Mag. BEd Brigitte Neuböck-Hubinger

Mag. BEd Brigitte Neuböck-Hubinger

Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaft

Kontakt

Telefon: +0732 7470 7107
Büro: Raum 218, 2. OG
E-Mail: brigitte.neuboeck-hubinger@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Lehren und Lernen im naturwissenschaftsorientierten Sachunterricht
  • Sachunterricht und außerschulisches Lernen
  • Entdeckerwerkstatt für Grundschulkinder
  • Mitarbeit im RECC Naturwissenschaft

Aktuelle Projekte

  • 2015 - 2017 Außerschulische Lernangebote im Sachunterricht                          
    Gemeinsam mit PD Mag. Dr. Katharina Hirschenhauser und in Kooperation mit der Universität Wien: Begleitung des Sparkling Science Projektes „Quo volis Geronticus eremita?
  • 2015 - 2020 Lehrer/innenkompetenz und Einschätzung im naturwissenschaftsorientierten Sachunterricht (Projekt KoEinS)
  • ab 2012 Lernwerkstatt - Entdeckerwerkstatt                              

Abgelaufene Projekte

  • 2015 Ars Electronica Kinderforscherlabor
  • 2012 - 2013 Kooperation PH OÖ, Nawi FH OÖ, JKU, Landesschulrat APS & Welios Science Center
  • 2011 – 2013 Projekt „Was hat der Hosenknopf mit Mathematik zu tun?“
  • 2006 – 2009 Entwicklungsgruppe „Altersgemischte Eingangsstufe“ an der Übungsvolksschule der PH OÖ                           
  • 2007 – 2009 Entwicklungsgruppe „Portfolio – Schulpraktische Studien“
  • 2005 – 2009 Projekt „KILEmi“ (KindergärtnerInnen und LehrerInnen miteinander)

 

 

Lebenslauf

Ausbildung

1997-2002   Studium an der Universität Salzburg: Pädagogik
1996–1998 Studium an der Universität Salzburg: Psychologie
1989–1992 Studium an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz (Lehramt für Volksschule)


Berufliche Tätigkeit

2012–2014  PFL – Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen / Hochschullehrgang„Schulmanagement“ in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität sowie Pädagogische Hochschulen
2011-2012 Referententätigkeit am Bifie Salzburg
ab 2006  Lehrbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
2005–2006 Ausbildungslehrerin an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule

Oberösterreich (Jahrgangsklassen, Grundstufe I)

ab 2003 Referententätigkeit an den Pädagogische Hochschulen Salzburg, Wien und Oberösterreich
1992–2005 Arbeit als Volksschullehrerin (Vorschulklasse, Grundstufe I, II)


          

           

               

          

                

          

                           

Publikationen

Publikationen

  • Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K. (in prep.). Animal magnetism: Belebte Natur im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.     
  • Feyerer, J., Neuböck-Hubinger (in prep.). Gesetze zum Schutz der Umwelt.                                                                           
  • Hirschenhauser, K., Frigerio, D. & Neuböck-Hubinger, B. (2016). Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht: das Waldrapp Projekt. In: C. Juen-Kretschmer, Mayer-Keiler, M., G. Örley & I. Plattner (Hrsg.). Transfer Forschung Schule Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt Verlag.
  • Neuböck-Hubinger, B., Aschauer, M., Breitwieser, I., Schwarz, T., Bisenberger, A., Hirschenhauser,K. (2016). Lehramtsstudierende erforschen den Einsatz von lebenden Tieren und Pflanzen im Sachunterricht. GDSU-Journal.  S. 41-55.                                                             
  • Neuböck-Hubinger, B. & Sandberger, U. (2015). Sachunterricht im Fokus der Domänenbildung. Neue Wege in der naturwissenschaftlichen Ausbildung von Grundschullehrkräften. Imst Newsletter 14 (44), S. 15-16. 
  • Neuböck-Hubinger, B. & Venhoda, S. (2015). Was hat ein Hosenknopf mit Mathematik zu tun? In L. del Chicca & M. Hohenwarter (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Dialog. Perspektiven und Wege. (S. 84-91). Linz: Trauner Verlag.      
  • Neuböck-Hubinger, B. (2008). Praxiskompass für den Unterricht. Unterricht beobachten – gestalten und planen. Module zu den Schulpraktischen Studien. Linz: Trauner Verlag.                                                                                         


Poster

  • Neuböck-Hubinger, B.: Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich - in: „Ich tu' was! Lernwerkstatt als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum“. Universität Bremen.  19.-21.2.2017   
  • Fiereder, M., Neuböck-Hubinger, B. Hirschenhauser, K.: Erwartungen und Einstellungen im außerschulischen Sparkling Science Projekt „Quo volis Geronticus eremita?" – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016                
  • Schenkenfelder, I., Neuböck-Hubinger, B. Hirschenhauser, K.: Kindervorstellungen und Lernwege aus Zeichnungen. – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016 
  • Leithinger, V., Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K.: Lernwege im Sachunterricht – Sparkling Science Projekt „Quo volis Geronticus eremita?" – in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016
  • Grubner, K., Neuböck-Hubinger, B., Hirschenhauser, K.: Gelebte Inklusion in naturwissenschaftlichen Sparkling Science Projekten– in: Visible Didactics – Fachdidaktik trifft Forschung. Pädagogische Hochschule Tirol. 15.12.2016


Lehrwerke

  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (in prep.). Die Mathe-Forscher/innen 2. Wien: Jugend & Volk. 
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (in prep.). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.                                                                     
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2017). Die Mathe-Forscher/innen 1. Wien: Jugend  & Volk. 
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2017). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2013). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Übungsheft.       Wien: Jugend & Volk.                                                                                                      
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2013). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Übungsheft. Wien: Jugend & Volk.
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Addieren und Subtrahieren. Wien: Jugend & Volk.                                                                               
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Übungen für Vorschule/ Schuleingangsphase. Wien: Jugend & Volk.
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 1. Wien: Jugend & Volk.    
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Praxishand- buch 1 mit DVD. Wien: Jugend & Volk.                                                                             
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 1 – Lösungen. Wien: Jugend & Volk.
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen 2. Wien: Jugend & Volk.    
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S. (2011). Die Mathe-Forscher/innen – Praxishandbuch 2 mit DVD. Wien: Jugend & Volk.                                                                                      
  • Neuböck-Hubinger, B., Schöller  H. & Venhoda S (2011). Die Mathe-Forscher/innen 2 – Lösungen. Wien: Jugend & Volk.