Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Prof. Dipl.-Päd. Margit Severa, BEd. MA.

Lehrende am Institut Elementar- und Primarstufenpädagogik

Kontakt

Telefon: +436766756937
Büro: Raum B.1 EG
E-Mail: margit.severa@ph-ooe.at
Adresse: Ziehrerstraße 14
Sprechzeiten: Termin nach Vereinbarung

Lehre:

  • Fachdidaktik Lebende Fremdsprache Englisch, Methodik und Didaktik für den frühen Fremdspracherwerb,Pädagogisch Praktische Studien/Lesson und Learning Studies
  • Mentoring-Projekt Nightingale

Forschung: 

  • FLAME-1: Foreign Language Aptitude & Motivation in English at Primary Schools, 2020-2024 (proposal German)
  • Fallanalyse: Fremdheitsvorstellungen von Lehramtsstudierenden in der Erfahrung von Diversität im Mentoring Projekt Nightingale, 2020 - dato, 
  • Sommerschule als Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende (Pädagogische Hochschule OÖ, Johannes-Kepler-Universität Linz, 2020 – dato:

Funktion:

  • Gewähltes Mitglied in der Personalvertretung, 

Leitung:

  • Fachbereich "Lebende Fremdsprachen Primartufe
  • HLG Ausbildung zur Praxispädagogin zum Praxispädagogen; 
  • Sommerschule

    

 

Berufserfahrung

2012 – dato: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Professorin für Lebende Fremdsprache Englisch in der Primarstufe: Arbeitsschwerpunkte: Methodik und Didaktik für den frühen Fremdsprachenerwerb
  • Mitarbeiterin im Projekt Nightingale: Forschungserfahrung mit interkulturellen und pädagogischen Handlungsfeldern
  • Praxisforschung im Bereich der kollaborativen Unterrichtsplanung und Durchführung von Lesson Study Zyklen
  • Lehrgangsleitung: HLG Ausbildung zur Praxispädagogin/ zum PraxispädagogenKoordinatorin im Fachbereich Anglistik Primarstufe

2009 – 2012: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Klassenführende Pädagogin für die Sekundarstufe
  • Praxispädagogin für Studierende im Fach Englisch

1987 – 2009: Hauptschule, Grünburg

  • Klassenführende Pädagogin für die Sekundarstufe
  • Fachkoordinatorin für lebende Fremdsprachen
  • Mitarbeit an der Erprobung und Pilotierung der Bildungsstandards für Englisch

1986 – 1987Humberside County Council, Grimsby, South Humberside

  • Unterrichtstätigkeit im Gesamtschulbereich als Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache

Ausbildung

2011 – 2015: Pädagogische Hochschule OÖ, Linz 

  • Hochschullehrgang Hochschuldidaktik, Abschlussarbeit: Literatur im Fremdsprachenunterricht der Primarstufe
  • Lehrgang: Qualifikation zur Praxispädagogin/ Praxispädagogen

2009 – 2009: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Salzburg 

  • Ausbildung als Raterin für die Prüfungstätigkeit bei der Überprüfung der Bildungsstandards

2006 – 2009: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, IUS an der Universität in Klagenfurt

  • Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“
    Master of Arts in Education
    Abschlussarbeit: Schulentwicklung an der NMS Grünburg: Was trägt der soziale und kommunikative Schwerpunkt zur sozialen Kompetenzerweiterung bei?

2006 – 2007: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz 

  • Konfliktlösungsmodelle in der Schule: Ausbildung zur Schul- und Peer Mediatorin

2003 – 2005: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, IUS an der Universität in Klagenfurt

  • Universitätslehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen – Englisch als Arbeitssprache

1998 – 2001: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz

  • Lehramtsprüfung für Französisch an Hauptschulen

1983 – 1986Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz                                                  

  • Lehramt für Hauptschulen (Englisch und Leibeserziehung) und Polytechnische Schulen                     

1978 – 1983: HBLA für wirtschaftliche Frauenberufe, Linz

  • Reifeprüfung in politisch und kultureller Bildung, Englisch, Französisch, Realbildung und Wirtschaftliche Bildung

2022

Gamsjäger. M., Lenz, S. & Severa M. (2022). Die Sommerschule als Lerngelegenheit für Studierende. HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 5 (1), 454-467. http://doi.org/10.11576/hlz-5343

2022

Konferenzvortrag: Materialienauswahl nach fremdsprachlichen und begabungsfördernden Kriterien und deren Erprobung im Forschungsprojekt FLAME; 
Symposium im Rahmen des 11. internationalen ÖZBF-Kongresses 2022, ÖZBF, PH-Salzburg.

2019

Posterpräsentation: Zur Entwicklung von Interkultureller Kompetenz im Mentoring-Projekt Nightingale. In Tagung der ÖFEB Sektionen: Evidenzen nutzbar machen“. Empirische Pädagogische Forschung & Schulforschung und Schulentwicklung. Linz. PH OÖ.

2018

Severa, M., Wegenschimmel, K. (2018). Mentoring schafft Vertrauen. In S. Rahm & M. Zutavern, (Hrsg.). Relationship: Vertrauen. Journal für LehrerInnenbildung. 1/2018, Wien: Facultas Verlag. S. 73-76.

Severa, M. Project Nightingale: Social and affective learning. In Conference CARN: Voicing and Valuing: Daring and Doing. Manchester: Edge Hill University.

2016

Severa, M. (2016).  Englischsprachige Literatur im Fremdsprachenunterricht der Elementar- und Grundschulstufen. In C. Lettmayr & T. Zwicker. Kaleidoskop der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Linz: Trauner Verlag, S. 8-18.

2014

Severa, M. (2014). Klangbild vor Schriftbild. In H. Braun & W. Weidinger, (Hrsg.). Englisch in der Grundschule: Fremdspracheninitiativen und Modellprojekte. Erziehung & Unterricht. Jg. 164 (9-10) 2014, Wien: ÖBV Verlag. S. 820-824.

2006

Severa, M. (2006). Entsprechen Unterrichtsmaterialen in EAA dem Leistungsstand der Schüler/innen? In Journal für Schulentwicklung 2006; Wien: Springer Verlag. S. 22-24.

 

 

News & Aktuelles

Sie finden unsere Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer an Volks- und Sonderschulen unter 
https://ph-ooe.at/seminaranmeldung. Die Anmeldung…

Die Anmeldung zu den Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte der Sekundarstufe ist von 01.-31.05.2024 möglich.
Unsere Angebote finden Sie unter https://p…

Veranstaltungen

Auch dieses Jahr veranstaltet das ÖKOLOG-Team der PH OÖ gemeinsam mit der…