durch Aktionsforschung. In: Friebertshäuser B., Langer A., Prengel A.: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (Weinheim: Juventa, S. 803 – 818)
62. Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2010): Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen.) Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch, Band 12 (Münster: Monsenstein und Vannerdat)
61. Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2010): Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung. Zum Kontext der Fallstudien und den Projekthypothesen. In: Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch, Band 12 (Münster: Monsenstein und Vannerdat, S. 8 – 13)
60. Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K. (2010): Strukturen der Schulprofilierung. Ein fallvergleichendes Resümee entlang der Projekthypothesen und ein Ausblick auf weitere Forschung. In: Altrichter H., Heinrich M., Soukup-Altrichter K.: Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch, Band 12 (Münster: Monsenstein und Vannerdat, S. 196 – 215)
59. Gingrich S., Winiwarter V., Weisz U., Schmied C., Radits F., Soukup-Altrichter K., Spranz A., Bosina C., Ecker I., Petrin W. (2010): Unsere Umwelt hat Geschichte. Abschlussbericht A: Wissenschaftliche Ergebnisse. 151/A/Umweltgeschichte. Projektbericht. Institut für Soziale Ökologie Wien, Zentrum für Umweltgeschichte (Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität)
58 Soukup-Altrichter K., Radits F. (2010): LehrerInnenwissen sucht einen Text zwecks Mitteilung. Ein Leitfaden zum Aufbau und zum Schreiben einer Studie. In: Steiner R., Rauch F., Felbinger A.: Professionalisierung und Forschung in der Lehrerbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. (Wien: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband, S. 109 – 115)
57. Soukup-Altrichter K., Radits F., Rauch F., Steiner R. (2010): Aktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. In: Steiner R., Rauch F., Felbinger A.: Professionalisierung und Forschung in der Lehrerbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. (Wien: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband, S. 101 – 108)
56. Soukup-Altrichter K., Spranz A., Radits F. (2010): Lernprozesse und Steuerung im Projekt „Unsere Umwelt hat Geschichte“ Bericht über Konzept, Verlauf und Ergebnisse der fachdidaktischen Begleitforschung & Evaluation. AECC-Biologie, Universität Wien (Projektbericht)
2008
55. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (2008): Changes in Educational Governance Through More Autonomous Decision-Making and In-School Curricula? In: International Journal of Contemporary Sociology 45 (2) (S. 33 – 49)
54. Prammer-Semmler E., Soukup-Altrichter K. (2008): Macht Schulprofilierung Schulen anders? Prozesse der Schulprofilierung in nicht-wettbewerbsaffinen Profilierungsbereichen. In: Eder F., Hörl G.: Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder (Wien: LIT Verlag, S. 235 – 251)
53. Soukup-Altrichter K., Altrichter H. (2008): Aktionsforschung als Möglichkeit der internen Evaluation. In: Wiater W., Pötke R.: Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. (Stuttgart: Klett, S. 118 – 128)
2007
52. Greiner U., Soukup-Altrichter, K. (2007): Forschung als neuer Leistungsbereich an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich: Klärungen und offene Fragen. In: Kraler Ch., Schratz M.: Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf (= Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung 4) (Wien: Lit, S. 246 – 26)
51. Feyerer E., Prammer-Semmler E., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2007): Was verändert sich durch Schulprofilierung? Vier Fallstudien profilierter Hauptschulen. (Linz: Trauner)
50. Soukup-Altrichter K., Altrichter H. (2007): Einleitung. Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Ziele und Anlage der Untersuchung. In: Soukup-Altrichter K., Feyerer E., Prammer-Semmler E., Prexl-Krausz U.: Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Band 45. (Linz: Trauner, S. 13 – 24)
49. Soukup-Altrichter K. (2007): Vorher waren wir viel kleiner. Jetzt sind wir groß geworden. Die Schubertschule: eine Sporthauptschule mit integrativem Schwerpunkt. In: Soukup-Altrichter K., Feyerer E., Prammer-Semmler E., Prexl-Krausz U.: Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Band 45. (Linz: Trauner, S. 133 – 168)
48. Soukup-Altrichter K., Prexl-Krausz U., Buchberger F. (2007): Professional Induction of Teachers in Austria. In: Zuljan V. M., Vogrinc J.: Professional Inductions of Teachers in Europe and Elsewhere (Ljubljana: Faculty of Education, S. 167 – 179
2006
47. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (2006): Was verändert sich durch Schulprofilierung? Qualifikation und Selektion an Schulen mit dem Schwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnologien. In: Die Deutsche Schule 98 (2006)3, S. 285-300
