Stephan Stumpner
Professor, M.Ed., Dipl.Päd.
Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion
Kontakt
Lehre:
- Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sportpsychologie und Erlebnispädagogik, Sportpädagogik, Sportklettern, Schi-alpin und Snowboard
- Persönlichkeitsentwicklung
Funktionen:
- Mitglied im Redaktionsteam der kasuistischen Datenbank
Leitung:
- Koordinator Fachbereich "Bewegung, Sport und Gesundheit - Primarstufe"
- Koordinator des Schwerpunktes im Primarstufenlehramt "Bewusst Leben und Bewegen"
- Ausbildungslehrgang "Wintersportwoche - alpiner Skilauf" (Sekundarstufe, Primarstufe)
- Ausbildungskurs “Aktivwoche - Primarstufe”
beruflicher Werdegang im Hochschulsektor
- seit 2015: Bestellung zur unbefristeten Vertragshochschullehrperson PH2 an der PH-OÖ für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion
- 2009-2014: Dienstzugeteilter Landeslehrer an der PH-OÖ; Lehrender im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Mentoring und schulpraktische Studien; Modulverantwortlicher im Hochschulehrgang mit Masterabschluss „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“; Pädagogischer Mitarbeiter in den Instituten Hochschullehrgänge und Bildungskooperationen, Fort- und Weiterbildung und Allgemeine Pflichtschule
- 2002-2009: Honorarreferent und Kursleiter an der PH OÖ und an der PH DL in der Lehrer:innen Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten interkulturelles und soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Alpinsport (Snowboard, Ski-alpin, Klettern) usw.
- 2003: Honorarreferent für Erlebnispädagogik bei Lehrer:innenfortbildungen in Deutschland/Hamburg
schulpraktische Berufserfahrungen (primärer & sekundärer Bildungssektor)
- 2009-2012: Ausbildungslehrer an der Praxisschule der PH OÖ (NMS Europaschule)
- 2007-2009: Lehrer an der Hauptschule 5 in Linz
- 2006-2007: Lehrer an der Polytechnischen Schule Wels
- 2003-2006: Lehrer an der Sporthauptschule Marchtrenk mit zusätzlichen Sportstunden in der VS 1 und 2 in Marchtrenk
sonstige Berufserfahrungen
- seit 2021: Referent für Sportpädagogik in Aus- und Fortbildungen bei div. Sportverbänden (Sport Austria, Fit Sport Austria, ÖBSV, Naturfreunde etc.)
- seit 2004: Reiseleiter und Tourführer bei der Abenteuerreiseagentur „Adventure-Train“
- 2002-2023: Outdoor-Trainer bei „KN Training und Coaching“
- 2009-2010: Veranstaltung von Freeride Film Festivals (Produzent des Freeride- Movies „Pura Vida –freeride4seasons“)
- 2001-2004: selbständiger Outdoor-Trainer: Leitung, Bau und Betrieb von Hochseilgärten und Incentive-Veranstaltungen, Inhaber und Geschäftsführer einer Abenteuersportagentur (Rafting, Canyoning), Inhaber des Gewerbescheins für „Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Regionalleiter bei der Firma “Outdoor-Consulting” für Oberösterreich und Niederösterreich (1 Jahr)
- 2002-2003: Honorarreferent bei der Südwind Agentur Oberösterreich für Workshops und Ausstellungen in Schulen
akademische Ausbildungen
- 2018: Abschluss Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH-Freiburg, Deutschland)
- 2015: Abschluss Hochschullehrgang Hochschuldidaktikum (PH OÖ)
- 2013: Graduierung (B.Ed.) Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education (PH OÖ)
- 2012: Abschluss Hochschullehrgang Qualifikation für Ausbildungslehrer (PH OÖ)
- 2009: Graduierung (M.Ed.) European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin)
- 2002: Graduierung (Dipl. Päd.) Lehramt an Hauptschulen/Mathematik und Leibeserziehung - Auslandssemester und Schulpraktikum an der Universität Málaga (Pädagogische Akademie des Bundes in Linz)
- 2002: Abschluss Akademielehrgang Globales Lernen - Praktikum in Benin/Westafrika (PÄDAK Bund Linz)
sonstige Ausbildungen
- 2013: Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor Klettern – alpin (BSPA Linz)
- 2010: Ausbildung zum staatlich geprüften Skiinstruktor (BAFL Wien)
- 2009: Ausbildung zum diplomierten Canyoningguide
- 2005: Ausbildung zum staatlich geprüften Snowboardinstruktor (BAFL Wien)
- 2003: Diplomlerngang zum Outdoortrainer für Low- und Highelements (europäisches Institut für erlebnisorientiertes Lernen)
- 2001: Ausbildung zum staatlich geprüften Bootsführer Raft (Land OÖ)
- 1993-1998: Studium und Abschluss „Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt“ in St. Florian (Praktika: biologische Landwirtschaft in England, Milchviehwirtschaft in der Schweiz und tropische Landwirtschaft in Costa Rica)
Herausgeberschaft
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). (2024). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag.
