Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Professorin Dr.in Nora Cechovsky

Professorin für Forschung und Lehre im Fachgebiet Berufspädagogik

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 7620
Büro: Raum 313, 3. OG
E-Mail: nora.cechovsky@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Terminvereinbarung

Schwerpunkte in der Lehre

  • wissenschaftliches Schreiben
  • Forschungsmethoden
  • Coaching beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Qualitätsmanagement an Berufsbildenden Schulen 

Forschungsschwerpunkte

  • Finanzbildung an beruflichen Schulen
  • Qualitätsentwicklung und Digitalisierung in der berufspädagogischen Lehrer*innenbildung

Details siehe auch FORVET - Forum Berufsbildungsforschung: Pädagogische Hochschule OÖ (ph-ooe.at)

Weitere Tätigkeitsfelder

Akademischer Werdegang

10/2015–10/2018 Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien

11/2017–05/2018 Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen an der WU Wien

03/2013–08/2013 Leadership training program am St. Mary’s College California, USA

10/2010–02/2013 Master der Wirtschaftspädagogik an der WU Wien

08/2009–12/2009 Auslandssemester an der Universität Göteborg, Schweden

10/2007–06/2010 Bachelor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU Wien

Arbeitserfahrung

Seit 10/2020 Professorin für Forschung und Lehre im Fachgebiet Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der Berufs- und Erwachsenenbildung, PH OÖ

08/2022–04/2023 Elternkarenz

12/2016–09/2020 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik, WU Wien

08/2019–04/2020 Elternkarenz

12/2016 –11/2019 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik, WU Wien

2016 –2019 Universitätslektorin am Institut für Raumplanung, TU Wien

04/2015–11/2016 Senior Lecturer am Institut für Wirtschaftspädagogik und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im EU-Tempus Projekt BUSEEG, WU Wien

11/2013–04/2015 Universitätsassistentin an der Abteilung für Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, JKU Linz

03/2013–08/2013 Trainee im non-profit Marketing der American Heart Association in San Francisco

02/2012–06/2012 Schulpraktikantin an der Vienna Business School Schönborngasse, Wien

02/2011–02/2013  Studienassistentin an der Abteilung für Bildungswissenschaft, WU Wien

09/2010–02/2011 Tutorin am Institut für Englische Wirtschaftskommunikation, WU Wien

02/2010–07/2010 Studienassistentin am Institute for International Marketing Management, WU Wien

Auszeichnungen und Stipendien

2019 Auszeichnung der Dissertation mit dem Förderpreis der Dr.in Maria Schaumayer Stiftung

2019 Auszeichnung der Dissertation mit dem Stephan Koren Preis der WU Wien

2019 WU Story of Impact 2019: Forschungsprojekt mit besonderer Praxisrelevanz

2018 Leistungsprämie für besondere Forschungsleistungen an der WU Wien

2018 Leistungsprämie für eine ausgezeichnete Dissertation an der WU Wien

2017 Leistungsprämie für besondere Forschungsleistungen an der WU Wien

2012 Leistungsstipendium der WU Wien für das Studienjahr 2011/2012

Gutachtertätigkeiten (Auszug)

Seit 2024 Gutachterin für die Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)“

2021 Nationale Expertin im Rahmen der PISA-Studie 2022 für den Testbereich „Finanzkompetenz“

Seit 2019 Gutachterin für die Zeitschrift „International Journal for Research in Vocational Education and Training” (IJRVET)

Seit 2019 Gutachterin für die „European Conference on Educational Research“ (ECER), Network 2 „Vocational Education and Training (VETNET)“

2017–2022 Mitglied der Kommission zur Vergabe des Berufsbildungsforschungspreis der Europäischen Kommission

 

 

 

Auszug aus der Publikationsliste (Vollständige Liste siehe PH-Online: Leistungen - PH-Online - Pädagogische Hochschule Oberösterreich)

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

Cechovsky, N. (im Begutachtungsverfahren). Exploring the Didactic Principles of Vocational Teachers in Financial Education: An Interview Study. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET).

Cechovsky, N. & Malli-Voglhuber, C. (im Begutachtungsverfahren). Von der Hochschule ins Klassenzimmer: Die Rolle der KI in der Lehrer:innenbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Cechovsky, N. & Kaiser-Mühlecker, W. (im Druck). Der Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente zur datenbasierten Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Financial Literacy. R&E-Source

Fuhrmann, B., Cechovsky, N. & Riess, J. (im Druck). Wer bei finanzieller Bildung spart, zahlt einen hohen Preis. Was Finanzbildung ist und welche vulnerablen Gruppen sie besonders brauchen. EB Erwachsenenbildung, 70(4).

