Dr.in Mag.a Regina Steiner

Dr.in Mag.a Regina Steiner

Hochschulprofessorin

Kontakt

Mobil: +436508346271
Büro: Raum 118, 1. OG
E-Mail: regina.steiner@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: telefonische Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Lehrveranstaltungen im Bereich Humanwissenschaften, wie „Schul- und Unterrichtstheorien“, „Aktives und reformpädagogische Ideen“, „Partizipation und Demokratisierung“, „Politische Bildung“, „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, „Einführung in qualitatives Forschen“, sowie „Forschungsprozesse planen und durchführen“
  • Leitung des Redaktionsteam für die Erstellung des Curriculums für Primarstufe für die Pädagog/innenbildung neu (2013-14)
  • Organisatorische und inhaltliche (Co)Leitung des Universitätslehrgangs BINE – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovation in der Lehrer/innenbildung (in Kooperation mit dem Iff an der Universität Klagenfurt)
  • Leitung des Forschungsprojektes „Schulentwicklung durch Bildungsstandards?“ Laufzeit: WS 11/12 bis SS 16
  • Leitung des Forschungsprojektes „Erprobung des Kompetenzmodells an der PHOÖ“. Laufzeit: WS 12/13 bis SS 13

Lebenslauf

geboren am 09.08.1956 in Linz

Aus- und Weiterbildung:

1962 - 1966          Volksschule Keferfeld, Linz
1966 – 1970 priv. Md. HS der Vöcklabrucker Schulschwestern Linz
1970 – 1974 Mus.-Päd. BRG / Linz mit Matura
1974 – 1976 Päd. Akademie des Bundes / Linz
1982                           Erwachsenenbildungskurs der Katholischen Sozialakademie (Vollzeit 3 Monate)
1978 – 1984 Studium aus Biologie und Umweltkunde – Uni Ibk. und Sbg. (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften) - Thema der Diplomarbeit: „Umwelt- erziehung im Biologieunterricht – Bau und Betrieb einer Modellkläranlage nach dem Prinzip der Wurzelraumentsorgung"  Lehramtsprüfung Biologie (mit Unterrichtsberechtigung für Physik und Chemie Unterstufe)
2005 – 2008 Doktoratsstudium Pädagogik an der Universität Klagenfurt (Institut für für   Unterrichts-  und Schulentwicklung) - Thema der Dissertation         „Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung    für Bildung für Nachhaltige  Entwicklung" Promotion zur Doktorin der Philosophie.


Hauptberufliche Tätigkeiten:

2013 – laufend               Hochschulprofessur für Allgemeine Pädagogik an der PH OÖ

1998 – 2014                  Leitung der Geschäftsstelle Salzburg des FORUM Umweltbildung                                                                     (früher ARGE Umwelterziehung)

2011 – 2013                  Anstellung an der PH OÖ (im Bereich Humanwissenschaften)

1996 – 1997                  BHS Lehrerin für Biologie und Warenkunde an der HAK II / Salzburg

1994 – 1996                  Leitung der Außenstelle Salzburg der ARGE Umwelterziehung

1992 – 1994                  Karenz (Sohn)

1987 – 1992                  Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle Salzburg der ARGE          

                                    Umwelterziehung am Institut der Didaktik der NW der Universität Salzburg

1986 – 1987                   Akademikertraining im Kulturgelände Nonntal / Salzburg

1985 – 1986                   Unterrichtspraktikum am BG III / Salzburg

1976 – 1977                   VS Lehrerin an den Volksschulen Mondsee und Julbach (OÖ)

 

Teilzeit-Tätigkeiten:

WS 2014 bis laufend       freie Mitarbeit bei FORUM Umweltbildung

2013 bis laufend             Lehrauftrag „BNE“ an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

2008 - 2013                   Anstellung L1 an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik: LVen                                                       zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“

WS 2012/13                   Gastprofessur an der Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und  

                                    Schulentwicklung: LV „Kompetenzen in der BNE“

2009 – 2011                  Baustein „Lehrer/innen erforschen ihren Unterricht“ (Aktionsforschung)

                                    „Bildungsbaukasten Projektmanagementunterricht“ an der Hochschule für 

                                    Agrar- und Umweltpädagogik

WS 2006/07                   Anstellung L1 an der Agrarpädagogischen Akademie (Wien): Seminar 

                                    Unterrichtswissenschaften (HUW)

SS 2006                        Lehrauftrag an der Universität Salzburg: Seminar „Interdisziplinäres         

                                    Projekt – Planspiele und soziale, interaktive Settings in der Umweltbildung

                                   – Schwerpunkt: Nachhaltige Entwicklung:

WS 04/05 bis SS 07        Universität Salzburg – Leitung des EU Sokrates Projektes COM II CSCT

2004 – 2005                  Unterricht am Ausbildungszentrum der Caritas in Salzburg: „Ökonomie und

                                    Ökologie“

2002 – 2003                   Unterricht am Gymnasium Seekirchen (Biologie, Physik)

1998 – 2000                   Internationale Leitung des EU Sokrates Projektes „Train the Eco-Trainer“

1983-1984                      Sekretariat der Katholischen Hochschulgemeinde Salzburg

 

Aus- und Weiterbildung:

1962 – 1966                    Volksschule Keferfeld, Linz

1966 – 1970                    priv. Md. HS der Vöcklabrucker Schulschwestern Linz       

1970 – 1974                    Mus.-Päd. BRG / Linz mit Matura    

1974 – 1976                    Päd. Akademie des Bundes / Linz

           1982                    Erwachsenenbildungskurs der Katholischen Sozialakademie in Wien      

                                      (Vollzeit 3 Monate)

1978 – 1984                    Studium aus Biologie und Umweltkunde – Uni Ibk. und Sbg. (Institut für

                                      Didaktik der Naturwissenschaften) - Thema der Diplomarbeit: „Umwelt-      

                                      erziehung im Biologieunterricht – Bau und Betrieb einer Modellkläranlage nach

                                      dem Prinzip der Wurzelraumentsorgung“

                                      Lehramtsprüfung Biologie (mit Unterrichtsberechtigung für Physik und

                                      Chemie Unterstufe)

2005 – 2008                    Doktoratsstudium Pädagogik an der Universität Klagenfurt (Institut für

                                      Unterrichts- und Schulentwicklung) - Thema der Dissertation:

                                     „Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung für Bildung für Nachhaltige  

                                      Entwicklung“

                                      Promotion zur Doktorin der Philosophie.

 

Leitung von Projekten der Forschungs-Bildungs-Kooperation für das FORUM Umweltbildung:

  • „ParlaVis - Räumliche Visualisierung als Kommunikationsinstrument in der partizipativen Entscheidungsunterstützung und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Projekt im Rahmen des Programmes ProVision. Laufzeit: 1.5.2006 – 30.4.2008. Gesamtprojektleitung: Universität für Bodenkultur, Wien
  • „Nano – Chancen und Risiken einer neuen Dimension“ im Rahmen von Sparkling Science. Laufzeit: 15.10.2010 – 15.10.2012. Gesamtprojektleitung: Umweltbundesamt.
  • BLUKONE - Entwicklung einer Blended Learning Umgebung zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement. Laufzeit: 1.5.2012 – 30.6.2014. Gesamtprojektleitung: Universität Wien


Beteiligung an nationalen Netzwerken:

  • ÖFEB – Österreichische Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
  • Schulnetzwerk „Programm ÖKOLOG – Ökologisierung von Schulen für Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • SaBINE – Salzburger Netzwerk für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen

 

Beteiligung an internationalen Netzwerken:

  • ENSI – Environment and School Initiatives
  • CoDeS – (Collaboration of schools and communities for sustainable development )- COM 3 Netzwerk der Initiative LLL der EU
  • DGfE – Kommission Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • LeNa - deutschsprachiges Netzwerk „LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • CARN D.A.CH - Collaborative Action Research Network – Deutschland-Österreich-Schweiz
  •  

Publikationen

Publikationen (Auswahl)

Steiner, R. (2014) Herausforderungen einer Didaktik der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In: Pädagogik Unterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. Heft 2/3 Jg. 34. Wesel: Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen (VdP), 15-17.

Steiner, R. & Rauch, F. (2013) Grundsatzpapier für BNE in der PädagogInnenbildung neu. BMWF

Rauch, F. & Steiner, R. (2013). Welche Kompetenzen braucht Bildung für Nachhaltige Entwicklung? In: D. Höttecke, J. Menthe, I. Eilks & C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.

Rauch, F. & Steiner, R. (2013). Competences for Education for Sustainable Development in Teacher Education. CEPS Journal, 3(1), 9-24.

Rauch, F. & Steiner, R. (2012). Welche Kompetenzen braucht Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Haushalt in Bildung & Forschung,Jg.1, Heft 1, 13-24.

Steiner, R. (2011) Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kompetenzmodell, Fallstudien und Empfehlungen. Münster: Monsenstein und Vannerdat OHG.

Weiss, G., Steiner.R, Eckmüllner, O. (2011). Assessing Institutional Frameworks of Inter- and Transdisciplinary Research and Education. In:  Higher Education Policy 24, S. 499-516.

