Please select a page template in page properties.

PH-OÖ

Prof. Dr. phil. habil. Claudia Fahrenwald

Hochschulprofessur für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 – 7331
Büro: Raum 340, 3. OG
E-Mail: claudia.fahrenwald@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, ÖSTERREICH/AUSTRIA
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Funktionen

Arbeitsschwerpunkte

  • Demokratiebildung (Civic Engagement Education, Holocaust Education)
  • Kulturelle Bildung (Theatervermittlung, Storytelling)
  • Leadership & Gender
  • Organisationales Lernen
  • Außerschulische Lernorte / (inter-)organisationale Kooperation

Aktuelle Projekte

Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsberatung im Rahmen von Schulnetzwerken. Forschungsprojekt im Rahmen des Doktoratsprogramms "Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung", gefördert von der Innovationsstiftung für Bildung, Wien (Laufzeit 2023-2026).

SLEAD - Service-Learning for Democracy in Europe. Supporting Teachers in Applying Democratic Competences Models. Erasmus+ Projekt mit Partnern aus Österreich, Deutschland, Griechenland, Portugal und Rumänien, Koordination Stiftung „Lernen durch Engagement“, Berlin (Laufzeit 2022-2024).

Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Lernen durch Engagement. Demokratie in Schulen leben – Gesellschaft mitgestalten“ in Kooperation mit dem Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum (ULF) Linz, gefördert von der Sinnbildungsstiftung Wien (Drittmittelprojekt) (Laufzeit 2020-2024).

Fachkooperation zum Thema „Civic Engagement Education“ mit Prof. Dr. Maureen Porter, School of Education, University of Pittsburgh (USA)

Abgeschlossene Projekte

MemAct! - Developing Activating Methods in Holocaust Education through Arts, Space, and Media. Europe-for-Citizens Projekt mit Partnern aus Österreich, Deutschland, Polen, Serbien und der Slowakei (EACEA-Projekt), Koordination Museen der Stadt Linz (Laufzeit 2020-2022).

CURE. Curriculum Reform for Promoting Democratic Principles and Civic Education in Israel and Georgia, ERASMUS+ Projekt mit Partnern aus Israel, Georgien, GB, Polen und Estland (EU-Projekt) (Laufzeit 2016-2020)
https://www.erasmusplus.org.il/cure

DOIT. Development of International Model for Curriculum Reform in Multicultural Education and Cultural Diversity Training, TEMPUS Projekt mit Partnern aus Israel, Georgien, GB, NL und Estland, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (EU-Projekt) (Laufzeit 2013-2016) https://www.erasmusplus.org.il/doit

„Lernen durch Engagement – Projekte, Potentiale, Perspektiven in Oberösterreich“ (Laufzeit 2015-2018).

Außerschulische Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern – Kooperationsprojekt mit dem Magistrat der Stadt Linz im Kontext des Stadtentwicklungsprojekts „Grüne Mitte Linz“ (Drittmittelprojekt).

Evaluation „Schulpraxis NEU“ (Einführung eines ‚erweiterten Praxisfeldes’ in außerschulischen Praxisfeldern bzw. pädago­gischen Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts im Rahmen von PädagogInnenbildung NEU).

Forschungsprojekt zum Thema „Service Learning und Schulentwicklung“, Universität Hamburg (in Kooperation mit der Bürgerstiftung Hamburg).

Oral History Projekt über Lebensgeschichten von Migrantinnen und Migranten im Kontext von Stadtentwicklung (Drittmittelprojekt).

STARTKLAR. Studienvorbereitendes Kompetenztraining für internationale Studierende, Hochschule Augsburg (Drittmittelprojekt).

Transatlantisches Forschungsprojekt "Women Leading Education" über Frauen in pädagogischen Führungspositionen, Universität Augsburg (Drittmittelprojekt).