Cechovsky, N. & Doppler, M. (2022). Das Verständnis und die curriculare Abbildung von finanzieller Kompetenz: eine Interviewstudie bei Berufsschullehrpersonen. Bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial AT-4: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1–21. https://www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at4/cechovsky-doppler

Cechovsky, N. & Kulcsar, R. (2021). Lernen als Weiterentwicklung oder Lernen als Zwang? Überzeugungen von Bachelorstudierenden im Bereich Berufspädagogik. Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer Jahresband DeGÖB 2021, 1–17. https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2021/2021_10003_1_17_cechovsky.pdf

Cechovsky, N. & Leitner, R. (2021). Zeit im Kontext des Studienerfolgs – eine quantitative Studie bei Wirtschaftsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(4), 183–204. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/10

Fuhrmann, B. Cechovsky, N. & Riess, J. (2021). Finanzbildung – „Life Skill“ zur Erschließung der Welt? Pädagogische Rundschau, 75(1), 47–58. https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2021/00000075/00000001/art00004

Cechovsky, N. & Steininger, R. (2020). Steuerbildung als ein Teil der ökonomischen Bildung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Steuerehrlichkeit. Zeitschrift für ökonomische Bildung (19/20), 1–19. https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2019_2020/2020_10002_1_19_cechovsky.pdf

Cechovsky, N. (2020). Vocational Business Students’ Conceptions and Misconceptions of Taxes as an Input for Instruction and Curriculum Development. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 7 (2), 126–147. https://doi.org/10.13152/IJRVET.7.2.1 

Cechovsky, N. (2018). Students’ fiscal literacy: An explorative study of their understanding of the tax system. Empirische Pädagogik, 32 (3/4), 460–479. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2018-32-34-kap-3-digital/ 

Cechovsky, N. & Steininger, R. (2018). Steuerwissen als ein zentraler Bereich von Tax Literacy: Zwei empirische Studien bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und bei Schüler/inne/n der Handelsakademie. Bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1–21. https://www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at1/cechovsky-steininger 

Neunteufl, B., Atanasoska, T. & Cechovsky, N. (2018). Universitäre Einsparungen durch Unterstützung der Studierenden. Zeitschrift für LehrerInnenbildung, (2), 29–36.

Cechovsky, N. (2017). Soziale Kompetenz für die wirtschaftliche Praxis: Relevanz, Verständnis und didaktische Ansätze. WissenPlus, 17/18 (1), 74–78.

Cechovsky, N. & Fuhrmann, B. (2017). Soziale Kompetenz bei Studierenden fördern – Ein empirischer Vergleich zweier didaktischer Designs an der Hochschule. Das Hochschulwesen, 2017 (1+2), 39–45.

Cechovsky, N. (2014). Early School Leaving. Das Problem des frühzeitigen Schulabbruchs. WissenPlus, 32 (5), 38–42.

Beiträge in Sammelbänden

Cechovsky, N., & Pichler, J. (2023). Online-Lehre in Lehramtsstudien der Berufsbildung. Methodik, Didaktik und Gestaltung der Lehrveranstaltungen. In A. Pausits, M. Fellner, E. Gornik, K. Ledermüller, & B. Thaler (Hrsg.), Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt (S. 87–100). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830996880

Cechovsky, N., Malli-Voglhuber, C., & Pichler, J. (2023). Förderung der sozialen Interaktion in der Distance-Hochschullehre – Ergebnisse einer Evaluations-studie im Masterstudium Educational Media an der PH OÖ. In M. Miglbauer (Hrsg.), Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen. Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ (S. 170–176). PH Burgenland. https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/Forschung/Hochschulschriften/digiPH6_FINAL.pdf

Cechovsky, N., Pichler, J., & Schaferl, K. (2022). Soziale Interaktion und Soziale Präsenz in der Distanz- und Präsenzlehre an der Hochschule. In G. Schutti-Pfeil, A. Darilion, & B. Ehrenstorfer (Hrsg.), Tagungsband, 10. Tag der Lehre der FH OÖ, Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen (S. 48–58). FH Oberösterreich. https://pure.fh-ooe.at/ws/portalfiles/portal/42214189/FHO_22_Tag_der_Lehre_Tagungsband_A5_221006bo_WEB.pdf

Cechovsky, N. (2021). Testing the theory of planned behavior in the field of tax compliance among students from vocational business colleges. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (S. 101–106). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4544 552

Cechovsky, N., & Leitner, R. (2021). Business teacher training students in Austria: Their study choice and learning motivations. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S .35–45). https://doi.org/10.5281/zenodo.517268  