Rauch, F. & Steiner, R. (2011). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In G. Hösch-Schagar, B. Karre & E. Mayerhofer (Hrsg.), Ernte und Aussaat. (S. 51-68). Wien: LIT.

Steiner, R. & Danter, G. (2011). Regional Centres of Expertise (RCEs). Motor für Innovation und nachhaltige Entwicklung an Universitäten. Wien: Forum Umweltbildung und BMWF.

Steiner, R. & Streissler, A. (2010) Austrian & International Examples for Promoting Sustainable Universities from a Governance Perspective. Sustainable Mediterranean. No. 63 & 64 03-04/2010. Mediterranean Information Office for Environment, Culture and Sustainable Development, Athens. S. 14-16.

Steiner, R. (2010) Teacher Competences for Education for Sustainable Development (ESD). Sustainable Mediterranean. No. 63 & 64 03-04/2010. Mediterranean Information Office for Environment, Culture and Sustainable Development, Athens. S. 19-21.

Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2010). Der Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der Lehrer/innenbildung (BINE): Ein Instrument zum Aufbau von Forschungskompetenz an Pädagogischen Hochschulen. Erziehung und Unterricht, 160(1-2), 92-96.

Steiner R., Rauch F.: Das Kompetenzkonzept KOM-BiNE als Hintergrund der Lehrgangsgestaltung. In: R. Steiner, F. Rauch, A. Felbinger (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: Forum Umweltbildung, 2010, S. 29-38.

Steiner R., Rauch F., Messner E.: Von UMILE zu BINE. In: R. Steiner, F. Rauch, A. Felbinger (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: Forum Umweltbildung, 2010, S. 215-226.

Soukup-Altrichter K. , Radits F., Rauch F., Steiner R.: Aktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. In: R. Steiner, F. Rauch. A. Felbinger (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: Forum Umweltbildung, 2010, S. 101-108.

Rauch F., Steiner R., Fischer P.: Der Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Innovationen in der LehrerInnenbildung (BINE). In: R. Steiner, F. Rauch, A. Felbinger (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: Forum Umweltbildung, 2010, S. 15-28.

Steiner R., Rauch F., Felbinger A. (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: Forum Umweltbildung, 2010, 240 S.

Greinstetter, R. & Steiner, R. (2010) Bildung für Nachhaltige Entwicklungen – Methodisch didaktische Konzepte am Beispiel ‚Paradeiser‘. In: C. Kühberger & E. Windischbauer (Hrsg.) Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. Innsbruck, Wien: Studienverlag.

Steiner, R. (2010) Teacher Competences for Education for Sustainable Development (ESC). In: Sustainable Mediterranean. Quarterly Newsletter produced by the Mediterranean Office for the Environment, Culture and Sustainable Development, the European Environmental Bureau and the Arab NGO Network for Environment and Development. Issue 63 & 64, 03-04/2010. S. 19 - 21.

Steiner, R. & Streissler, A. (2010) Austrian and international Examples for Promoting Sustainable Universities from a Governance Perspective. In: Sustainable Mediterranean. Quarterly Newsletter produced by the Mediterranean Office for the Environment, Culture and Sustainable Development & European Environmental Bureau and the Arab NGO Network for Environment and Development. Issue 63 & 64, 03-04/2010. S. 14 -16.

Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2010). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BINE): ein Instrument zum Aufbau von Forschungskompetenz an Pädagogischen Hochschulen. Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 92-96.

Steiner, R., Langer, M.E. (2010) Nachhaltigkeit vermitteln – Nachhaltigkeit lernen, In: Agrarische Rundschau 2-2010, Ökosoziales Forum Österreich, Wien.

Rauch, F., Steiner, R. & Streissler, A. (2008). Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung von Lehrpersonen: Entwurf für ein Rahmenkonzept. In B. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 141-158). Wiesbaden: VS Verlag.

Rauch, F., Streissler, A. & Steiner, R. (2008). Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (KOM-BiNE). Konzepte und Anregungen für die Praxis. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Steiner, R. (2007) Supporting Sustainability Training in Austria. In: ?vecová, M. & Žáková, Z (ed.): EKOGRAMOTNOST. Sborník z Konference s Mezinárodni Ú?astí. Systémového projektu JPD 3. Prague:  Milan Horák – REGO, p. 27 – 32. ISBN 80-86648-16-8

Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2007). University Course "Education for Sustainable Development - Innovations in Teacher Education" (BINE).

Rauch, F. & Steiner, R. (2006) School development through Education for Sustainable Development in Austria. Environmental Education Research. Special Issue: Environmental education in three German-speaking countries: research perspectives and recent developments. London, New York. RoutledgeFalmer. Volume 12/1. S. 115-128.

