Dr. Ewald Feyerer

Institutsleiter

Dr. Ewald Feyerer

Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik und
Leiter des Bundeszentrums inklusive Bildung und Sonderpädagogik

Kontakt

Telefon: 073274707130
Mobil: 067682407130
Büro: Raum 125, 1. OG
E-Mail: ewald.feyerer@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Sprechzeiten

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Integration bzw. Inklusion in Schule und anderen Bereichen (Lehre, Forschung und Entwicklung); momentan setze ich mich speziell mit folgenden Themen auseinander: Lehrer_innenbildung für „Eine Schule für alle“, Inklusive Schulentwicklung, inklusive Didaktik, Förderdiagnostik

Weitere Infos unter http://www.ph-ooe.at/iip/FeyererE/FeyererE.htm

Lebenslauf

Sonderschullehrer, Soziologe, wissenschaftlicher Begleiter integrativer Schulversuche,  Lehrer_innenfortbildner, Supervisor in integrativen Einrichtungen, Humanwissenschafter, Koordinator und Mitarbeiter internationaler Projekte (z.B.: EUMIE, Teacher Education for Inclusion), Gründungsmitglied der ÖFEB, Ruf an die Universität zu Köln (C4-Proferssur für integrative Pädagogik und Didaktik), Prof. für Integrative/Inklusive Pädagogik und Lernbehindertenpädagogik an der PH OÖ, Gastprofessuren und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik und des Bundeszentrums für inklusive Bildung und Sonderpädagogik an der PH OÖ, Linz

Weitere Infos unter http://www.ph-ooe.at/iip/FeyererE/FeyererE.htm

Publikationen

1. Publikation

 Artikel

Koenig, O./Langner, A./Feyerer, E.: „Inklusive“ Forschung – was heißt das? In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 219 – 234

Feyerer, E./Langner, A.: Lehrer/innenbildung. In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 174 – 194

Langner, A./Feyerer, E.: Rahmenbedingungen für inklusiven Unterricht. In: Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014, S. 92 – 113

Feyerer, E./Miesenberger, K./Pühretmair, F.: Keine Almosen sondern Grund- und Menschenrecht. Die lange Weg zu einer Schule für alle. In: OCG Journal, das IT-Magazin der österreichischen Computer Gesellschaft, Heft 3/2014, 39. Jg.,S. 29 - 30

Feyerer, E.: Inklusion – Eine Chance für die Sonderpädagogik. In: beziehungsweise, Schulnachrichten zum Mut Machen, Zeitschrift der OÖ. Betreuungslehrer_innen, Heft 2/ 11 2014, S. 32 - 35

Feyerer, E.: Was die Effektivität inklusiven Unterrichts befördert. Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: SchulVw Spezial, Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, Sonderausgabe zu „Schulverwaltung“, 16.Jg.Nr.3/2014, S. 24 – 26

Feyerer, E.: Dilemmata der Inklusion. In: SchulVw Spezial, Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, Sonderausgabe zu „Schulverwaltung“, 16.Jg.Nr.3/2014, S. 8 – 10

Feyerer, E.: Attitudes and Skills of Teachers with Regards to the Implementation of Inclusive Education in Austria. In Higgins, K. & Boone, R. (Eds.), UNSW/UNLV Building Bridges Conference Proceedings, September 15-16, 2014; University of New South Wales: Sydney, S. 141-147, Available online at: https://education.arts.unsw.edu.au/media/EDUCFile/Building_Bridges_Conference_Refeered_Proceedings.pdf

Feyerer, E.: Einstellungen und Haltungen zur inklusiven Schule. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2014, 164. Jg.,S. 219 – 227

Brunner, I./Feyerer, E./Moser, I.: Eine gemeinsame LehrerInnenbildung für ein inklusives Schulsystem. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2014, 164. Jg.,S. 204 – 210

Feyerer, E.: LehrerInnenbildung im Umbruch. Aktuelle Entwicklungen in Österreich. In: Feuser, G./Maschke, Th. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule? Gießen: Psychosozial-Verlag, 2013, 181 – 212

Feyerer, E.: Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention. In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Heft 2/13, 36. Jg.,34 – 44

Feyerer, E.: Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention (Langform). In: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Heft 2/13 Sonderdruck, 36. Jg.,34 – 53 und unter  http://bidok.uibk.ac.at/library/feyerer-regionen.html