Fortmüller, R., Cechovsky, N. & Voraberger, M. (2018). Business Teacher Education in Austria. In T. Deissinger & V. Braun (Eds.), Improving teacher education for applied learning in the field of VET (S. 97–119). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:17194 

Cechovsky, N. (2018). The importance of tax knowledge for tax compliance: A study on the tax literacy of vocational business students. In C. Nägele & B. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research.Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 113–123). https://doi.org/10.5281/zenodo.1319718  

Cechovsky, N. (2016). Social Competences – What is it and how can it be taught at universities? In R. Fortmüller (Ed.), Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung (S. 37–44). Wien: Manz.

Monographien

Cechovsky, N. (2020). Tax Literacy of Austrian Students. A Mixed Methods Study of Tax Knowledge and Tax Compliance among Students from Business Colleges. In B. Fuhrmann & R. Fortmüller (Hrsg.), Forschungsreihe des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien. Wien: facultas. 

Cechovsky, N., Langer, H. & Fuhrmann, B. (2017). Soziale Kompetenz im Management. Fallstudien und Übungen. Wien: facultas.

Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

Cechovsky, N. & Malli-Voglhuber, C. (2024). Einsatz und Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehrer*innenbildung und deren Anwendung in der Schule, Tag der Forschung, Linzer Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation, Linz, 29.02.

Cechovsky N., Doppler, M. & Kulcsar, R. (2022). Welche Vorstellungen haben Berufsschullehrkräfte von Finanzbildung und finanzieller Kompetenz? Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Klagenfurt, 07.07.

Cechovsky, N., Pichler, J. & Schaferl, K. (2022). Soziale Interaktion und soziale Präsenz im (Fern-)Studium: Ergebnisse einer Evaluationsstudie bei Lehramtsstudierenden der Berufspädagogik. 10. Tag der Lehre der FH OÖ, Linz, 26.04.

Cechovsky, N. & Doppler, M. (2022). Die Vermittlung von Finanzkompetenz an Berufsschulen: eine Interviewstudie bei Berufsschullehrpersonen, Wirtschaftspädagogikkongress, WU Wien (online). 01.04.

Cechovsky, N. & Leitner, R. (2021). Der Umgang mit Zeit und der Studienerfolg bei Wirtschaftsstudierenden. 3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, Krems (online), 18.10.-19.10.

Cechovsky, N. & Pichler, J. (2021). Geplante digitale Anteile in Lehramtsstudien der Berufsbildung: Herausforderungen und Entwicklungsansätze. 3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, Krems (online), 18.10–19.10.

Cechovsky, N. & Leitner, R. (2021). Factors Influencing Student Success – A Quantitative Study Among Business Students and Business Teacher Training Students. European Conference on Educational Research (ECER), Genf (online), 07.09.

Cechovsky, N. (2021). Testing the Theory of Planned Behavior in the Field of Tax Compliance Among Students from Vocational Business Colleges. 4th Crossing Boundaries Conference on Vocational Education and Training, Muttenz und Bern (online), 09.04.

Cechovsky, N. (2021). Steuerehrlichkeit bei Schülerinnen und Schülern von Handelsakademien. Die Theorie des geplanten Verhaltens, Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, online, 15.03. –16.03.

Cechovsky, N. (2021). Lernen als Weiterentwicklung oder Lernen als Zwang? Überzeugungen von angehenden Lehrkräften im Bereich Berufspädagogik. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, online, 15.03. –16.03.

Cechovsky, N. & Posch, M. (2018). Steuerbildung: Ein vernachlässigter Teil der finanziellen Bildung. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Hamburg, Deutschland, 15.11. –16.11.

Cechovsky, N. (2018). Tax Literacy of Vocational Business Students: Results from a Quantitative Study. ECER 2018, Bozen, Italien, 04.09.–07.09.

Cechovsky, N. (2018). Die Steuerbildung von Schüler/innen in Österreich: eine quantitative Studie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt, Deutschland, 03.09. –05.09.

Cechovsky, N. (2018). Steuerbildung als ein Bestandteil einer umfassenden ökonomischen Allgemeinbildung. Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, Österreich, 06.07.

Cechovsky, N. & Steininger, R. (2018). Was wissen junge Menschen über Steuern? Zwei empirische Untersuchungen bei Schüler/innen der Handelsakademien und Studierenden der Wirtschaftswissenschaften. Wirtschaftspädagogik Kongress, Wien, Österreich, 26.04.

