Prof. Dr. phil. Marc Willmann, Dipl.-Päd.

Hochschulprofessor (ph1)

Hochschulprofessur für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung

Studienjahr 2017/18: Vertretung der W3-Professur für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion an der Universität Leipzig.

 

Kontakt

E-Mail  Opens window for sending email marc.willmann(at)ph-ooe.at

Sprechzeiten: ---

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Förderpädagogik zur emotional-sozialen Entwicklung
  • Vernetzung schulischer und außerschulischer Erziehungshilfen
  • Inklusive Erziehung und Bildung
  • Didaktik des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen
  • Schulische Organisationsentwicklung und inklusive Bildungsreform
  • Beratungs- und Therapieforschung

Lebenslauf

1993- 1999

Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, Soziologie und Psychologie an der Philipps Universität Marburg und Leibniz Universität Hannover

1999- 2007

Leibniz Universität Hannover, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2007

Promotion an der Leibniz Universität Hannover

2007- 2015

Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doc)

2015

Hochschulprofessur für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

2017-2018

Vertretung der W3-Professurfür Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig

Publikationen

[ . . . Bücher . . . ]

Willmann, Marc (2012): De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik. Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder. München: Reinhardt.

Willmann, Marc (2011): Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen: Übersetzung zu Reaching and Teaching Through Educational Psychotherapy. A Case Study Approach von Gillian Salmon & Jenny Dover. Gießen: Psychosozial Verlag.

Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (Hrsg.) (2009): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2008): Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation. Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA. Hamburg: Kovač.

Reiser, Helmut; Dlugosch, Andrea & Willmann, Marc (Hrsg.) (2008): Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung. Hamburg: Kovač.

Reiser, Helmut; Willmann, Marc & Urban, Michael (2007): Sonderpädagogische Unterstützungs-systeme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc & Hüper, Lars (2004): Möglichkeiten und Grenzen schulinterner Beratung. Eine Grounded-Theory-Studie zur paradoxalen Rollenstruktur und Rollenidentität von Beratungslehrerinnen. Berlin: uni-edition.

 
[ . . . Beiträge in Handbüchern und Lexika . . . ]

Willmann, Marc (2015): Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen: Diagnostik und Assessment in der inklusiven Schule. In: Holger Schäfer & Christel Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik (S. 419-432). Weinheim; Basel: Beltz.

Willmann, Marc (2014): Lern- und Verhaltensstörungen in Europa. In: Ulrich Heimlich, Roland Stein & Franz B. Wember (Hrsg.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme (S. 316-320). Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2014): Zur geschichtlichen Entwicklung der schulischen Erziehungshilfe. In: Roland Stein & Thomas Müller (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. (S. 44-75). Stuttgart: Kohlhammer.

Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (2012): Verhaltensstörungen bei Jungen. In: Michael Matzner & Wolfgang Tischner (Hrsg.), Handbuch Jungen-Pädagogik (S. 327-348). (2. Auflage). Weinheim: Beltz.

Willmann, Marc (2011): Erziehungshilfe. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1 (S. 343-344). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2011): Kooperation in pädagogischen Institutionen. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2 (S. 204-241). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2011): Psychopathie. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungs-wissenschaft. Band 3 (S. 44-45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2011): Therapeutischer Unterricht. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungs¬wissenschaft. Band 3 (S. 311-312). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2010): Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen. In: Vera Moser (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungs¬wissen-schaften Online (EEO): Fachgebiet Behinderten- und Integrationspäda-gogik. Weinheim: Juventa. doi: 10.3262/EEO11100098

Willmann, Marc (2009): Schulische Erziehungshilfe. In: Bernd Ahrbeck & Marc Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S. 67-75). Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2009) Systemtheorie und Konstruktivismus. In: Bernd Ahrbeck & Marc Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S. 95-105). Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2009): Verhaltensstörungen als Erziehungsproblem: Zur pädagogischen Position im Umgang mit schwierigem Verhalten. In: Bernd Ahrbeck & Marc Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S. 205-214). Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2009): Beratung. In: Bernd Ahrbeck & Marc Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S. 269-277). Stuttgart: Kohlhammer.

