M.Ed. Norbert Zauner

HOL, Dipl. Päd.

M.Ed. Norbert Zauner

Lehrender am Institut für Inklusive Pädagogik
und am Institut für Elementar- und Grundstufenpädagogik,
Praxisschulpädagoge

Kontakt

Telefon:+43 732 7470 0
Mobil:+43 676 9133388
Büro:Raum 330
E-Mail:norbert.zauner@ph-ooe.at; www.norbertzauner.at
Adresse:Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten:Nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Lernsettings im inklusiven Sportunterricht
    Didaktische Fragen der Sportvermittlung
     
  • Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht, Bewegungsbeziehungen im Sportunterricht
     
  • Inklusion in der Lehre (Expert_innen in inklusiven Lernsettings)
     
  • Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Kontext
    Lesson Study 
     
  • Perspektivenwechsel und Selbsterfahrung - Focus Rollstuhl
    (Schule als Forschungsfeld)
  • Perspektivenwechsel und Selbsterfahrung - Focus Rollstuhl
    (Schule als Forschungsfeld)

Lebenslauf

Publikationen

  • Zauner, N. (2020). Der inklusive mehrperspektivische Bewegungs- und Sportunterricht im Kontext des Formats Lesson Study. Ein neues pädagogisches Lern- und Handlungsfeld für Studierende in der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule OÖ. In Soukup-Altrichter, K., Steinmair, G., Weber, Ch. (Hrsg.). LESSON STUDIES IN DER LEHRERBILDUNG. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht (S. 47 - 71). Wiesbaden: Springer VS
  • Zauner, N. (2019). Keine Hürden beim Studium im Rollstuhl. In: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule OÖ (S. 11). Linz: PH OÖ
  • Zauner, N., Wagner, W. (2017). Alle lernen in Bewegung - aber wie? Bewegungseinsatz für alle Kinder in allen Gegenständen. In SchulVerwaltung (S. 24-26). Kronach: Wolters Kluwer
  • Zauner, N. (2016). Alle in Bewegung?! In Feyerer, E., Prammer, W. (Hrsg). INKLUSION KONKRET. Gestaltung inklusiven Unterrichts (S. 27-35). Linz: BZIB
  • Von der "erstbesten Lösung zur Mehrperspektivität im Sportunterricht". Vortrag im Rahmen der Interpädagogika 2015
  • Erlebnis- und handlungsorientierte Methoden als Interventionsmaßnahmen in pädagogischen Handlungsfeldern. (Masterarbeit, 2013). eBook
  • BMUKK (2011). Interview.NMS-Einsichten
  • Zauner, Norbert (2009). Klettern und Abenteuersport im Turnsaal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alltagserfahrungen im Rollstuhl

 

 

 

 

 

 

 

Beispiellink

 

 

 

 

 

 

 

­­Innovativ Learning Invironments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen (2011)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.norbertzauner.at

 

 

 

 

 

 

 

­