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Women Leading Education (WLE), Internationales Netzwerk für Frauen in pädagogischen Führungspositionen

Akademischer Werdegang

2011 Habilitation mit der Lehrbefugnis für das Fach Erziehungswissenschaft (Universität Augsburg)

1999 Promotion zum Dr. phil. (Universität Augsburg)

1992 Magister (M.A.) (Universität Augsburg)

1986 - 1992 Studium der Komparatistik, Philosophie, Romanistik  (Universität Augsburg)

1984 - 1985 Studium der Psychologie (FU Berlin)

1983 - 1984 Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
(Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin)

1981 - 1982 Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft (LMU München)

1980 - 1981 Studium der Philosophie und Romanistik (FU Berlin)

Beruflicher Werdegang

Seit WS 2013/14 Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Hochschulprofessur für Pädagogik
mit Schwerpunkt Schulentwicklung

2011 - 2013 Universität Hamburg, Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft
mit Schwerpunkt Schulentwicklung

2000 - 2011 Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik/Erwachsenenbildung,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2007 - 2013 Genderzentrum Augsburg (GZA), Wissenschaftliche Beraterin

1999 - 2008 Hochschule für AngewandteWissenschaften Augsburg,
Lehrbeauftragte für Interkulturelle Kommunikation

1994 - 2013 Dozentin in der Erwachsenenbildung

1992 - 1995 Universität Augsburg, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Monographien

2011 Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt, Wiesbaden: VS Verlag.

2000 Aporien der Sprache. Ludwig Wittgenstein und die Literatur der Moderne, Wien: Passagen Verlag.

Herausgaben

2024 Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit Stephan Huber und Andreas Schröer) (in Vorbereitung).

2023 Organisationen optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit  Susanne Maria Weber und Andreas Schröer).

2023 Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit Anja Mensching, Nicolas Engel, Martin Hunold und Susanne Maria Weber).

2020 Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit Nicolas Engel und Andreas Schröer).

2019 Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Nicolas Engel und Christian Schröder).

2013 Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag (zusammen mit Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer und Hildegard Macha).

2012 Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik. Opladen: Budrich UniPress (zusammen mit Christian Boeser und Quirin Bauer).

2011 Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power. Proceedings from the Second International Conference of the Women Leading Education (WLE) Network. Berlin: epubli (zusammen mit Hildegard Macha und Quirin Bauer). 

2007 Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Hildegard Macha). 

2003 Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung. Opladen: Leske + Budrich (zusammen mit Hildegard Macha).

Herausgabe von Zeitschriften

2024  polis aktuell 2024/01: Lernen durch Engagement. Wien: BMBF.

2023  Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Themenheft 18/2 (zusammen mit Peter Slepcevic-Zach und Katharina Resch).

2020 Social Innovation in Education. Research Topic/Special Issue. Frontiers in Education, Leadership in Education (zusammen mit Nina Kolleck, Andreas Schröer und Inga Truschkat).

Frontiers in Education, Section Leadership in Education (Associate Editor).

Aufsätze

2024 Campus-Community-Partnerships (CCPs) als organisationale Innovationspraxis an Hochschulen? In: Stephan Huber, Claudia Fahrenwald & Andreas Schröer (Hrsg.). Organisation und Innovation. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Springer Verlag (zusammen mit Paul Rameder) (in Vorbereitung).

2024 Gesellschaftliches Lernen aus demokratiepädagogischer Perspektive. In: Wolfgang Buchberger, Manfred Oberlechner-Duval (Hrsg.). Gesellschaftliches Lernen. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag (in print).

2024 Interorganisationale Kooperation im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung. In: Marc-André Heidelmann & Susanne Maria Weber (Hrsg.). Studienbuch Organisationspädagogisches Denken und Forschen. Eine Landkarte organisationalen Lernens. München/New York: Waxmann (zusammen mit Manuela Gamsjäger) (in print).

2023 Taking the lead for campus-community-partnerships in Austria. Front. Educ. 8:1206536. doi: 10.3389/feduc.2023.1206536 (zusammen mit Katharina Resch, Paul Rameder, Magdalena Fellner, Peter Slepcevic-Zach und Mariella Knapp).

2023 Postkoloniale Perspektiven auf organisationales Lernen – dargestellt am Beispiel des ‚Third Space‘. In der Lehrer*innenbildung. In: Marc-André Heidelmann, Sarah Wieners & Victoria Storozenko (Hrsg.): Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 285-295.

2023 Service-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. In: Jennifer Paetsch & Katharina Resch (Hrsg.): journal für lehrerInnenbildung, 23 (2), S. 98-105 (zusammen mit Manuela Gamsjäger) https://doi.org/10.35468/jlb-02-2023-07.

2023 Demokratiebildung. In: Matthias Huber und Marion Döll (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen, Wiesbaden Springer VS, S. 83-89.