Cechovsky, N. & Steininger, R. (2018). Tax Compliance als ein Teilbereich der Steuerlehre – Bedeutung und didaktische Möglichkeiten. Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wien, Österreich, 02.03.

Fuhrmann, B., Silgoner, M., Cechovsky, N. & Szoncsitz, J. (2017). Do women need special attention in financial education? London International Conference in Education, Cambridge, Great Britain, 11.12.

Cechovsky, N. & Szoncsitz, J. (2017). Informelle Konzeptionen und Erwartungen an die ökonomische Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerbildung – Ergebnisse aus zwei Interviewstudien mit Schüler/innen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Deutschland, 25.09. –27.09.

Cechovsky, N. (2017). Tax literacy of students: conceptions and misconceptions. ECER Emerging Researcher Conference, Copenhagen, Denmark, 21.08. –24.08.

Cechovsky, N. & Langer, H. (2017). Soziale Kompetenz für die wirtschaftliche Praxis lehren und lernen. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Graz, Österreich, 21.04.

Cechovsky, N. (2014). Early School Leaving. Das Problem des frühzeitigen Schulabbruchs. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, Österreich, 09.05.

Wissenschaftliche Posterbeiträge

Cechovsky, N. (2024). Das Community of Inquiry Framework in der Online-Lehrer*innenbildung, Herbsttagung der Sektion Medienpädaogik der DGfE, Wien (online), 19.09.

Cechovsky, N. & Pichler, J. (2023). Soziale Interaktion in der digitalen Hochschullehre – eine Evaluationsstudie, Berufsbildung im Dialog, PH OÖ, Linz, 08.11.

Cechovsky, N. & Doppler, M. (2023). Das Verständnis von Berufsschullehrpersonen von finanzieller Kompetenz, Berufsbildung im Dialog, PH OÖ, Linz, 08.11.

Cechovsky, N. (2020). Wissen und Fehlkonzepte im Bereich Steuern – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie bei Schüler/innen der Handelsakademie in Österreich, 7. Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien, 20.02.

Fachdidaktische Publikationen

Cechovsky, N. (2023). Wie kann man vorurteilsfrei neues Personal auswählen? Hölzel Journal: Österreichs Magazin für Schule und Berufsbildung. Hölzel Journal: Österreichs Magazin für Schule und Berufsbildung https://journal.hoelzel.at/wissenplus-unbewusste-urteilsverzerrungen-in-der-personalauswahl/

Cechovsky, N. (2021). Lerntempo-Duett zum Thema Bewerbungsgespräch. Hölzel Journal: Österreichs Magazin für Schule und Berufsbildung. https://journal.hoelzel.at/wissenplus-lerntempo-duett/ 

Cechovsky, N. (2020). Wissenschaftliche Quellen für die Diplomarbeit erkennen. Hölzel Journal: Österreichs Magazin für Schule und Berufsbildung. https://journal.hoelzel.at/wissenplus-wissenschaftliche-quellen-diplomarbeit/

Cechovsky, N. (2020). Virtuelle Meetings. Virtuelle Meetings optimal vorbereiten, durchführen und nachbereiten. WissenPlus-Newsletter, Ausgabe 6/2020.

Cechovsky, N. & Steininger, R. (2018). Mehr Hirn, weniger Bauch. Betriebswirtschaftslehre: Die Scoring-Methode hilft Schülern, möglichst reflektierte Entscheidungen zu treffen. WissenPlus-Newsletter Betriebswirtschaft, Ausgabe 4/2018.

Steininger, R. & Cechovsky, N. (2018). Öffentliche Güter und Steuerehrlichkeit: Die Veranschaulichung der Free-Rider Problematik bei Finanzierung öffentlicher Güter anhand eines Public-Goods-Games. WissenPlus-Newsletter Betriebswirtschaft, Ausgabe 2/2018.

Cechovsky, N. (2017). Kreditvergabe an Unternehmen. Welche Kriterien sind entscheidend? WissenPlus-Newsletter Betriebswirtschaft, Ausgabe 1/2017.

Weitere Publikationen

Cechovsky, N. & Pichler, J. (2021). Lehrer/innenbildung mit Fernstudienelementen Was funktioniert, was nicht? Und was können wir für den online Unterricht an der Schule lernen? Das Schulblatt, 06/2021.

Cechovsky, N. (2020). Erfolgreich Studieren – aber wie? Karrieremagazin des WU ZBP Career Centers, Ausgabe Sommer 2020. 

Cechovsky, N., Posch, M. & Fuhrmann, B. (2018). Durch Wissen Steuerehrlichkeit fördern? TeachEconomy Newsletter, 08.11.

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…