PH-OÖ

Stephan Stumpner, M.Ed.

Professor

Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion

Kontakt

Telefon: 0732 7470 7066
Büro: Raum 337, 3. OG
E-Mail: stephan.stumpner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung
  • Lehre: 
    • Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sportpsychologie und Erlebnispädagogik, Sportpädagogik, Sportklettern, Schi-alpin und Snowboard
    • Pädagogisch Praktische Studien, Konzepte und Theorien zum Berufseinstieg ins Lehramt
    • Mentoring
  • Forschung: Hochschuldidaktik, Sportpädagogik

Tätigkeitsbericht 1999-2021

    2015-2021: Bestellung zur unbefristeten Vertragshochschullehrperson PH2 an der PH-OÖ für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion

    • Abschluss Hochschullehrgang Hochschuldidaktikum (PH-OÖ)
    • Abschluss Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH-Freiburg, Deutschland)

    2011-2014: Dienstzugeteilter Landeslehrer an der PH-OÖ, Pädagogischer Mitarbeiter und Lehrender an der PH OÖ, selbstständige Tätigkeit als Trainer

    • Abschluss Hochschullehrgang Qualifikation für Ausbildungslehrer (PH OÖ)
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor Klettern – alpin (BSPA Linz)

    2009-2011: Lehrer an der Praxisschule der PH OÖ (Europaschule NMS), Ausbildungslehrer, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Pädagogischer Mitarbeiter an der PH OÖ, selbständige Tätigkeit als Trainer, Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Bolivien und Chile

    • Studium und Graduierung: European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin),
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Schiinstruktor (BAFL Wien)

    2007-2009: Lehrer an der Hauptschule 5 in Linz, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, selbständige Tätigkeit als Trainer, Beginn Studium: European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin)

    2006-2007: Lehrer an der polytechnischen Schule Wels, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, selbstständige Tätigkeit als Trainer, Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Ostafrika

    2003-2006: Lehrer an der Sporthauptschule Marchtrenk, selbstständige Tätigkeit als Trainer, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Übergabe der Firma „CbyC“, Expedition Kaukasusüberquerung – solo (Russland), Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Russland

    • Ausbildung zum staatlich geprüften Snowboardinstruktor (BAFL Wien)
    • Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern (1-3)

    2002-2003: Selbstständige Tätigkeit als Trainer im Wirtschafts- & Soziallbereich, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Leitung und Koordinator einer Outdoor-Anlage für Seminare in Hurgada (Ägypten), Gründung und Geschäftsleitung der Trainingsfirma „CbyC“

    1999-2002: Studium, selbstständige Tätigkeit als Outdoor-Trainer, Fotoreportage "Volk der Kalinga“ auf den Philippinen (Südwindagentur Ö)

    • Studium und Graduierung: Lehramt an Hauptschulen/Mathematik und Leibeserziehung (Pädagogische Akademie des Bundes in Linz), Auslandssemester und Schulpraktikum an der "Universität Málaga" (Spanien)
    • Abschluss Akademielehrgang Globales Lernen (PÄDAK Bund Linz), Praktikum in Benin (Westafrika)
    • Diplomlerngang zum Outdoortrainer für Low- und Highelements (europäisches Institut für erlebnisorientiertes Lernen)
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Bootsführer Raft
    • Ausbildung zum diplomierten Canyoningguide

    1998-1999: Grundwehrdienst, Weltreise (Durchquerung Zentralamerika und Südostasien)

    1993-1998: HLBLA in St. Florian (Praktika: biologische Landwirtschaft in England,  Milchviehwirtschaft in der Schweiz und tropische Landwirtschaft in Costa Rica)

    • Studium und Abschluss: Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt in St. Florian

    1985-1993: Volksschule und Hauptschule Hellmonsödt

    1979: geboren in Linz/Donau, aufgewachsen in Hellmonsödt

    Beiträge in Fachzeitschriften

    Pögl, J./Stumpner, S. (2021). "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." - Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. In: Bewegung und Sport 2 (2021). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 25-30.

    Pögl, J./Stumpner, S. (2020). "schneller, weiter, höher ..."?! - Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. In: Bewegung und Sport 1 (2020). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 30-33.

    Stumpner, S. (2019). "Abseits des Weges" – Über das Identifizieren und die Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivtäten. In: phpublico - Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung 2 (2019). Eisenstadt: Weber Verlag GmbH. S.26-31.

    Stumpner, S. (2016). Identifikation und Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivitäten. In: Erziehung und Unterricht 5-6 (2016). Wien: Bundesverlag. S.405-414.