Willmann, Marc (2009): Lehrer-Kooperation. In: Günther Opp & Georg Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik (S. 470-478). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2008): Die Schule für Erziehungshilfe, Förderschule im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung: Organisationsformen, Prinzipien und grundlegende Konzeptionen. In: Barbara Gasteiger-Klicpera, Henri Julius & Christian Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik, Band 3 (S. 686-700). Göttingen: Hogrefe.

Willmann, Marc; Reiser, Helmut & Urban, Michael (2008): Kooperation und Beratung zwischen Lehrkräften an Regelschulen zu Fragen der schulischen Erziehungshilfe. In: Barbara Gasteiger-Klicpera, Henri Julius & Christian Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik, Band 3 (S. 950-970). Göttingen: Hogrefe.

Reiser, Helmut; Willmann, Marc & Urban, Michael (2008): Schulintegrierte Förderung. In: Barbara Gasteiger-Klicpera, Henri Julius & Christian Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik, Band 3 (S. 651-668). Göttingen: Hogrefe.

Urban, Michael; Reiser, Helmut & Willmann, Marc (2008): Ambulante / Mobile Hilfen. In: Barbara Gasteiger-Klicpera, Henri Julius & Christian Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik, Band 3 (S. 668-685). Göttingen: Hogrefe.

 
[ . . . Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken . . .  ]

Willmann, Marc (2015): »Was hinter dem Verhalten steht« – Pädagogische Beziehungsgestaltung und ihre Reflexion im Unterricht mit »schwierigen« Kindern. In: Margret Dörr & Johannes Gstach (Hrsg.), Trauma und schwere Störung. Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch Psychoanalytische Pädagogik, Band 23 (S. 127-142), Gießen: Psychosozial-Verlag.

Willmann, Marc (2015): Sonderpädagogische Fallkoordination als Professionalisierungsprofil in der inklusiven schulischen Erziehungshilfe. In: Birgit Herz, David Zimmermann & Matthias Meyer (Hrsg.): "... und raus bist du." – Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 147-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2015): Wie kommen die anderen 22 Kinder dazu, dass eine/r immer alles kaputt macht? In: Behinderte Menschen, 28 (4-5), 54-56.

Willmann, Marc (2014): »Verhaltensoriginalität« als pädagogischer Leitbegriff? Überlegungen zu den Risiken und Nebenwirkungen einer sonderpädagogischen Dekategorisierung in der Inklusion am Beispiel emotional-sozialer Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (3), 260-271.

Willmann, Marc (2014): Die Erziehung „schwieriger“ Kinder in der Inklusion. Eine Kritik pädagogischer Interventionsmentalitäten. In: Behinderte Menschen, 37 (3), 28-33.

Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (2012): Stellungnahme zu den KMK-Empfehlungen 2011 aus der Perspektive des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (4), 420-424.

Willmann, Marc (2011): Inklusion als Menschenrecht – Integration per Gesetz? 35 Jahre schulische Integration in den USA: Eine Zwischenbilanz. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (1), 33-50.

Willmann, Marc (2011): „Helping the helpers not to harm“ – Mental Health Consultation als Beitrag zu einer Theorie der psychodynamischen Praxisberatung und Prävention. In: Schnoor, Heike (Hrsg.), Psychodynamische Beratung (S. 149-164). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (2010): »Verhaltensstörungen« als Konstruktion des Beobachters? Kritische Anmerkungen zu systemisch-konstruktivistischen Perspektiven in der »Pädagogik bei Verhaltensstörungen«. In: Bernd Ahrbeck, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher & Johannes Gstach (Hrsg.), Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 18 (S. 103-123). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Willmann, Marc (2009): Co-Teaching: Gemeinsames Unterrichten als Erweiterung des methodischen Spektrums einer integrativen Didaktik. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 54 (4), 343-355.

Willmann, Marc (2009): Gibt es eine spezielle E-Didaktik? In: Evangelische Jugendhilfe, 86 (3), 156-168.

Willmann, Marc (2009): Schulische Integration in den USA und in Deutschland. Überlegungen zu einem Systemvergleich der sonderpädagogischen Unterstützungssysteme. In: Alois Bürli, Urs Strasser & Anne-Dore Stein (Hrsg.), Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (S. 240-252). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2008): Sonderpädagogik als indirektes Unterstützungsmodell: Zur notwendigen Erweiterung des Begriffs der »sonderpädagogischen Förderung«. In: Sonderpädagogische Förderung, 53 (1), 82-87.