Steiner, R. (2005): UMILE – Analyse eines Netzwerkes zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Radits, F./ Rauch, F.,/ Kattmann, U. (Hrsg.): Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Innsbruck, Wien, Bozen. StudienVerlag. S. 133-150.

Unterbruner, U. & Steiner, R. im Auftrag des FORUM Umweltbildung (Hrsg.) (2005): Naturerleben. Neues aus Forschung und Praxis zur Naturerfahrung. Innsbruck, Wien, Bozen. StudienVerlag. 230 S.

Steiner, R. (2004) Annäherung an die Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung durch eine Umweltbildnerin. In: F. Radits, M.-L. Braunsteiner & K. Klement (Hrsg.) Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung. Badener VorDrucke. Schriftenreihe zur Bildungsforschung Band 2. Dokumentation der Symposien von Salzburg, Graz und Baden 2003. BMUKK.

Rauch, F. & Steiner, R. (2005). University Course "Education for Sustainable Development – Innovations in Teacher Education" (BINE): Reasons, Concept and First Experiences. In Proceedings of the Conference "Committing Universities to Sustainable Development" (S. 359-368), April 20-23, 2005, Graz.

Rauch, F. & Steiner, R. (2005). Was haben die Fallstudien aus dem Programm Kulturlandschaftsforschung mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu tun? Einige illustrative Schlaglichter. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 377-390). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. & Steiner, R. (2000). Ausblick: Das Netzwerk "Umwelt - Innovation - LehrerInnenbildung" (UMILE). In: Posch, P./ Rauch, F./ Kreis, I. (Hrsg.): Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck, Wien, Bozen. Studienverlag. S. 280-293.

Steiner, R. & Tschapka, J. (2000.) Stadtplan der Emotionen. In: Naturschutzzentrum Hessen, Akademie für Natur- und Umweltschutz e.V. (Hg.) Generationsübergreifendes Lernen in der Umweltbildung. Gießen: Druckkollektiv. S. 103-108.

Steiner, R., Tschapka, J. & Seifert, M. (1999): Zwischen Management und Mandala. Umweltbildung quer durch Europa. FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, Wien. 152 S.

Steiner, R. (05/1996). Steter Tropfen – Wasser sinnlich erfahren. In: Grundschulmagazin. S.4-7.

 

Vorträge

Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen (peer reviewed) (Auswahl)

  • Steiner, R. & Eva Prammer-Semmler (2014). Multiple Reforms – How schools cope with multiple reforms. ECER Tagung „The Past, Present and Future of Educational Research in Europe”. 2.-5. September 2014, Porto, Portugal.
  • Steiner, R. & Gamsjäger, M. (2014). Schulentwicklung durch Bildungsstandards? 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin 9. bis 12. März. Berlin, Deutschland.
  • Avalos Ortiz, R. &, Steiner, R. (2013) BLUKONE – Entwicklung einer Blended Learning Umgebung zur Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement (BLUKONE). ÖFEB Tagung „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“. 29. – 31. Oktober. Innsbruck, Österreich.
  • Rauch, F. & Steiner, R. (2009). Competences for Education for Sustainable Development: in Search for a Learning Model. European Conference on Educational Research (ECER).  28. - 30. September. Wien. Österreich.
  • Steiner, R. (2008). Kompetenzentwicklung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Anregungen für das Konzept von Lehrgängen. Internationale Tagung der ÖFEB, DGfE und SLG „Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“15. - 17. September 2008. Klagenfurt, Österreich.
  • Rauch, F., Steiner, R. & Streissler, A. (2007). Rahmenkonzept Kompetenzen für BNE von Lehrpersonen - (KOM-BiNE). DGfE Tagung Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. 1. - 2. Februar. Berlin, Deutschland.

 
Eingeladene Vorträge (Auswahl)

