Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Mag. Dr. Dr. Harald Spann

Hochschulprofessor für Fachdidaktik Englisch

Kontakt

Telefon: 0732-7470-7022
Büro: Room 345 (3rd floor)
E-Mail: harald.spann@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH

CURRENT RESEARCH PROJECTS

  • The ABC Approach to Literature in the EFL Classroom
  • DIGIT:TIME: Digital Technologies, Innovations and Media in English Language Teaching

Born 12 Dec 1963 in Linz

RECENT PUBLICATIONS

  • Spann, H., & Wagner, T. (2022). Reading habits and attitudes in first-year EFL student teachers and their implications for literature course design in an Austrian study programme. Language, Culture and Curriculum. DOI: 10.1080/07908318.2022.2138425
  • Kennedy, M., & Spann, H. (2022, September 16). Reflecting on narrative in the Austrian EFL classroom. [Paper presentation]. SLTED2022, Vienna, Austria.
  • Keplinger, G., Spann, H., & Wagner, T. (2021). Interaction types in distance learning: Experiences and perspectives of Austrian EFL student teachers. Pädagogische Horizonte, 5(2), 181-202.
  • Spann, H. (2021, January 22). When Theory Meets Practice -Aktionsforschung in der Erstausbildung von Englischlehrer*innen [Paper presentation]. CARN D.A.CH Online, Klagenfurt, Austria.
  • Spann, H. (2020). Fremdsprachendidaktischer Theorie-Praxis-Dialog durch Aktionsforschung am Beispiel Englischlehrer*innenbildung an der PH OÖ. Erziehung und Unterricht, 7-8, 678-685.
  • Spann, H. (2019). Die Learning Study im Fremdsprachenunterricht - eine Fallstudie aus dem Projekt Variate 2|3. In Habicher, A., Kosler, T., Lechner, C., Oberhauser, C., Oberrauch, A., Tursky-Philadelphy, M., Rauch, F. & Schuster, A. (Eds.), Nachhaltige Bildung - Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck (pp. 296-312). Praesens Verlag.
  • Lechner, C., & Spann, H. (2019). Action research in language teacher education: Trends, perspectives and projects in Austria. Babylonia, 2, 62-67.
  • Spann, H., Wagner, T., & Gierlinger, E. (2019). Learning Study im fremdsprachlichen Unterricht Englisch - eine Fallstudie an einem oberösterreichischen Gymnasium zu Potenzialen und Herausforderungen aus LehrerInnenperspektive. In Weber, C., Steinmair, G. & Soukup-Altrichter, K. (Eds.), Lesson Studies in der Pädagog/innen/bildung – Gemeinschaftliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluation als Baustein des Lehramtsstudiums in Österreich (pp. 241-260). Springer.
  • Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5th ed.). Klinkhardt.
  • Gierlinger, E., Spann, H., & Wagner, T. (2016). Variation Theory in Austrian Initial EFL Teacher Education: Potentials and Challenges. International Journal of Lesson and Learning Studies, 5(2), 130-141.
  • Spann, H. (2015). Learning from teachers and pupils in literature: Case-based aesthetic reading in EFL teacher education. Journal of Language and Cultural Education, 23(2), 3-22.

Europaschule Linz - unsere Praxisschulen

 

mehr erfahren

E-Didaktik für Studierende & Lehrende

 

mehr erfahren

Bildungsangebote für Elementarpädagogik

 

mehr erfahren

News & Aktuelles

In einem feierlichen Festakt im Festsaal der Industriellenvereinigung in Wien wurde der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich…

Am 24. Mai wurden erste Ergebnisse des partizipativen Forschungsprojektes digi:POWER präsentiert. Es ist ein partizipatives Forschungsprojekt, das…

Veranstaltungen

Wir veranstalten am Donnerstag, 22.06.2023, ab 17:30 Uhr eine…