"Es ist normal, verschieden zu sein." | Hs.-Prof. i.R. Dr. Ewald FEYERER SchrifttumsverzeichnisArtikel Müller, F. J./Feyerer, E.: Ewald Feyerer. Interview. In Frank J. Müller (Hrsg.): Blick zurück nach vorn – WegbereiterInnen der Inklusion. Gießen: Psychosozial-Verlag, Band 3, 2023, 167 – 216 (Print-ISBN 978-3-8379-3097-9; E-Book-PDF-ISBN 978-3-8379-7922-0) Feyerer, E.: Lehrer:innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Diversität in Österreich. In Ch. Fischer & D. Rott (Hrsg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Münster, New York: Waxmann, utb 5919, 2022, 41 – 54 (Print-ISBN 978-3-8252-5919-8; E-Book-ISBN 978-3-8385-5919-3) Feyerer, E.: Inklusive Schulentwicklung. Empfehlungen aus Theorie, Empirie und Praxis. In: K. Resch/K.-T. Lindner/B. Streese/M. Proyer/S. Schwab (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung.Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 8. Münster: Waxmann, 2021, 291 – 303 (ISBN 978-3-8309-4354-9) Andersen, Ch./Buchner, T./Feichter, H. J./Feyerer, E./Geppert, C./Kilian, M./Knapp, M./Katschnig, T./Schluß, H.: Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik – Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. In: D. Kemethofer/J. Reitinger/K. Soukup-Altrichter (Hrsg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Beiträge zur Bildungsforschung, Band 7. Münster: Waxmann, 2021, 33 – 47 (ISBN print 978-3-8309-4316-7, E-book 978-3-8309-9316-2) Feyerer, E: Lehrer_innenfortbildung für eine inklusive Schule in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 4/2020 (ISSN: 1862-5088) Buchner, T./Shevlin, M./Donovan, M.-A./Gercke, M./Goll, H./Siska, J./Janyskova, K./Smogorzewska, J./Szumski, G./Vlachou, A./Demo, H./Feyerer, E./Deirdre C.: Same Progress for all? Inclusive Education, the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities and Persons with Intellectual Disabilities in European Countries. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities (online first); International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities and Wiley Periodicals LLC, 2020. doi: 10.1111/jppi.12368, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jppi.12368 (ISSN: 1741-1130, internet; 1741-1122, print, Volume 18, 7 - 22) Feyerer, E.: Verankerung der Inklusiven Pädagogik in den Curricula – Wie kam es zu der im deutschen Sprachraum beispielhaften Lösung? In M.-L. Braunsteiner & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider, Heiligenkreuz: Be&Be Verlag, 2019, S. 353 – 366 (ISBN 978-3-903118-93-5) Feyerer, E.: Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? In J. Donlic, E. Jaschke-Hoffmann & H. K. Peterlini (Hrsg.), Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, 2019, S. 61 – 76 (ISBN 978-3-8376-4312-1) Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P. & Peterlini, H. K.: Kompetenzen für inklusive Bildung – Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & Ch. Spiel (Hrsg), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Band 2. Graz: Leykam, 2019, S. 63 – 98 (ISBN 978-3-7011-8118-6) Feyerer, E./Wimberger, R.: Index-based Resource Distribution of Inclusive Schools. Development of new allocation models in connection with the implementation of inclusive model regions. In: Stütz, R. (ed.): Inclusion concrete in Austria. Pädagogische Hochschule OÖ, Institute of International Cooperation and Study Programmes. Eigenverlag. Linz, 2019, 11 – 16 Feyerer, E.: Inklusive Unterrichtsgestaltung in heterogenen Klassen. In: SchulVerwaltung aktuell, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, SchVw aktuell Östereich, 6.Jg., Nr.1/2018, S. 4 – 6 (ISSN 2195-335X) Feyerer, E. & Altrichter, H.: Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektive. In: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, Ch. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 74 – 92 (ISBN 978-3-7815-2225-1) Feyerer, E., Holzinger, A.: Inklusive Bildung. Die erziehungswissenschaftliche Antwort auf die Diversität der Gesellschaft. In: Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (Hrsg.): Baustellen in der Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. Münster, New York: Waxmann, 2018, S. 204 – 215 (ISBN 978-3-8309-3744-9) Feyerer, E./Wimberger, R.: Indexbasierte Ressourcenzuteilung für inklusive Schulen. Entwicklung neuer Zuteilungsmodelle im Zusammenhang mit der Umsetzung inklusiver Modellregionen. In: Feyerer, E./Prammer, W./Wimberger, R. (Hrsg.):Inklusion Dokumentation. Flexible und bedarfsgerechte Ressourcenzuteilung für inklusive Schulen. Schriftenreihe des BZIB, Band 3. Eigenverlag. Linz, 2017, 9 – 15 Feyerer, E: Inklusion erfordert eine innere und äußere Schulreform. Erfahrungen aus Österreich. In: Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft. 3. Jg., Heft 3/2017, S. 52 – 56 (ISSN 2364-8880; digitale Ausgabe ISBN 978-3-95414-093-0) Abegglen, H.J., Stresse, B., Feyerer, E. & Schwab, S.: Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung. Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundalgen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster, New York: Waxmann, 2017, S. 189 – 202 (ISBN 978-3-8309-3565-0) Altrichter, H. & Feyerer, E.: Schulentwicklung und Inklusion in Österreich. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundalgen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele.Münster, New York: Waxmann, 2017, S. 31 – 42 (ISBN 978-3-8309-3565-0) Feyerer, E.:Herausforderungen bei der Umsetzung Inklusiver Bildung. In: Schörkhuber, B., Rabl, M. & Svehla, H. (Hrsg.): Vielfalt als Chance – Vom Kern zur Sache. Wien: LIT Verlag, 2017, S. 13 – 22 (ISBN 978-3-643-50805-8) Mußmann, J. & Feyerer, E.: Inklusion studieren – Problemstellungen in den neuen Curricula zur inklusiven Pädagogik in den Lehramtsstudien in Österreich. In: Lütje-Klose, B., Boger, MA., Hopmann, B.& Neumann, Ph. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, S. 213-223 (ISBN 978-3-7815-2159-9) Weber, C., Danninger, D. & Feyerer, E.: Segregation und Chancengerechtigkeit: Eine Mehrebenen-Cross-Country-Analyse. In: Zeitschrift für Bildungsforschung; Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. doi:10.1007/s35834-016-0167-y (ISSN 2190-6904) Feyerer, E.: Mit Inklusiven Modellregionen auf dem Weg zur inklusiven Schule? Österreichische Bildungspolitik zwischen Vision und Pragmatismus. In: www.inklusion-online.net, Heft 2/2016 (ISSN: 1862-5088) Feyerer, E.: Allgemeine Qualitätskriterien für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In: Kühberger, Ch. & Schneider, R. (Hrsg.): Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 11-30 (ISBN 978-3-7815-2115-5) Bruneforth, M., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L., Oberwimmer, K., Gumpoldsberger, H., Feyerer, E., Siegle, T., Toferer, B., Thaler, B., Peterbauer, J. & Herzog-Punzenberger, B.: Indikatoren C: Prozessfaktoren. In: Bruneforth, M., Lassnigg, L., Vogtenhuber, S., Schreiner, C.& Breit, S. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 1. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, Graz: Leykam, S. 71-128 (ISBN 978-3-7011-8009-7) Hecht, P., Niedermair, C. & Feyerer, E.: Einstellungen und inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Berufseinstieg – Messverfahren und Befunde aus einem Mixed-Methods-Design. In: Empirische Sonderpädagogik, Heft 1/2016, 8. Jg., 86-102 (ISSN 1869-4845 –Print, ISSN 1869-4934 - Internet) Schwab, S. & Feyerer, E.: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht, Heft 1/2016, 8. Jg., 3-4 (ISSN 1869-4845 –Print, ISSN 1869-4934 - Internet) Feyerer, E: Wie schaut es in Österreich mit der inklusiven Schule aus? In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Heft 4/5/2015, 38. Jg.,58 – 61 (ISSN 1516-2791) Feyerer, E: Inklusive Bildung – ein wichtiges Thema in der Lehrer/innenbildung in Österreich. In: Fischer, Ch./Veber, M./Fischer-Ontrup, Ch./Buschmann, R. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann Verlag, S. 31 – 40 (ISBN 978-3-8309-3154-6) Feyerer, E: Aber dort, wo das Teamteaching funktioniert, ist es ein Traum und Nutzen für die Kinder (Schulentwicklungsteam). In: Petrovic, A./Svecnik, E. (Hrsg.): Teamarbeit an NMS – Strukturen, Aufgaben, Arbeitsweisen. Graz: bifie, 2015, S. 45 – 49, unter: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/db2589ebaa9ba38bb625777bfd9538c660417863/nms-Teamarbeit_an_NMS_Bericht_27082015.pdf Feyerer, E.: Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule (Teil 2). In: SchulVw aktuell, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3.Jg., Nr.4/2015, S. 106 – 109 (ISSN 2195-335X) Feyerer, E.: Inklusion in Bewegung & Sport – eine Grundlegung. In: Bewegung & Sport in Kindergärten, Schulen und Vereinen. Fachzeitschrift für Aus- und Fortbildung, 69. Jg., Nr. 3/2015, S. 4 – 9 (ISSN 1726-43754) Feyerer, E.: Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule (Teil 1). In: SchulVw aktuell, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3.Jg. Nr.3/2015, S. 93 – 95 Feyerer, E.: Inklusive Lehrer_innenbildung. Österreich geht neue Wege. