Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Dr. Ewald Feyerer

Hs.-Prof. i.R.

ehemals Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik sowie Leiter des Bundeszentrums inklusive Bildung und Sonderpädagogik

Kontakt

E-Mail: ewald.feyerer(at)gmx.at
Adresse: Linz
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

    Pädagogik und Didaktik, Lehrer_innenbildung, Schulentwicklung und Governance für ein inklusives Schulsystem

    https://pro.ph-ooe.at/iip/feyerere/ewald3

      Sonderschullehrer, Soziologe, wissenschaftlicher Begleiter integrativer Schulversuche,  Lehrer:innenbildner, Supervisor in integrativen Einrichtungen, Humanwissenschafter, Koordinator und Mitarbeiter internationaler Projekte (z.B.: EUMIE, Teacher Education for Inclusion), Gründungsmitglied der ÖFEB, Ruf an die Universität zu Köln (C4-Proferssur für integrative Pädagogik und Didaktik), Prof. für Integrative/Inklusive Pädagogik und Lernbehindertenpädagogik an der PH OÖ, Gastprofessuren und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik und des Bundeszentrums für inklusive Bildung und Sonderpädagogik an der PH OÖ, Linz

      https://pro.ph-ooe.at/iip/feyerere/ewald-cv

      Ausgewählte Artikel

      Müller, F. J./Feyerer, E.: Ewald Feyerer. Interview. In Frank J. Müller (Hrsg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion. Gießen: Psychosozial-Verlag, Band 3, 2023, 167 – 216 (Print-ISBN 978-3-8379-3097-9; E-Book-PDF-ISBN 978-3-8379-7922-0)

      Feyerer, E.: Lehrer:innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Diversität in Österreich. In Ch. Fischer & D. Rott (Hrsg.): Individuelle Förderunug – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster, New York: Waxmann, utb 5919, 2022, 41 – 54 (Print-ISBN 978-3-8252-5919-8; E-Book-ISBN 978-3-8385-5919-3)

      Feyerer, E.: Inklusive Schulentwicklung. Empfehlungen aus Theorie, Empirie und Praxis. In: K. Resch/K.-T. Lindner/B. Streese/M. Proyer/S. Schwab (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung.Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8. Münster: Waxmann, 2021, 291 – 303 (ISBN 978-3-8309-4354-9)

      Andersen, Ch./Buchner, T./Feichter, H. J./Feyerer, E./Geppert, C./Kilian, M./Knapp, M./Katschnig, T./Schluß, H.: Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik – Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. In: D. Kemethofer/J. Reitinger/K. Soukup-Altrichter (Hrsg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann, 2021, 33–47 (ISBN print 978-3-8309-4316-7, E-book 978-3-8309-9316-2)

      Feyerer, E: Lehrer_innenfortbildung für eine inklusive Schule in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 4/2020 (ISSN: 1862-5088)

      Buchner, T./Shevlin, M./Donovan, M.-A./Gercke, M./Goll, H./Siska, J./Janyskova, K./Smogorzewska, J./Szumski, G./Vlachou, A./Demo, H./Feyerer, E./Deirdre C.: Same Progress for all? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Persons with Intellectual Disabilities in European Countries. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities (online first); International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities and Wiley Periodicals LLC, 2020. doi: 10.1111/jppi.12368, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jppi.12368 (ISSN: 1741-1130, internet; 1741-1122, print)

      Feyerer, E.: Verankerung der Inklusiven Pädagogik in den Curricula – Wie kam es zu der im deutschen Sprachraum beispielhaften Lösung? In: M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider, Heiligenkreuz: Be&Be Verlag, 2019, 353–366 (ISBN 978-3-903118-93-5)

      Feyerer, E.: Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? In J. Donlic, E. Jaschke-Hoffmann & H. K. Peterlini (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, 2019, 6–76 (ISBN 978-3-8376-4312-1)

      Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Peterlini, H. K.: Kompetenzen für inklusive Bildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Band 2. Graz: Leykam, 2019, 63–98 (ISBN 978-3-7011-8118-6)

      Feyerer, E. & Altrichter, H.: Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektive. In: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, Ch. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, 74–92 (ISBN 978-3-7815-2225-1)

       

      Ausgewählte Bücher

      Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Verstehen und Handeln. Pädagogische Hochschule OÖ, Institut Inklusive Pädagogik. Eigenverlag. Linz, 2019
      ISBN 978-3-9504316-6-7, 72 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Herausfordernd. Schriftenreihe des BZIB, Band 5. Eigenverlag. Linz, 2018 ISBN 978-3-9504316-4-3, 78 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Prammer, W./Prammer-Semmler, E./Kladnik, Ch./Leibetseder M./Wimberger R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018
      ISBN 978-3-7815-2225-1, 402 Seiten

      Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Zum gemeinsamen Unterricht aller. Schriftenreihe des BZIB, Band 4. Eigenverlag. Linz, 2017
      ISBN 978-3-9504316-3-6, 91 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Prammer, W./Wimberger, R. (Hrsg.): Inklusion Dokumentation. Flexible und bedarfsgerechte Ressourcenzuteilung für inklusive Schulen. Schriftenreihe des BZIB, Band 3. Eigenverlag. Linz, 2017
      ISBN 978-3-9504316-2-9, 62 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Prammer, W./Prammer-Semmler, E. (Hrsg.): Inklusion konkret. Assistenz und Bildung. Schriftenreihe des BZIB, Band 2. Eigenverlag. Linz, 2017
      ISBN 978-3-9504316-1-2, 62 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Gestaltung inklusiven Unterrichts. Schriftenreihe des BZIB, Band 1. Eigenverlag. Linz, 2016
      ISBN 978-3-9504316-0-5, 71 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret

      Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014

      Feyerer, E./Hirschenhauser, K./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Band 1. Münster: Waxmann, 2014

       

      weitere Publikationen unter https://pro.ph-ooe.at/iip/feyerere/ewald4

      News & Aktuelles

      Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

      Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

      Veranstaltungen

      Dieser Vortrag soll Lehrer*innen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Kindern…