Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

DI Dr. Wolfgang Aschauer

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 7053
Büro: Raum 207, 2. OG
E-Mail: wolfgang.aschauer@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Sprechzeiten Mo. 09:30 - 10:30
  • Lehr- und Lernprozesse in der Elektrizitätslehre
  • Naturwissenschaftliche Kreativität     

Zeitschriften:

Aschauer, W.; Haim K.; Weber, Ch. (2022): A Contribution to Scientific Creativity: A Validation Study Measuring Divergent Problem Solving Ability. Creativity Research Journal 34.2: 195-212.
https://doi.org/10.1080/10400419.2021.1968656

Haim, K. & Aschauer, W. (2022): Fostering Scientific Creativity in the Classroom: The Concept of Flex-Based Learning. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research21(3).
https://doi.org/10.26803/ijlter.21.3.11

Aschauer, W. (2021): Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe II. Plus Lucis, 2021(2):19-24. https://www.pluslucis.org/ZeitschriftenArchiv/2021-2_PL.pdf

 

Bücher:

Aschauer, W. (2017): Elektrische und magnetische Felder – Eine empirische Studie zu Lernprozessen in der Sekundarstufe II. Berlin: Logos Verlag.

 

Konferenzbeiträge:

Aschauer, W. (2020): Einführung von Gleichstromkreisen mit elektrischem Feld. In: Habig, Sebastian [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen : Universität Duisburg-Essen 2020
https://doi.org/10.25656/01:20445

Haim, K.; Aschauer, W.; Weber Ch. (2020): Diagnose divergenter Denkstrategien bei naturwiss. Problemstellungen. In: Habig, Sebastian [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen : Universität Duisburg-Essen 2020
https://doi.org/10.25656/01:20445

Oyrer, S.; Haim, K; Aschauer, W. (2020): Effektive Lehrerfortbildung zur Vermittlung von flex-based learning. In: Habig, Sebastian [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen : Universität Duisburg-Essen 2020
https://doi.org/10.25656/01:20445

 

Schulbücher:

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2018): Expedition Physik 4 - Theorieteil. E. Dorner Verlag

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2018): Expedition Physik 4 - Praxisteil. E. Dorner Verlag

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2017): Expedition Physik 3 - Theorieteil. E. Dorner Verlag

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2017): Expedition Physik 3 - Praxisteil. E. Dorner Verlag

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2016): Expedition Physik 2 - Theorieteil. E. Dorner Verlag

Aschauer, W.; Kloimböck, Ch.; Haim, K. (2016): Expedition Physik 2 - Praxisteil. E. Dorner Verlag

News & Aktuelles

Webbild - Hochschullehrgänge 2025/2026

Die Anmeldung zu unserem Hochschullehrgangsangebot ist von 01.03.2025-31.05.2025 möglich. 
Eine Übersicht unseres Angebotes mit Detailinformationen zu…

Webbild - Studierende news

Seit 1. März ist die Registrierung zum Aufnahmeverfahren für ein Lehramtsstudium möglich:

  • Lehramt Primarstufe (Tagesform): 1. März bis 24. August…

Veranstaltungen

Wabbanner Aktionstage Politische Bildung 2025
Die wichtigste Kampagne zur Politischen Bildung findet auch 2025 von 23. April bis 9.…