Prof. Dr. phil. Jan Böhm

Hochschulprofessor (ph1)

Prof. Dr. phil. Jan Böhm

Professur für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung
Professor of Comparative Education and Education System Development

Kontakt

Telefon: + 43 732 7470 7334
Mobil: + 43 660 5035 492
Büro: Raum 129, 1. OG
E-Mail: jan.boehm@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40 4020 Linz ÖSTERREICH
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

  •     Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaften
  •     Bildungssysteme in Mittel- und Osteuropa/ Japan
  •     Informelles Lernen/ Pädagogische Valenzen
  •     Lern-Lehrforschung
  •     Didaktik in der Erwachsenenpädagogik
  •     Kompetenzbilanzierung

Lebenslauf

  • 1998-2003: Studium (M.A.): Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie sowie Neue und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz und der University of Oulu/ Finnland
  • 2010: Promotion (Dr. Phil.) im Bereich Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden
  • 2009-2011: wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Dresden
  • 2011-2013: Assistenzprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erwachsenen- und Berufsbildung)
  • 2011-2013: Leiter der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • seit 2013 Hochschulprofessor (ph1) für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
  • seit 2016 Leitung des Fachbereichs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

 

Lehrtätigkeiten an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Johannes-Keppler-Universität Linz

Verschiedene internationale Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung und Lehrerfortbildung


Gastprofessuren:

  • Staatlichen Universität Minsk
  • Förderalen Universität Jakutsk
  • East European University Tbilisi

Publikationen

2016

Böhm, J. (in Vorbereitung): Lehrer Fort- und Weiterbildung im internationalem Vergleich.

Böhm, J./ Grillitsch, M./ Oberwimmer, K./ Sokup-Altrichter, K./ Wohlhart, D. (in Druck): Die österreichische Volksschule. In: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2016.

Böhm, J. (2016): Annotation zu: Geyer, Dietrich: Trübsinn und Raserei, Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014. In: EWR 15 (2016), Nr. 1, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/annotation/978340666790.html

Böhm,J./ Bynoe, T./ Sozashvili, N./Barbakadze, I.: Teaching and Learning Transformative Processes. IN: Universal Journal of Educational Research Vol. 4(2), pp. 355 - 358.

Böhm, J. Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxen. Bielfeld.

Böhm, J.: Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 9-51.

Böhm, J.: Lehrerbildung in Finnland. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 88-120.

Irma Barbakadze, Jan Böhm, Nino Sozashvili: Teaching and Learning Transformative Processes. In: Böhm, J./ Stütz, R. (Hrsg.)(2016): Pädagogische Vielfalt. Aspekte internationaler pädagogischer Praxis. Bielfeld, S. 192-197.

2015

Böhm, J.: Gemeinschaftsschule in Finnland. In: Bildung und Erziehung, 68 (2015), 2, S. 189-213.

Böhm, J. (2015): Pädagopgische Valenzen des Schulweges. In: Schulpädagogik heute, 11 (2015), 6. URL: www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft11/04_Forum/04_01.pdf

2014

Barbakadze, I./ Böhm, J./ Byrne, B. (2014): Learning and teaching as a refelcting process. Tblisi.

Böhm, J. (2014): Recognition of Informally Acquired Skills. In: Proceedings: International Scientific Conference "Innovative Orientations in Education", pp. 3-15.

Simándi, Szilvia /Boehm, Jan (2014): Kulturális turizmus mint informális tanulási színtér. In: Esztherhazy University College Journal. URL: kultszemle.nmi.hu/1-szam/hazai-tudomanyos-muhely/dr-simandi-szilvia-dr-boehm-jan-kulturalis-turizmus-mint-informalis-tanulasi-szinter

2013

Böhm, J.: Rezension zu: Hilliger, B.: Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens. In: REPORT 4 (2013), S. 76-77.

Böhm, J. (2013): Learning as a capacious phenomenon - the example school meal. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Förderalen Universität Jakutsk. Jakutsk, S. 94-97.

Böhm, J. (2013): Kompetenzpass für MitarbeiterInnen der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH – Ein Möglichkeit zur Personalentwicklung pädagogischen Personals in der beruflichen Aus-und Weiterbildung. In: REPORT, 1 (2013)

2012

Böhm, J. : Kompetenzbilanzierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Magazin Erwachsenenbildung. 4 (2012).

Böhm, J. : Informelles Lernen in der österreichischen Strategie des Lebenslangen Lernens. In: Tagungsband zur IAHE Tagung in St. Petersburg.

Böhm, J. (2012): Pilotprojekt Kompetenzpass für Trainer und Ausbilder des Volkswagen Bildungsinstitut GmbH. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

Böhm, J./ Wiesner, G. (2012): Kompetenzpass für WeiterbilderInnen. In: Gruber, E./ Wiesner, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung. Bielefeld.

2011

Böhm, J. (2011):  Academic Further Education-Development of Quality Criteria for Academic Further Education at Universities and Colleges. An Approach. In: II International Conference “Innovative Approaches to Training Specialists in the Age of Educational Globalization». ???????? / Vladimir, 2011.

Böhm, J./ Schenk, K./ Wiesner, G. (2011): Informell und nonformal erworbene Kompetenzen sichtbar machen. Vergleichende Analyse und Lösungsansätze für WeiterbildnerInnen. In: Arnold, R./ Pacher, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler.

2010

Böhm, J./ Wiesner, G. (2010): Vergleich ausgewählter Bilanzierungsverfahren für non-formal und informell erworbene Kompetenzen von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern – Ausblick auf einen weiterführenden praktikablen Ansatz. In: Hof, C./ Ludwig, J./ Schäffter, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler.

Böhm, J. (2010): Pädagogische Valenzen schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts. Hamburg.

2009

Böhm, J. (2009): Competence Pass for Adult Educators – a new approach. Conference Paper im Rahmen der DIE-Tagung „Teachers and Trainers in Adult Education and Lifelong Learning. Professional Development in Asia and Europe“.

2006

Böhm, J./ Klink, C. (Hrsg.)(2006): Festschrift für Dietmar Waterkamp zum 65. Geburtstag. Dresden.

2003

Böhm, J. (2003): Das finnische Lukio. Wahlentscheidungen finnischer Jugendlicher in der Oberstufe. Eine qualitative Untersuchung. Dresden.