46. Soukup-Altrichter K. (2006): Träume, Visionen und andere Realitäten. Erfahrungen und Analysen aus dem Projekt „Qualitätsentwicklung durch Aktionsforschung“ am Pädagogischen Institut Burgenland. In: Fragmente über eine gute Sache. Qualitätsentwicklung durch Aktionsforschung. Pädagogisches Institut Burgenland: (Projektberichte). (Eisenstadt)
45. Prammer-Semmler E., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2006): LehrerInnen erforschen ihre Praxis. Beispiele aus dem Lehrgang ‚Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen’ (PFL Grundschule und Integration). Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich. Band 33. (Linz: Trauner Verlag) darin folgender Beitrag:
32c. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (2006): Forschen für die eigene Praxis – Begründung und Konzept der PFL-Lehrgänge. (aktualisierte und erweitere Version von 32) In: Prammer-Semmler, E/ Prexl-Krausz,U/ Soukup-Altrichter,K. (Hrsg.): LehrerInnen erforschen ihre Praxis. Beispiele aus dem Lehrgang ‚Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen’ (PFL Grundschule und Integration). Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich. Band 33. (Linz: Trauner Verlag, S. 9-20)
2005
44. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2005): Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag – darin die folgenden Beiträge 40 - 42)
43. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2005): Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien Ziele und Anlage der Untersuchung. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 7-19)
42. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2005): Die Profilierung einer Hauptschule. In: Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 21-46)
41. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (Hrsg.) (2005): Schulischer Wandel angesichts von Veränderungen durch IKT-Profilie¬rung In: Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 97-147)
32b. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (2005): Forschen für die eigene Praxis (aktualisierte und erweitere Version von 32). In: Burow, O.-A. & Hinz, H.: Die Organisation als Kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. (Kassel: university press, S. 236 – 246)
40. Radits F., Soukup-Altrichter K. (2005): Unser Lehrer/innenwissen sucht einen Text zwecks Mitteilung – Ein Leitfaden zum Aufbau und zum Schreiben einer Studie. In: Radits F./
Braunsteiner, M-L./Klement.K. (Hrsg.): Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven für Nachhaltigkeit. Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung, Band 3, PAB. (Baden: S.166-171)
39. Faber A., Soukup-Altrichter K. (2005): Das Didaktikum - Eine Qualifizierungsmaßnahme für LehrerbildnerInnen. In: journal für lehrerinnen – und lehrerbildung 5(2005)4, S.32-37
2004
38. Altrichter H., Soukup-Altrichter K., Specht W. (2004): Chancen und Schwierigkeiten einer breiten Initiative zur Förderung schulischer Qualitätsevaluation . In: Journal für Schulentwicklung 8(2004)1, S.60-69
37. Soukup-Altrichter K. (2004): Was verändert sich durch Schulprofilierung? In: Friends Heft 10 (2004)4, S.5-10
36. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (2004): The Role of the „Professional Community“. In teacher research CARN Annual Conference. (Malaga)
2003
35. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (2003): Schulischer Wandel angesichts von Veränderungen durch IKT-Profilie¬rung. (Vortrag bei der Tagung "Forschung in der Schulentwicklung" der ÖFEB-Sektion "Schulforschung und Schulentwicklung" am 17.6.2003, 24 Seiten)
34. Altrichter H., Eder F., Soukup-Altrichter K. (2003): Endbericht der begleitenden Evaluation zum Projekt „Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen“ Univ. Linz, 220 Seiten
33. Altrichter H., Prexl-Krausz U., Soukup-Altrichter K. (2003): Phänomene des Wandels im Bildungswesen. Univ. Linz/PA des Bundes in Oberösterreich. (Projektbericht)
bis 2000
32. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (1999): Forschen für die eigene Praxis. In: Hamburg macht Schule (1999)6, S.16-18
31. Soukup-Altrichter K. (1999): Der Zentralverein in Zeiten der Dezentralisierung. In: ZV LehrerInnenzeitung (1999)4 - Themenheft: Ende der Schulreform. (Wien, S.16-17)
30. Altrichter H., Soukup-Altrichter K. (1998): Schulen verstehen. Zwei Beispiele und einige Interpretationen. In: Altrichter, H./Krainer, K./ Thonhauser, J. (Hrsg.): Chancen der Schule - Schule als Chance. (Innsbruck, Wien: Studienverlag, S.157-187)
29. Altrichter H., Soukup-Altrichter K., Specht W. (1998): Qualitätsentwicklung mit Programm (Pilotphase). Endbericht der Begleitevaluation. (Graz – Linz)
28. Soukup-Altrichter K. (1998) Das neue Bildungsprogramm. Kommentar. In: ZV LehrerInnenzeitung (1998)1 - Themenheft: Selbstevaluation. (Wien)
27. Soukup-Altrichter K. (1997): Pädagogik versus Management - eine noch nicht entschiedene Auseinandersetzung in sechs Akten.(Linz: Unv. Ms.)
