Hochschulprofessorin Dr. habil. Karin Heinrichs

Hochschulprofessorin Dr. habil. Karin Heinrichs

Hochschulprofessorin für Lehren und Lernen in der Berufsbildung

Leiterin der wissenschaftlichen Arbeitseinheit 5:
Lehren und Lernen in der Berufsbildung mit Fokus Diversität

Kontakt

Telefon: +43 732 7470-7439
Büro: Raum 314, 3. OG
E-Mail: karin.heinrichs@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Ziel der Professur für Lehren und Lernen in der Berufsbildung

ist es, zum Gewinn empirisch fundierter Erkenntnisse zu Lehren, Lernen und Entwickeln über die Lebensspanne in berufspädagogisch relevanten Kontexten (in beruflichen Schulen, Betrieben, Aus- und Weiterbildung, Hochschule) beizutragen. Die Forschung an der PH kann in besonderer Weise mit Vertretern der Bildungspraxis kooperieren. Dieses Potenzial gilt es in nationalen und internationalen Kooperations-, Transfer- und Entwicklungsprojekten zu nutzen und die Forschungsergebnisse national und international zu diskutieren und sichtbar zu machen. In der Lehre liegt die Aufgabe der Professur vor allem darin, zur Akademisierung der Berufsbildung in (Ober-)Österreich beizutragen und die Studierenden so in ihrer Professionalisierung zu unterstützen, dass die notwendigen Kompetenzen entwickeln, um die berufspädagogische Praxis professionell in Verantwortung zu gestalten. Wesentlich dabei ist es, insbesondere eine forschende und kritisch-reflektierende Haltung zu fördern und sie zu befähigen, relevante Forschungsergebnisse angemessen beurteilen und rezipieren zu können.

 

Forschungsschwerpunkte

  1. Moralisches Urteilen und Handeln im Beruf
  2. Berufliche Orientierung über die Lebensspanne
  3. Heterogenität in der Berufsbildung
    (u.a. Flüchtlingsbeschulung; Lernende mit sozial-emotionalen Problemlagen)
  4. Wertschätzende Kommunikation in Schule und Betrieb
  5. Entrepreneurship Education

 

Forschungsprojekte

I. Laufend:

 

II. Abgeschlossen:

 

 

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

1988Abitur Martin Pollich-Gymnasium Mellrichstadt
1988-1990Ausbildung zur Industriekauffrau, Siemens AG Erlangen
1990-1995Studium der Wirtschaftspädagogik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg (Zweitfach Mathematik)
1996-1998wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt zur moralischen Entwicklung angehender Versicherungskaufleute (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Klaus Beck)
1998-2004externe Doktorandin / Elternzeit /Wiedereinstiegsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz
2004Dissertation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema "Urteilen und Handeln - Ein Prozessmodell und seine moralpsychologische Spezifizierung" (Dissertation Award der Association for Moral Education 2006)
2005-2009Akademische Rätin a. Zt. am Institut für Wirtschaftspädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Susanne Weber)
2009-2015Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insb. empirische Lehr-Lern-Forschung der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Prof. Dr. Eveline Wuttke)
2015-2018Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (W2, befristet)
2018Habilitation im Fach Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
Seit Okt. 2008

Professur für Lehren und Lernen im Beruf an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz (PH 1) 

Leiterin der wissenschaftlichen Arbeitseinheit 5: Lehren und Lernen in der Berufsbildung mit Fokus Diversität

 

Mitgliedschaften

DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

GEBF: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung

DGPs: Deutsche Gesellschaft für Psychologie

EARLI: European Association for Research in Learning and Instruction

           (SIG 13 Moral Education and Development; SIG 14 Professional Development and Training)

AME:  Association for Moral Education

 

 

 

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

 

 

vollständige Publiationsliste

vollständige Liste von Konferenzbeiträgen und Vorträgen