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, Heft 1/2015, 21. Jg., S. 3 – 18 (ISSN 0943-8394) Koenig, O./Langner, A./Feyerer, E.: „Inklusive“ Forschung – was heißt das? In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 219 – 234 (ISBN 978-3-99033-314-3) Feyerer, E./Langner, A.: Lehrer/innenbildung. In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 174 – 194 (ISBN 978-3-99033-314-3) Langner, A./Feyerer, E.: Rahmenbedingungen für inklusiven Unterricht. In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 92 – 113 (ISBN 978-3-99033-314-3) Feyerer, E./Miesenberger, K./Pühretmair, F.: Keine Almosen sondern Grund- und Menschenrecht. Die lange Weg zu einer Schule für alle. In: OCG Journal, das IT-Magazin der österreichischen Computer Gesellschaft, Heft 3/2014, 39. Jg.,S. 29 - 30 (ISSN 1728-743X) Feyerer, E.: Inklusion – Eine Chance für die Sonderpädagogik. In: beziehungsweise, Schulnachrichten zum Mut Machen, Zeitschrift der OÖ. Betreuungslehrer_innen, Heft 2/ 11 2014, S. 32 - 35 Feyerer, E.: Was die Effektivität inklusiven Unterrichts befördert. Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: SchulVw Spezial, Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, Sonderausgabe zu „Schulverwaltung“, 16.Jg.Nr.3/2014, S. 24 – 26 (ISSN 1438-1907) Feyerer, E.: Dilemmata der Inklusion. In: SchulVw Spezial, Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, Sonderausgabe zu „Schulverwaltung“, 16.Jg.Nr.3/2014, S. 8 – 10 (ISSN 1438-1907) Feyerer, E.: Attitudes and Skills of Teachers with Regards to the Implementation of Inclusive Education in Austria. In: Proceedings from the Building Bridges Conference, September 15-16, 2014; University of New South Wales: Sydney, S. 141-147, https://education.arts.unsw.edu.au/media/EDUCFile/Building_Bridges_Conference_Refeered_Proceedings.pdf, (ISBN: 978-0-947162-00-9). Feyerer, E.: Einstellungen und Haltungen zur inklusiven Schule. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2014, 164. Jg.,S. 219 – 227 (ISSN 0014-0325) Brunner, I./Feyerer, E./Moser, I.: Eine gemeinsame LehrerInnenbildung für ein inklusives Schulsystem. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2014, 164. Jg.,S. 204 – 210 (ISSN 0014-0325) Feyerer, E.: LehrerInnenbildung im Umbruch. Aktuelle Entwicklungen in Österreich. In: Feuser, G./Maschke, Th. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule? Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013, 181 – 212 Feyerer, E.: Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention. In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Heft 2/13, 36. Jg.,34 - 44 Feyerer, E.: Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention (Langform). In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Heft 2/13 Sonderdruck, 36. Jg.,34 – 53 und unter http://bidok.uibk.ac.at/library/feyerer-regionen.html Feyerer, E.: Drei bewegte Jahrzehnte schulischer Integration / Inklusion in Österreich. In: Flieger, P./Plannger, S. (Hrsg.): Aus der NÄHE. Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. Neu Ulm: AG SPAK Bücher, 2013, S. 115 – 124 Feyerer, E.: Die Schule im Spannungsfeld zwischen Begabung und Behinderung. In: Schenz, Chr./ Schenz, A./Pollak, G. (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. Münster: LIT Verlag, 2013, S. 33 – 54 Feyerer, E.: Vorwort – Förderarbeit in inklusiven Schulen. In: Integration in der Praxis, Heft Nr. 33 zum Thema „Förder- und Entwicklungspläne“, Wien: bm:ukk, 2013, S. 5 - 9 Feyerer, E.: Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention. In: behinderte menschen, Heft 2/13, 36. Jg., 34 – 45 Feyerer, E.: Pädagogische Diagnostik und Beurteilung als wesentliche Bestandteile einer inklusiven Pädagogik. In: Schwab, S./Gebhardt, M./Ederer-Fick, E./Gasteiger-Klicpera, B. (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik.Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2013, S. 69-82 (ISBN 978-3-7089-0881-6) Feyerer, E.: Inklusive Schule benötigt inklusive LehrerInnenbildung. Herausforderungen der inklusiven LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule. In: KulturKontakt Austria (Hrsg.): Vielfalt ist Realität. Wien: KulturKontakt Austria, 2013, S. 122 – 125 (ISBN 978-3-901663-00-0) Feyerer, E.: Challenges of Inclusive Teacher Training for Inclusive Schools. In: KulturKontakt Austria (Hrsg.): Diversity is reality. Wien: KulturKontakt Austria, 2013, S. 126 – 128 (ISBN 978-3-901663-00-0) Feyerer, E.: Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen In: www.inklusion-online, Heft 4/2012. Feyerer, E.: Allgemeine Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: www.inklusion-online, Heft 3/2012. Carré-Karlinger, C./Feyerer, E.: LehrerInnenbildung in Österreich. Spurensuche in Bezug auf sprachliche und kulturelle Vielfalt. In: Rangosch-Schneck, E. (Hrsg.): Lehrer Lernen Migration. Außen- und Innenperspektiven einer „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, S. 67 – 82 Feyerer, E.: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf In: Wolf, W./Freund, J./Boyer, L. (Hrsg.): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Wien: Jugend & Volk, 2012 Feyerer, E.: Erfolgreiches Lernen im Gemeinsamen Unterricht. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2012, 162. Jg.,S. 257 – 265 Feyerer, E.: European Masters in Inclusive Education – ein richtungsweisendes Projekt. In: Erdély, A./Schmidtke, H.-P./Sehrbrock, P. (Hrsg.): International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen – Migration – „Dritte Welt“ – Europa. Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, 2012, S. 217 - 226 Feyerer, E.: SonderschullehrerInnenausbildung NEU. Konzeptionelle Überlegungen zur momentanen Diskussion um die Neugestaltung der LehrerInnenausbildung in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 3/2011 Feyerer, E.: Inklusion meint mehr als Integration. In: journal für lehrerInnenbildung, Heft 4/11, 11. Jg., S. 9 - 18 Feyerer, E.: Inklusion als Chance für Sonderschulen. In: Heilpädagogik, Heft 1/11, 54. Jg., 14 - 20 Feyerer, E.: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern, Heft 3/2010, 53. Jg., 22 – 31 Feyerer, E.: Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein! Oder: Weiterhin das Mögliche im Unmöglichen suchen. In: BEHINDERTE MENSCHEN, Heft 6/09, 32. Jg., 44 – 58 Feyerer, E.: Ist Integration „normal“ geworden? In: www.inklusion-online.net, Heft 2/2009 Feyerer, E.: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 1/2009 Feyerer, E.: Qualitätsmanagement inklusiver Schulen. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 199 - 207 Feyerer, E./Specht, W.: Evaluationsstudien zur Entwicklung der schulischen Integration. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 34 - 44 Feyerer, E./Niedermair, C.: Getrennt oder gemeinsam – eine paradigmatische Grundlegung. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 19 - 26 Feyerer, E.: Qualität in der Sonderpädagogik: Rahmenbedingungen für eine verbesserte Erziehung, Bildung und Unterrichtung von Schüler/inne/n mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz, Leykam 2009, 73 - 97 Feyerer, E.: Individuelle Förderpläne - Theorie und Praxis. In: Dokumentation. Bundesweite Fachtagung für Pädagoginnen und Pädagogen, die Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung oder Blindheit unterrichten anlässlich 15 Jahre Integration in Kärnten. 23. – 25. Oktober 2008. Pädagogische Hochschule Kärnten, Klagenfurt, bm:ukk 2009, 19 – 32, (auch unter www.cisonline.at) Feyerer, E.: Ist Integration „normal“ geworden? In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2009, 159. Jg., 241 – 254 Altrichter, H./Feyerer, E.: Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit mit behinderten Menschen. In: Gasteiger-Klicpera, Barbara/Julius, Henri/Klicpera, Christian (Hg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Handbuch Sonderpädagogik, Band 3, Göttingen 2008, 906 – 930 Feyerer, E.: Integration an (oberösterreichischen) Hauptschulen. Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung. In: Zeitschrift für Inklusion – online.net, Ausgabe 01/2007 (ISSN 1862-5088; www.bidok.de) und In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Jg. 11, 1-2/2007, 107 – 122 Feyerer, E.: Unterstützende Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Integration im Rahmen der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung, In: Integration in der Praxis, Heft 25, Graz, Klagenfurt: bm:ukk, bifie, 2007, 12 - 19 Feyerer, E.: Bildungsstandards nein – Qualitätsstandards ja! In: Demmer-Dieckmann, I./Textor, A. (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Berlin: Klinkhardt, 2007, 71 – 80 Feyerer, E.: Herausforderungen sind da, um angenommen zu werden. Schulprofilierung durch Integration? In: Soukup-Altrichter, Katharina/Feyerer, Ewald/Prammer-Semmler, Eva & Prexl-Krausz, Ulrike (Hrsg.): Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen, Linz: Trauner Verlag, 2007, 95 – 130 Feyerer, E.: EUMIE – European Masters in Inclusive Education. In: Lascioli Angelo, Onder Marika (Hrsg.): Proceedings of the international Symposium on special pedagogy. State of The art in practical Work, Research and Education. University of Verona, 5 th, 6 th and 7 th May 2006, Verona: Liberia Editrice Universitaria, 2006, 243 – 253 Feyerer, E.: EUMIE – European Masters in Inclusive Education. In: Lascioli Angelo, Onder Marika (Hrsg.): Proceedings of the international Symposium on special pedagogy. State of The art in practical Work, Research and Education. University of Verona, 5 th, 6 th and 7 th May 2006, Verona: Liberia Editrice Universitaria, 2006, 255 - 265 Feyerer, E.: Lehrerbildung für eine integrative/inklusive Schule, in: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 1/2 2006, 156. Jg., 57 – 64 Feyerer, E.: Qualitätsvolle Integration/Inklusion in der Sekundarstufe. In: Grubich, Rainer u.a. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach, Innkreis: Edition Innsalz, 2005, 233 – 251 Feyerer, E.: Integrative/Inklusive LehrerInnenbildung für alle PädagogInnen. In: Grubich, Rainer u.a. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach, Innkreis: Edition Innsalz, 2005, 275 – 285 Feyerer, E./Hayward, L./Hedge, N. & Nes, K.: Towards an Inclusive Masters‘ Curriculum. In: Inclusion: Celebrating Diversity. Inclusive and Supportive Education Congress; proceedings on Cd Rom / ISEC 2005, Glasgow, Scotland, August 1-4, 2005. University of Strathclyde, Glasgow, published and distributed by Inclusive Technology Ltd. (ISBN: 1-903618-29-0) Feyerer, E./Leidlmayer, B.: „Nur wer sich bewegt, kommt von der Stelle.” In: Altrichter, H./Prexl-Krausz, U./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005, 71 – 96 Feyerer, E./Hayward, l./Hedge, N.: European Masters in Inclusive Education. Introduction. In: Feyerer, E. /Hayward, l./Hedge, N. (eds.): European Masters in Inclusive Education. A SOCRATES ERASMUS CURRICULUM DEVELOPMENT PROGRAMME. Linz: Institute of Inclusive Education, 2005, 11 - 26 Wetzel, G./Feyerer, E./Schmid, T. /Prochazkova, L.: Professionalisierung der Integrationsarbeit. In: Kowarsch, A. & Pollheimer, K.M.: Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Purkersdorf: Brüder Hollinek, 2005, 311 – 324 Feyerer, E.: EUMIE - Verbesserung der Qualifikation mittels des Masterstudiums European Masters in Inclusive Education. In: Kowarsch, A. & Pollheimer, K.M.: Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Purkersdorf: Brüder Hollinek, 2005, 65 - 72 Wetzel, G./Zettl, M./Feyerer, E./Schmid, T.: Introduction to the Topic of Quality Assurance. In: EQUAL Partnership QSI (ed.): Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI. Wien: Integration:Österreich, 2005, 10 – 16 Feyerer, E./Schwarz, U.: The QSI Basic Curriculum. Importance for Quality Assurance and the Training Institutions. In: EQUAL Partnership QSI (ed.): Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI. Wien: Integration:Österreich, 2005, 53 - 59 Feyerer, E./Schwarz, U.: The QSI Basic Curriculum. Creating essential Competencies for all Specialists in Inclusive Assistance. In: EQUAL Partnership QSI (ed.): Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI. Wien: Integration:Österreich, 2005, 47 - 53 Feyerer, E.: EUMIE - Ziele und Perspektiven des European Masters in Inclusive Education. In: Geiling, U./Hinz, A. (Hrsg.). Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, 2005, 190 – 195 Wetzel, G./Zettl, M./Feyerer, E./Schmid, T.: Einführung in die Thematik der Qualitätssicherung. In: EQUAL Partnerschaft QSI (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Integration:Österreich, 2004, 10 – 16 Feyerer, E./Schwarz, U.: Das QSI Basiscurriculum. Bedeutung für die Qualitätssicherung und die Ausbildungsinstitutionen. In: EQUAL Partnerschaft QSI (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Integration:Österreich, 2004, 55 - 62 Feyerer, E./Schwarz, U.: Das QSI Basiscurriculum. Notwendige Grundlagen für alle Integrationsfachkräfte schaffen. In: EQUAL Partnerschaft QSI (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Integration:Österreich, 2004, 48 - 54 Feyerer, E.: Qualitätsstandards im österreichischen Bildungssystem - neue Chancen für die Integration von Kindern mit Behinderung? In: Integration:Östereich (Hrsg.): Weißbuch ungehindert behindert. Wien: Integration:Österreich, 2004, 38 - 41 Feyerer, E.: EUropean Masters in Inclusive Education. Eine grundlegende Einführung. In: Feyerer, E. (Hrsg.): European Masters in Inclusive Education. Ein Curriculumentwicklungsprogramm im Rahmen von SOKRATES ERASMUS. Linz: Institut für Inklusive Pädagogik, 2004, 11 – 30 Feyerer, E.: Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse – Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen, in: Anton, S./Windisch, M.: Inklusive Schule. Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Dokumentation zur Pädagogischen Tagung im Rahmen des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003. Innsbruck: Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol 2004, 10 - 18 Feyerer, E.: Inklusion – Herausforderung an die Lehre am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz. In: Irmtraud Schnell & Alfred Sander (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, 339 – 350 Feyerer, E.: Veränderung des Menschenbildes in der Pädagogik – Die Entwicklung von der Segregation über die Integration zur Inklusion. Grundlegende Konsequenzen für das pädagogische Handeln vor Ort. In: Inklusive Pädagogik – vor Ort – verwirklichen. Im Gedenken an Jakob Muth – zehnjähriger Todestag. Dokumentation, Schulamt für den Stadtkreis Aachen, 2003, 29 – 45 Feyerer, E./Mörwald, B.: Qual-I-täten integrativer Schulen. Ein kritischer Blick auf die Situation in Wien. In: Integrationsjournal, Stadtschulrat für Wien, Heft 2/03, 8 – 19 Feuser, G./Feyerer, E.: Integer – Eumie – ODL:Inclusive. In: Feuser, G. (Hrsg.): Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang - Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2003, 307 – 312 Feyerer, E.: Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. In: BEHINDERTE, Heft 1/03, 26. Jg., 38 – 53 Eder, F./Feyerer, E.: Klima an der Pädagogischen Akademie. Ein Instrument zum Messen der Organisationskultur und des Organisationsklimas. Projektbericht – Kurzfassung. Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Publikationsreihe: Theorie & Praxis, Texte zur Lehrer/innen/bildung, Heft 17, 2002 Feyerer, E./Moser, I.: EU-Impulse zur Qualitätsverbesserung der ´Inklusiven Pädagogik´. Best Practice Modelle in der Volksschule und neue Wege in der LehrerInnenbildung. In: Eckstein, Kirstin & Thonhauser, Josef (Hrsg.): Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich. Innsbruck, Wien, München, Bozen: StudienVerlag, 2002, 95 – 110 Feyerer, E./Miesenberger, K./Wohlhart, D.: ICT and Assistive Technology in Teachers Education and Training, In: Computers helping people with special needs : 8th international conference ; proceedings / ICCHP 2002, Linz, Austria, July 15-22, 2002. Klaus Miesenberger …(ed.) – Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Hong Kong ; London ; Milan ; Paris ; Tokyo : Springer, 2002, p. 107-114 Feyerer, E.: Computer and Inclusive Education, In: Computers helping people with special needs : 8th international conference ; proceedings / ICCHP 2002, Linz, Austria, July 15 -22, 2002. Klaus Miesenberger … (ed.) – Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Hong Kong ; London ; Milan : Paris ; Tokyo : Springer, 2002, p. 64-67 Feyerer, E.: Integrations- und Regelschulklassen im Vergleich. In: Eder, F./Grogger, G./Mayr, J. (Hrsg.).: Sekundarstufe I: Probleme – Praxis – Perspektiven, Innsbruck; Wien; München; Bozen: STUDIENVerlag, 2002, 206 - 217 Feyerer, E./Schimpl, M./Sturm, M./Würleitner, A.: Bericht zum Schulversuch „(Integrative) Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im 9. (bis 12.) Schuljahr. Berufsvorbereitung und soziale Integration.“ Schuljahr 2001/2002. Linz: Landesschulrat für Oberösterreich, 2002, http://schulen.eduhi.at/spz/spz.htm Feyerer, E./Tollmien, F.: INTEGER - Teaching Children with Special Educational Needs in Regular Schools, In: T.E.L.M.I.E. Conference Proceedings, edited by T.E.L.M.I.E. Partners, published by University of Derby, 2001, 258 - 271 Feyerer, E.: Ein europäisches Curriculumentwicklungsprogramm für eine integrative LehrerInnenausbildung. In: BEHINDERTE, Heft 2/01, 24. Jg.,19 - 24 Feyerer, E./Schimpl, M./Würleitner, A.: Bericht zum Schulversuch „(Integrative) Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im 9. (bis 12.) Schuljahr. Berufsvorbereitung und soziale Integration.“ Schuljahr 2000/2001. Linz: Landesschulrat für Oberösterreich, 2001, http://schulen.eduhi.at/spz/spz.htm Feyerer, E.: Die Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung. In: Rödler, P./Berger, E./Jantzen, W. (Hrsg.).: Es gibt keinen Rest! - Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen. Neuwied; Berlin: Luchterhand, 2001, 237 - 256 Feyerer, E./Würleitner, A.: Bericht zum Schulversuch „(Integrative) Betreuung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im 9. (bis 12.) Schuljahr. Berufsvorbereitung und soziale Integration.