  • Steiner, R. & Unterbruner, U. (2013). Zukunftsbilder von Jugendlichen - Was bedeuten sie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie für die Gesellschaft? Ringvorlesung der Universität Salzburg aus Anlass des 100. Geburtstags von Robert Jungk. 4.6. 2013. Salzburg, Österreich
  • Steiner, R. (2013). „Umweltbildung in Österreich: Schwerpunkte, Entwicklungen und Praxisbeispiele“ anlässlich der Tagung „UmweltBildung durch NaturErleben - Fachfragen einer zeitgemäßen Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung“ des Vereines AGUM und der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW. 1. März. Laufen, Deutschland.
  • Radits, F. & Steiner, R. (2011) New Teaching and Learning Approaches for Acquiring ESD Competences – the Role of Teacher Training. Regional Conference “Education for Sustainable Development. Education and Teacher Training Agency und Austria Kultur Kontakte. 16. und 17. Mai. Zagreb, Kroatien.
  • Steiner, R. (2010). Governance, processes & ‘culture’ of the Sustainable University; “Residential Residential Training Workshop on Universities & ESD”  MIECDE 24-28 May Amfissa, Greece
  • Rauch, F. & Steiner, R. (2009). The Professionalization of ESD Teachers. Keynote. International ENSI-Conference “Creating Learning Environments for the Future.” 26. – 28. März. Leuven, Belgien.
  • Steiner, R. (2009). Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung für BNE: Kompetenzmodelle und Umsetzungserfahrungen – Kompetenzmodell KOM-BiNE“. Werkstatt-Tagung des Netzwerkes Umweltbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 12. Jänner. Bern, Schweiz.
  • Steiner, R. (2008). Methodenvielfalt in der Pädagogik. Tagung der Umweltzeichenberater/innen und –prüfer/innnen. BMFLUW. 3. – 4. Dezember. Salzburg, Österreich.
  • Steiner, R. (2008). ÖKOLOG – der Rahmen für nachhaltigkeitsorientierte Schulkultur. Kurzlehrgang „Schule und Nachhaltigkeit“ der PHDL und der oö. Akademie für Umwelt und Natur. 24. November. Linz, Österreich.
  • Steiner, R. & Junyent, M. (2008) Professional Educational Competences in ESD. International Conference on Education for Sustainable Development. 27.-29. Oktober. Bordeaux, Frankreich.
  • Steiner, R. (2007). Supporting Sustainability Training in Austria. Conclusive conference of the ECOLITERACY ( EKOGRAMOTNOST ) system project. Tagung der Universität Prag, des Environmental Education Club und der Stadt Prag, 20. - 21. November. Prag, Tschechien.
  • Steiner,. R (2007). Handlungsansätze zur BNE in der LehrerInnenbildung in Österreich. Expertentagung der Arbeitsgruppe Lehrerbildung des Programms Transfer-21 „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung – Kompetenzerwerb für zukunftsorientiertes Lehren und Lernen“. 1. und 2. Juni. Bad Hersfeld, Deutschland.
  • Steiner, R. (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 13. Dezember. PH Salzburg
  • Steiner, R. (2007) Biodiversität: Lernen mit Komplexität. Tagung der Universität Wien „Biodiversität lernen - Eine didaktische Herausforderung“. 13. & 14. April. Wien, Österreich.
  • Steiner, R. (2006). Synergien von BNE und aktuellen pädagogischen Entwicklungen: Erfahrungen aus Österreich. Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung. Synergien – Strategien – Erfolgsfaktoren“. Fachtagung des Instituts für Weiterbildung der FHNW. 15. November. Riedholz, Schweiz.
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Eine Chance für innovative Schulen. Pädagogische Tage 2006 „Nachhaltige Bildung – Bildung für Nachhaltigkeit“ des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung. 4. September. Graz, Österreich.
  • Rauch, F. & Steiner, R. (2005). University Course Education for Sustainable Development – Innovations in Teacher Education (BINE): Reasons, Concept and First Experiences. Conference on the International Launch in Higher Education - UN Decade Education for Sustainable Development 2010-2014. 20. – 23. April. Graz. Österreich.
  • Steiner, R. (2005). „Treibhäuser der Zukunft“ – Schulen auf ihrem Weg zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. ÖKOLOG Tagung 2005 „Aktiv mitgestalten in der Schule, um die Schule“. 23. November. Gars am Kamp, Österreich.
  • Steiner, R. (2005).Stand der aktuellen Debatte zur Bildung für Nachhaltigkeit in Österreich. Tagung der Nationalparkakademie Hohe Tauern. „Wo bitte geht’s zur Nachhaltigkeit? Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“. 17. und 18. März. Neukirchen am Großvenediger, Österreich.
  • Steiner, R. (2005). Gegenwart und Zukunft der Naturvermittlung. Tagung der Nationalparkakademie Hohe Tauern, 15.-16. Juni.  Hollersbach, Österreich.
  • Steiner, R. (2000). Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen. Tagung „Spielen – Lernen ohne es zu merken“ der Nationalparkakademie Hohe Tauern am 24.-25. September. Kals, Österreich.
  • Steiner, R. (2008) Competences for ESD. ARION - LLL Study Visit „Bridging the gap between Research and Science Education“. 20. - 24. Oktober. Wien, Österreich.