Feyerer, E.: Drei bewegte Jahrzehnte schulischer Integration / Inklusion in Österreich. In: Flieger, P./Plannger, S. (Hrsg.): Aus der NÄHE. Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. Neu Ulm: AG SPAK Bücher, 2013, S. 115 – 124

Feyerer, E.: Die Schule im Spannungsfeld zwischen Begabung und Behinderung. In: Schenz, Chr./ Schenz, A./Pollak, G. (Hrsg.): Perspektiven der (Grund)Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. Münster: LIT Verlag, 2013, S. 33 – 54

Feyerer, E.: Vorwort – Förderarbeit in inklusiven Schulen. In: Integration in der Praxis, Heft Nr. 33 zum Thema „Förder- und Entwicklungspläne“, Wien: bm:ukk, 2013, S. 5 - 9

Feyerer, E.: Pädagogische Diagnostik und Beurteilung als wesentliche Bestandteile einer inklusiven Pädagogik. In: Schwab, S./Gebhardt, M./Ederer-Fick, E./Gasteiger-Klicpera, B. (Hrsg.): Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG, 2013, S. 69-82

Feyerer, E.: Inklusive Schule benötigt inklusive LehrerInnenbildung. Herausforderungen der inklusiven LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule. In: KulturKontakt Austria (Hrsg.): Vielfalt ist Realität. Wien: KulturKontakt Austria, 2013, S. 122 – 125

Feyerer, E.: Challenges of Inclusive Teacher Training for Inclusive Schools. In: KulturKontakt Austria (Hrsg.): Diversity is reality. Wien: KulturKontakt Austria, 2013, S. 126 – 128

Feyerer, E.: Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen In: www.inklusion-online.net, Heft 4/2012.

Feyerer, E.: Allgemeine Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: www.inklusion-online.net, Heft 3/2012.

Carré-Karlinger, C./Feyerer, E.: LehrerInnenbildung in Österreich. Spurensuche in Bezug auf sprachliche und kulturelle Vielfalt. In: Rangosch-Schneck, E. (Hrsg.): Lehrer Lernen Migration. Außen- und Innenperspektiven einer „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, S. 67 – 82

Feyerer, E.: Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Wolf, W./Freund, J./Boyer, L. (Hrsg.): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Wien: Jugend & Volk, 2012

Feyerer, E.: Erfolgreiches Lernen im Gemeinsamen Unterricht. In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2012, 162. Jg.,S. 257 – 265

Feyerer, E.: European Masters in Inclusive Education – ein richtungsweisendes Projekt. In: Erdély, A./Schmidtke, H.-P./Sehrbrock, P. (Hrsg.): International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen – Migration – „Dritte Welt“ – Europa. Bad  Heilbronn: Julius Klinkhardt, 2012, S. 217 - 226

Feyerer, E.: Lehrer/innen- und Erzieher/innenausbildung für eine inklusive Bildung und Erziehung. In: Lechta, V. (Hrsg.): Inklusive Eduaktion als mehrdimensionales Erziehungsproblem. Bratislava: Iris, 2011, S. 256 – 268

Altrichter, H./Feyerer, E.: Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive. In: www.inklusion-online.net, Heft 4/2011

Feyerer, E.: SonderschullehrerInnenausbildung NEU. Konzeptionelle Überlegungen zur momentanen Diskussion um die Neugestaltung der LehrerInnenausbildung in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 3/2011

Feyerer, E.: Inklusion meint mehr als Integration. In: journal für lehrerInnenbildung, Heft 4/11, 11. Jg., S. 9 – 18

Feyerer, E.: Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention. In: www.inklusion-online.net, Heft 2/2011

Feyerer, E.: Rezension von: Siebert, Birger (Hg.): Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie. Frankfurt/Main: Peter Lang 2010. In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR 10 (2011), Nr. 2 (veröffentlicht am 27.4.2011),

Feyerer, E.: Profilierung vs. Normalisierung: Unterschiedliche Ausformungen des Schwerpunktes Integration. In: Altrichter, H./Heinrich, M./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. 119 – 139 

Feyerer, E.: Inklusion als Chance für Sonderschulen. In: Heilpädagogik, Heft 1/11, 54. Jg., S. 14 – 20