2023 Hochschulen optimieren durch gesellschaftliches Engagement? (Inter-)organisationale Lernherausforderungen am Beispiel von Service Learning. In: Susanne Maria Weber, Claudia Fahrenwald und Andreas Schröer (Hrsg.): Organisationen optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-226 (zusammen mit Magdalena Fellner).

2023 Demokratische Schulentwicklung zwischen Theorie und Praxis. In: Anja Mensching, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Martin Hunold & Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 199-214 (zusammen mit Norina Müller).

2022 Reframing Constructive Spaces for Women in Educational Leadership: A Trans-Atlantic Study. In: V. Showunmi, P. Moorosi, C. Shakeshaft & I. Oplatka (Hrsg.), The Bloomsbury Handbook of Gender and Educational Leadership and Management. London: Bloomsbury Academic, S. 24-37 (zusammen mit Maureen Porter).

2022 Professionalisierungsprozesse und Professionalisierungsbedarfe von Lehrkräften im Rahmen demokratischer Schulentwicklung. In: Gabriele Schauer, Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer, Johannes Reitinger & Christoph Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 199-212 (zusammen mit Norina Müller).

2021 Übergänge zwischen Schule und außerschulischen Bildungspartnern im Kontext von Service Learning. journal für schulentwicklung 1/21, S. 14-20 (zusammen mit Norina Müller).

2020 Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria. Frontiers in Education Front. Educ. 5:112. doi: 10.3389/feduc.2020.00112 (zusammen mit Katharina Resch, Magdalena Fellner, Peter Slepcevic-Zach, Mariella Knapp & Paul Rameder).

2020 Verantwortung (neu) lernen im Rahmen interorganisationaler Kooperationssettings zwischen Hochschule, Schule und Gemeinde. In: Claudia Fahrenwald, Nicolas Engel und Andreas Schröer (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden VS Springer Verlag, S. 95-109.

2020 Demokratie (lernen) beginnt in der Schule. In: Reinhard Heinisch (Hrsg.) (2020): Kritisches Handbuch der österreichischen Demokratie. BürgerInnen, Verfassung, Institutionen, Verbände. Wien: Böhlau Verlag, S. 117-133.

2020 Zivilgesellschaft bildet. Für eine Re-Politisierung des aktuellen Bildungsdiskurses. In: Manfred Oberlechner, Reinhard Heinisch & Patrick Duval (Hrsg): Nationalpopulismus bildet? Schwalbach i.Taunus. Wochenschau Verlag: S. 166-178.

2019 Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald & Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 65-74 (zusammen mit Jakob Feyerer).

2019 Zwischen Imagination, Innovation und Integration – Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. In: Gabriele Lieber, Irene Pieper & Bettina Uhlig (Hrsg.): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed Verlag, S. 113-125.

2018 Integration zwischen Organisation und Narration im Kontext der Kulturellen Bildung. In: Karin B. Schnebel und Andrea Taubenböck (Hrsg.): Integration und Toleranz. Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Engagement. Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger, S. 222-231.

2018 Politische Erwachsenenbildung und Migration im Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements in der Flüchtlingsarbeit. In: Ewa Bobrowska, Dorota Gierszewski und Julia Kluzowicz (Eds.): Civic Education in the Context of Migration. Krakow: Jagellonian University Press, S. 155-164.

2018 Networks between Universities and Community Organizations in Teacher Education. In: Susanne M. Weber, Christian Schröder, Inga Truschkat, Luisa Peters & Andreas Herz (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 241-250 (zusammen mit Margaret Grogan).

2018 Kollektive Akteure als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne M. Weber (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 395-406.

2018 Professionalization in Teacher Education As an Interorganizational Learning Challenge. Frontiers in Education 3:4. doi: 10.3389/feduc.2018.00004 (with Heike de Boer and Anke Spies).

2017 Die Einführung eines erweiterten Praxisfeldes im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hrsg.): Forschungsperspektiven Band 9. Münster und Wien u.a.: LIT Verlag, S. 241-257.

2017 Benachteiligtenförderung im Kontext zivilgesellschaftlicher Bildung – dargestellt am Beispiel von Lernen durch Engagement (LdE). In: Gerhard Niedermair (Hrsg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 10). Linz: Trauner Verlag, S. 217-232.

2017 Neue Formen der Kooperation zwischen Hochschule, Schule und Gemeinde im Kontext von Migration und Flucht – dargestellt am Beispiel eines Theaterprojekts mit Flüchtlingskindern. In: SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5. Jg., Heft 4/2017, S. 121-123.

