Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Stephan Stumpner, M.Ed.

Professor

Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion

Kontakt

Telefon: 0732 7470 7066
Büro: Raum 337, 3. OG
E-Mail: stephan.stumpner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung
  • Lehre: 
    • Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sportpsychologie und Erlebnispädagogik, Sportpädagogik, Sportklettern, Schi-alpin und Snowboard
    • Pädagogisch Praktische Studien, Konzepte und Theorien zum Berufseinstieg ins Lehramt
    • Bildungswissenschaften im Masterstudiengang Primarstufe
  • Forschung: Hochschuldidaktik, Sportpädagogik

 

    2015-2022: Bestellung zur unbefristeten Vertragshochschullehrperson PH2 an der PH-OÖ für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion; Referent für Sportpädagogik bei Sport Austria

    • Abschluss Hochschullehrgang Hochschuldidaktikum (PH-OÖ)
    • Abschluss Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH-Freiburg, Deutschland)

    2011-2014: Dienstzugeteilter Landeslehrer an der PH-OÖ, Pädagogischer Mitarbeiter und Lehrender an der PH OÖ, selbstständige Tätigkeit als Trainer

    • Abschluss Hochschullehrgang Qualifikation für Ausbildungslehrer (PH OÖ)
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor Klettern – alpin (BSPA Linz)

    2009-2011: Lehrer an der Praxisschule der PH OÖ (Europaschule NMS), Ausbildungslehrer, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Pädagogischer Mitarbeiter an der PH OÖ, selbständige Tätigkeit als Trainer, Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Bolivien und Chile

    • Studium und Graduierung: European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin),
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Skiinstruktor (BAFL Wien)

    2007-2009: Lehrer an der Hauptschule 5 in Linz, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, selbständige Tätigkeit als Trainer, Beginn Studium: European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin)

    2006-2007: Lehrer an der polytechnischen Schule Wels, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, selbstständige Tätigkeit als Trainer, Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Ostafrika

    2003-2006: Lehrer an der Sporthauptschule Marchtrenk, selbstständige Tätigkeit als Trainer, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Übergabe der Firma „CbyC“, Expedition Kaukasusüberquerung – solo (Russland), Bergführer und Reiseleiter für „Adventure-Train“ in Russland

    • Ausbildung zum staatlich geprüften Snowboardinstruktor (BAFL Wien)
    • Ausbildung zum Übungsleiter Sportklettern (1-3)

    2002-2003: Selbstständige Tätigkeit als Trainer im Wirtschafts- & Soziallbereich, Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung, Leitung und Koordinator einer Outdoor-Anlage für Seminare in Hurgada (Ägypten), Gründung und Geschäftsleitung der Trainingsfirma „CbyC“

    1999-2002: Studium, selbstständige Tätigkeit als Outdoor-Trainer, Fotoreportage "Volk der Kalinga“ auf den Philippinen (Südwindagentur Ö)

    • Studium und Graduierung: Lehramt an Hauptschulen/Mathematik und Leibeserziehung (Pädagogische Akademie des Bundes in Linz), Auslandssemester und Schulpraktikum an der "Universität Málaga" (Spanien)
    • Abschluss Akademielehrgang Globales Lernen (PÄDAK Bund Linz), Praktikum in Benin (Westafrika)
    • Diplomlerngang zum Outdoortrainer für Low- und Highelements (europäisches Institut für erlebnisorientiertes Lernen)
    • Ausbildung zum staatlich geprüften Bootsführer Raft
    • Ausbildung zum diplomierten Canyoningguide

    1998-1999: Grundwehrdienst, Weltreise (Durchquerung Zentralamerika und Südostasien)

    1993-1998: HLBLA in St. Florian (Praktika: biologische Landwirtschaft in England,  Milchviehwirtschaft in der Schweiz und tropische Landwirtschaft in Costa Rica)

    • Studium und Abschluss: Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt in St. Florian

    1985-1993: Volksschule und Hauptschule Hellmonsödt

    1979: geboren in Linz/Donau, aufgewachsen in Hellmonsödt

    Beiträge in Fachzeitschriften

    Pögl, J./Stumpner, S. (2021). "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." - Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. In: Bewegung und Sport 2 (2021). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 25-30.

    Pögl, J./Stumpner, S. (2020). "schneller, weiter, höher ..."?! - Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. In: Bewegung und Sport 1 (2020). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 30-33.

    Stumpner, S. (2019). "Abseits des Weges" – Über das Identifizieren und die Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivtäten. In: phpublico - Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung 2 (2019). Eisenstadt: Weber Verlag GmbH. S.26-31.

    Stumpner, S. (2016). Identifikation und Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivitäten. In: Erziehung und Unterricht 5-6 (2016). Wien: Bundesverlag. S.405-414.

    Pögl, U./Stumpner, S. (2016). Freizeitpädagogik - Unschärfen eines Begriffskomplexes. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2016). Wien: Bundesverlag. S.83-91.

    Hainschink, V./Stumpner, S. (2012). PädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung – Subjekt versus Struktur. In: Erziehung und Unterricht 11-12 (2012). Wien: Bundesverlag. S.620-629.