Feyerer, E.: Die Transformation von Integration zur Inklusion – Allgemeine Tendenzen. In: Lechta, V. (Hrsg.): Transdisziplinäre Aspekte der inklusiven Pädagogik. Trnava: EMITplus s.r.o., 2010, S. 264 – 271

Feyerer, E.: Die Entwicklung von der Integration zur Inklusion in Mittel- und Osteuropa. In: efeta otovor sa, Heft 2-3/2010, 20. Jg., 21 – 25

Feyerer, E.: Auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern, Heft 3/2010, 53. Jg., 22 – 31

Feyerer, E.: Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein! Oder: Weiterhin das Mögliche im Unmöglichen suchen. In: BEHINDERTE MENSCHEN, Heft 6/09, 32. Jg., 44 – 58

Feyerer, E.: Ist Integration „normal“ geworden? In: www.inklusion-online.net, Heft 2/2009

Feyerer, E.: Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich. In: www.inklusion-online.net, Heft 1/2009

Feyerer, E.: Qualitätsmanagement inklusiver Schulen. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 199 - 207

Feyerer, E./Specht, W.: Evaluationsstudien zur Entwicklung der schulischen Integration. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 34 - 44

Feyerer, E./Niedermair, C.: Getrennt oder gemeinsam – eine paradigmatische Grundlegung. In: bm:ukk (Hrsg.): Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. Wien, Jugend & Volk 2009, 19 - 26

Feyerer, E.: Qualität in der Sonderpädagogik: Rahmenbedingungen für eine verbesserte Erziehung, Bildung und Unterrichtung von Schüler/inne/n mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz, Leykam 2009, 73 - 97

Feyerer, E.: Ist Integration „normal“ geworden? In: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 3/4 2009, 159. Jg., 241 – 254

Feyerer, E.: Individuelle Förderpläne - Theorie und Praxis. In: Dokumentation. Bundesweite Fachtagung für Pädagoginnen und Pädagogen, die Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung oder Blindheit unterrichten anlässlich 15 Jahre Integration in Kärnten. 23. – 25. Oktober 2008. Pädagogische Hochschule Kärnten, Klagenfurt, bm:ukk 2009, 19 – 32, (auch unter www.cisonline.at)   

Altrichter, H./Feyerer, E.: Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit mit behinderten Menschen. In: Gasteiger-Klicpera, Barbara/Julius, Henri/Klicpera, Christian (Hg.): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Handbuch Sonderpädagogik, Band 3, Göttingen 2008, 906 – 930

Feyerer, E.: Integration an (ober-)österreichischen Hauptschulen. Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung. In: Zeitschrift für Inklusion – online.net, Ausgabe 01/2007 und In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Jg. 11, 1-2/2007, 107 – 122

Feyerer, E.: Unterstützende Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Integration im Rahmen der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung, In: Integration in der Praxis, Heft 25, Graz, Klagenfurt: bm:ukk, bifie, 2007, 12 - 19

Feyerer, E.: Bildungsstandards nein – Qualitätsstandards ja! In: Demmer-Dieckmann, I./Textor, A. (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Berlin: Klinkhardt, 2007, 71 – 80

Feyerer, E.: Herausforderungen sind da, um angenommen zu werden. Schulprofilierung durch Integration? In: Soukup-Altrichter, Katharina/Feyerer, Ewald/Prammer-Semmler, Eva & Prexl-Krausz, Ulrike (Hrsg.): Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen, Linz: Trauner Verlag, 2007, 95 – 130

 

Bücher

Feyerer, E./Langner, A. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 3. Linz: Trauner Verlag, 2014

Feyerer, E./Hirschenhauser, K./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Band 1. Münster: Waxmann, 2014

Feyerer, E.: Integrative Didaktik. Lehrbrief für das Modul 2 im Fernstudiengang Integrate. Universitäre Fernstudien Schweiz, Studienzentrum Brig, 2010, 207 Seiten

Feyerer, E./Niedermair, C./Tuschel, S.: Special Needs Education and Inclusive Education – Training and Professional Qualifications. Wien:  Bm:bwk, Abteilung I/8, 2008, 25 Seiten

Soukup-Altrichter, K./ Feyerer, E./Prammer-Semmler, E./Prexl-Krausz, U. (Hrsg.): Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen, Linz: Trauner Verlag, 2007