2017 Was hat gesellschaftliches Engagement mit Schulentwicklung zu tun? Lernen durch Engagement (LdE) als innovativer Ansatz für individuelles und organisationales Lernen. In: SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 4. Jg., Heft 1/2017, S. 22-23 (zusammen mit Angelika Filzmoser).

2016 Interkulturelle Lebens- und Lerngeschichten. In: Education Permanente, Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, Ausgabe 2016/2, S. 57-58.

2016 Zivilgesellschaftliche Öffnung des Lernraums Schule – Internationale Perspektiven. In: Gabriele Khan und Almut Thomas (Hrsg.): Erziehung & Unterricht. Schwerpunktausgabe zum   Thema Bildungslandschaften. Wien, S. 52-58 (zusammen mit Jakob Feyerer).

2016 Narrative Methoden im Kontext praxistheoretischer Organisationsforschung. In: Michael Schemmann, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 73-81.

2016 Learning as Being in the World – Organisationales Lernen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber & Henning Pätzold (Hrsg.): Organisation und TheorieBeiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 97-105.

2014 Facilitating Transformative Learning in Educational Organizations through Service Learning: A Cross-Cultural Approach. In: Proceedings of the „International Transformative Learning Conference: Spaces of Transformation and Transformation of Space“. Teachers College, Columbia University, New York City.

2014 Schulpraxis NEU. Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase im Studienjahr 2013/14 (unveröffentl. Abschlussbericht Pädagogische Hochschule Oberösterreich). 

2014 Manifestationen des Neuen in Organisationen –  Die Einführung von Service Learning an ausgewählten Hamburger Schulen. In: Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Jörg Schwarz (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-192.

2013 Ludwig Wittgenstein und die Frage der (inter-)kulturellen Übersetzbarkeit. In: Walter Schmitz & Ingeborg Fiala-Fürst (Hrsg.): Wissen durch Sprache? Historische und systematische Positionen. Dresden: Thelem Verlag, S. 101-115.

2013 Erwachsenenbildung in der Zivilgesellschaft. Bildungstheoretische Begründungen und bildungspraktische Herausforderungen. In: Heide von Felden, Christiane Hof & Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 152-161.

2013 Narration und Partizipation im organisationalen Kontext. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald & Hildegard Macha (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-91.

2012 Interkulturelle Lebens- und Lerngeschichten – dargestellt am Beispiel eines Oral-History-Projekts im Kontext von Stadtentwicklung (Abschlussbericht), Universität Augsburg.

2012 Gender als Strukturkategorie der Moderne. In: Christian Boeser, Claudia Fahrenwald & Quirin Bauer (Hrsg.): Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik. Opladen: Budrich UniPress, S. 19-28.

2011 The Power to Create: Authority, Ambivalence and Fortitude among Aspiring and Practicing Women Administrators. In: Hildegard Macha, Claudia Fahrenwald & Quirin Bauer (Eds.): Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power. Proceedings from the Second International Conference of the Women Leading Education Network. Berlin: epubli, S. 89-96.

2011 Frauen, Schule und Führung – ein transatlantischer Vergleich. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann & Andreas Schröer (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 245-253.

2010 Individuelle Lernberatung als Instrument der Organisationskulturentwicklung – Ein Pilot­projekt zur Internationalisierung der Hochschule. In: Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter & Timm C. Feld (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 125-134.

2009 Organisation und Erfahrung – Die Perspektive des modernen Wissens­managements. In: Michael Göhlich, Susanne Weber & Stephan Wolff (Hrsg.): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisations­pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 55-64.

2009 Voice, Place and Face – Ways of Knowing in Brazil, Hispanic and Mixed Cultures, and the Caribbean Islands (zusammen mit Sharon Adams-Taylor). In: Helen Sobehart (Hrsg.): Women Leading Education across the Continents: Sharing the Spirit, Fanning the Flame. Lanham, New York, Toronto and Plymouth, UK: Rowman & Littlefield, S. 185-189.

2008 Lernen in sozialen Netzwerken. In: Karin Eble & Irene Schuhmacher (Hrsg.): Netzwerke in der Bildung. Multiline - das Netzwerk für Bildung, Chancengleichheit und Medienkompetenz. München: Kopaed Verlag, S. 53-69.

