Dr. Christoph Weber

Dr. Christoph Weber

Leiter der Koordinations- und Servicestelle für Forschung

Kontakt

Telefon: 0732 7470 7179
Büro: Raum C8, EG
E-Mail: christoph.weber@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich der Bildungsforschung, Sozialisationsforschung, Soziologie des abweichenden Verhaltens.

Methodische Schwerpunkte liegen im Bereich der quantitativen Methoden (u.a. Mehrebenenanalyse, Analyse von Paneldaten, Strukturgleichungsmodelle, ...).

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

1999-2004: Studium der Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz

2005-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie (Abteilung empirische Sozialforschung) der Johannes Kepler Universität Linz

2008-2009: Stipendiat am Deutschen Jugendinstitut (München)

2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie (Abteilung empirische Sozialforschung) bzw. Institut für Strafrecht der Johannes Kepler Universität Linz

2010-2013: Forschungsassistent an der PH OÖ

Seit 10.2013: Leiter der Koordinations- und Servicestelle für Forschung der PH OÖ

 


Publikationen

Publikationen

Schöfl, M., Schönbauer, R., Weber, C., & Holzinger, D. (2017). Wo geht die Reise hin? Diagnostische Stabilität und potentielle Prädiktoren bei ADHS und Sprachschwächen vom Grundschul- in das Sekundarschulalter. Lernen und Lernstörungen, 6(3), 129-138.

Weber, C. (2017). Elterliche Erziehung und externalisierende Verhaltensprobleme von Kindern. Wiesbaden: Springer VS

Weber, C., Danninger, D. & Feyerer, E. (2016). Segregation und Chancengerechtigkeit: Eine Mehrebenen-Cross-Country-Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi:10.1007/s35834-016-0167-y

Biedermann, H., Weber, C., Herzog-Punzenberger, B. & Nagel, A. (2016). Auf die Mitschüler/innen kommt es an? Schulische Segregation – Effekte der Schul- und Klassenzusammensetzung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 133–174). Graz: Leykam.

Biedermann, H., Weber, C., Herzog-Punzenberger, B. & Nagel, A. (2016). Schulische Segregation: Technische Dokumentation und Detailergebnisse. Onlinedokument zum Kapitel „Auf die Mitschüler/innen kommt es an? Schulische Segregation – Effekte der Schul- und Klassenzusammensetzung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. Verfügbar unter https://www.bifie.at/public/downloads/NBB2015/ONLINEDOKUMENT_Segregation_NBB2015_20160510_Final2.pdf

Weber, C., Schumann, S., & Soyer, R. (2015). Treatment and Punishment of Drug-Addicted Offenders: Insights from a Quantitative Empirical Survey. In R. Soyer & S. Schumann (Eds.), Treatment versus Punishment for Drug Addiction: Lessons from Austria, Poland, and Spain. SpringerBriefs in Criminology (pp. 39-65). Heidelberg, New York: Springer

Altricher, H., Eder, F., Bacher, J., Hofmann, F. & Weber, C. (2015). Neue Mittelschule Österreich. Ergebnisse einer ersten Evaluation. Schulmanagement 2015/4, S. 34-37.

Weber, C., Bacher, J., Altrichter, H. & Leitgöb, H. (2015). Sind Leistungsverbesserungen an den NMS-Modellschulen zu beobachten? In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht (S. 241-264). Graz: Leykam

Weber, C. & Altrichter, H. (2015). Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen sozialen und gesellschaftlichen Hintergründen. In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht (S. 369-381). Graz: Leykam

Leitgöb, H., Bacher, J. & Weber, C. (2015). Leistungsvergleich der Neuen Mittelschule mit der AHS-Unterstufe und der Hauptschule. In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht (S. 265-284). Graz: Leykam

Helm, C., Kemethofer, D., Altrichter, H. & Weber, C. (2015). Effekte der NMS-Konzeptmerkmale auf die fachlichen Schülerleistungen. In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht (S. 285-302). Graz: Leykam

Eder, F., Altrichter, H., Hofmann, F. & Weber, C. (Hrsg.). (2015). Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht. Graz: Leykam. Verfügbar unter www.bmbf.gv.at

Haim, K. & Weber, C. (2014). KLEx – Eine Experimentierttechnik zur Förderung kreativer Problemelösekompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.). Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 205-217). Münster: Waxmann.

Leitgöb, H., Bacher, J., Bruneforth, M. & Weber, C. (2014). Primäre  und sekundäre Ungleichheitseffekte in maturaführenden Schulen in Österreich. Erziehung und Unterricht. Heft 1, S. 48-57.

Weber, C. (2013). Drogenprävention durch Therapie und Strafe: Einstellungen von Akteuren aus Exekutive, Strafjustiz und Behandlungssektor vor dem Hintergrund empirischer Befunde. Journal für Strafrecht. 5-6, S. 200-203.

