Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

MMag. Martin Leitner

Leiter des Fachbereichs Sport, Bewegung und Gesundheit

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 7225
Büro: Raum 330, 3. OG
E-Mail: martin.leitner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Sprechzeiten nach Vereinbarung
  • Bewegung und Kognition
  • Bewegte Schule - Bewegter Ganztag
  • Fachdidaktik Bewegung und Sport
  • Ballspiele (im speziellen Volleyball)

Martin Leitner (*1974) ist verheiratet und Vater von 2 wunderbaren Kindern. 

 

Wichtige Stationen:  

seit 2013: Leiter des Fachbereichs Sport, Bewegung und Gesundheit

seit 2012: Koordination Netzwerk Bewegte Schule Österreich

seit 2011: Mitglied ARGE Bewegung und Sport an Pädagogischen Hochschulen

seit 2008: Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

2008 - 2012: Koordination ARGE Bewegung und Sport OÖ (2008-12)

2004 - 2011: Lehrer am BORG Linz (Honauerstraße)

2002 - 2004: Unterrichtspraktikant und Lehrer am Petrinum in Linz

2002: Studienabschluss Sportwissenschaften und Soziologie

2002: Studienabschluss Leibeserziehung (Bewegung und Sport) und Geographie und Wirtschaftskunde

Martin Leitner (2018): Förderung der exekutiven Funktionen im Sportunterricht in der 5. Schulstufe. In: Henning Plessner, Frederik Borkenhagen, Rüdiger Heim und Klaus Roth (Hg.): Instrukion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg. 1. Auflage. Hamburg: Feldhaus (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273).

Leitner, M. & Kainberger S. (2017). Bewegung und kognitives Lernen. In: G. Brägger u.a. (Hrsg.). Bewegung und Lernen. (S. 41–44). Weinheim: Beltz.

Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Bewegter Ganztag – Daten zur Analyse der schulischen Situation in Niederbayern und Oberösterreich mit Handlungsempfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer.

Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Praxis des Bewegten Ganztags – 32 Beispiel der schulischen Verwirklichung. Aachen: Meyer & Meyer.

Waschler, G. & Leitner, M. (Hrsg.). (2015). Acht Schulporträts zum Bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich – Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer.

Leitner, M., Oebelsberger, W., Städtler H., Thuma M. & Manfred W. (2015). Schulen in Bewegung bringen. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 10-12

Manfred, W. & Leitner, M. (2015). Bewegte Schule Österreich. Ihre Entstehung im Zeitraffer. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 13-15

Leitner, M. & Kainberger, S. (2015). Lernen braucht eine Bewegte Schule. In: Bewegung und Sport. Heft 1: 21-24

Leitner, Martin (2013) Die "Tägliche Bewegungs - und Sportstunde". Ein Bewegungsvorschlag aus Oberösterreich. Bewegung und Sport. 67, 1. S. 18-20

Leitner, M. (2013). Das Projekt „Bewegter Ganztag“ – Ausgangslage, Fragestellungen und Forschungsdesign. In: S. Baadte u.a. (Hrsg.). Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 280-288). Landau: Verlag empirische Pädagogik.

Leitner, M. (2013) Förderung der exekutiven Funktionen mit Bewegung und Sport. In: S. Baadte u.a. (Hrsg.). Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 340-347). Landau: Verlag empirische Pädagogik.

Leitner, M. (2013) Förderung der exekutiven Funktionen mit Bewegung und Sport (Praxisbeispiele). In: S. Baadte u.a. (Hrsg.) Tagungsband zum Kinderturn-Kongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“?Karlsruhe, 21.-23. Juni 2013. (S. 423-431). Landau: Verlag empirische Pädagogik.

Leitner, M. & Rechberger, W. (2013). Bewegung und kognitives Lernen. Das Schuldreieck. (2) S. 1-3. Zugriff am 22. Oktober 2019 unter https://www.elternvereine.at/download/46/das-schuldreieck/987/das-schuldreieck-ausgabe-2-2013.pdf

Leitner, M. (2013). SQA durch die Brille von Bewegte Schule Österreich. Zugriff am 11. November 2013 unter http://www.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=826

Waschler, G. & Leitner, M. (2013). Bewegter Ganztag – Gelingens- und Misslingensfaktoren in Bayern und Oberösterreich. Empirische Ergebnisse und erste Handlungsempfehlungen. In: Freitag, B. Bewegter Ganztag – Lernen und Erfahren durch ganztägige Bewegung. Schriftenreihe der Universität Passau, Heft Nr. 37

Leitner, M., Oebelsberger, W., Städtler H., Thuma M. & Manfred W. (2012). Grundsatzpapier für Bewegte Schule Österreich. Zugriff am 26. Juni 2013 unter http://bewegteschule.at/praxis/portale/bewegte-schule/das-konzept/grundsatzpapier.html

Leitner, M. & Stöglehner W. (2012). Durch Sportunterricht zu gesteigerter kognitiver Kontrolle. Zugriff am 26. Juni 2013 unter http://www.eduhi.at/go/loading.php?artikel_id=315152&id=417644 aktuell nicht mehr verfügbar

Leitner, Martin (2000): Beziehungen unter peers im Kindesalter anhand von Untersuchungen im deutschsprachigen Raum. Diplomarbeit. Universität Salzburg

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…