“ Schuljahr 1999/2000. Linz: Landesschulrat für Oberösterreich, 2000, http://schulen.eduhi.at/spz/spz.htm Feyerer, E.: Eine gemeinsame Schule benötigt eine gemeinsame LehrerInnen(aus)bildung. In: Mahren, H./Ginnhold, A. (Hrsg.): Integration von Menschen mit Behinderung – Entwicklungen in Europa, Neuwied; Berlin: Luchterhand, 2000, 248 – 269 Feyerer, E.: „Aussenklasse“ - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells, 2000, http://bidok.uibk.ac.at/library/feyerer-aussenklasse.html Feyerer, E.: Schulische Integration benötigt eine integrative LehrerInnenausbildung. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 9/10/99, 149. Jg., 804 - 815 Feyerer, E.: Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I. In: BEHINDERTE, Heft 1/99, 22. Jg., 61 – 72 Feyerer, E.: Behindern Behinderte? Auswirkungen integrativen Unterrichts auf nichtbehinderte Kinder in der Sekundarstufe I. In: BEHINDERTE, Heft 4/97, 20. Jg., 31 – 48 Feyerer, E.: Behindern Behinderte? Auswirkungen integrativen Unterrichts auf nichtbehinderte Kinder in der Sekundarstufe I, Dissertation, J.K.Universität-Linz, 1997, 232 Seiten Feyerer, E.: Integration und Hochleistungsschule - das gibt’s ?! Fallstudie zur Integration behinderter Kinder an der HS Sattledt, OÖ. in: Specht, W. (Hrsg.): Fallstudien zur Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe I, Band 2, Hauptschulklassen ohne Leistungsgruppen im kleinstädtisch-ländlichen Bereich, ZSE-Report, Nummer 24, Graz 1997, 23 - 80 Feyerer, E.: Integration und Hochleistungsschule - das gibt’s ?! Fördernde und hemmende Bedingungen der Integration am Beispiel der HS Sattledt. In: BEHINDERTE, Heft 3/96, 19. Jg., 13 - 30 Feyerer, E.: Die Integration behinderter Kinder - eine pädagogische Modeerscheinung? In: Direkt, Nr. 4/95, 38 – 40 Feyerer, E./Fragner, J./Hauer, K.: Landesbericht Oberösterreich. In: Gruber, H./Specht, W. (Hrsg.): Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe - Berichte zur Situation der Schulversuche in den Bundesländern, Arbeitsberichte Reihe II/Nummer 24 des Zentrums für Schulentwicklung, Graz 1995, 110 - 165 Feyerer, E./Prammer, W.: Auch in der Hauptschule lernen Kinder ohne Notendruck - Erfahrungen mit alternativen Formen der Leistungsbeurteilung in oberösterreichischen HS-Integrationsklassen. in: Noten verboten - Bd. 2, Schulheft Nr. 76, Wien: Jugend & Volk, 1994 Feyerer, E./Fragner, J.: LEHRER-BILDUNG als entscheidender Faktor für das Gelingen der schulischen Integration. In: BEHINDERTE, Heft 1/94, 17. Jg., 25 - 50 Feyerer, E.: Behindern Behinderte? - Soziale Integration contra schulische Leistung. In: Schule gestalten: Integration Behinderter, herausgegeben vom BMUK, Baden: Verlag Grasl, 1993, 81 - 104 Feyerer, E.: „Mein Kind geht noch immer sehr gerne in die Schule“. In: BEHINDERTE, Heft 4/93, 16. Jg., 21 - 36 Feyerer, E./Fragner, J./Hauer, K.: Schulische Integration in Oberösterreich - Entwicklung - Stand – Perspektiven. In: BEHINDERTE, Heft 4/92, 15. Jg., 23 - 54 Feyerer, E.: Sozialintegrative Schulversuche an Volksschulen in Oberösterreich. In: BEHINDERTE, Heft 5/91, 14. Jg., 80 – 82 Feyerer, E.: Kleinklassen an der Hauptschule. In: BEHINDERTE, Heft 5/91, 14. Jg., 70 – 80 Feyerer, E.: Gemeinsam leben, lernen und arbeiten - Empfehlungen zum Bereich „Schulische Integration“. In: BEHINDERTE, Heft 2/90, 13. Jg., 49 – 58 Feyerer, E.: Schulische Integration in Oberösterreich. In: BEHINDERTE, Heft 2/90, 13. Jg., 40 - 43 Feyerer, E./Schwediauer, K.: Der lange Marsch . . . oder wie in Österreich Integration erfolgreich per Gesetz verhindert wird. In: Mayer, A./Rütter, J.(Hrsg.): Abschied vom Heim, München: AG-SPAK-Publikationen, 1988, 123 - 135 Feyerer, E.: Mobile Hilfsdienste - Beistand auf dem Weg zur Selbständigkeit - Eine Bestandaufnahme des MOHI Linz. In: BEHINDERTE, Heft 3/1988, 11. Jg., 15 - 30
Bücher Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Verstehen und Handeln. Pädagogische Hochschule OÖ, Institut Inklusive Pädagogik. Eigenverlag. Linz, 2019 (ISBN 978-3-9504316-6-7, 72 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Herausfordernd. Schriftenreihe des BZIB, Band 5. Eigenverlag. Linz, 2018 Feyerer, E./Prammer, W./Prammer-Semmler, E./Kladnik, Ch./Leibetseder M./Wimberger R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018 (ISBN 978-3-7815-2225-1, 402 Seiten) Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Zum gemeinsamen Unterricht aller. Schriftenreihe des BZIB, Band 4. Eigenverlag. Linz, 2017 Feyerer, E./Prammer, W./Wimberger, R. (Hrsg.): Inklusion Dokumentation. Flexible und bedarfsgerechte Ressourcenzuteilung für inklusive Schulen. Schriftenreihe des BZIB, Band 3. Eigenverlag. Linz, 2017 