Current Research Projects
Variate 2|3:
A Study into the Potential of Variation Theory in EFL Teaching and Learning
at Secondary and Tertiary Level
Discet-3:
Diagnostic Screening Tools for English Teachers at Tertiary Level
Born 12 Dec 1963 in Linz
(since 2005)
Spann, Harald. (2015)."Learning from teachers and pupils in literature: case-based aesthetic reading in EFL teacher education." In: Journal of Language and Cultural Education, 2015, 3(2), 3-22.
Spann, Harald. (2014). Englischsprachige Literatur als Fall. Ein kasuistisch-rezeptionsästhetisches Literaturdidaktikmodell für die Ausbildung angehender EnglischlehrerInnen an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Dissertation, Universität Klagenfurt 2014.
Spann, Harald. (2014). „Professionalisierung von angehenden Englischlehrerinnen und Englischlehrern an der PH OÖ – ein Fall für den Literaturunterricht?“ In: Feyerer, Ewald; Hirschenhauser, Katharina & Soukup-Altrichter, Katharina (Hrsg.). Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Beiträge zur Bildungsforschung Band 1, Waxmann-Verlag, Münster, 147-158.
Gierlinger, Erwin & Spann, Harald. (2012). Bildung durch Fremdsprachen. In: Fischer, Roland; Greiner, Ulrike & Bastel, Heribert (Hrsg.). Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ Bd. 1, Trauner Verlag Linz, 149-164.
Spann, Harald & Gierlinger, Erwin. (2010). „Professionalisierung durch Arbeiten mit Fällen. Eine Studie zur kasuistischen Verwendung literarischer Texte in der Lehramtsausbildung“. In: Erziehung und Unterricht,5/6, 567-575.
Gierlinger, Erwin; Hainschink, Verena & Spann, Harald. (2007). Content and Language Integrated Learning auf der Sekundarstufe 1 – Entwicklung, Forschung, Praxis. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes Oberösterreich Bd. 44, Trauner Verlag Linz.
Gierlinger, Erwin; Hametner, Christian & Spann, Harald. (2007). Englisch als Arbeitssprache in Oberösterreich – viele Inseln und (noch) kein Festland? Aspekte des arbeitssprachlichen Unterrichts (EAA) auf der Sekundarstufe 1. Schlussbericht des Forschungsprojekts (Zl. 603-FrJo/Be-VI/03) für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Spann, Harald. (2006). "A Case for Literature.” In: English Teaching Professional, Issue 47, 50-51.
Spann, Harald. (2005). "Pupils with emotional and behavioural problems as action researchers in foreign language teaching." In: SEBDA Journal Vol 10/1, Sage Publications London, 29-38.