Dr. M.Ed. Alexandra Michal

Professorin

Dr. M.Ed. Alexandra Michal

Hochschulprofessorin für Päd. Psychologie und Soziologie

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 7257
Büro: Raum 337, 3. OG
E-Mail: alexandra.michal@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: Sprechzeiten n. V.

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Lehre in Päd. Psychologie und Soziologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der internat. Studie EMW (Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung, Uni Köln, Prof. Rothland und Prof. König) und bei der nat. Zusatzstudie PäKoLL (Pädagogische Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer)
Projektverantwortliche für die Hebung der Qualität der Bachelorarbeiten der PH OÖ
Mitarbeiterin beim Aufnahmeverfahren der PH OÖ

Lebenslauf

Geboren 1972 in Steyr, aufgewachsen in OÖ.

Nach der Matura am Bundesgymnasium Steyr Studium des Lehramtes für Volksschulen mit Zusatz Religion

12 Jahre Lehrtätigkeit in diversen oö. Volksschulen

Studium der Erziehungswissenschaften incl. Promotion, Ausbildung zum Systemischer Coach und zur Supervisorin

1-jähriger Lehrauftrag an der an der Universitá di Palermo und am Goethe Institut Palermo in Deutsch und an einem Oberstufengymansium in Palermo in Englisch

seit 10 Jahren in der Lehrerfortbildung mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konflikt, Burnout, Mobbing

5 Jahre Personal-und Organisationsentwicklerin und Senior Consultant in der Personalberatung

seit 2010 an der PH OÖ

Publikationen

Michal, A., Hecht, P., Krammer G., Pflanzl, B. (2015). Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden. Teilergebnisse aus der PäKoLL-Studie (Pädagogische Kompetenzen angehender Lehrer/innen). ÖFEB-Tagung, 31.8-2.9.2015, Alpen Adria Universität Klagenfurt.

Hecht, P., Michal, A. & Wohlhart, D. (2015). Der Einsatz von Schüler/innen-Feedback in der Schulentwicklung. Teilergebnisse aus der PäKoLL-Studie (Pädagogische Kompetenzen angehender Lehrer/innen). ÖFEB-Tagung, 4.-5.3.2015, PH Oberösterreich.

Michal, A., Krammer, G., Pflanzl, B., Amtmann, E., Forstner-Ebhart, A. & Wohlhart, D. (2014). Pädagogisches Handeln von Lehramtsstudierenden und dessen Wirkung auf das Lernverhalten von Schüler/innen. Ergebnisse der Studie PäKoLL (Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer). 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 15.09.2014 bis 17.09.2014. Hamburg.

Michal, A. (2012). LehrerIn werden ist nicht schwer, es zu sein dagegen sehr!? Ein Plädoyer für Supervision bei JunglehrerInnen. Erziehung und Unterricht, 2013/1-2, 854-58.