Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Stephan Stumpner

Professor, M.Ed., Dipl.Päd.

Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion

Kontakt

Telefon: 0732 7470 7066
Büro: Raum T4, Erdgeschoss
E-Mail: stephan.stumpner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung

Lehre:

  • Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sportpsychologie und Erlebnispädagogik, Sportpädagogik, Sportklettern, Schi-alpin und Snowboard
  • Persönlichkeitsentwicklung

Funktionen: 

Leitung:

  • Koordinator Fachbereich "Bewegung, Sport und Gesundheit - Primarstufe"
  • Koordinator des Schwerpunktes im Primarstufenlehramt "Bewusst Leben und Bewegen"
  • Ausbildungslehrgang "Wintersportwoche - alpiner Skilauf" (Sekundarstufe, Primarstufe)
  • Ausbildungskurs "Aktivwoche - Primarstufe"

beruflicher Werdegang im Hochschulsektor

  • seit 2015: Bestellung zur unbefristeten Vertragshochschullehrperson PH2 an der PH-OÖ für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion
  • 2009-2014: Dienstzugeteilter Landeslehrer an der PH-OÖ; Lehrender im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Mentoring und schulpraktische Studien; Modulverantwortlicher im Hochschulehrgang mit Masterabschluss „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“; Pädagogischer Mitarbeiter in den Instituten Hochschullehrgänge und Bildungskooperationen, Fort- und Weiterbildung und Allgemeine Pflichtschule
  • 2002-2009: Honorarreferent und Kursleiter an der PH OÖ und an der PH DL in der Lehrer:innen Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten interkulturelles und soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Alpinsport (Snowboard, Ski-alpin, Klettern) usw.
  • 2003: Honorarreferent für Erlebnispädagogik bei Lehrer:innenfortbildungen in Deutschland/Hamburg

schulpraktische Berufserfahrungen (primärer & sekundärer Bildungssektor)

  • 2009-2012: Ausbildungslehrer an der Praxisschule der PH OÖ (NMS Europaschule)
  • 2007-2009: Lehrer an der Hauptschule 5 in Linz
  • 2006-2007: Lehrer an der Polytechnischen Schule Wels
  • 2003-2006: Lehrer an der Sporthauptschule Marchtrenk mit zusätzlichen Sportstunden in der VS 1 und 2 in Marchtrenk

sonstige Berufserfahrungen

  • seit 2021: Referent für Sportpädagogik in Aus- und Fortbildungen bei div. Sportverbänden (Sport Austria, Fit Sport Austria, ÖBSV, Naturfreunde etc.)
  • seit 2004: Reiseleiter und Tourführer bei der Abenteuerreiseagentur „Adventure-Train
  • 2002-2023: Outdoor-Trainer bei „KN Training und Coaching“
  • 2009-2010: Veranstaltung von Freeride Film Festivals (Produzent des Freeride- Movies „Pura Vida –freeride4seasons“)
  • 2001-2004: selbständiger Outdoor-Trainer: Leitung, Bau und Betrieb von Hochseilgärten und Incentive-Veranstaltungen, Inhaber und Geschäftsführer einer Abenteuersportagentur (Rafting, Canyoning), Inhaber des Gewerbescheins für „Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Regionalleiter bei der Firma “Outdoor-Consulting” für Oberösterreich und Niederösterreich (1 Jahr)
  • 2002-2003: Honorarreferent bei der Südwind Agentur Oberösterreich für Workshops und Ausstellungen in Schulen

akademische Ausbildungen

  • 2018: Abschluss Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH-Freiburg, Deutschland)
  • 2015: Abschluss Hochschullehrgang Hochschuldidaktikum (PH OÖ)
  • 2013: Graduierung (B.Ed.) Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education (PH OÖ)
  • 2012: Abschluss Hochschullehrgang Qualifikation für Ausbildungslehrer (PH OÖ)
  • 2009: Graduierung (M.Ed.) European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin)
  • 2002: Graduierung (Dipl. Päd.) Lehramt an Hauptschulen/Mathematik und Leibeserziehung - Auslandssemester und Schulpraktikum an der Universität Málaga (Pädagogische Akademie des Bundes in Linz)
  • 2002: Abschluss Akademielehrgang Globales Lernen - Praktikum in Benin/Westafrika (PÄDAK Bund Linz)