Willmann, Marc (2008): Erziehungsberatung in der Schule – Wem oder was nützt die Beratung bei schulischen Verhaltensproblemen? In: Helmut Reiser, Andrea Dlugosch & Marc Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung (S. 259-279). Hamburg: Kovač.

Willmann, Marc (2008): Grenzen der schulischen Integration von Schülern mit Gefühls- und Verhaltensstörungen in den USA. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 59 (5), 162-173.

Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea & Reiser, Helmut (2008): Kommentierung zum Fallbeispiel »Sascha«. In: Helmut Reiser, Andrea Dlugosch & Marc Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung (S. 125-130). Hamburg: Kovač.

Willmann, Marc; Dlugosch, Andrea & Reiser, Helmut (2008): Kommentierung zum Fallbeispiel »Tobias«. In: Helmut Reiser, Andrea Dlugosch & Marc Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung (S. 142-148). Hamburg: Kovač.

Willmann, Marc (2007): Steigerung der erzieherischen Kompetenzen von Lehrern durch sonderpädagogische Konsultation. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 58 (6), 214-222.

Willmann, Marc (2007): Die Schule für Erziehungshilfe: Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Organisationsformen, Prinzipien, Konzeptionen. In: Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 13-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2007): Sonderschullehrer in Grundschulen als Präventionslehrer in der Stadt Frankfurt am Main – ein Beispiel der integrierten schulischen Erziehungshilfe. In: Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 139-173). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2007): Regionale Beratungs- und Unterstützungsstellen (REBUS) in der Hansestadt Hamburg. In: Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 247-285). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc & Reiser, Helmut (2007): Schule als vernetztes System – Eine systemtheoretische Betrachtung möglicher Schnittstellen der schulischen Erziehungshilfe mit ihren Umgebungs-systemen. In: Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 113-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc; Reiser, Helmut & Urban, Michael (2007): Typologisierung von sonderpädagogischer Beratung. Forschungsdokumentation zur DFG-Studie „Beratung zur Erziehungshilfe in der Schule“. In: Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 343-358). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, Marc (2006): Pädagogisch-therapeutische Unterrichtsmodelle im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – eine Literaturübersicht. In: Heilpädagogische Forschung, XXXII (2), 76-90.

Willmann, Marc (2005): Organisationsformen und Konzeptionen der Schule für Erziehungshilfe / Förderschule im Bereich emotionale und soziale Entwicklung – Eine quantitativ-qualitative Studie. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74 (3), 255-257.

Willmann, Marc (2005): Die Schule für Erziehungshilfe 2005 – Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu den Organisationsformen der Förderschule im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. In: Heilpädagogische Forschung, XXXI (3), 110-128.

Willmann, Marc (2005): Glossareintrag „schulische Erziehungshilfe“. In: Heilpädagogische Forschung, XXXI (3), 158-159.Willmann, Marc (2005): Schulen für Erziehungshilfe – Survey 2004/05. Eine bundesweite Totalerhebung der Schule für Erziehungshilfe in Deutschland: Vergleich von Bundes- und Länderergebnissen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (11), 442-455.

Reiser, Helmut & Willmann, Marc (2004): Integrierte und ambulante Formen der Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten in der Schule. Beispiel zweier Modelle in Frankfurt am Main. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.), Schwierige Kinder – schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schüler/innen (S. 152-166). Weinheim: Beltz.

Reiser, Helmut; Urban, Michael & Willmann, Marc (2004): Gleichheit und Differenz in den Beziehungskonstellationen der sonderpädagogischen Beratung zur schulischen Erziehungshilfe. In: Ute Geiling & Frederike Heinzel (Hrsg.), Demokratische Perspektiven in der Pädagogik (S. 199-214). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Reiser, Helmut; Sanders, Nicole; Urban, Michael & Willmann, Marc (2003): Beziehungskonstellation zwischen Beratern und Beratenen bei der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES). In: Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre, 42 (1/2), 3-13.

Willmann, Marc; Wischer, Beate; Werning, Rolf & Balgo, Rolf (2001): Zeitgestaltung sozial randständiger Kinder. Ein Bericht aus der sonderpädagogischen Forschungspraxis. In: Christiane Hofmann, Vera Moser & Elisabeth Stechow (Hrsg.), Zeit und Eigenzeit in der Sonderpädagogik (S. 83-93). Luzern: Edition SZH.

