Prof. Dr. phil. habil. Claudia Fahrenwald

Prof. Dr. phil. habil. Claudia Fahrenwald

Hochschulprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung

Kontakt

Telefon: +43 732 7470 – 7331
Büro: Raum 340, 3. OG
E-Mail: claudia.fahrenwald@ph-ooe.at
Adresse: Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz, ÖSTERREICH/AUSTRIA
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Weitere wissenschaftliche Funktionen

  • Leitung CEDI Civic Education International - Forschungsstelle für Zivilgesellschaftliche Bildung
  • Vorstandsmitglied der Kommission Organisationspädagogik in der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationspädagogik
  • Zivilgesellschaftliche Bildung (Civic Education)
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Narrativität
  • Gender

Aktuelle Projekte

CURE. Curriculum Reform for Promoting Democratic Principles and Civic Education in Israel and Georgia, ERASMUS+ Projekt mit Partnern aus Israel, Georgien, GB, Polen und Estland (EU-Projekt) (Laufzeit 2016-2019).

Forschungsprojekt „Lernen durch Engagement – Projekte, Potentiale, Perspektiven in Oberösterreich“ (Laufzeit 2015-2018).

Fachkooperation zum Thema „Civic Engagement Education“ mit der School of Education/University of Pittsburgh (USA) (fortlaufend).

Abgeschlossene Projekte

Development of International Model for Curriculum Reform in Multicultural Education and Cultural Diversity Training, TEMPUS Projekt mit Partnern aus Israel, Georgien, GB, NL und Estland, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (EU-Projekt)

Außerschulische Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern – Kooperationsprojekt mit dem Magistrat der Stadt Linz im Kontext des Stadtentwicklungsprojekts „Grüne Mitte Linz“.

Evaluation „Schulpraxis NEU“ (Einführung eines ‚erweiterten Praxisfeldes’ in außerschulischen Praxisfeldern bzw. pädago­gischen Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts im Rahmen von PädagogInnenbildung NEU).

Forschungsprojekt zum Thema „Service Learning und Schulentwicklung“, Universität Hamburg
(in Kooperation mit der Bürgerstiftung Hamburg).

Oral History Projekt über Lebensgeschichten von Migrantinnen und Migranten im Kontext von Stadtentwicklung (Drittmittelprojekt).

STARTKLAR. Studienvorbereitendes Kompetenztraining für internationale Studierende, Hochschule Augsburg (Drittmittelprojekt).

Transatlantisches Forschungsprojekt "Women Leading Education" über Frauen in pädagogischen Führungspositionen, Universität Augsburg (Drittmittelprojekt).

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)

WLE (Women Leading Education), Internationales Netzwerk für Frauen in pädagogischen Führungspositionen

Gesellschaftswissenschaftliches Institut München für Zukunftsfragen (Gründungsmitglied) 

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

2011 Habilitation mit der Lehrbefugnis für das Fach Erziehungswissenschaft (Universität Augsburg)

1999 Promotion zum Dr. phil. (Universität Augsburg)

1992 Magister (M.A.) (Universität Augsburg)

1986 - 1992 Studium der Komparatistik, Philosophie, Romanistik  (Universität Augsburg)

1984 - 1985 Studium der Psychologie (FU Berlin)

1983 - 1984 Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik
(Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin)

1981 - 1982 Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft (LMU München)

1980 - 1981 Studium der Philosophie und Romanistik (FU Berlin)

Beruflicher Werdegang

Seit WS 2013/14 Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Hochschulprofessur für Pädagogik
mit Schwerpunkt Schulentwicklung

2011 - 2013 Universität Hamburg, Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft
mit Schwerpunkt Schulentwicklung

2000 - 2011 Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik/Erwachsenenbildung,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2007 - 2013 Genderzentrum Augsburg (GZA), Wissenschaftliche Beraterin

1999 - 2008 Hochschule für AngewandteWissenschaften Augsburg,
Lehrbeauftragte für Interkulturelle Kommunikation

1994 - 2013 Dozentin in der Erwachsenenbildung

1992 - 1995 Universität Augsburg, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Publikationen

Monographien

2011 Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt, Wiesbaden: VS Verlag.

2000 Aporien der Sprache. Ludwig Wittgenstein und die Literatur der Moderne, Wien: Passagen Verlag.

Herausgaben

2017 Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden VS Springer Verlag (zusammen mit Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Nicolas Engel und Christian Schröder) (in Vorbereitung).

2013 Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag (zusammen mit Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer und Hildegard Macha).

2012 Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik, Opladen: Budrich UniPress (zusammen mit Christian Boeser und Quirin Bauer).

2011 Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power. Proceedings from the Second International Conference of the Women Leading Education (WLE) Network, Berlin: epubli (zusammen mit Hildegard Macha und Quirin Bauer). 

2007 Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung, Opladen: Verlag Barbara Budrich (zusammen mit Hildegard Macha). 

2003 Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung, Opladen: Leske + Budrich (zusammen mit Hildegard Macha).

