Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Stephan Stumpner

Professor, M.Ed., Dipl.Päd.

Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion

Kontakt

Telefon: 0732 7470 7066
Büro: Raum T4, Erdgeschoss
E-Mail: stephan.stumpner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung

Lehre:

  • Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sportpsychologie und Erlebnispädagogik, Sportpädagogik, Sportklettern, Schi-alpin und Snowboard
  • Persönlichkeitsentwicklung

Funktionen: 

Leitung:

  • Koordinator Fachbereich "Bewegung, Sport und Gesundheit - Primarstufe"
  • Koordinator des Schwerpunktes im Primarstufenlehramt "Bewusst Leben und Bewegen"
  • Ausbildungslehrgang "Wintersportwoche - alpiner Skilauf" (Sekundarstufe, Primarstufe)
  • Ausbildungskurs “Aktivwoche - Primarstufe”

beruflicher Werdegang im Hochschulsektor

  • seit 2015: Bestellung zur unbefristeten Vertragshochschullehrperson PH2 an der PH-OÖ für Lehre und Forschung im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Pädagogisch Praktische Studien, Mentoring, Induktion
  • 2009-2014: Dienstzugeteilter Landeslehrer an der PH-OÖ; Lehrender im Fachgebiet Fachdidaktik Bewegung und Sport, Mentoring und schulpraktische Studien; Modulverantwortlicher im Hochschulehrgang mit Masterabschluss „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“; Pädagogischer Mitarbeiter in den Instituten Hochschullehrgänge und Bildungskooperationen, Fort- und Weiterbildung und Allgemeine Pflichtschule
  • 2002-2009: Honorarreferent und Kursleiter an der PH OÖ und an der PH DL in der Lehrer:innen Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten interkulturelles und soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Alpinsport (Snowboard, Ski-alpin, Klettern) usw.
  • 2003: Honorarreferent für Erlebnispädagogik bei Lehrer:innenfortbildungen in Deutschland/Hamburg

schulpraktische Berufserfahrungen (primärer & sekundärer Bildungssektor)

  • 2009-2012: Ausbildungslehrer an der Praxisschule der PH OÖ (NMS Europaschule)
  • 2007-2009: Lehrer an der Hauptschule 5 in Linz
  • 2006-2007: Lehrer an der Polytechnischen Schule Wels
  • 2003-2006: Lehrer an der Sporthauptschule Marchtrenk mit zusätzlichen Sportstunden in der VS 1 und 2 in Marchtrenk

sonstige Berufserfahrungen

  • seit 2021: Referent für Sportpädagogik in Aus- und Fortbildungen bei div. Sportverbänden (Sport Austria, Fit Sport Austria, ÖBSV, Naturfreunde etc.)
  • seit 2004: Reiseleiter und Tourführer bei der Abenteuerreiseagentur „Adventure-Train
  • 2002-2023: Outdoor-Trainer bei „KN Training und Coaching“
  • 2009-2010: Veranstaltung von Freeride Film Festivals (Produzent des Freeride- Movies „Pura Vida –freeride4seasons“)
  • 2001-2004: selbständiger Outdoor-Trainer: Leitung, Bau und Betrieb von Hochseilgärten und Incentive-Veranstaltungen, Inhaber und Geschäftsführer einer Abenteuersportagentur (Rafting, Canyoning), Inhaber des Gewerbescheins für „Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Regionalleiter bei der Firma “Outdoor-Consulting” für Oberösterreich und Niederösterreich (1 Jahr)
  • 2002-2003: Honorarreferent bei der Südwind Agentur Oberösterreich für Workshops und Ausstellungen in Schulen

akademische Ausbildungen

  • 2018: Abschluss Hochschulzertifikat Schreibberatung (PH-Freiburg, Deutschland)
  • 2015: Abschluss Hochschullehrgang Hochschuldidaktikum (PH OÖ)
  • 2013: Graduierung (B.Ed.) Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education (PH OÖ)
  • 2012: Abschluss Hochschullehrgang Qualifikation für Ausbildungslehrer (PH OÖ)
  • 2009: Graduierung (M.Ed.) European Master in Intercultural Education (Freie Universität Berlin)
  • 2002: Graduierung (Dipl. Päd.) Lehramt an Hauptschulen/Mathematik und Leibeserziehung - Auslandssemester und Schulpraktikum an der Universität Málaga (Pädagogische Akademie des Bundes in Linz)
  • 2002: Abschluss Akademielehrgang Globales Lernen - Praktikum in Benin/Westafrika (PÄDAK Bund Linz)

