Hochschulprofessorin Dr. habil. Karin Heinrichs

Hochschulprofessorin Dr. habil. Karin Heinrichs

Hochschulprofessorin für Lehren und Lernen in der Berufsbildung

Leiterin der wissenschaftlichen Arbeitseinheit 5:
Lehren und Lernen in der Berufsbildung mit Fokus Diversität

Kontakt

Telefon: +43 732 7470-7439
Büro: Raum 314, 3. OG
E-Mail: karin.heinrichs@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Ziel der Professur für Lehren und Lernen in der Berufsbildung

ist es, zum Gewinn empirisch fundierter Erkenntnisse zu Lehren, Lernen und Entwickeln über die Lebensspanne in berufspädagogisch relevanten Kontexten (in beruflichen Schulen, Betrieben, Aus- und Weiterbildung, Hochschule) beizutragen. Die Forschung an der PH kann in besonderer Weise mit Vertretern der Bildungspraxis kooperieren. Dieses Potenzial gilt es in nationalen und internationalen Kooperations-, Transfer- und Entwicklungsprojekten zu nutzen und die Forschungsergebnisse national und international zu diskutieren und sichtbar zu machen. In der Lehre liegt die Aufgabe der Professur vor allem darin, zur Akademisierung der Berufsbildung in (Ober-)Österreich beizutragen und die Studierenden so in ihrer Professionalisierung zu unterstützen, dass die notwendigen Kompetenzen entwickeln, um die berufspädagogische Praxis professionell in Verantwortung zu gestalten. Wesentlich dabei ist es, insbesondere eine forschende und kritisch-reflektierende Haltung zu fördern und sie zu befähigen, relevante Forschungsergebnisse angemessen beurteilen und rezipieren zu können.

 

Forschungsschwerpunkte

  1. Moralisches Urteilen und Handeln im Beruf
  2. Berufliche Orientierung über die Lebensspanne
  3. Heterogenität in der Berufsbildung
    (u.a. Flüchtlingsbeschulung; Lernende mit sozial-emotionalen Problemlagen)
  4. Wertschätzende Kommunikation in Schule und Betrieb
  5. Entrepreneurship Education

 

Leitung der Forschungsstelle FoVET (im Aufbau)

Leitung der wissenschaftlichen Arbeitseinheit 5 - Lehren und Lernen in der Berufsbildung unter dem Aspekt Diversität

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

1988Abitur Martin Pollich-Gymnasium Mellrichstadt
1988-1990Ausbildung zur Industriekauffrau, Siemens AG Erlangen
1990-1995Studium der Wirtschaftspädagogik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg (Zweitfach Mathematik)
1996-1998wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt zur moralischen Entwicklung angehender Versicherungskaufleute (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Klaus Beck)
1998-2004externe Doktorandin / Elternzeit /Wiedereinstiegsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz
2004Dissertation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema "Urteilen und Handeln - Ein Prozessmodell und seine moralpsychologische Spezifizierung" (Dissertation Award der Association for Moral Education 2006)
2005-2009Akademische Rätin a. Zt. am Institut für Wirtschaftspädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Susanne Weber)
2009-2015Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insb. empirische Lehr-Lern-Forschung der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Prof. Dr. Eveline Wuttke)
2015-2018Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (W2, befristet)
2018Habilitation im Fach Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt/Mai
Seit Okt. 2008

Professur für Lehren und Lernen im Beruf an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz (PH 1)

 

Mitgliedschaften

DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

GEBF: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie

EARLI: European Association for Research in Learning and Instruction

           (SIG 13 Moral Education and Development; SIG 14 Professional Development and Training)

AME:  Association for Moral Education

 

 

 

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Monographien

Heinrichs, K. & Reinke, H.(Eds.) (in Druck). Heterogenität in der beruflichen Bildung im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Reihe Wirtschaft - Beruf - Ethik, wbv-Verlag.

Heinrichs, K., Oser, F. & Lovat, T. (2013). Handbook of Moral Motivation. Theories, Models, and Applications. Sense Publishers

Heinrichs, K. (2005). Urteilen und Handeln - Ein Prozessmodell und seine moralpsychologische Spezifizierung. Reihe Konzepte des Lehrens und Lehrens, Bd. 12. Peter-Lang-Verlag

Beiträge in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

Reinke, H., Kärner, T. & Heinrichs, K. (2018). Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge. Befunde einer Tagebuchstudie, Unterrichtswissenschaft, 46(1), 43-60, doi: 10.1007/s42010-017-0008-2

Heinrichs, K., Kärner, T., Ziegler, S., Feldmann, A. Reinke, H. & Neubauer, J. (2016). Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden - Herausforderung und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive, Gruppe, Interaktion, Organisation, 47(3), 231-241, doi: 10.1007/s11612-016-0329-3

Minnameier, G., Heinrichs, K. & Kirschbaum, F. (2016). Sozialkompetenz als Moralkompetenz - Wirklichkeit und Anspruch? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (4), 636-666

Heinrichs, K. (2016). Design and evaluation of an entrepreneurship education course: Dealing with critical incidents in the post-formation Phase, Vocations & Learning, 9(3), 257-273, doi: 10.1007/s186-016-9151-x

Heinrichs, K., Minnameier, G., Latzko, B. & Gutzwiller-Helfenfinger, E. (2015). "Don't worry, be happy"? - Das Happy-Victimizer-Phänomen im berufs- und wirtschaftlichen Kontext, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (1), 32-55

Beiträge in Sammelbänden

Heinrichs, K. & Ziegler, S. (2018). Commitment to develop appreciative relationships in School. Nonviolent communication as an Approach to specify a facet of teacher Ethos. In A. Weinberger, H. Biedermann, J.-L. Patry & S. Weyringer (Eds.). Professionals Ethos and Education for Responsibility (pp. 137-149). [Series Moral Development and Citizenship Education, Volume 14], Sense Publisher 

Heinrichs, K., Reinke, H. & Ziegler, S. (2018). Besondere Problemlagen von Schülerinnen und Schülern in beruflichen Schulen - Entwicklung von Fallvignetten für die evidenzbasierte Lehrerbildung. In B. Zinn (Hrsg.). Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 221-239). Steiner Verlag

Kärner, T., Warwas, J. & Heinrichs, K. (2018). Sichtweisen angehender Berufsschullehrkräfte und Auszubildender auf Lehren und Lernen: Welche Rolle spielen erlebter elterlicher Erziehungsstil und erlebter Unterricht? In E. Wittmann, B. Ziegler & D. Frommberger (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 (S. 11-24). Budrich

Heinrichs, K. & Wuttke, E. (2016). Mangelnde Financial Literacy der Kunden als moralische Herausforderung beim Verkauf von Finanzprodukten? - Eine kontextspezifische Analyse im Licht der Happy-Victimizer-Forschung. In G. Minnameier (Hrsg.). Ethik und Beruf - Interdisziplinäre Zugänge (S. 199-214), wbv

Heinrichs, K., Minnameier, G. & Beck, K.(2014). Ethical and Moral Considerations on Entrpreneurship Education. In S. Weber, F. Oser, F. Achtenhagen, M. Fretschner & S. Trost (Eds.). Entrepreneurship Education - Becoming an Entrepreneur (pp. 197-215). Sense Publisher

 

 

 

Publikationen und Konferenzbeiträge (vollständige Liste)