Beiträge in Fachzeitschriften
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Macht besser sein (als andere) glücklich?! - Über Wettbewerbe, Resilienz und einen notwendigen Paradigmenwechsel im Unterrichtsgegenstand „Bewegung und Sport". In: Bewegung und Sport 2 (2024). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 13-16.
Pögl, J. & Stumpner, S. (2021). "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." - Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. In: Bewegung und Sport 2 (2021). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 25-30.
Stumpner, S. & Pögl, J. (2020). "schneller, weiter, höher ..."?! - Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. In: Bewegung und Sport 1 (2020). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 30-33.
Stumpner, S. (2019). "Abseits des Weges" – Über das Identifizieren und die Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivtäten. In: phpublico - Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung 2 (2019). Eisenstadt: Weber Verlag. S.26-31.
Stumpner, S. (2016). Identifikation und Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivitäten. In: Erziehung und Unterricht 5-6 (2016). Wien: Bundesverlag. S.405-414.
Pögl, U. & Stumpner, S. (2016). Freizeitpädagogik - Unschärfen eines Begriffskomplexes. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2016). Wien: Bundesverlag. S.83-91.
Hainschink, V. & Stumpner, S. (2012). PädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung – Subjekt versus Struktur. In: Erziehung und Unterricht 11-12 (2012). Wien: Bundesverlag. S.620-629.
Stumpner, S. (2012). Persönlichkeitsentwicklung im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport – „Mens sana in corpore sano“?!. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2012). Wien: Bundesverlag. S.147-157.
Beiträge in Sammelbänden und Jahresberichte:
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Zur Genese dieses Buches. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.17-18.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Einleitung. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.19-21.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Der Fall als Erkenntnisraum. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.23-39.
Plaimauer, C., Stumpner, S. & Kladnik, C. (2024). Modelle und Methoden in der Fallarbeit. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.41-72.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.73-75.
Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Kind tut nicht, was ich will …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.75-86.
Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Zwei Kinder kriegen sich in die Haare.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.86-96.
Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Mobbing oder doch nicht?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.96-105.
Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “… weil ihr Papa immer betrunken nach Hause kommt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.105-115.
Schmidinger, E., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Schüler isst heimlich Knete im Unterricht.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.115-127.
Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Obwohl das eine Integrationsklasse ist …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.127-136.
Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Da ist es wohl das Mindeste, dass du schön schreibst.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.136-144.
Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Wer war denn das?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.144-154.
Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Lehrer sind auch nur Menschen.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.155-165.
Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Ich hatte das Gefühl, föllig versagt zu haben …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.165-175.
Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Das hat sich ausgezahlt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.175-183.
Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Leider viele Fehler!”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.183-190.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Abschließende Worte. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.191-193.
Rauter, G. & Stumpner, S. (2023). Reflexivität. In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. S.485–492.
Stumpner, S. (2014). Dienstantritt ins Pflichtschullehramt. In: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2014. Wien: Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. S.57-63.
Stumpner, S. (2014). Als prioritär erlebte Bedrohungen und Belastungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt. In: Beer, G., Benischek, I., Dangl, O. & Plaimauer, C. (Hrsg.). Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Wien: Lit Verlag. S.159-190.
Beiträge in Zeitschriften und Magazine:
Pögl. J. & Stumpner, S. (2022). Mein Körper: das letzte Rückzugsgebiet. In: das magazin der Pädagogischen Hochschule oö 1 (2022). Linz: PH-OÖ. S. 14.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Mit „brav“ kommen wir nicht weiter! - Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 3.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Schule im Stresstest - Online-Unterricht ist mehr als kein Präsenzunterricht. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 27.
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 26.
Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Das Element, aus dem Persönlichkeiten geschaffen werden - Die Bedeutung der Motorik in der psychosozialen Entwicklung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S. 5.
Stumpner, S. & Zauner, N. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich - Erfahrungsräume mehrtägiger Schulsportveranstaltungen. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S.6.
Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Draußen vor der Tür. Ein fiktives Zwiegespräch - Adorno unterhält sich mit einer Studierenden über die pädagogischen Zugänge in der Lehramtsausbildung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 4 (2019). Linz: PH-OÖ. S.2.
Monographien:
Stumpner, S. (2009). Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit. Hamburg: Diplomica Verlag.
Non-Printmedien:
Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2022). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. Das Beispiel wurde für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2022 nominiert. Atlas der guten Lehre. Kategorie: Kooperative Lehr- und Arbeitsformen. Wien: BM:BWF
Höll, T., Gomilsak, S., Stumpner, S. & Zwilling, M. (2009). Abenteuersportfilm. Pura Vida – Freeride 4 Seasons. Abtenau: Eigenverlag.
Eisenhuber, E., Halbartschlager, F., Loher, S., Stanger, S., Stumpner, S., Thaler, K. & Wurm, G. (2001). Weltumspannend Handeln – Wir leben vom Land. Eine interaktive Erlebnisausstellung für Jugendliche und Erwachsene zum Entdecken bäuerlicher Lebenswelten rund um den Globus. Wien: Südwind Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GesmbH - TransFair.
Vorträge/Tagungen (Auswahl):
Plaimauer, C. & Stumpner. S.: Praxisbeispiel ‚Kooperation & Wissenstransfer‘: Buddy 4 You. In: Jahrestagung Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung, PH-OÖ am: 30.9.2022
Stumpner, S.: "Outdoor-Education". - In: Comenius Multilateral Project in Belfast. STRANMILLIS UNIVERSITY COLLEGE, Belfast am: 26.09.2011
Stumpner, S.: „Interkulturelles ‚Idealverhalten‘- kann es das geben?“. In: Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts!. Bildungshaus Maximilianhaus, Attnang-Puchheim am: 19.05.2011
Stumpner, S.: Multimediavortrag: "Von Bolivien nach Chile". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 27.11.2010
Stumpner, S.: Freeride-Film-Festival. -In: Made in Austria. Buchensaal, Puchenau am: 26.02.2010
Stumpner, S.: Multimediavortrag: Zwischen Georgien und Russland - Kaukasusüberquerung "solo". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 28.11.2009
Stumpner, S.: Pura Vida. In: freeriding all 4 seasons. Kino Abtenau, Salzburg am: 18.12.2009
Stumpner, S.: Multimediavortrag: Bergsteigen in Ostafrika. In: Reisemesse Wien. Messegelände Wien am: 17.01.2009
Stumpner, S.: Diavortrag: Die Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru. - In: Reisemesse München. Messezentrum München am: 16.02.2008
Gesamtübersicht
- Androsch Gertrude
- Beer Hannah
- Bernauer Egbert
- Böhm Jan
- Buchner Tobias
- Cechovsky Nora
- Csongrady Michael
- Deibl Ines
- Demmig Silvia
- Dreer Silvia
- Drenowatz Clemens
- Erling Elizabeth
- Fahrenwald Claudia
- Feichter Helene
- Felgenhauer Tilo
- Feyerer Ewald
- Feyerer Jakob
- Gahleitner Simone Lucia
- Gamsjäger Manuela
- Grinner Karin
- Haim Kurt
- Hametner Stephan
- Heinrichs Karin
- Hirschenhauser Katharina
- Holz Christoph
- Hyry-Beihammer Eeva Kaisa
- Kemethofer David
- Kennedy Melissa
- Krainz Ulrich
- Kurz Peter
- Leitner Martin
- Lindner Karin
- Mahringer Eva
- Michal Alexandra
- Mohrs Thomas
- Moser Claudia
- Mußmann Jörg
- Neuböck-Hubinger Brigitte
- Nowak Elisabeth
- Perna Verena
- Pfeiler Martina
- Pichler Johanna
- Plaimauer Christine
- Pögl Uwe
- Prammer Wilfried
- Pokitsch Doris
- Rebhandl Reinhold
- Resch Katharina
- Riepl Andreas
- Sandberger Ute
- Sandhofer Klaudia
- Sengschmid Eva
- Schinko Michaela
- Schöfl Martin
- Severa Margit
- Soukup-Altrichter Katharina
- Spaller Christina
- Spann Harald
- Steiner Margit
- Steiner Regina
- Steinmair Gabriele
- Stöger Karin
- Stumpner Stephan
- Uhl Ramona
- Vorauer Markus
- Wagner Thomas
- Weber Christoph
- Wiesinger Franziska
- Zauner Norbert
- Zmelik Katharina
- Zwicker Thomas