sonstige Ausbildungen

  • 2013: Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor Klettern – alpin (BSPA Linz)
  • 2010: Ausbildung zum staatlich geprüften Skiinstruktor (BAFL Wien)
  • 2009: Ausbildung zum diplomierten Canyoningguide
  • 2005: Ausbildung zum staatlich geprüften Snowboardinstruktor (BAFL Wien)
  • 2003: Diplomlerngang zum Outdoortrainer für Low- und Highelements (europäisches Institut für erlebnisorientiertes Lernen)
  • 2001: Ausbildung zum staatlich geprüften Bootsführer Raft (Land OÖ)
  • 1993-1998: Studium und Abschluss „Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt“ in St. Florian (Praktika: biologische Landwirtschaft in England, Milchviehwirtschaft in der Schweiz und tropische Landwirtschaft in Costa Rica)

Herausgeberschaft

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). (2024). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag.


Beiträge in Fachzeitschriften

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Macht besser sein (als andere) glücklich?! - Über Wettbewerbe, Resilienz und einen notwendigen Paradigmenwechsel im Unterrichtsgegenstand „Bewegung und Sport". In: Bewegung und Sport 2 (2024). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 13-16.

Pögl, J. & Stumpner, S. (2021). "Die wahren Abenteuer sind im Kopf..." - Die Notwendigkeit pädagogischer Rahmenbedingungen im Online-Unterricht von Erleben & Wagen. In: Bewegung und Sport 2 (2021). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 25-30.

Stumpner, S. & Pögl, J. (2020). "schneller, weiter, höher ..."?! - Die Versuchung der Messbarkeit. Grundsätzliches/Theoretisches aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik für den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport. In: Bewegung und Sport 1 (2020). Purkersdorf: Holinek Verlag. S. 30-33.

Stumpner, S. (2019). "Abseits des Weges" – Über das Identifizieren und die Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivtäten. In: phpublico - Fachzeitschrift für Bildung und Erziehung 2 (2019). Eisenstadt: Weber Verlag. S.26-31.

Stumpner, S. (2016). Identifikation und Reflexion pädagogischer Phänomene durch Outdoor-Aktivitäten. In: Erziehung und Unterricht 5-6 (2016). Wien: Bundesverlag. S.405-414.

Pögl, U. & Stumpner, S. (2016). Freizeitpädagogik - Unschärfen eines Begriffskomplexes. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2016). Wien: Bundesverlag. S.83-91.

Hainschink, V. & Stumpner, S. (2012). PädagogInnenbildung im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdorientierung – Subjekt versus Struktur. In: Erziehung und Unterricht 11-12 (2012). Wien: Bundesverlag. S.620-629.

Stumpner, S. (2012). Persönlichkeitsentwicklung im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport – „Mens sana in corpore sano“?!. In: Erziehung und Unterricht 1-2 (2012). Wien: Bundesverlag. S.147-157.


Beiträge in Sammelbänden und Jahresberichte:

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Zur Genese dieses Buches. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.17-18.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Einleitung. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.19-21.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Der Fall als Erkenntnisraum. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.23-39.

Plaimauer, C., Stumpner, S. & Kladnik, C. (2024). Modelle und Methoden in der Fallarbeit. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.41-72.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.73-75.

Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Kind tut nicht, was ich will …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.75-86.

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Zwei Kinder kriegen sich in die Haare.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.86-96.

Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Mobbing oder doch nicht?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.96-105.

Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “… weil ihr Papa immer betrunken nach Hause kommt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.105-115.

Schmidinger, E., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Schüler isst heimlich Knete im Unterricht.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.115-127.

Kladnik, C., Bauer, R., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Obwohl das eine Integrationsklasse ist …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.127-136.

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Da ist es wohl das Mindeste, dass du schön schreibst.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.136-144.

Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Wer war denn das?”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.144-154.

Stumpner, S., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C. & Schmidinger, E. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Lehrer sind auch nur Menschen.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.155-165.

Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Ich hatte das Gefühl, föllig versagt zu haben …”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.165-175.

Gamsjäger, M., Bauer, R., Kladnik, C., Plaimauer, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Das hat sich ausgezahlt.”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.175-183.

Plaimauer, C., Bauer, R., Kladnik, C., Schmidinger, E. & Stumpner, S. (2024). Themen und Präzedenzfälle - “Leider viele Fehler!”. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.183-190.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2024). Abschließende Worte. In: Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Über den Tafelrand hinaus denken! Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lerher:innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S.191-193.

Rauter, G. & Stumpner, S. (2023). Reflexivität. In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. S.485–492.

Stumpner, S. (2014). Dienstantritt ins Pflichtschullehramt. In: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2014. Wien: Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. S.57-63.

