David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Kontakt

Telefon:+43 (0) 732 7470 7429
Büro:Raum C8, EG
E-Mail:david.kemethofer@ph-ooe.at
Adresse:Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten:nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Educational Governance
  • Qualitätsmanagement im Schulsystem
  • Datenorientierte Schulentwicklung
  • Schulevaluation und Schulinspektion
  • Bildungsstandards und Standardüberprüfungen
  • Schulleitung und Schulaufsicht

Lebenslauf

Universitäre Ausbildung

  • Diplomstudium der Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz
    Schwerpunt: Sozial-, Gemein- und Gesundheitswesen
  • Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenschaftliche Erfahrung und Praxis

  • seit 11/2017:
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Professor für Forschung und Lehre im Bereich der Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung
     
  • 04/2015 - 10/2017:
    Researcher am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in der Koordinationsstelle Netzwerke & Kooperationen
     
  • 04/2011 - 02/2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Diplom an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz. Projekte:
     
    • Impact of School Inspections on Teaching and Learning (EU-LLP Projekt)
    • Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS)
       

Sonstiges

  • 11/2012 - 10-2013:
    Vorstand der Emerging Researcher der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
     
  • seit 03/2018:
    Vorsitzender der ÖFEB-Sektion "Schulforschung und Schulentwicklung"
     
  • seit 09/2016:
    Co-Convener Educational Leadership Network, European Educational Research Association (EERA)

Publikationen

Aktuell

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns - theoretische Modellierungen, empirische Befunde, offene Fragen. In M. Warmt, M. Pietsch, S- Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 23-44).Berlin: wvb.

Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (2020). Kooperation auf regionaler Ebene - Schulaufsicht und Schulleitung im Dickicht institutioneller Umwelten. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung - Kooperation - Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 335-358). Wiesbaden: Springer VS.

Kemethofer, D. (2020). Kommentar zu Kapitel 1. Beurteilung von und Feedback an Lehrpersonen. In J. Schmich & S. Opriessnig (Hrsg.), TALIS 2018 (Band 2). Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich (S. 26-27). Graz: Leykam. DOI: doi.org/10.17888/talis2018-2.

Kemethofer, D. & Weber, C. (2020). Schulleitungshandeln im Kontext von Autonomie und Accountability. Erziehung und Unterricht, 170(1-2), 98-107.

Weber, C., Kemethofer, D. & Helm, C. (2020). Wir Wollen's Wissen! - Wie es um die Kompetenzen unserer Schüler/-innen steht - Diagnostik und Fortschrittsmonitoring als Ausgangslage für Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in herausfordernder Lage. SchulVerwaltung spezial, 22(4), 175-178.

Ausführlich

siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit 

Tätigkeiten als Reviewer

  • Center for Educational Policy Studies Journal
  • Die Deutsche Schule
  • Educational Assessment Evaluation and Accountabily
  • OfI - Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer FachkräfteOnline-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • diverse Sammelbände