"Es ist normal, verschieden zu sein." (Richard von Weizsäcker) | Integrative Pädagogik1993 wurde die schulische Integration gesetzlicher Auftrag in Volks- und Hauptschule sowie der AHS-Unterstufe. Im humanwissenschaftlichen Fach Integrative Pädagogik konnten sich die Studierenden aller Lehrämter jene Kompetenzen aneignen, die notwendig sind, alle Schüler:innen, sowohl schwer kognitiv beeinträchtigte als auch hoch begabte Kinder, gemeinsam zu unterrichten. Dazu wurden folgende Veranstaltungen von mir angeboten: im Modul 1-5 Paradigmenwechsel: Von der Exklusion zur Inklusion (Seminar, 0.75 Swstd., 0.75 EC) - Die eigenen Einstellungen, Werte und Haltungen zu Begabung und Behinderung reflektieren, Barrieren an der Teilhabe von Lernen aufgrund von Fähigkeiten, Herkunft (kulturell, sozial), Geschlecht, Religion wahrnehmen und benennen können
- Paradigmen in der Entwicklung von sonderpädagogischen zu inklusiven Konzepten definieren und unterscheiden können
- Prozesse vor dem Hintergrund der sich wandelnden Paradigmen wahrnehmen und erklären können
im Modul 2-1 Was heißt denn hier behindert? (Vorlesung, 0.5 Swstd., 0.65 EC) - Störungen im Lernprozess aufgrund von Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen (auch von besonderen Begabungen):
- o mögliche Ursachen, Symptome und Abgrenzungen kennen,
- o schulische und unterrichtliche Maßnahmen entwickeln und reflektieren
im Modul 4-1 Individuelle Lernprozessbegleitung (0.5 Swstd. Seminar, 0.75 Swstd. e-Learning und 0.5 Swstd. betreutes Selbststudium; 1.35 EC) - Grundlagen der individuellen Lernprozessbegleitung bzw. pädagogischen Diagnostik wissen,
- Förder- bzw. Entwicklungspläne kennen und Teile davon in Kooperation mit anderen Studierenden für ein Kind erstellen können (in Kooperation mit Schulpraxis- und Didaktik-Modul),
- darauf aufbauend Maßnahmen zur inneren Differenzierung und Individualisierung entwerfen können.
Modul 5-5a: Lernfeld I (Seminar, 3 Swstd., 3 EC) Ausgewählte Fragestellungen zur Inklusiven Pädagogik werden auf der Basis vorhandener Forschungsergebnisse (Fragestellung, Design, Ergebnisse, offene Fragen) vertiefend bearbeitet und kritisch reflektiert. |