    Stumpner, S. (2012). Persönlichkeitsentwicklung im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport – „Mens sana in corpore sano“?!. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2012). Wien: Bundesverlag. S.147-157.

     

    Beiträge in Sammelbänden und Jahresberichte:

    Rauter, G./Stumpner, S. (2023). Reflexivität. In: Huber, M./Döll, M. (Hrsg.). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. S.485–492.

    Stumpner, S. (2014). Dienstantritt ins Pflichtschullehramt. In: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2014. Wien: Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. S.57-63.

    Stumpner, S. (2014). Als prioritär erlebte Bedrohungen und Belastungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt. In: Beer, G./Benischek, I./Dangl, O./Plaimauer, C. (Hrsg.). Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Wien: Lit Verlag. S.159-190.

     

    Beiträge in Zeitschriften und Magazine:

    Pögl. J./Stumpner, S. (2022). Mein Körper: das letzte Rückzugsgebiet. In: das magazin der Pädagogischen Hochschule oö 1 (2022). Linz: PH-OÖ. S. 14.

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2021). Mit „brav“ kommen wir nicht weiter! - Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 3.

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2021). Schule im Stresstest Online-Unterricht ist mehr als kein Präsenzunterricht. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 27.

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2021). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 26.

    Pögl. J./Stumpner, S. (2019). Das Element, aus dem Persönlichkeiten geschaffen werden - Die Bedeutung der Motorik in der psychosozialen Entwicklung . In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S. 5.

    Stumpner, S./Zauner, N. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich - Erfahrungsräume mehrtägiger Schulsportveranstaltungen. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S.6.

    Pögl. J./Stumpner, S. (2019). Draußen vor der Tür. Ein fiktives Zwiegespräch - Adorno unterhält sich mit einer Studierenden über die pädagogischen Zugänge in der Lehramtsausbildung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 4 (2019). Linz: PH-OÖ. S.2. 

     

    Monographien:

    Stumpner, S. (2009). Entwicklung von interkultureller Kompetenz bei Jugendlichen durch handlungsorientierte Methoden in schulischen Kontexten. Freie Universität Berlin. Master Thesis.

     

    Non-Printmedien:

    Plaimauer, C./Stumpner, S. (2022). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. Atlas der guten Lehre. Kategorie: Kooperative Lehr- und Arbeitsformen. Wien: BM:BWF

    Stumpner, S. (2020). Online-Video. Kinder fragen zu Corona - Videoreihe des Projektes BUDDY 4 YOU. Linz: PH-OÖ

    Höll, T./Gomilsak, S./Stumpner, S./Zwilling, M. (2009). Abenteuersportfilm. Pura Vida – Freeride 4 Seasons. Abtenau: Eigenverlag.

    Eisenhuber, E./Halbartschlager, F./Loher, S./Stanger, S./Stumpner, S./Thaler, K./Wurm, G. (2001). Weltumspannend Handeln Wir leben vom Land. Eine interaktive Erlebnisausstellung für Jugendliche und Erwachsene zum Entdecken bäuerlicher Lebenswelten rund um den Globus. Wien: Südwind Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GesmbH - TransFair.

     

    Vorträge/Tagungen (Auswahl):

    Plaimauer, C./Stumpner. S.: Praxisbeispiel ‚Kooperation & Wissenstransfer‘: Buddy 4 You. In: Jahrestagung Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung, PH-OÖ am: 30.9.2022

    Stumpner, S.: "Outdoor-Education". - In: Comenius Multilateral Project in Belfast. STRANMILLIS UNIVERSITY COLLEGE, Belfast am: 26.09.2011

    Stumpner, S.: „Interkulturelles ‚Idealverhalten‘- kann es das geben?“. In: Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts!. Bildungshaus Maximilianhaus, Attnang-Puchheim am: 19.05.2011

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: "Von Bolivien nach Chile". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 27.11.2010

    Stumpner, S.: Freeride-Film-Festival. -In: Made in Austria. Buchensaal, Puchenau am: 26.02.2010

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: Zwischen Georgien und Russland - Kaukasusüberquerung "solo". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 28.11.2009

    Stumpner, S.: Pura Vida. In: freeriding all 4 seasons. Kino Abtenau, Salzburg am: 18.12.2009

    Stumpner, S.: Multimediavortrag: Bergsteigen in Ostafrika. In: Reisemesse Wien. Messegelände Wien am: 17.01.2009

    Stumpner, S.: Diavortrag: Die Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru. - In: Reisemesse München. Messezentrum München am: 16.02.2008

    Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

     

    mehr erfahren

    E-Didaktik für Studierende & Lehrende

     

    mehr erfahren

    Bildungsangebote für Elementarpädagogik

     

    mehr erfahren

    News & Aktuelles

    In einem feierlichen Festakt im Festsaal der Industriellenvereinigung in Wien wurde der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich…

    Am 24. Mai wurden erste Ergebnisse des partizipativen Forschungsprojektes digi:POWER präsentiert. Es ist ein partizipatives Forschungsprojekt, das…

    Veranstaltungen

    Wir veranstalten am Donnerstag, 22.06.2023, ab 17:30 Uhr eine…