Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Mag. Dr. Dr. Harald Spann

Hochschulprofessor für Fachdidaktik Englisch

Kontakt

Telefon: 0732-7470-7022
Büro: Room 345 (3rd floor)
E-Mail: harald.spann@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH

CURRENT RESEARCH PROJECTS

  • The ABC Approach to Literature in the EFL Classroom
  • DIGIT:TIME: Digital Technologies, Innovations and Media in English Language Teaching

Born 12 Dec 1963 in Linz

RECENT PUBLICATIONS

  • Spann, H., & Wagner, T. (2022). Reading habits and attitudes in first-year EFL student teachers and their implications for literature course design in an Austrian study programme. Language, Culture and Curriculum. DOI: 10.1080/07908318.2022.2138425
  • Kennedy, M., & Spann, H. (2022, September 16). Reflecting on narrative in the Austrian EFL classroom. [Paper presentation]. SLTED2022, Vienna, Austria.
  • Keplinger, G., Spann, H., & Wagner, T. (2021). Interaction types in distance learning: Experiences and perspectives of Austrian EFL student teachers. Pädagogische Horizonte, 5(2), 181-202.
  • Spann, H. (2021, January 22). When Theory Meets Practice -Aktionsforschung in der Erstausbildung von Englischlehrer*innen [Paper presentation]. CARN D.A.CH Online, Klagenfurt, Austria.
  • Spann, H. (2020). Fremdsprachendidaktischer Theorie-Praxis-Dialog durch Aktionsforschung am Beispiel Englischlehrer*innenbildung an der PH OÖ. Erziehung und Unterricht, 7-8, 678-685.
  • Spann, H. (2019). Die Learning Study im Fremdsprachenunterricht - eine Fallstudie aus dem Projekt Variate 2|3. In Habicher, A., Kosler, T., Lechner, C., Oberhauser, C., Oberrauch, A., Tursky-Philadelphy, M., Rauch, F. & Schuster, A. (Eds.), Nachhaltige Bildung - Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck (pp. 296-312). Praesens Verlag.
  • Lechner, C., & Spann, H. (2019). Action research in language teacher education: Trends, perspectives and projects in Austria. Babylonia, 2, 62-67.
  • Spann, H., Wagner, T., & Gierlinger, E. (2019). Learning Study im fremdsprachlichen Unterricht Englisch - eine Fallstudie an einem oberösterreichischen Gymnasium zu Potenzialen und Herausforderungen aus LehrerInnenperspektive. In Weber, C., Steinmair, G. & Soukup-Altrichter, K. (Eds.), Lesson Studies in der Pädagog/innen/bildung – Gemeinschaftliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluation als Baustein des Lehramtsstudiums in Österreich (pp. 241-260). Springer.
  • Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5th ed.). Klinkhardt.
  • Gierlinger, E., Spann, H., & Wagner, T. (2016). Variation Theory in Austrian Initial EFL Teacher Education: Potentials and Challenges. International Journal of Lesson and Learning Studies, 5(2), 130-141.
  • Spann, H. (2015). Learning from teachers and pupils in literature: Case-based aesthetic reading in EFL teacher education. Journal of Language and Cultural Education, 23(2), 3-22.

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren

News & Aktuelles

Die Pädagogische Hochschule OÖ unterstützt die UN-Kampagne „Orange the World" gegen Gewalt an Frauen. Die Kampagne findet jährlich zwischen dem 25.…

Wir unterstützen auch heuer wieder die Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel" der OÖ. Landlerhilfe. Zwar ist die humanitäre Arbeit in Rumänien…

Veranstaltungen

Wir möchten Sie herzlich zur Online-Infoveranstaltung rund um Studieren und…