Herausgabe von Zeitschriften

Frontiers in Education, Section Leadership in Education (http://journal.frontiersin.org/journal/education/section/leadership-in-education) (Associate Editor)

Aufsätze

2017 Zwischen Imagination, Innovation und Integration – Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. In: Gabriele Lieber, Irene Pieper & Bettina Uhlig (Hrsg.): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed Verlag (im Druck).

2017 Zivilgesellschaftliche Öffnung der Bildungsorganisation Schule. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald und Christian Schröder (Hrsg.): Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag (im Druck) (zusammen mit Jakob Feyerer).

2017 Die Einführung eines erweiterten Praxisfeldes im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hrsg.): Forschungsperspektiven Band 9. Münster und Wien u.a.: LIT Verlag, S. 241-257 (im Druck).

2017 Benachteiligtenförderung im Kontext zivilgesellschaftlicher Bildung – dargestellt am Beispiel von Lernen durch Engagement (LdE). In: Gerhard Niedermair (Hrsg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 10). Linz: Trauner Verlag, S. 217-232.

2017 Neue Formen der Kooperation zwischen Hochschule, Schule und Gemeinde im Kontext von Migration und Flucht – dargestellt am Beispiel eines Theaterprojekts mit Flüchtlingskindern. In: SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5. Jg., Heft 4/2017, S. 121-123.

2017 Was hat gesellschaftliches Engagement mit Schulentwicklung zu tun? Lernen durch Engagement (LdE) als innovativer Ansatz für individuelles und organisationales Lernen. In: SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 4. Jg., Heft 1/2017, S. 22-23 (zusammen mit Angelika Filzmoser).

2016 Interkulturelle Lebens- und Lerngeschichten. In: Education Permanente, Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, Ausgabe 2016/2, S. 57-58.

2016 Zivilgesellschaftliche Öffnung des Lernraums Schule – Internationale Perspektiven. In: Gabriele Khan und Almut Thomas (Hrsg.): Erziehung & Unterricht. Schwerpunktausgabe zum   Thema Bildungslandschaften, Wien, S. 52-58 (zusammen mit Jakob Feyerer) .

2016 Narrative Methoden im Kontext praxistheoretischer Organisationsforschung. In: Michael Schemmann, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 73-81.

2016 Kollektive Akteure als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Michael Göhlich, Andreas Schröer & Susanne M. Weber (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag.

2016 Learning as Being in the World – Organisationales Lernen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne Maria Weber & Henning Pätzold (Hrsg.): Organisation und TheorieBeiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 97-105.

2014 Facilitating Transformative Learning in Educational Organizations through Service Learning: A Cross-Cultural Approach. In: Proceedings of the „International Transformative Learning Conference: Spaces of Transformation and Transformation of Space“, Teachers College, Columbia University, New York City.

2014 Schulpraxis NEU. Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase im Studienjahr 2013/14 (unveröffentl. Abschlussbericht Pädagogische Hochschule Oberösterreich). 

2014 Manifestationen des Neuen in Organisationen –  Die Einführung von Service Learning an ausgewählten Hamburger Schulen. In: Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer & Jörg Schwarz (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 183-192.

2013 Ludwig Wittgenstein und die Frage der (inter-)kulturellen Übersetzbarkeit. In: Walter Schmitz & Ingeborg Fiala-Fürst (Hrsg.): Wissen durch Sprache? Historische und systematische Positionen, Dresden: Thelem Verlag, S. 101-115.

2013 Erwachsenenbildung in der Zivilgesellschaft. Bildungstheoretische Begründungen und bildungspraktische Herausforderungen. In: Heide von Felden, Christiane Hof & Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 152-161.

2013 Narration und Partizipation im organisationalen Kontext. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald & Hildegard Macha (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-91.

2012 Interkulturelle Lebens- und Lerngeschichten – dargestellt am Beispiel eines Oral-History-Projekts im Kontext von Stadtentwicklung (Abschlussbericht), Universität Augsburg.

2012 Gender als Strukturkategorie der Moderne. In: Christian Boeser, Claudia Fahrenwald & Quirin Bauer (Hrsg.): Von der Vision zur Profession – Die Genderperspektive in der Pädagogik, Opladen: Budrich UniPress, S. 19-28.

2011 The Power to Create: Authority, Ambivalence and Fortitude among Aspiring and Practicing Women Administrators. In: Hildegard Macha, Claudia Fahrenwald & Quirin Bauer (Eds.): Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power. Proceedings from the Second International Conference of the Women Leading Education Network, Berlin: epubli, S. 89-96.

2011 Frauen, Schule und Führung – ein transatlantischer Vergleich. In: Michael Göhlich, Susanne Maria Weber, Christiane Schiersmann & Andreas Schröer (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 245-253.

2010 Individuelle Lernberatung als Instrument der Organisationskulturentwicklung – Ein Pilot­projekt zur Internationalisierung der Hochschule. In: Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Wolfgang Seitter & Timm C. Feld (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 125-134.

2009 Organisation und Erfahrung – Die Perspektive des modernen Wissens­managements. In: Michael Göhlich, Susanne Weber & Stephan Wolff (Hrsg.): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisations­pädagogik, Wiesbaden: VS Verlag, S. 55-64.