sonstige Ausbildungen

  • 2013: Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor Klettern – alpin (BSPA Linz)
  • 2010: Ausbildung zum staatlich geprüften Skiinstruktor (BAFL Wien)
  • 2009: Ausbildung zum diplomierten Canyoningguide
  • 2005: Ausbildung zum staatlich geprüften Snowboardinstruktor (BAFL Wien)
  • 2003: Diplomlerngang zum Outdoortrainer für Low- und Highelements (europäisches Institut für erlebnisorientiertes Lernen)
  • 2001: Ausbildung zum staatlich geprüften Bootsführer Raft (Land OÖ)
  • 1993-1998: Studium und Abschluss „Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt“ in St. Florian (Praktika: biologische Landwirtschaft in England, Milchviehwirtschaft in der Schweiz und tropische Landwirtschaft in Costa Rica)

Herausgeberschaft

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). (2024). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. (im Druck)


Beiträge in Fachzeitschriften

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Macht besser sein (als andere) glücklich?! - Über Wettbewerbe, Resilienz und einen notwendigen Paradigmenwechsel im Unterrichtsgegenstand „Bewegung und Sport". In: Bewegung und Sport 2 (2024). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 13-16.

Pögl, J. & Stumpner, S. (2021). "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." - Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. In: Bewegung und Sport 2 (2021). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 25-30.

Stumpner, S. & Pögl, J. (2020). "schneller, weiter, höher ..."?! - Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. In: Bewegung und Sport 1 (2020). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 30-33.

Stumpner, S. (2019). "Abseits des Weges" – Über das Identifizieren und die Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivtäten. In: phpublico - Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung 2 (2019). Eisenstadt: Weber Verlag. S.26-31.

Stumpner, S. (2016). Identifikation und Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivitäten. In: Erziehung und Unterricht 5-6 (2016). Wien: Bundesverlag. S.405-414.

Pögl, U. & Stumpner, S. (2016). Freizeitpädagogik - Unschärfen eines Begriffskomplexes. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2016). Wien: Bundesverlag. S.83-91.

Hainschink, V. & Stumpner, S. (2012). PädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung – Subjekt versus Struktur. In: Erziehung und Unterricht 11-12 (2012). Wien: Bundesverlag. S.620-629.

Stumpner, S. (2012). Persönlichkeitsentwicklung im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport – „Mens sana in corpore sano“?!. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2012). Wien: Bundesverlag. S.147-157.


Beiträge in Sammelbänden und Jahresberichte:

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Zur Genese dieses Buches. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.17-18. (im Druck)

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Einleitung. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.19-21. (im Druck)

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Der Fall als Erkenntnisraum. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.23-39. (im Druck)

Plaimauer, C., Stumpner, S. & Kladnik, C. (2024). Modelle und Methoden in der Fallarbeit. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.41-72. (im Druck)

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.73-75. (im Druck)

Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Kind tut nicht, was ich will …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.75-86. (im Druck)

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Zwei Kinder kriegen sich in die Haare.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.86-96. (im Druck)

Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Mobbing oder doch nicht?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.96-105. (im Druck)

Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “… weil ihr Papa immer betrunken nach Hause kommt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.105-115. (im Druck)

Schmidinger, E., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Schüler isst heimlich Knete im Unterricht.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.115-127. (im Druck)

Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Obwohl das eine Integrationsklasse ist …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.127-136. (im Druck)

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Da ist es wohl das Mindeste, dass du schön schreibst.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.136-144. (im Druck)

Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Wer war denn das?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.144-154. (im Druck)

Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Lehrer sind auch nur Menschen.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.155-165. (im Druck)

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Ich hatte das Gefühl, föllig versagt zu haben …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.165-175. (im Druck)

Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Das hat sich ausgezahlt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.175-183. (im Druck)

Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Leider viele Fehler!”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.183-190. (im Druck)

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Abschließende Worte. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.191-193. (im Druck)

Rauter, G. & Stumpner, S. (2023). Reflexivität. In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. S.485–492.