Reiser, Helmut; Hüper, Lars; Urban, Michael & Willmann, Marc (2000): Vorüberlegungen zu einer gegenstandsbegründeten Theorie der sonderpädagogischen Beratung von Lehrkräften zu Erziehungsproblemen in der Schule. In: Friedrich Albrecht, Andreas Hinz & Vera Moser (Hrsg.), Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplin- und professionsbezogene Standortbestimmungen (S. 211-224). Neuwied: Luchterhand.

 
[ . . .  International . . . ]

Willmann, Marc & Seeliger, Georg M. (2016): SEBD inclusion research synthesis: a content analysis of research themes and methods in empirical studies published in the journal Emotional and Behavioural Difficulties from 1996–2014. Emotional and Behavioural Difficulties. Published online: 01 Dec 2016. dx.doi.org/10.1080/13632752.2016.1255441.

Willmann, Marc (2012): The challenge of inclusion: educational provision for children with EBD in Germany. In: Cole, Ted; Daniels, Harry & Visser, John (Eds.), The Routledge International Companion to Emotional and Behavioural Difficulties. Taylor & Francis, pp. 76-84.

Willmann, Marc (2007): „The forgotten schools“ – Current status of special schools for pupils with social, emotional and behavioural difficulties in Germany: A complete national survey. In: Emotional and Behavioural Difficulties, 12 (4), 299-318.

Reiser, Helmut; Willmann, Marc; Urban, Michael & Sanders, Nicole (2003): Different models of social and emotional needs consultation and support in German schools. In: European Journal of Special Needs Education, 18 (1), 37-51.

 
[ . . . Konferenzbeiträge . . . ]

Willmann, Marc (2016): Der Beitrag der Schule für Erziehungshilfe zur Inklusion: Professionelle Herausforderungen - konzeptionelle Entwicklugnsaufgaben - institutionelle Transformationsprozesse. In: Verband Sonderpädagogik/VDS (Hrsg.), CD-ROM mit den Beiträgen sonderpädagogischen Kongress des vds 2016 in Würzburg zum Thema: "Wenn alle Sticke reißen. Bundesfachkongress zum Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung" vom 16. bis 17.09.2016 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Urban, Michael & Willmann, Marc (2010): „Förder- oder Beratungslehrer?“ Ambulante/mobile schulische Hilfen bei Lern-/Verhaltensproblemen und Konsequenzen für das professionelle Selbstverständnis der Sonderpädagogik. In: Barbara Seebach (Hrsg.), „Inklusion braucht Professionalität“ – CD-ROM mit den Beiträgen sonderpädagogischen Kongress 2010 des vds in Weimar vom 22.04.-24.04.2010. Würzburg: vds.

 

[ . . . Rezensionen . . . ]

Willmann, Marc (2016): Rezension zu „Evidenzbasierte Pädagogik. Sonderpädagogische
Einwände“ von Bernd Ahrbeck, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Katja Koch und
Gerhard Schad (Stuttgart: Kohlhammer 2016). In: EWR 15 (2016), Nr. 4 (Veröffentlicht
am 02.08.2016). http://www.klinkhardt.de/ewr/17030778.html 

Willmann, Marc (2016): Sammelrezension zum Thema Forschungsmethoden und
Wissenschaftstheorie in der Sonderpädagogik. In: EWR 15 (2016), Nr. 3
(Veröffentlicht am 25.05.2016). http://www.klinkhardt.de/ewr/978380172243.html
 
Willmann, Marc (2016): Rezension zu: „Pädagogik bei emotionalen und sozialen
Entwicklungsstörungen“ von Christian Wevelsiep (Stuttgart: Kohlhammer, 2015). In:
socialnet Rezensionen, (Veröffentlicht am 28.01.2016). http://www.socialnet.de/rezensionen/20353.php

Willmann, Marc (2016): Rezension zu: „Das anorektische Ideal auf "Pro Ana" Weblogs. Eine
qualitative Studie zu einer virtuellen Inszenierungspraktik" von Linda Siefert (Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015). In: socialnet Rezensionen, (Veröffentlicht am 13.10.2016). http://www.socialnet.de/rezensionen/20488.php

Willmann, Marc (2015): Rezension zu: „Bis dann, meine Helden! Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung“ von Jürgen Tscheke (Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012). In: EWR 14 (2015), Nr. 3 (Veröffentlicht am 11.06.2015). www.klinkhardt.de/ewr/978378151885.html