2009 Voice, Place and Face – Ways of Knowing in Brazil, Hispanic and Mixed Cultures, and the Caribbean Islands (zusammen mit Sharon Adams-Taylor). In: Helen Sobehart (Hrsg.): Women Leading Education across the Continents: Sharing the Spirit, Fanning the Flame, Lanham, New York, Toronto and Plymouth, UK: Rowman & Littlefield, S. 185-189.

2008 Lernen in sozialen Netzwerken. In: Karin Eble & Irene Schuhmacher (Hrsg.): Netzwerke in der Bildung. Multiline - das Netzwerk für Bildung, Chancengleichheit und Medienkompetenz, München: Kopaed Verlag, S. 53-69.

2007 Die Genderperspektive als Modernisierungsstrategie. Frauen in pädagogischen Führungs­positionen im transatlantischen Vergleich (zusammen mit Maureen Porter). In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften: Geschlechterverhältnisse im Kontext bildungspolitischer und institutioneller Transformationen, Heft 2/2007, Fribourg: Academic Press, S. 231-247.

2007 Wissensmanagement in Communities – Die Wiederentdeckung der sozialen Dimension des Wissens. In: Joachim Klaus & Helmut Vogt (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH) 13.-15. September 2006, Hamburg: DGWF e.V., S. 283-291.

2007 Weiterbildung als Cultural Change. Transatlantische Studie über Frauen in pädagogischen Führungspositionen (zusammen mit Maureen Porter). In: Hildegard Macha & Claudia Fahrenwald (Hrsg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung. Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S.131-147.

2006 STARTKLAR. Studienvorbereitendes Kompetenztraining für internationale Studierende (unveröffentl. Abschlussbericht), Fachhochschule Augsburg.

2006 Going over to the Dark Side – Ambivalenzerfahrungen in Pädagoginnenkarrieren. Ein transatlantischer Vergleich. In: Anne Schlüter (Hrsg.): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen – Erfahrungen – biographisches Lernen, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 202-218.

2006 Das fragile Subjekt am Ausklang der Postmoderne. In: Werner Frick, Fabian Lampart &
Berna­dette Malinowski (Hrsg.): Literatur im Spiel der Zeichen, Tübingen: Francke Verlag, S. 297-311.

2005 Lernen in Communities. In: Sylke Ernst, Jasmin Warwas & Edit Kirsch-Auwärter (Hrsg.): wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken, Hamburg: Lit-Verlag, S. 86-96.

2005 Erzählen zwischen individueller Erfahrung und sozialer Repräsentation. In: Gabi Reinmann (Hrsg.): Erfahrungswissen erzählbar machen. Theorien – Methoden – Kontexte, Lengerich: Pabst Verlag, S. 36-51.

2005 Informelle Lernprozesse in biographischer Perspektive. In: Jutta Ecarius & Barbara Friebertshäuser (Hrsg.): Literalität, Bildung und Biographie. Perspektiven der erziehungs-wissenschaftlichen Biographieforschung, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 237-252.

2003 Körper, Identität und Geschlecht zwischen Natur und Kultur. In: Hildegard Macha & Claudia Fahrenwald: Körperbilder zwischen Natur und Kultur. Interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung, Opladen: Leske + Budrich S. 15-41 (zusammen mit Hildegard Macha).

2002 Frauen machen Schule. Transatlantisches Forschungsprojekt über Frauen in pädagogischen Führungspositionen (unveröffentl. Abschlussbericht), Universität Augsburg.

2001 Certain beyond all reasonable doubt. Wittgensteins narratives Modell des Wissens. In: Akten des 24. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, hrsg. v. Rudolf Haller & Klaus Puhl, Kirchberg
am Wechsel, S. 212-217.

Tagungsberichte und kürzere Beiträge in Zeitschriften

2010 Second International Conference of the Women Leading in Education (WLE) Network: Gender and Education – Towards New Strategies of Leadership and Power (Tagungsbericht) (zusammen mit Hildegard Macha und Quirin Bauer). In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 40, 21. Jg. 2010, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 185-188.

2006 Gender als Schlüsselkategorie moderner Gesellschaften. In: PRISMA. Magazin für Verantwortliche in der Jugendarbeit, hrsg. vom Diözesanvorstand im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Heft Dezember 2006, S. 4-7.

2004 Women’s Studies an der Partneruniversität Pittsburgh. In: UniPress. Zeitschrift der Universität Augsburg, 1 / Januar 2004.

2002 Transatlantisches Forum Weiterbildung für Frauen. Amerikanisch-deutscher Dialog über weibliche Identität in Gesellschaft und Beruf. In: UniPress. Zeitschrift der Universität Augsburg, 4 / Juli 2002.

2002 Frauen machen Schule. Transatlantisches Forschungsprojekt zur Weiterbildung von Frauen für schulische Führungspositionen. In: Bayerische Schule. Zeitschrift des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, 55. Jg., Nr. 3, München.