Feyerer, E./Prammer, W./Prammer-Semmler, E. (Hrsg.): Inklusion konkret. Assistenz und Bildung. Schriftenreihe des BZIB, Band 2. Eigenverlag. Linz, 2017 Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Inklusion konkret. Gestaltung inklusiven Unterrichts. Schriftenreihe des BZIB, Band 1. Eigenverlag. Linz, 2016 ISBN 978-3-9504316-0-5, 71 Seiten, auch verfügbar unter https://ph-ooe.at/studium/inklusive-paedagogik/download-zeitschrift-inklusion-konkret Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014 (ISBN 978-3-99033-314-3, 251 Seiten) Feyerer, E./Hirschenhauser, K./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Band 1. Münster: Waxmann, 2014 (ISBN 978-3-8309-3093-8, 248 Seiten) Feyerer, E.: Integrative Didaktik. Lehrbrief für das Modul 2 im Fernstudiengang Integrate. Universitäre Fernstudien Schweiz, Studienzentrum Brig, 2010, 207 Seiten Feyerer, E./Niedermair, C./Tuschel, S.: Special Needs Education and Inclusive Education – Training and Professional Qualifications. Wien: Bm:bwk, Abteilung I/8, 2008, 25 Seiten Soukup-Altrichter, K./Feyerer, E./Prammer-Semmler, E./Prexl-Krausz, U. (Hrsg.): Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen, Linz: Trauner Verlag, 2007, 167 Seiten Feyerer, E./Hauer, K.: Individuelle Förderpläne für Schüler/innen mit ASO-Lehrplan. Eine Bestandsaufnahme der Situation in Österreich (2005/06) und internationale Aspekte. Teilstudie im Rahmen des Projekts „Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im sonderpädagogischen Bereich“, 2007, unter: http://www.cisonline.at/index.php?id=289, 167 Seiten Feyerer, E./Niedermair, C./Tuschel, S.: Berufsfeld Sonder- und Integrationspädagogik. Positionspapier zur Aus- und Weiterbildung an den zukünftigen Pädagogischen Hochschulen. Wien: Bm:bwk, Abteilung I/8, 10.6.2006, 25 Seiten Feyerer, E./Schaffhauser, F. (eds.): Az „inkluzív nevelés” mesterfokú képzés európai tanterve. Fels?oktatási tantervfejlesztési program a SOCRATES ERASMUS keretében. Budapest: Eötvös Loránd Tudományegyetem, 2005, 96 Seiten Feyerer, E./Hayward, l./Hedge, N. (eds.): European Masters in Inclusive Education. A SOCRATES ERASMUS CURRICULUM DEVELOPMENT PROGRAMME. Linz: Institute of Inclusive Education, 2005, 99 Seiten Prammer-Semmler, E./Schwarz, U./Feyerer, E./Fragner, J.: Lehrgang zur qualifizierten Integrationsfachkraft für Schulassistenz. Spezialcurriculum. Entwickelt und erprobt im Rahmen des Pilotlehrganges „Qualifizierte Integrationsfachkraft für Schulassistenz“ der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI. Wien: Integration:Österreich, 2004 Feyerer, E./Schwarz, U.: Ausbildung zur qualifizierten Integrationsfachkraft. Basiscurriculum. Entwickelt und erprobt im Rahmen der EQUAL Partnerschaft QSI 2003 - 2004. Wien: Integration:Österreich, 2004 Feyerer, E. (Hrsg.): European Masters in Inclusive Education. Ein Curriculumentwicklungsprogramm im Rahmen von SOKRATES ERASMUS. Linz: Institut für Inklusive Pädagogik, 2004, 111 Seiten Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Band 16. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2004, 465 Seiten Feyerer, E./Prammer, W.: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Anregungen für eine integrative Praxis. Weinheim; Basel; Berlin: Beltz, 2003, 202 Seiten Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): Eine kindgerechte Schule für alle. Beiträge zum 7. Praktikerforum. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Band 14. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2002, 364 Seiten Feyerer, E./Prammer, W. (Hrsg.): 10 Jahre Integration in Oberösterreich. Ein Grund zum Feiern!? Beiträge zum 5. Praktikerforum. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Band 10. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2000, 290 Seiten Feyerer, E.: Behindern Behinderte? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck-Wien: STUDIENVerlag, 1998, 206 Seiten Feyerer, E./Fragner, J./Hauer, K.: Schulische Integration in Oberösterreich - Entwicklung - Stand - Perspektiven, Eigenvervielfältigung und Vertrieb durch das Pädagogische Institut des Bundes in Oberösterreich, Linz, 1993, 74 Seiten Feyerer, E.: Pensenbuch (Eine Beurteilungsmappe für Volksschulintegrationsklassen), Linz, Eigenvervielfältigung und Vertrieb durch das Pädagogische Institut des Bundes in Oberösterreich, 1991, 44 Seiten Feyerer, E.: Integration behinderter und pflegebedürftiger Menschen durch mobile und familiennahe Hilfsdienste am Beispiel des Mobilen Hilfsdienstes Linz, Eigenvervielfältigung und Vertrieb durch Institut Integrative Pädagogik, Linz, 1987, 187 Seiten |