Stumpner, S. (2014). Dienstantritt ins Pflichtschullehramt. In: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2014. Wien: Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. S.57-63.

Stumpner, S. (2014). Als prioritär erlebte Bedrohungen und Belastungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt. In: Beer, G., Benischek, I., Dangl, O. & Plaimauer, C. (Hrsg.). Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Wien: Lit Verlag. S.159-190.


Beiträge in Zeitschriften und Magazine:

Pögl. J. & Stumpner, S. (2022). Mein Körper: das letzte Rückzugsgebiet. In: das magazin der Pädagogischen Hochschule oö 1 (2022). Linz: PH-OÖ. S. 14.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Mit „brav“ kommen wir nicht weiter! - Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 3.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Schule im Stresstest - Online-Unterricht ist mehr als kein Präsenzunterricht. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 27.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 26.

Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Das Element, aus dem Persönlichkeiten geschaffen werden - Die Bedeutung der Motorik in der psychosozialen Entwicklung . In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S. 5.

Stumpner, S. & Zauner, N. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich - Erfahrungsräume mehrtägiger Schulsportveranstaltungen. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S.6.

Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Draußen vor der Tür. Ein fiktives Zwiegespräch - Adorno unterhält sich mit einer Studierenden über die pädagogischen Zugänge in der Lehramtsausbildung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 4 (2019). Linz: PH-OÖ. S.2. 


Monographien:

Stumpner, S. (2009). Entwicklung von interkultureller Kompetenz bei Jugendlichen durch handlungsorientierte Methoden in schulischen Kontexten.  Hamburg: Diplomica Verlag.


Non-Printmedien:

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2022). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning. Das Beispiel wurde für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2022 nominiert. Atlas der guten Lehre. Kategorie: Kooperative Lehr- und Arbeitsformen. Wien: BM:BWF

Höll, T., Gomilsak, S., Stumpner, S. & Zwilling, M. (2009). Abenteuersportfilm. Pura Vida – Freeride 4 Seasons. Abtenau: Eigenverlag.

Eisenhuber, E., Halbartschlager, F., Loher, S., Stanger, S., Stumpner, S., Thaler, K. & Wurm, G. (2001). Weltumspannend Handeln Wir leben vom Land. Eine interaktive Erlebnisausstellung für Jugendliche und Erwachsene zum Entdecken bäuerlicher Lebenswelten rund um den Globus. Wien: Südwind Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GesmbH - TransFair.


Vorträge/Tagungen (Auswahl):

Plaimauer, C. & Stumpner. S.: Praxisbeispiel ‚Kooperation & Wissenstransfer‘: Buddy 4 You. In: Jahrestagung Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung, PH-OÖ am: 30.9.2022

Stumpner, S.: "Outdoor-Education". - In: Comenius Multilateral Project in Belfast. STRANMILLIS UNIVERSITY COLLEGE, Belfast am: 26.09.2011

Stumpner, S.: „Interkulturelles ‚Idealverhalten‘- kann es das geben?“. In: Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts!. Bildungshaus Maximilianhaus, Attnang-Puchheim am: 19.05.2011

Stumpner, S.: Multimediavortrag: "Von Bolivien nach Chile". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 27.11.2010

Stumpner, S.: Freeride-Film-Festival. -In: Made in Austria. Buchensaal, Puchenau am: 26.02.2010

Stumpner, S.: Multimediavortrag: Zwischen Georgien und Russland - Kaukasusüberquerung "solo". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 28.11.2009

Stumpner, S.: Pura Vida. In: freeriding all 4 seasons. Kino Abtenau, Salzburg am: 18.12.2009

Stumpner, S.: Multimediavortrag: Bergsteigen in Ostafrika. In: Reisemesse Wien. Messegelände Wien am: 17.01.2009

Stumpner, S.: Diavortrag: Die Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru. - In: Reisemesse München. Messezentrum München am: 16.02.2008

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…