Willmann, Marc (2014): Rezension zu: „Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?“, herausgegeben von Georg Feuser und Thomas Maschke. (Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013). In: EWR 13 (2014), Nr. 6 (Veröffentlicht am 04.12.2014). www.klinkhardt.de/ewr/978383792300.html

Willmann, Marc (2013): Rezension zu: „Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen. Ein triangulativer Forschungsansatz“ von Michaela Köller. (Frankfurt a.M., Berlin u.a. Lang, 2009). In: Sonderpädagogische Förderung heute, 58 (2), 222-223.

Willmann, Marc (2010): Rezension zu: „Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen – Ursachen – Hilfreiche Maßnahmen“, von Norbert Myschker. (Stuttgart: Kohlhammer, 2009; 6. Auflage). In: Heilpädagogische Forschung, 1/2010.

Willmann, Marc (2009): Rezension zu: „Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen“, von Clemens Hillenbrand. (München: Reinhardt, 2008; 4. Auflage). In: Sonderpädagogische Förderung heute, 54 (4), 444-445.

Willmann, Marc (2009): Rezension zu: „Reaching and Teaching Through Educational Psychotherapy: A Case Study Approach“, von Gillian Salmon & Jenny Dover. (New York: Wiley & Sons, 2007). In: Heilpädagogik online, 7 (1), 75-76.

Willmann, Marc (2009): Rezension zu: „Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern“, herausgegeben von Mériem Diouani-Streek & Stephan Ellinger. (Oberhausen: Athena, 2007). In: EWR 8 (2009), Nr. 1 (Veröffentlicht am 04.02.2009). www.klinkhardt.de/ewr/978389896291.html

Willmann, Marc (2006): Rezension zu: „Children and Youth with Emotional and Behavioral Disorders. A History of their Education “, von James M. Kauffman & Timothy J. Landrum. (Austin: pro-ed, 2006). In: Sonderpädagogik. Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft, 36 (4), 248-249.

Willmann, Marc (2006): Rezension zu: „Engaging Troubling students: A Constructivist Approach“, von Scot Danforth & Terry Jo Smith (Thousand Oaks: Corwin Press, 2005). In: Heilpädagogik online, 5 (2), 121-127.

Willmann, Marc (2006): Rezension zu: „Konstruktivismus. Die Grundlagen systemischer Therapie, Beratung und Bildungsarbeit“, von Falko von Ameln. (Tübingen: Francke, 2004). In: Heilpädagogik online, 5 (2), 127-131.

 
[ . . . Vor- und Geleitworte. . . ]

Willmann, Marc (2016): Vorwort zu „Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge?“ von Ute Ehlert. Hamburg: Kovač. (S. v-ix).
 
Willmann, Marc (2016): Geleitwort zu „Im Spannungsfeld zwischen Förderung und Überforderung.
Herausforderungen in der entwicklungsfördernden pädagogischen Arbeit mit jungen Müttern in der Kinder- und Jugendhilfe“ von Maria-Magdalena Loos, Hamburg: Kovač. (S. 1-2).
 
Willmann, Marc (2016): Vorwort zu „Inzestuöses Missbrauchsverhalten von pädosexuellen Vätern: eine empirische Studie“ von Ricarda Lindner. Hamburg: Kovač. (S. 9-10).
 
Willmann, Marc (2014): Geleitwort zu „Erziehung und Bildung unter erschwerten Bedingungen: Perspektiven eines sonderpädagogisch orientierten Unterrichts im Jugendstrafvollzug“ von Ann-
Kathrin Böttcher. Hamburg: Kovač, 2014 (S. 11-12).
 
Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (2010): Einleitung zu „Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch“, herausgegeben von Bernd Ahrbeck & Marc Willmann. Stuttgart: Kohlhammer, 2010.
 
Dlugosch, Andrea & Willmann, Marc (2008): Vorwort zu „Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen. Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung“ herausgegeben von Helmut Reiser, Andrea Dlugosch, & Marc Willmann. Hamburg: Kovač. (S. 7-10).
 
Reiser, Helmut, Willmann, Marc & Urban, Michael (2007): Einleitung zu „Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“ von Helmut Reiser, Marc Willmann & Michael Urban. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 7-12).