2007 Die Genderperspektive als Modernisierungsstrategie. Frauen in pädagogischen Führungs­positionen im transatlantischen Vergleich (zusammen mit Maureen Porter). In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften: Geschlechterverhältnisse im Kontext bildungspolitischer und institutioneller Transformationen, Heft 2/2007, Fribourg: Academic Press, S. 231-247.

2007 Wissensmanagement in Communities – Die Wiederentdeckung der sozialen Dimension des Wissens. In: Joachim Klaus & Helmut Vogt (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH) 13.-15. September 2006. Hamburg: DGWF e.V., S. 283-291.

2007 Weiterbildung als Cultural Change. Transatlantische Studie über Frauen in pädagogischen Führungspositionen (zusammen mit Maureen Porter). In: Hildegard Macha & Claudia Fahrenwald (Hrsg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S.131-147.

2006 STARTKLAR. Studienvorbereitendes Kompetenztraining für internationale Studierende (unveröffentl. Abschlussbericht), Fachhochschule Augsburg.

2006 Going over to the Dark Side – Ambivalenzerfahrungen in Pädagoginnenkarrieren. Ein transatlantischer Vergleich. In: Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen – Erfahrungen – biographisches Lernen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 202-218.

2006 Das fragile Subjekt am Ausklang der Postmoderne. In: Werner Frick, Fabian Lampart & Berna­dette Malinowski (Hrsg.): Literatur im Spiel der Zeichen. Tübingen: Francke Verlag, S. 297-311.

2005 Lernen in Communities. In: Sylke Ernst, Jasmin Warwas & Edit Kirsch-Auwärter (Hrsg.): wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Hamburg: Lit-Verlag, S. 86-96.

2005 Erzählen zwischen individueller Erfahrung und sozialer Repräsentation. In: Gabi Reinmann (Hrsg.): Erfahrungswissen erzählbar machen. Theorien – Methoden – Kontexte. Lengerich: Pabst Verlag, S. 36-51.

2005 Informelle Lernprozesse in biographischer Perspektive. In: Jutta Ecarius & Barbara Friebertshäuser (Hrsg.): Literalität, Bildung und Biographie. Perspektiven der erziehungs-wissenschaftlichen Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 237-252.

2003 Körper, Identität und Geschlecht zwischen Natur und Kultur. In: Hildegard Macha & Claudia Fahrenwald: Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung. Opladen: Leske + Budrich S. 15-41 (zusammen mit Hildegard Macha).

2002 Frauen machen Schule. Transatlantisches Forschungsprojekt über Frauen in pädagogischen Führungspositionen (unveröffentl. Abschlussbericht), Universität Augsburg.

2001 Certain beyond all reasonable doubt. Wittgensteins narratives Modell des Wissens. In: Akten des 24. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, hrsg. v. Rudolf Haller & Klaus Puhl. Kirchberg am Wechsel, S. 212-217.

Tagungsberichte und kürzere Beiträge in Zeitschriften

2010 Second International Conference of the Women Leading in Education (WLE) Network: Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power (Tagungsbericht) (zusammen mit Hildegard Macha und Quirin Bauer). In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 40, 21. Jg. 2010, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 185-188.

2006 Gender als Schlüsselkategorie moderner Gesellschaften. In: PRISMA. Magazin für Verantwortliche in der Jugendarbeit, hrsg. vom Diözesanvorstand im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Heft Dezember 2006, S. 4-7.

2004 Women’s Studies an der Partneruniversität Pittsburgh. In: UniPress. Zeitschrift der Universität Augsburg, 1 / Januar 2004.

2002 Transatlantisches Forum Weiterbildung für Frauen. Amerikanisch-deutscher Dialog über weibliche Identität in Gesellschaft und Beruf. In: UniPress. Zeitschrift der Universität Augsburg, 4 / Juli 2002.

2002 Frauen machen Schule. Transatlantisches Forschungsprojekt zur Weiterbildung von Frauen für schulische Führungspositionen. In: Bayerische Schule. Zeitschrift des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, 55. Jg., Nr. 3, München.

News & Aktuelles

Katrin Stockhammer ist eine der ersten Absolventinnen des Hochschullehrgangs Quereinstieg an unserer Hochschule. Frau Stockhammer absolvierte den…

Am 12.11. organisierte das FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) die Veranstaltung "Berufsbildungsforschung im Dialog“. Sie…

Veranstaltungen

TERA FM Livesendung am 21.11.2024 auf Radio FRO 105,0 Mhz, https://www.fro.at oder…