Prof. Dr. phil. Jan Böhm

Hochschulprofessur für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung

Prof. Dr. phil. Jan Böhm

Professor of Comparative Education and Education System Development

Kontakt

Telefon: + 43 732 7470 7334
Büro: Huemerstrasse 3-5/ Raum 406, 4. OG
E-Mail: jan.boehm@ph-ooe.at
Adresse: Post: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz / Österreich
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  • Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften    
  • Bildungssysteme in Mittel- und Osteuropa/ Japan    
  • Informelles Lernen/ Pädagogische Valenzen     
  • Lern-Lehrforschung   
  • Complementary Education
  • Didaktik in der Erwachsenenpädagogik     
  • Kompetenzfeststellung und Validierung

Lebenslauf

Ausbildung:

  • 1998-2003: Studium (M.A.): Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie sowie Neue und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz und der University of Oulu/ Finnland
  • 2010: Promotion (Dr. Phil.) im Bereich Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden

pädagogische Tätigkeiten:

  • Dozent in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Pädagogik, Soziologie und Psychologie (2004-heute)
  • Verschiedene internationale Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung (2010- heute)

akademischer Werdegang:

  • 2009-2011: wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Dresden
  • 2011-2013: Assistenzprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erwachsenen- und Berufsbildung)
  • 2011-2013: Leitung der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • seit 2013 Hochschulprofessor (ph1) für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  • seit 2016 Leitung des Fachbereichs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  • wissenschaftliche Gastaufenthalte an den Universitäten: Tartu/ Narva, Porto, Nitra, Helsinki, Oulu, Brno, Mondragon, Ekaterinburg, Dresden, Budweis, Minsk, Tbilisi, Jakutsk, Ljubljana, Nijmegen 

Gastprofessuren:

  • Staatlichen Universität Minsk
  • Förderalen Universität Jakutsk
  • East European University Tbilisi (EEU)
  • International Black Sea University Tbilisi (IBSU)

Publikationen

Monographien:

Böhm, J. (2010): Pädagogische Valenzen schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts. Hamburg.

Böhm, J. (2003): Das finnische Lukio. Wahlentscheidungen finnischer Jugendlicher in der Oberstufe. Eine qualitative Untersuchung. Dresden.

 

Herausgeberschaften:

Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Einführung in ihre Disziplinen. Münster und New York.

Böhm, J. Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxen. Bielfeld.

Böhm, J./ Klink, C. (Hrsg.)(2006): Festschrift für Dietmar Waterkamp zum 65. Geburtstag. Dresden.

 

wissenschaftliche Beiträge:

Böhm, J.: Ergänzende Bildung - Fluch oder Segen? In: Pädagogische Hochschule Wien (Hrsg.)(2018): Forschungsperspektiven 10 (In Vorbereitung)

Böhm, J. (2018): Compelentary Education. A case study. In: Black Sea Journal. (In Vorbereitung)

Böhm, J.: Pädagogische Lerntheorien. In: Allabauer, K. et al. (Hrsg.)(2018): Masterarbeiten in pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen. (In Vorbereitung)

Böhm, J.(2018): Informal Learning Settings in Adult Education. In: Aduktor (Im Erscheinen).

Böhm, J.: Einleitung. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissemschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, S. 7-16.

Böhm, J.: Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, S. 103-138.

Böhm, J./ Weber, C.: Bildungswissenschaftliche Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden. In: Böhm, J./ Döll, M. (Hrsg.)(2018): Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Münster und New York, 235-261.

Böhm, J.: Recognition of informally aquired skills. In: ОБРАЗОВАНИЕ ВЗРОСЛЫХ: УПРАВЛЕНИЕ ЛИЧНОСТНЫМ И ПРОФЕССИОНАЛЬНЫМ  РАЗВИТИЕМ  S. 379-386.

Böhm, J.: Fortbildung von Lehrer/innen - europäische Trends. In: Fridrich, C. et al. (Hrsg.): Forschungsperspektiven 8. Wien, S. 91-107.

