Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Mag. Elisabeth Nowak

Lehrende im Fachbereich Biologie

Kontakt

Büro: Raum 220, 2. OG
E-Mail: elisabeth.nowak@ph-ooe.at [sie/ihr]
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
  • Zentrale fachliche Konzepte und Core Ideas der Biologie für den Unterricht
  • Kompetenzorientierte Lernaufgaben
  • Fachlehrplan Biologie und Umweltbildung 2023

seit 2021

PH OÖ: Lehrende am Institut Ausbildung Lehramt Sekundarstufe, Unterrichtsfach Biologie 

2019-
2021      

Mitarbeit im Kernteam der Arbeitsgruppe zur Entwicklung des neuen Fachlehrplans für das Fach Biologie und Umweltbildung

2016-
2021              

KPH Wien/Krems: Lehrende am Institut Ausbildung am Campus Krems, naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht, Biologie für den Sachunterricht

2015-
2016

Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Lehrplans Biologie und Umweltkunde für die AHS-Oberstufe

2012-
2016   
Fortbildungs-Lehraufträge in den Bereichen Kompetenzmodell NAWI 8 und Entwicklung von Reifeprüfungsaufgaben für das Fach Biologie und Umweltkunde an der PH NÖ

2012-
2014

Mitarbeit am Item- und Übersetzungsreview für PISA 2015, Mitarbeit am Übersetzungsreview der Naturwissenschaftsaufgaben für den Feldtest TIMSS 2015 (BIFIE)

2011-
2021

AECC Biologie der Universität Wien (Lehrer*innen-Podium): Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen für das Lehramt Biologie im Bachelor- und Masterstudium, Entwicklung von Unterrichtsaufgaben und Reifeprüfungsaufgaben

2011-
2016 

Lehrauftrag an der Universität Wien: „Theorie und Praxis der Fachdidaktik Biologie“

2008-
2016   
Mitverwendung am Institut Fortbildung der KPH Wien/Krems: Organisation und Durchführung von Lehrer*innen-Fortbildung für das Fach Biologie und Umweltkunde

2008-2012           

Mitarbeit in der Schulbuchkommission für das Fach Biologie und Umweltkunde (GK 14, BMUKK)

2008-
2011        

Kompetenzmodell NAWI 8 (BIFIE und Universität Salzburg): Entwicklung und Erprobung prototypischer Aufgaben im Bereich Biologie und Umweltkunde

1996-
2016        

Lehrerin für das Fach Biologie und Umweltkunde am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmünd/NÖ, Fachkoordination, Bildungsberatung, Mitarbeit im Leitungsteam der Arbeitsgemeinschaft Biologie an AHS in NÖ

1995

Sponsion an der Universität Wien: Biologie und Erdwissenschaften Lehramt

Publikationen

Nowak, E., Heidinger, Ch. & Hirschenhauser, K. (2024). Ursachen und Folgen: Antworten auf Fragen nach dem „Warum“ in der Biologie entlang einer Zeitachse strukturieren. MNU Journal 03/2024. S. 204-208 (mit Online-Ergänzung).

Müllner, B., Nowak, E. & Wenzl, I. (2023). Kommentar zum Fachlehrplan Biologie und Umweltbildung (Mittelschule/AHS-Unterstufe). URL: https://www.paedagogikpaket.at/component/edocman/455-kommentar-zum-lehrplan-2/download.html?Itemid=0 [2023-05-28]

Nowak, E. (2022): CO2 im Kohlenstoffkreislauf – ein zentrales fachliches Konzept als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Lernspielen. In: Krobath, T., Mikusch, T., Plotz, T. & Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. LIT Verlag. 323-332.

Heidinger, C., Wenzl, I., Pany, P., Hochholzer, T., Reichstädter, A., Roiser, B., Steinhögl, N., Nowak, E. & Scheuch, M. (2021): Wie kompetenzorientiert sind Reifeprüfungsaufgaben in Biologie an Österreichs Allgemeinbildenden höheren Schulen? In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie 25, 87-109. [https://doi.org/10.11576/zdb-3823]

Jarau, S., Nowak, E., Fußenegger, T. & Pokorny, B. (2021): Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht am Beispiel des zentralen fachlichen Konzepts der Erhaltung der Materie sowie des Teilchenkonzepts. Erziehung und Unterricht. 171/7-8, 678-685.

Nowak, E., Wenzl, I., Heidinger, C. & Pany, P. (2017): Kompetenzorientierung in der neuen Reifeprüfung im Fach Biologie und Umweltkunde. Plus Lucis (1/2017) 11-13. URL: https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2017-1_PL.pdf [2023-05-28]

Tagungsbeiträge

Nowak, E. & Lehner-Simonis, K.: Zentrale fachliche Konzepte in Lehrveranstaltungen, die auf den Sachunterricht vorbereiten – Möglichkeiten der Umsetzung anhand zweier Beispiele. Grazer Grundschulkongress 2021, online. Symposiumsbeitrag. (Juli 2021)

Nowak, E.: Wer braucht schon CO2? Der Kohlenstoffkreislauf in Spielen. Doing SDGs. Online-Event der KPH Wien/Krems. Vortragsbeitrag. (Juni 2021)

Nowak, E.: Vom LEGO®-Modell zum Kohlenstoff-Comic. Praxisbeispiel aus einer Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts Primarstufe. AECC Forschungsvernetzungstag. Posterbeitrag. (Jänner 2020)

Nowak, E.: Auswählen statt herunterbrechen – Basiskonzepte im Erfahrungs- und Lernbereich Natur. Grazer Grundschulkongress. Vortragsbeitrag. (Juli 2018)

Pokorny, B., Holub, B., Schmidt-Hönig, K., Nosko, C. & Nowak, E.; Auf dem Weg zu einem österreichischen Kompetenzmodell Sachunterricht. Zweite Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost. Forschungsvernetzungsworkshop. (April 2018) URL: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/539/566 [2023-05-28]

Wenzl, I., Pany, P., Nowak, E., Scheibstock, J., Hochholzer, T., Özcelik, A., Roiser, B., Reichstädter, A., Steinhögl, N. & Heidinger, C.: How to support biology teachers in developing competence-oriented examination tasks – an action research approach. ESERA 2017. Posterbeitrag. (August 2017)

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…