    Pögl, U./Stumpner, S. (2016). Freizeitpädagogik - Unschärfen eines Begriffskomplexes. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2016). Wien: Bundesverlag. S.83-91.

    Hainschink, V./Stumpner, S. (2012). PädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung – Subjekt versus Struktur. In: Erziehung und Unterricht 11-12 (2012). Wien: Bundesverlag. S.620-629.

    Stumpner, S. (2012). Persönlichkeitsentwicklung im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport – „Mens sana in corpore sano“?!. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2012). Wien: Bundesverlag. S.147-157.

     

    Beiträge in Sammelbänden und Jahresberichte:

    Stumpner, S. (2014). Dienstantritt ins Pflichtschullehramt. In: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2014. Wien: Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. S.57-63.

    Stumpner, S. (2014). Als prioritär erlebte Bedrohungen und Belastungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt. In: Beer, G./Benischek, I./Dangl, O./Plaimauer, C. (Hrsg.). Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Wien: Lit Verlag. S.159-190.

     

    Beiträge in Zeitschriften und Magazine:

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2021). Schule im Stresstest Online-Unterricht ist mehr als kein Präsenzunterricht. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 27.

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2021). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 26.

    Pögl. J./Stumpner, S. (2019). Das Element, aus dem Persönlichkeiten geschaffen werden - Die Bedeutung der Motorik in der psychosozialen Entwicklung . In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S. 5.

    Stumpner, S./Zauner, N. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich - Erfahrungsräume mehrtägiger Schulsportveranstaltungen. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S.6.

    Pögl. J./Stumpner, S. (2019). Draußen vor der Tür. Ein fiktives Zwiegespräch - Adorno unterhält sich mit einer Studierenden über die pädagogischen Zugänge in der Lehramtsausbildung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 4 (2019). Linz: PH-OÖ. S.2. 

     

    Monographien:

    Stumpner, S. (2009). Entwicklung von interkultureller Kompetenz bei Jugendlichen durch handlungsorientierte Methoden in schulischen Kontexten. Freie Universität Berlin. Master Thesis.

     

    Non-Printmedien:

    Stumpner, S. (2020). Online-Video. Kinder fragen zu Corona - Videoreihe des Projektes BUDDY 4 YOU. Linz: PH-OÖ

    Höll, T./Gomilsak, S./Stumpner, S./Zwilling, M. (2009). Abenteuersportfilm. Pura Vida – Freeride 4 Seasons. Abtenau: Eigenverlag.

    Eisenhuber, E./Halbartschlager, F./Loher, S./Stanger, S./Stumpner, S./Thaler, K./Wurm, G. (2001). Weltumspannend Handeln Wir leben vom Land. Eine interaktive Erlebnisausstellung für Jugendliche und Erwachsene zum Entdecken bäuerlicher Lebenswelten rund um den Globus. Wien: Südwind Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GesmbH - TransFair.

     

    Vorträge (Auswahl):

    Stumpner, S.: "Outdoor-Education". - In: Comenius Multilateral Project in Belfast. STRANMILLIS UNIVERSITY COLLEGE, Belfast am: 26.09.2011

    Stumpner, S.: „Interkulturelles ‚Idealverhalten‘- kann es das geben?“. In: Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts!. Bildungshaus Maximilianhaus, Attnang-Puchheim am: 19.05.2011

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: "Von Bolivien nach Chile". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 27.11.2010

    Stumpner, S.: Freeride-Film-Festival. -In: Made in Austria. Buchensaal, Puchenau am: 26.02.2010

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: Zwischen Georgien und Russland - Kaukasusüberquerung "solo". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 28.11.2009

    Stumpner, S.: Pura Vida. In: freeriding all 4 seasons. Kino Abtenau, Salzburg am: 18.12.2009

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: Bergsteigen in Ostafrika. In: Reisemesse Wien. Messegelände Wien am: 17.01.2009

    Stumpner, S.: Diavortrag: Die Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru. - In: Reisemesse München. Messezentrum München am: 16.02.2008

    Aktuelle Covid-10-Präventionsmaßnahmen
    Gültig seit 15.09.2021

    mehr erfahren

    Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

     

    mehr erfahren

    E-Didaktik für Studierende & Lehrende

     

    mehr erfahren

    News & Aktuelles

    Ab Mitte/Ende Oktober 2021 wird für die Studierenden der Aus- und Weiterbildung sowie für die Studierenden der Fortbildung ein neues Design in…

    Sara Taneva hat die dreijährige Lehre zur Verwaltungsassistentin an der PH OÖ erfolgreich abgeschlossen. Sie ist in der Abteilung Studium und…

    Veranstaltungen

    Infoabend am 30.11.2021, 17:00 - 19:30