Mallaun, J., Andre, M., Swoboda, W. & Weber, C. (Hrsg.) (2013). Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung in der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studienverlag

Weber, C. (2013). Design und Methode der Untersuchung. In J. Mallaun, M. Andre, W. Swoboda & C. Weber (Hrsg.). Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung in der Sekundarstufe I (S. 11-30). Innsbruck: Studienverlag

Weber, C. (2013). Wege in die Lehre. In J. Mallaun, M. Andre, W. Swoboda & C. Weber (Hrsg.). Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung in der Sekundarstufe I (S. 31-65). Innsbruck: Studienverlag

Birklbauer, A., Soyer, R. & Weber, C. (2013). Der Rechtsbeistand von Opfern und Beschuldigten im strafprozessualen Ermittlungsverfahren. In D. Dölling & J-M. Jehle (Hrsg). Täter – Taten – Opfer. Grundfragen und aktuelle Probleme der Kriminalität und ihrer Kontrolle (S. 506-515). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg.  <cite></cite>

Bruneforth, M., Weber, C. & Bacher, J. (2012). Chancengleichheit und garantiertes Bildungsminimum in Österreich. In B. Herzog-Punzenberger (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 187-226). Graz: Leykam.

Birklbauer, A., Soyer, R. & Weber, C. (2012). Legal Assistance for Accused and Victims in Austrian Pre-Trial Criminal Proceedings. Beijing Law Review. Vol. 3, S. 213-216.

Hirtenlehner, H., Starzer, B. & Weber, C. (2012). A differential phenomenology of stalking. Using latent class analysis to identify different types of stalking victimization. <cite>International Review of Victimology. </cite><cite>Vol. 18 (3), S.207-227.</cite>

Bacher, J., Leitgöb, H. & Weber, C. (2012). Bildungsungleichheiten in Österreich. Vertiefende Analysen der PISA2009-Daten. In F. Eder (Hrsg.). PISA2009. Nationale Zusatzanalysen (S.432-457). Münster: Waxmann.

Hirtenlehner, H., Starzer, B. & Weber, C. (2012). Patterns of Stalking Victimization: A Behavioral Typology. In J. Bacher, J. Gorniak, G. Mladenovski, M. Niezgoda, & B. Prosch, B. (Hrsg.). Selected Research Papers in Social Change, Education, Labour Market, and Criminology, Vol. II (S.109-131). Linz: Trauner Verlag.

Birklbauer, A., Weber, C. & Starzer, B. (2011). Die Rechtspraxis des Ermittlungsverfahrens nach der Strafprozessreform. Zusammenfassung der Ergebnisse einer rechtstatsächlichen Untersuchung. Österreichische Juristenzeitung, Heft 19, S.852-867.

Birklbauer A., Weber C., Starzer, B. & Hirtenlehner H. (2011). Die Rechtspraxis des Ermittlungsverfahrens nach der Strafprozessreform. Eine rechtstatsächliche Untersuchung. Graz: Neuer Wissenschaftlicher Verlag.

Bacher, J. & Weber, C. (2011). Sozialmonitoring von Linz mittels Mikrozensus. Linz: Eigenverlag.

Zartler, U., Beham, M., Kromer, I. Leitgöb, H., Weber, C. & Friedl, P. (2011). Alleinerziehende in Österreich. Lebensbedingungen und Armutsrisiken. Sozialpolitische Studienreihe, Band 7. Wien: BMASK.

Beham-Rabanser, M., Weber, C. & Bacher, J. (2010). Familie und Schule als Kooperationspartner. In BMWFJ (Hrsg.). 5. Österreichischer Familienbericht 1999-2009, Die Familie an der Wende zum 21. Jahrhundert“ (S.571-614). Wien: BMWFJ.

Weber, C. (2009). Innovative Wege in den Arbeitsmarkt. Kontraste, Heft 5, S.24-27.

Weber, C., Winklhofer, U., Alt, C. & Bacher J. (2009). School Participation in "Primary Schools" and "Secondary Education Stage I" in Germany - Positive Effects of Democratic Leadership on School Attachment and Externalising Problems?". In J. Bacher, J. Gorniak, & M. Niezgoda (Hrsg.). Selected Research Papers in Education, Labour Market and Criminology, Vol. 1 (S.11-25). Linz: Trauner Verlag.

Weber, C., Winklhofer, U. & Bacher, J. (2008). Partizipation von Kindern in der Grund- und Sekundarstufe. In C. Alt (Hrsg.). Kinderleben - individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten (S.317-343). Wiesbaden: VS Verlag.

Gerich, J., Grausgruber, A., Nemella, J., Scholz, M. & Weber, C. (2008). Evaluierung: EQUAL-Projekt Sozialstiftung - Endbericht. Linz: Eigenverlag.

Bacher, J., Lachmayr, N., Beham, M., Weber, C., Hasengruber, K. & Proinger, J. (2008). Theoretische Vorüberlegungen und Hintergrundinformationen. In Bacher, J. Beham, M. & Lachmayr, N. (Hrsg.). Geschlechtsunterschiede in der Bildungswahl (S.41-67). Wiesbaden: VS Verlag. 

Weber, C. & Bacher, J. (2008): Mitbestimmung und Gewalt an Schulen. Linz: Eigenverlag.