Publikationen
Nowak, E., Heidinger, Ch. & Hirschenhauser, K. (2024). Ursachen und Folgen: Antworten auf Fragen nach dem „Warum“ in der Biologie entlang einer Zeitachse strukturieren. MNU Journal 03/2024. S. 204-208 (mit Online-Ergänzung).
Müllner, B., Nowak, E. & Wenzl, I. (2023). Kommentar zum Fachlehrplan Biologie und Umweltbildung (Mittelschule/AHS-Unterstufe). URL: https://www.paedagogikpaket.at/component/edocman/455-kommentar-zum-lehrplan-2/download.html?Itemid=0 [2023-05-28]
Nowak, E. (2022): CO2 im Kohlenstoffkreislauf – ein zentrales fachliches Konzept als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Lernspielen. In: Krobath, T., Mikusch, T., Plotz, T. & Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. LIT Verlag. 323-332.
Heidinger, C., Wenzl, I., Pany, P., Hochholzer, T., Reichstädter, A., Roiser, B., Steinhögl, N., Nowak, E. & Scheuch, M. (2021): Wie kompetenzorientiert sind Reifeprüfungsaufgaben in Biologie an Österreichs Allgemeinbildenden höheren Schulen? In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie 25, 87-109. [https://doi.org/10.11576/zdb-3823]
Jarau, S., Nowak, E., Fußenegger, T. & Pokorny, B. (2021): Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht am Beispiel des zentralen fachlichen Konzepts der Erhaltung der Materie sowie des Teilchenkonzepts. Erziehung und Unterricht. 171/7-8, 678-685.
Nowak, E., Wenzl, I., Heidinger, C. & Pany, P. (2017): Kompetenzorientierung in der neuen Reifeprüfung im Fach Biologie und Umweltkunde. Plus Lucis (1/2017) 11-13. URL: https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2017-1_PL.pdf [2023-05-28]
Tagungsbeiträge
Nowak, E. & Lehner-Simonis, K.: Zentrale fachliche Konzepte in Lehrveranstaltungen, die auf den Sachunterricht vorbereiten – Möglichkeiten der Umsetzung anhand zweier Beispiele. Grazer Grundschulkongress 2021, online. Symposiumsbeitrag. (Juli 2021)
Nowak, E.: Wer braucht schon CO2? Der Kohlenstoffkreislauf in Spielen. Doing SDGs. Online-Event der KPH Wien/Krems. Vortragsbeitrag. (Juni 2021)
Nowak, E.: Vom LEGO®-Modell zum Kohlenstoff-Comic. Praxisbeispiel aus einer Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts Primarstufe. AECC Forschungsvernetzungstag. Posterbeitrag. (Jänner 2020)
Nowak, E.: Auswählen statt herunterbrechen – Basiskonzepte im Erfahrungs- und Lernbereich Natur. Grazer Grundschulkongress. Vortragsbeitrag. (Juli 2018)
Pokorny, B., Holub, B., Schmidt-Hönig, K., Nosko, C. & Nowak, E.; Auf dem Weg zu einem österreichischen Kompetenzmodell Sachunterricht. Zweite Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost. Forschungsvernetzungsworkshop. (April 2018) URL: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/539/566 [2023-05-28]
Wenzl, I., Pany, P., Nowak, E., Scheibstock, J., Hochholzer, T., Özcelik, A., Roiser, B., Reichstädter, A., Steinhögl, N. & Heidinger, C.: How to support biology teachers in developing competence-oriented examination tasks – an action research approach. ESERA 2017. Posterbeitrag. (August 2017)