Martin Leitner (2018): Förderung der exekutiven Funktionen im Sportunterricht in der 5. Schulstufe. In: Henning Plessner, Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim und Klaus Roth (Hg.): Instrukion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg. 1. Auflage. Hamburg: Feldhaus (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273).
Leitner, M. & Kainberger S. (2017). Bewegung und kognitives Lernen. In: G. Brägger u.a. (Hrsg.). Bewegung und Lernen. (S. 41–44). Weinheim: Beltz.
Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Bewegter Ganztag – Daten zur Analyse der schulischen Situation in Niederbayern und Oberösterreich mit Handlungsempfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer.
Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Praxis des Bewegten Ganztags – 32 Beispiel der schulischen Verwirklichung. Aachen: Meyer & Meyer.
Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich – Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer.
Leitner, M., Oebelsberger, W., Städtler H., Thuma M. & Manfred W. (2015). Schulen in Bewegung bringen. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 10-12
Manfred, W. & Leitner, M. (2015). Bewegte Schule Österreich. Ihre Entstehung im Zeitraffer. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 13-15
Leitner, M. & Kainberger, S. (2015). Lernen braucht eine Bewegte Schule. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 21-24
Leitner, Martin (2013) Die "Tägliche Bewegungs - und Sportstunde". Ein Bewegungsvorschlag aus Oberösterreich. Bewegung und Sport. 67, 1. S. 18-20
Leitner, M. (2013). Das Projekt „Bewegter Ganztag“ – Ausgangslage, Fragestellungen und Forschungsdesign. In: S. Baadte u.a. (Hrsg.). Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 280-288). Landau: Verlag empirische Pädagogik.
Leitner, M. (2013) Förderung der exekutiven Funktionen mit Bewegung und Sport. In: S. Baadte u.a. (Hrsg.). Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 340-347). Landau: Verlag empirische Pädagogik.
Leitner, M. (2013) Förderung der exekutiven Funktionen mit Bewegung und Sport (Praxisbeispiele). In: S. Baadte u.a. (Hrsg.) Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 423-431). Landau: Verlag empirische Pädagogik.
Leitner, M. & Rechberger, W. (2013). Bewegung und kognitives Lernen. Das Schuldreieck. (2) S. 1-3. Zugriff am 22. Oktober 2019 unter https://www.elternvereine.at/download/46/das-schuldreieck/987/das-schuldreieck-ausgabe-2-2013.pdf
Leitner, M. (2013). SQA durch die Brille von Bewegte Schule Österreich. Zugriff am 11. November 2013 unter http://www.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=826
Waschler, G. & Leitner, M. (2013). Bewegter Ganztag – Gelingens- und Misslingensfaktoren in Bayern und Oberösterreich. Empirische Ergebnisse und erste Handlungsempfehlungen. In: Freitag, B. Bewegter Ganztag – Lernen und Erfahren durch ganztägige Bewegung. Schriftenreihe der Universität Passau, Heft Nr. 37
Leitner, M., Oebelsberger, W., Städtler H., Thuma M. & Manfred W. (2012). Grundsatzpapier für Bewegte Schule Österreich. Zugriff am 26. Juni 2013 unter http://bewegteschule.at/praxis/portale/bewegte-schule/das-konzept/grundsatzpapier.html
Leitner, M. & Stöglehner W. (2012). Durch Sportunterricht zu gesteigerter kognitiver Kontrolle. Zugriff am 26. Juni 2013 unter http://www.eduhi.at/go/loading.php?artikel_id=315152&id=417644 aktuell nicht mehr verfügbar
Leitner, Martin (2000): Beziehungen unter peers im Kindesalter anhand von Untersuchungen im deutschsprachigen Raum. Diplomarbeit. Universität Salzburg