Stumpner, S. (2014). Als prioritär erlebte Bedrohungen und Belastungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt. In: Beer, G., Benischek, I., Dangl, O. & Plaimauer, C. (Hrsg.). Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Wien: Lit Verlag. S.159-190.


Beiträge in Zeitschriften und Magazine:

Pögl. J. & Stumpner, S. (2022). Mein Körper: das letzte Rückzugsgebiet. In: das magazin der Pädagogischen Hochschule oö 1 (2022). Linz: PH-OÖ. S. 14.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Mit „brav“ kommen wir nicht weiter! - Gesellschaftliche Anforderungen an Schule neu denken. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 3.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Schule im Stresstest - Online-Unterricht ist mehr als kein Präsenzunterricht. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 27.

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2021). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning“. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 1 (2021). Linz: PH-OÖ. S. 26.

Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Das Element, aus dem Persönlichkeiten geschaffen werden - Die Bedeutung der Motorik in der psychosozialen Entwicklung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S. 5.

Stumpner, S. & Zauner, N. (2019). Meine Schulsportwoche, meine verlorene Socke und ich - Erfahrungsräume mehrtägiger Schulsportveranstaltungen. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 5 (2019). Linz: PH-OÖ. S.6.

Pögl. J. & Stumpner, S. (2019). Draußen vor der Tür. Ein fiktives Zwiegespräch - Adorno unterhält sich mit einer Studierenden über die pädagogischen Zugänge in der Lehramtsausbildung. In: das magazin der pädagogischen hochschule oö 4 (2019). Linz: PH-OÖ. S.2. 


Monographien:

Stumpner, S. (2009). Kulturen (er-)leben: Handlungsorientierte Ansätze aus der interkulturellen Jugendarbeit. Hamburg: Diplomica Verlag.


Non-Printmedien:

Plaimauer, C. & Stumpner, S. (2022). Buddy 4 YOU - Lehramtsstudierende unterstützen Kinder beim „Home-Learning. Das Beispiel wurde für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2022 nominiert. Atlas der guten Lehre. Kategorie: Kooperative Lehr- und Arbeitsformen. Wien: BM:BWF

Höll, T., Gomilsak, S., Stumpner, S. & Zwilling, M. (2009). Abenteuersportfilm. Pura Vida – Freeride 4 Seasons. Abtenau: Eigenverlag.

Eisenhuber, E., Halbartschlager, F., Loher, S., Stanger, S., Stumpner, S., Thaler, K. & Wurm, G. (2001). Weltumspannend Handeln Wir leben vom Land. Eine interaktive Erlebnisausstellung für Jugendliche und Erwachsene zum Entdecken bäuerlicher Lebenswelten rund um den Globus. Wien: Südwind Agentur für Süd-Nord-Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit GesmbH - TransFair.


Vorträge/Tagungen (Auswahl):

Plaimauer, C. & Stumpner. S.: Praxisbeispiel ‚Kooperation & Wissenstransfer‘: Buddy 4 You. In: Jahrestagung Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung, PH-OÖ am: 30.9.2022

Stumpner, S.: "Outdoor-Education". - In: Comenius Multilateral Project in Belfast. STRANMILLIS UNIVERSITY COLLEGE, Belfast am: 26.09.2011

Stumpner, S.: „Interkulturelles ‚Idealverhalten‘- kann es das geben?“. In: Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts!. Bildungshaus Maximilianhaus, Attnang-Puchheim am: 19.05.2011

Stumpner, S.: Multimediavortrag: "Von Bolivien nach Chile". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 27.11.2010

Stumpner, S.: Freeride-Film-Festival. -In: Made in Austria. Buchensaal, Puchenau am: 26.02.2010

Stumpner, S.: Multimediavortrag: Zwischen Georgien und Russland - Kaukasusüberquerung "solo". In: Bergsteigertreffen. Campus Jahnallee der Universität Leipzig am: 28.11.2009

Stumpner, S.: Pura Vida. In: freeriding all 4 seasons. Kino Abtenau, Salzburg am: 18.12.2009

Stumpner, S.: Multimediavortrag: Bergsteigen in Ostafrika. In: Reisemesse Wien. Messegelände Wien am: 17.01.2009

Stumpner, S.: Diavortrag: Die Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru. - In: Reisemesse München. Messezentrum München am: 16.02.2008

News & Aktuelles

Am 27.01.2025 findet der Online-Informationsabend - Lehramtsstudium Musikerziehung (Standort Linz) statt. An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit,…

Im Dezember organisierten die PH OÖ-Lehrenden Ute Sandberger und Brigitte Neuböck-Hubinger für die Leukämiehilfe Österreich eine…

Veranstaltungen

Wir bieten umfassende Beratung & Information zu unseren Lehramtsstudienangeboten: Ter…