Böhm, J./ Grillitsch, M./ Oberwimmer, K./ Sokup-Altrichter, K./ Wohlhart, D.: Die österreichische Volksschule. In: Bruneforth, M. et al. (Hrsg.)(2016): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2, S. 17-58.

Böhm,J./ Bynoe, T./ Sozashvili, N./Barbakadze, I.: Teaching and Learning Transformative Processes. IN: Universal Journal of Educational Research Vol. 4(2), pp. 355 - 358.

Böhm, J.: Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 9-51.

Böhm, J.: Lehrerbildung in Finnland. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 88-120.

Irma Barbakadze, Jan Böhm, Nino Sozashvili: Teaching and Learning Transformative Processes. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 192-197.

Böhm, J.: Gemeinschaftsschule in Finnland. In: Bildung und Erziehung, 68 (2015), 2, S. 189-213.

Böhm, J. (2015): Pädagopgische Valenzen des Schulweges. In: Schulpädagogik heute, 11 (2015), 6. URL: www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft11/04_Forum/04_01.pdf

Barbakadze, I./ Böhm, J./ Byrne, B. (2014): Learning and teaching as a refelcting process. Tblisi.

Böhm, J. (2014): Recognition of Informally Acquired Skills. In: Proceedings: International Scientific Conference "Innovative Orientations in Education", pp. 3-15.

Simándi, Szilvia /Boehm, Jan (2014): Kulturális turizmus mint informális tanulási színtér. In: Esztherhazy University College Journal. URL: kultszemle.nmi.hu/1-szam/hazai-tudomanyos-muhely/dr-simandi-szilvia-dr-boehm-jan-kulturalis-turizmus-mint-informalis-tanulasi-szinter

Böhm, J. (2013): Learning as a capacious phenomenon - the example school meal. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Förderalen Universität Jakutsk. Jakutsk, S. 94-97.

Böhm, J. (2013): Kompetenzpass für MitarbeiterInnen der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH – Ein Möglichkeit zur Personalentwicklung pädagogischen Personals in der beruflichen Aus-und Weiterbildung. In: REPORT, 1 (2013)

Böhm, J. : Kompetenzbilanzierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung. 4 (2012).

Böhm, J. : Informelles Lernen in der österreichischen Strategie des Lebenslangen Lernens. In: Tagungsband zur IAHE Tagung in St. Petersburg.

Böhm, J. (2012): Pilotprojekt Kompetenzpass für Trainer und Ausbilder des Volkswagen Bildungsinstitut GmbH. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

Böhm, J./ Wiesner, G. (2012): Kompetenzpass für WeiterbilderInnen. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

Böhm, J. (2011):  Academic Further Education-Development of Quality Criteria for Academic Further Education at Universities and Colleges. An Approach. In: II International Conference “Innovative Approaches to Training Specialists in the Age of Educational Globalization». Владимир / Vladimir, 2011.

Böhm, J./ Schenk, K./ Wiesner, G. (2011): Informell und nonformal erworbene Kompetenzen sichtbar machen. Vergleichende Analyse und Lösungsansätze für WeiterbildnerInnen. In: Arnold, R./ Pacher, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler.

Böhm, J./ Wiesner, G. (2010): Vergleich ausgewählter Bilanzierungsverfahren für non-formal und informell erworbene Kompetenzen von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern – Ausblick auf einen weiterführenden praktikablen Ansatz. In: Hof, C./ Ludwig, J./ Schäffter, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler.

Böhm, J. (2009): Competence Pass for Adult Educators – a new approach. Conference Paper im Rahmen der DIE-Tagung „Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning. Professional Development in Asia and Europe“.

 

Rezensionen/ Annotationen:

Böhm, J.: Rezension zu: Hilliger, B.: Opens external link in new windowParadigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens. In: REPORT 4 (2013), S. 76-77.

Böhm, J. (2016): Annotation zu: Geyer, Dietrich: Trübsinn und Raserei, Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014. In: EWR 15 (2016), Nr. 1, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978340666790.html