26. Soukup-Altrichter K. (1997): Wege im Schilf. (gemeinsam mit Johanna Rasch) In: ZV LehrerInnenzeitung (1997)2 - Themenheft: Schulinterne LehrerInnenfortbildung.
25. Soukup-Altrichter K. (1996): Schulinterne LehrerInnenfortbildung als Motor für Schulentwicklung. In Erziehung und Unterricht 6, S. 643-652
24. Soukup K. (1996): Die nächsten .. Jahre. Wie Schule sein soll. Bildungsprogramm des ZV. In: Loos, H./ Siebert, P./ Soukup, K.(Hrsg.): Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. Zentralverein der Wiener Lehrerschaft. (Wien:, S. 76-92)
23. Soukup K. (1996): „Das hab alles ich geschrieben!“ Wie Primarschulkinder in einer Schreibwerkstatt ihre Herkunft und ihre Umwelt reflektieren. In: Auernheimer, G./Gstettner, P. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 1996 - Pädagogik in multikulturellen Gesellschaften. (Frankfurt/M: Peter Lang, S.299-321)
22. Soukup K. (1996): LehrerInnenbildung-. Bericht der Arbeitsgruppe 1A beim Zukunftsforum VI. In: BMUK (Hrsg.): Zukunftsforum VI: Neues Lernen für die Gesellschaft von morgen. (Innnsbruck-Wien: Studienverlag, S.65-68)
21. Lackner E., Soukup K. (1996): Vom „Kaffeeklatsch“ zur professionellen Beratung. Lehrgang für ProjektberaterInnen, Dokumentation. Pädagogisches Institut der Stadt Wien. (Wien)
20. Soukup K., Tscherne K. (1995): Schulklima als Einflußfaktor für Erziehungsprozesse. In: Heckele, G./Olechowski, R./ Schön, H./ Stanzel, A. (Hrsg.): Erziehung in der Schule – was ist möglich? (Wien: Eigenverlag, S.145-148)
19. Soukup K. (1995): Schulinterne LehrerInnenfortbildung als Motor für Schulentwicklung oder Wann beginnt Organisationsentwicklung an Schulen? Pädagogisches Institut der Stadt Wien. (Wien)
18. Soukup K. (1995): Sprachbetrachtungen. In: ZV Lehrerzeitung (1995)1 - Themenheft: 8. März: Frauentag statt 14. Mai: Muttertag. (Wien)
17. Kienbauer K., Soukup K., Steinhardt U. (1995): Redaktion des Themenhefts „8. März: Frauentag statt 14. Mai: Muttertag“ der ZV Lehrerzeitung (1995)1.
16. Soukup K. (1994): Von der Idee zum Lehrgang „Neue Lernkultur“ – Vom Lehrgang zu „Neuer Lernkultur in der Schule. Ausgangssituation und erste Schritte in einem Schulentwicklungsprozeß. Bericht über die Vorstudie „Schulentwicklung durch schulinterne LehrerInnenfortbildung“ an der MS 1110 Wien, Florian Hedorfer-Straße 26. BMUK Abt. I/5. Pädagogisches Institut der Stadt Wien. (Wien)
15. Soukup K. (1994): Zur Erinnerung: Die Position interkultureller Erziehung. In: ZV Lehrerzeitung (1994)5 - Themenheft: Ausländische MitbürgerInnen, LehrerInnenausbildung. (Wien)
14. Gaderer Witerna E., Siebert P., Soukup K. (1994): Redaktion des Themenhefts „Ausländische MitbürgerInnen, LehrerInnenausbildung“ der ZV Lehrerzeitung (1994)5. (Wien)
13. Gaderer Witerna E., Soukup K. (1994): Redaktion des Themenhefts „Bildung und Europäische Union“ der ZV Lehrerzeitung (1994)1. (Wien)
12. Soukup K. (1993): Schule als interkultureller Erfahrungsraum. Ein Innovationsprojekt im Rahmen der Aktion "Miteinander leben - voneinander lernen“. Phil. Dissertation (Pädagogik), Universität Wien. (Wien)
11. Soukup K. (1993): Eine imaginäre Weltreise auf einem fliegenden Teppich - Bericht über Elemente eines Unterrichtsprojektes zum Interkulturellen Lernen. In: ZV Lehrerzeitung (1993)3.
