David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Prof. Mag. Dr. David Kemethofer

Kontakt

Telefon: +43 (0) 732 7470 7249
Büro: Raum C8, EG
E-Mail: david.kemethofer@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Educational Governance
  • Qualitätsmanagement im Schulsystem
  • Datenorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schulevaluation & Schulinspektion
  • Bildungsstandards und Standardüberprüfungen
  • Schulleitung & Schulaufsicht

Lebenslauf

Universitäre Ausbildung

  • Diplomstudium der Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz
    Schwerpunt: Sozial-, Gemein- und Gesundheitswesen
  • Doktoratsstudium der Geistes- und Kulturwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz

 

Wissenschaftliche Erfahrung und Praxis

  • seit 11/2017:
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich; Professor für Forschung und Lehre im Bereich der Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung

  • 04/2015 - 10/2017:
    Researcher am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) in der Koordinationsstelle Netzwerke & Kooperationen

  • 04/2011 - 02/2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Diplom an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Johannes Kepler Universität Linz. Projekte:

    • Impact of School Inspections on Teaching and Learning (EU-LLP Projekt)
    • Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS)

Sonstiges

  • 11/2012 - 10-2013:
    Vorstand der Emerging Researcher der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

  • seit 09/2016:
    Co-Convener Educational Leadership Network, European Educational Research Association (EERA)

Publikationen

2017

Altrichter, H. & Kemethofer, D. (2017). Does accountability pressure through school inspections promote school improvement? In K. Maag Merki, M. Emmerich & M. Holmeier (Hrsg.), Educational Effectiveness Theory. Further developments in a multilevel context (S. 29-53). London: Routledge.

Helm, C., Kemethofer, D., & Siegle, T. (2017). Lernhemmenden Faktoren am Schulstandort – Analysen zu Schulmerkmalen. Erziehung und Unterricht, 167(1-2), 163-175.

Jones, K., Tymms, P., Kemethofer, D., O’Hara, J., Huber, S. G., Myrberg, E., Skedsmo, G. & Greger, D. (2017). The unintended consequences of school inspection: the prevalence of inspection side-effects in Austria, the Czech Republic, England, Ireland, the Netherlands, Sweden and Switzerland. Oxford Review of Education, 43(6), 805-822. DOI: 10.1080/03054985.2017.1352499

Kanape, A. & Kemethofer, D. (2017). Schulleitung in Österreich: Zwischen Steuerung und Autonomie. In A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape & R. Langer (Hrsg.), Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (S. 119-136). Münster: Waxmann. 

Kemethofer, D. & Altrichter, H. (2017). Der Beitrag neuer Steuerungsinstrumente zur Qualitätsentwicklung in der Einschätzung von Schulleitungen. In U. Steffens, K. Maag Merki & H. Fend (Hrsg.), Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2 (S. 249-267). Münster: Waxmann.

Kemethofer, D., Gustafsson, J.-E. & Altrichter, H. (2017). Comparing effects of school inspections in Sweden and Austria. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 29(4), 319-337. DOI: 10.1007/s11092-017-9265-1.

Kemethofer, D. & Helm, C. (2017). Effekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen: Ein Vergleich von Schweden und Österreich. Empirische Pädagogik, 31(2), 138-157.

 2016

Altrichter, H. & Kemethofer, D. (2016). Stichwort Schulinspektion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19(3), 487-508. DOI:10.1007/s11618-016-0688-0

Altrichter, H., Kemethofer, D., Ehren, M., Gustafsson, J.-E., Skedsmo, G., Huber, S. G., Conyngham, G., McNamara, G. & O'Hara, J. (2016). Wirkungen und Nebenwirkungen europäischer Inspektionssysteme. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 285-324). Wiesbaden: Springer VS.

Helm, C., Kemethofer, D., Altrichter, H. & Eder, F. (2016). Editorial. Schwerpunktthema: Wirkungen von Kontexten im Mehrebenensystem Schule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), 219-223. DOI: 10.1007/s35834-016-0175-y

Helm, C., Kemethofer, D., Moosbrugger, R., Bröderbauer, S. & Luthe, S. (2016). Effekte der aus Schulleitersicht wahrgenommenen Belastungen des schulischen Lernens auf die Unterrichtsgestaltung und die Schülerkompetenzen in Mathematik sowie auf die Schulzufriedenheit. Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (3), 245-264. DOI: 10.1007/s35834-016-0165-0

Kanape-Willingshofer, A., Altrichter, H. & Kemethofer, D. (2016). Accountability Policies and School Leadership in Austria: Increasing Competition and Little Accountability. In J. Easley II & P. Tulowitzki (Hrsg.), Educational Accountability. International Perspectives on Challenges and Possibilities for School Leadership (S. 142-154). London: Routledge.

Kemethofer, D. (2016). Fördern Schulinspektionen Schulentwicklung durch Einsicht? Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(1), 25-40. DOI: 10.1007/s35834-016-0146-3

Kemethofer, D. & Wiesner, C. (2016). Die Nutzung der Bildungsstandards aus Perspektive der Schulaufsicht. In C. Fridrich, R. Klingler, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektive 8 (S. 109-123). Wien: LIT.

Moosbrugger, R., Helm, C., Kemethofer, D., Bröderbauer, S. & Luthe, S. (2016). Standortspezifische Hemmfaktoren des schulischen Lernens - eine qualitative Analyse von Schulleiteraussagen. Die Deutsche Schule 108(4), 412-430.

Schratz, M., Wiesner, C., Kemethofer, D., George, A. C., Rauscher, E., Krenn, S. & Huber, S. G. (2016). In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 221–262). Graz: Leykam.

Wiesner, C., George, A. C., Rauscher, E., Schratz, M., Kemethofer, D. & Angerer, S. (2016). Schulleitung im Wandel. Neue Herausforderungen für SchulleiterInnen. Schulverwaltung aktuell, 4(4), 100-102.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S., Kemethofer, D., George, A. C. & Angerer, S. (2016). Die Bedeutsamkeit der professionellen Reflexion und Rückmeldekultur für eine evidenzorientierte Schulentwicklung durch Bildungsstandardüberprüfungen. Journal für Schulentwicklung, 20(4), 18-26.

Ausführlich:

siehe: https://docs.google.com/document/d/1nvB6GtlaBd5lHngYz8pFQTZ4Y5qRryXGJGwJmO6HbVc/edit