David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Kontakt

Telefon:+43 (0) 732 7470 7429
Büro:Raum C8, EG
E-Mail:david.kemethofer@ph-ooe.at
Adresse:Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten:nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Educational Governance
  • Qualitätsmanagement im Schulsystem
  • Datenorientierte Schulentwicklung
  • Schulevaluation und Schulinspektion
  • Bildungsstandards und Standardüberprüfungen
  • Schulleitung und Schulaufsicht

Lebenslauf

Universitäre Ausbildung

  • Diplomstudium der Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz
    Schwerpunt: Sozial-, Gemein- und Gesundheitswesen
  • Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz

 

Wissenschaftliche Erfahrung und Praxis

  • seit 11/2017:
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Professor für Forschung und Lehre im Bereich der Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung
     
  • 04/2015 - 10/2017:
    Researcher am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in der Koordinationsstelle Netzwerke & Kooperationen
     
  • 04/2011 - 02/2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Diplom an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz. Projekte:
     

Sonstiges

  • seit 03/2018:
    Vorsitzender der ÖFEB-Sektion "Schulforschung und Schulentwicklung"
     
  • seit 09/2016:
    Co-Convener Educational Leadership Network, European Educational Research Association (EERA)
     
  • 11/2012 - 10-2013:
    Vorstand der Emerging Researcher der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Publikationen

Aktuell (2021)

Herausgeberschaft

Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.). (2021). Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.

 

Beiträge in Zeitschriften/Sammelbänden

Altrichter, H., Kemethofer, D. & Soukup-Altrichter, K. (2021). Grundkompetenzen absichern - Hintergrund und Programmlogik eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 177-194). Münster: Waxmann.

Kemethofer, D. & Rößler, L. (2021). Verantwortlichkeiten von Schulleitungen und Schulaufsichten. Vorgaben und Wahrnehmungen im trinationalen Vergleich (D-A-CH). SchulVerwaltung spezial, 23(2), 64-66. 

 

Ausführlich

siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit 

 

Tätigkeiten als Reviewer

  • Center for Educational Policy Studies Journal
  • Die Deutsche Schule
  • Educational Assessment Evaluation and Accountabily
  • OfI - Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer FachkräfteOnline-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • diverse Sammelbände

Leitfaden zur Erstellung und Betreuung von Masterarbeiten