10. Soukup K. (o.J.) Projektunterricht für NeueinsteigerInnen. Informationsblätter des Projektzentrums am PI der Stadt Wien. (Wien)
9. Sobotka E., Soukup K. (1992): Teile und herrsche - Ein finanzielles Schauspiel mit noch nicht verteilten Rollen. In: ZV Lehrerzeitung (1992)2.
8. Soukup K. (1992): Was heißt hier: Interkulturelles Lernen? In: Beiträge zur historischen Sozialkunde (1992)4.
7. Köck M., Soukup K. (1987): Schulfasching 3B. In: Reichel,R. (Hrsg.): Spielpädagogik - Grundlagen und Berichte. (Münster: Ökotopia)
6. Soukup K. (1987 – 1989): Redaktionsmitglied der Freien Lehrerstimme
5. Martina Dutter-Jonas, Susi Eybl, Eugenie Kain, Julius Mende, Soukup K. (1989): Der Sexkoffer - Was Sie immer schon darüber wissen wollten. Hrsg. von der Initiative Bildung. (Wien: Verlag für Gesellschaftskritik)
4. Hauenschild L., Soukup K. (1987): „Spiele ohne Sieger“ am PI. In: Reichel,R. (Hrsg.): Spielpädagogik - Grundlagen und Berichte. (Münster: Ökotopia)
3. Soukup K. (1983): Broschüre für neuangestellte LehrerInnen. Hrsg. vom Zentralverein, (Wien: Redaktion und Beiträge)
2. Soukup K. (o.J.): Pädagogen für den Frieden: Unterrichtsmaterialien, Informationen, In: Sozialistischer Lehrerverein Österreichs (Hrsg.), (Wien: Redaktion und Beiträge)
1. Boyer L., Kutalek N., Teiner M., Soukup K. (o.J.): Einige Aspekte der Lehrerbildung an Pädagogischen Akademien. In: Schulheft 17: Lehreraus- und -fortbildung. (Wien)
Gesamtübersicht
- Androsch Gertrude
- Beer Hannah
- Bernauer Egbert
- Böhm Jan
- Buchner Tobias
- Cechovsky Nora
- Csongrady Michael
- Deibl Ines
- Demmig Silvia
- Dreer Silvia
- Drenowatz Clemens
- Erling Elizabeth
- Fahrenwald Claudia
- Feichter Helene
- Felgenhauer Tilo
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone Lucia
- Gamsjäger Manuela
- Grinner Karin
- Haim Kurt
- Hametner Stephan
- Heinrichs Karin
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Hyry-Beihammer Eeva Kaisa
- Kemethofer David
- Kennedy Melissa
- Krainz Ulrich
- Kurz Peter
- Leitner Martin
- Lindner Karin
- Mahringer Eva
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Mußmann Jörg
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Nowak Elisabeth
- Perna Verena
- Pfeiler Martina
- Pichler Johanna
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Prammer Wilfried
- Pokitsch Doris
- Rebhandl Reinhold
- Resch Katharina
- Riepl Andreas
- Sandberger Ute
- Sandhofer Klaudia
- Sengschmid Eva
- Schinko Michaela
- Schöfl Martin
- Severa Margit
- Soukup-Altrichter Katharina
- Spaller Christina
- Spann Harald
- Steiner Margit
- Steiner Regina
- Steinmair Gabriele
- Stöger Karin
- Stumpner Stephan
- Uhl Ramona
- Vorauer Markus
- Wagner Thomas
- Weber Christoph
- Wiesinger Franziska
- Zauner Norbert
- Zmelik Katharina
- Zwicker Thomas